Redemption wrote:
Bin der Meinung, dass der Fortgeschrittenen-Mappool unangemessen und zu leicht ist. Habe mir jz nur die ersten 3 NoMod Maps angeschaut aber gehe davon aus, dass auch alle andern ähnlich sind. Falls nicht tut es mit Leid. Jedenfalls sollte das Ergebnis im Turnier nicht dadurch entschieden werden ob eine 4.4Star map von jmd. Mit 1 oder 2 100-tern fc'ed word. Eher sollte es um eine gute Combo auf einer schweren map entschieden werden denn nur so kann man auch den Unterschied zwischen beiden Spielern klar machen. Bei unter 4,5 Star maps kommt es also nur auf accuracy an falls beide fc'en und nicht wie bei harten maps ob der eine Spieler durch einen harten Stream Part combo halten kann oder nicht. Wenn eure Meinung dazu anders ist würde ich mich über eine Antwort freuen.
So, jetzt mal ein kurzes Statement von mir als Mapselector.
Da das Fortgeschrittenen-Turnier einen wirklich sehr großen Rangunterschied umfasst (2000-20000, was meiner Meinung nach ein sehr viel größerer Unterschied als >20000 ist) wollte ich versuchen alle Spieler zu fordern und die "Schlechten", die gerade so vom Rang her in dieses Turnier können nicht durch die Schwierigkeit der Maps chancenlos auszuschließen. Dennoch wird höchstwahrscheinlich jemand, der nah an der unteren Ranggrenze (2000) ist, gewinnen (, obwohl mir, sowie wahrscheinlich vielen ein überraschender Sieg eines Spielers der unteren Ranggrenze (20000) lieber wäre), da diese Spieler einfach erfahrener sind. Es wäre deswegen unfair gleich mit sagen wir mal 5* Maps anzufangen, da die "Schlechteren" große Probleme damit haben würden, auch nur irgendeine dieser Maps zu FCen.
Ein etwas anderer Grund ist meine vielleicht etwas altmodische Sicht (in letzter Zeit finden sich jedoch auch andere gleicher Anschauung, was ich sehr begrüße), was Skill in osu! überhaupt bedeutet. Immer mehr sieht man eine feste Spezialisation auf eine Art von Map (bspw. Streammaps oder auch Patternmaps wie Koigokoro oder Daidai Genome) oder nur auf einen Mod (es gibt einen Haufen Leute, die entweder nur DT oder nur HR oder nur NoMod spielen). Dies finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig. Deswegen gibt es auch sehr große Unterschiede zwischen den Maps, die ich gewählt habe. In dem Mappool lassen sich sowohl Streammaps als auch Maps mit hoher BPM und Maps, die schwer zu readen sind. Dies unterstützt dann zudem meinen ersten Punkt, da "Schlechtere", die beispielsweise Maps mit hoher BPM auf hohem Niveau spielen können, trotzdem eine Chance gegen erfahrene Spieler haben und die "Besseren" sich dadurch darauf konzentrieren müssen, keine besonderen Schwächen zu haben.
Es sollte wohl klar sein, dass der Rank sehr gut angibt, wie gut ein Spieler in osu! ist. Bei einer deratig großen Rankdifferenz kann man wohl davon ausgehen, dass es auch in den einzelnen Matches zu großen Skillunterschieden kommen wird. Durch meinen zweiten Punkt wird ja hoffentlich deutlich, dass die "Schlechteren" trotzdem eine Chance haben, weiter zu kommen, indem sie taktisch auf ihre Stärken setzen (*hust* und sich vielleicht über die Schwächen des Gegners durch sein Profil informieren *hust* *hust* hab ich natürlich nie bei einem Turnier gemacht *hust*). Das fördert dann zudem die von uns gewünschte Vorbereitung eines jeden Spielers auf das Turnier.
Der Mappool wird zudem von Runde zu Runde schwerer, das heißt, solltest du so weit genug kommen, wird auch dein gewünschtes System von "der besseren Combo" vorherrschen.
Und, entschuldige, aber das Argument, dass dann nur die Accuracy entscheidet, ist ja wohl widersinnig, da es nur bei einem Zusammentreffen zweier "Besseren" Spieler der Fall ist und, das sollte man nicht vernachlässigen, ist nicht Accuracy das Wichtigste in einem Rhythmusspiel?
Naja, ich bin dann wohl leider doch etwas ausgeschwiffen. Ich hoffe, meine Entscheidung als Mapselector ist dir, und vielleicht auch anderen, dadurch etwas klarer geworden.
Abschließend wünsche ich euch allen noch ein schönes und spannendes Turnier.
Edit:
ADC Unique wrote:
also habe die meisten maps grade alle angespielt und muss sagen das haruki das wirklich gut gemacht hat, er hat sowohl die high ranks und die low ranks beachtet und dadurch einen guten durchschnitt der maps (bezogen auf die stars) ausgewählt. Die Tiebraker map ist meiner meinung nach sehr einfach keine heftigen streams zum größten teil triples. (gibt da schwerere maps)
Da der Tiebreaker der Abschluss des Matches ist, ist besonders bei dem die Aufregung beider Spieler sehr hoch. Besonders durch die Länge und durch die AR, so war zumindest mein Gedanke, sollte die Consitency beider Spieler getestet werden, da diese, meiner Meinung nach, durch die jeweilige Spezialisierung der anderen Maps auf andere Skills etwas unwichitger als von mir gewünscht geraten ist.