So, anstatt jetzt nur auf Zahlen zu gucken, hab ich den Anfänger-Pool mal komplett gespielt und gebe etwas Feedback:
Außer, dass er insgesamt für eine Gruppenphase von 20k bis unendlich zu schwer ist, sind mir folgende Sachen aufgefallen:
Lowbpm+HR verträgt sich in der Regel schlecht miteinander, da bei starker AR-Erhöhung dann nur wenige Objekte auf dem Spielfeld bleiben und man eher reaktionsbasiert spielt, weil gerade bei 2/1 Spacings oft einfach für einen kurzen Moment gar nichts zu tun ist. Die Arcadia-Map fand ich entsprechend sehr unangenehm zu spielen und hab weitaus schlechter abgeschnitten als bei den anderen beiden HR-Maps, obwohl sie an und für sich nicht schwerer ist.
Das zweite ist wie schon angesprochen die AR. Unter 9.8 gibt's nichts, etwas Varietät wäre schön für die Auswahl, da Leute, die so hohe AR nicht lesen können, direkt 3 Maps automatisch abgegeben werden - oder eine nach Bans. Es gibt durchaus einige AR6-Maps, die für den Pool schwierig genug gewesen wären, ggf. sogar AR6.5(=AR9.1).
Zwei der DT-Maps sind langsam, besonders die von Sieg. 120*1.5=180bpm nach DT ist ganz normale nomod Spielgeschwindigkeit und wirkt im Kontrast zu der 230bpm aus dem HD-Pool(die ich ziemlich heftig finde) extrem deplatziert. Auch bei DT würd ich entsprechend in Zukunft darauf achten, möglichst nicht unter 150bpm auszuwählen oder maximal 1 von 3 Maps, da die DT-Maps sonst nichts charakteristisches vom DT-Mod an sich haben. Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich den DT-Pool am geeignetsten.
Den Nomod-Pool fand ich recht gut gemischt von den Elementen her, aber insgesamt halt auch zu schwer, Freemod+HD ähnlich, besonders die 230bpm Andrea-Map ist übel. Der Tiebreaker ist, finde ich, etwas zu einfach im Vergleich zum restlichen Mappool, dafür dass er ein Unentschieden brechen soll und im wesentlichen einfach nur lang. Für einen einfacheren Mappool fände ich ihn recht geeignet.
Eine Alternative wäre die Anmeldung von vornherein stärker einzugrenzen, da sich hier zwei 200k-Spieler aus guten Gründen schon im Vorfeld ausgeklinkt haben - macht einfach keinen Sinn für sie zu spielen bei diesem Mappool.
Und insgesamt wird es so natürlich auch nicht so spannend, da bei einem etwas einfacheren Mappool wie schon vorher ausgeführt der Druck auf den höher gerankten Spielern größer ist. Mit ein paar Anpassungen im DT und HR-Pool könnte das hier ohne weiteres der Halbfinalpool sein.
Außer, dass er insgesamt für eine Gruppenphase von 20k bis unendlich zu schwer ist, sind mir folgende Sachen aufgefallen:
Lowbpm+HR verträgt sich in der Regel schlecht miteinander, da bei starker AR-Erhöhung dann nur wenige Objekte auf dem Spielfeld bleiben und man eher reaktionsbasiert spielt, weil gerade bei 2/1 Spacings oft einfach für einen kurzen Moment gar nichts zu tun ist. Die Arcadia-Map fand ich entsprechend sehr unangenehm zu spielen und hab weitaus schlechter abgeschnitten als bei den anderen beiden HR-Maps, obwohl sie an und für sich nicht schwerer ist.
Das zweite ist wie schon angesprochen die AR. Unter 9.8 gibt's nichts, etwas Varietät wäre schön für die Auswahl, da Leute, die so hohe AR nicht lesen können, direkt 3 Maps automatisch abgegeben werden - oder eine nach Bans. Es gibt durchaus einige AR6-Maps, die für den Pool schwierig genug gewesen wären, ggf. sogar AR6.5(=AR9.1).
Zwei der DT-Maps sind langsam, besonders die von Sieg. 120*1.5=180bpm nach DT ist ganz normale nomod Spielgeschwindigkeit und wirkt im Kontrast zu der 230bpm aus dem HD-Pool(die ich ziemlich heftig finde) extrem deplatziert. Auch bei DT würd ich entsprechend in Zukunft darauf achten, möglichst nicht unter 150bpm auszuwählen oder maximal 1 von 3 Maps, da die DT-Maps sonst nichts charakteristisches vom DT-Mod an sich haben. Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich den DT-Pool am geeignetsten.
Den Nomod-Pool fand ich recht gut gemischt von den Elementen her, aber insgesamt halt auch zu schwer, Freemod+HD ähnlich, besonders die 230bpm Andrea-Map ist übel. Der Tiebreaker ist, finde ich, etwas zu einfach im Vergleich zum restlichen Mappool, dafür dass er ein Unentschieden brechen soll und im wesentlichen einfach nur lang. Für einen einfacheren Mappool fände ich ihn recht geeignet.
Eine Alternative wäre die Anmeldung von vornherein stärker einzugrenzen, da sich hier zwei 200k-Spieler aus guten Gründen schon im Vorfeld ausgeklinkt haben - macht einfach keinen Sinn für sie zu spielen bei diesem Mappool.
Und insgesamt wird es so natürlich auch nicht so spannend, da bei einem etwas einfacheren Mappool wie schon vorher ausgeführt der Druck auf den höher gerankten Spielern größer ist. Mit ein paar Anpassungen im DT und HR-Pool könnte das hier ohne weiteres der Halbfinalpool sein.