Redemption wrote:
Es sollte wohl klar sein, dass der Rank sehr gut angibt, wie gut ein Spieler in osu! ist. Bei einer deratig großen Rankdifferenz kann man wohl davon ausgehen, dass es auch in den einzelnen Matches zu großen Skillunterschieden kommen wird. Durch meinen zweiten Punkt wird ja hoffentlich deutlich, dass die "Schlechteren" trotzdem eine Chance haben, weiter zu kommen, indem sie taktisch auf ihre Stärken setzen (*hust* und sich vielleicht über die Schwächen des Gegners durch sein Profil informieren *hust* *hust* hab ich natürlich nie bei einem Turnier gemacht *hust*).
Du willst also sagen, dass ein "schlechterer" Spieler einem "besseren" Spieler in einer Runde überlegen KÖNNEN solle, weil er auf einer für ihn selbst angemessennen Map besser ist als ein Overall viel besserer Spieler ? Macht für mich keinen Sinn. Dennoch sehe ich ein dass ihr den Pool auch auf die schlechteren Spieler anpassen wollt und das ist euch ja auch gut gelungen. Hätte mir jedoch einen breiteren Difficulty Spread von 4.2 - mind 4.8 (NoMod) Gewünscht.
Obwohl Endaris schon ziemlich gut seine (, und damit auch meine,) Meinung ausformuliert hat, möchte ich mich wieder dazu äußern.
Natürlich kann ein overall schlechterer Spieler einem overall besseren Spieler in einigen Punkten überlegen sein. Beispielsweise sind meine Aiming-Skills auf niedrigen ARs nichts im Vergleich zu sagen wir mal ZetiX' Aiming-Skills (, wenn er sich denn anstrengt). Genauso könnte ich auf einer für mich relativ einfachen Map, die ich konstant FC schaffe mit einer besseren Accuracy, und einem somit besseren Score abschließen, als sagen wir mal DJ Fuduji (nicht gegen ihn, seine Scores sind echt gut). Und genau dies führt zu einer taktischeren Spielweise schlechterer, sowie besserer Spieler. Die Schlechteren können versuchen ihre Stärken und ihres Gegners Schwächen auszunutzen und somit gegen einen overall besseren Spieler gewinnen, realisiert durch logische Bans und Picks. Die Besseren müssen daher versuchen, ihre Schwächen auszugleichen, damit sie nicht in einem Punkt "ausgetrickst" werden können.
Redemtion wrote:
Der Mappool wird zudem von Runde zu Runde schwerer, das heißt, solltest du so weit genug kommen, wird auch dein gewünschtes System von "der besseren Combo" vorherrschen.
Wie du oben genannt hast versucht ihr durch den Mappool den hohen Rankunterschied im Turnier ausgleich und den schlechteren Spielern eine Chance geben weiter zu kommen. Wenn ihr aber dann die Difficulty im 8-tel bis Finale anheben wollt, erzeugt das nicht dasselbe Ergebnis wie ein härterer Mappool in der Gruppenphase ? Wenn ihr euch z.B. OWC anschaut ist der Schwierigkeitsgrad von Anfang bis Ende immer ausgeglichen und verändert sich kaum. Es sollten eher zwischen Stream Maps auf Aim oder high BPM mit fast Singletap Dt Maps oder low BPM Jumpmaps abgewechselt werden. Fändet ihr es also besser wenn ihr also einem Besseren Spieler die Chance in die nächste Runde einzutreten verweigert, weil er keine 4Star maps mehr spielen kann, und dafür einen schlechteren Spieler weiterkommen lasst, der sich dann auf 5Star + Maps kaum behaupten kann ? Letztendlich ist es euch überlassen und ich beschwer mich hier ja auch gar nicht
Ein härterer Mappool im 8-tel Finale würde nicht den selben Effekt haben wie ein härterer Mappool in der Gruppenphase. Und zwar, wenn ein overall besserer Spieler gegen einen overall schlechteren Spieler bei dem jetztigen Gruppen-Mappool verliert, könnte er ja bei einem härteren Mappool in der Gruppenphase gewinnen. Genau das hab ich versucht zu vermeiden, damit jeder Spieler seine Schwächen zuerst vielleicht sogar erfährt und dann versucht, sie zu kompensieren, um nicht gegen einen overall schlechteren Spieler zu verlieren.
In einem Punkt muss ich dir aber Recht geben, die Rangniedrigeren Spieler werden es wohl kaum bis zum Finale schaffen, da die Maps zu schwer werden. Aber der Sinn besteht für mich auch darin, dass die Ranghöheren, die eben eine realistische Chance haben, ins Finale zu kommen, auch auf dem Weg des Turniers ihre Schwächen erkennen. Wie Endaris schon beschrieben hat, änderte sich auch die Schwierigkeit der OWC Mappools stark (0.9*). Bei diesem Turnier hatte ich geplant diese Differenz der Schwierigkeit zwischen Gruppenphase und des Finales noch weiter zu erhöhen, damit für die overall besseren Spieler zuerst die Accuracy, dann die Consistency und zu letzt der "eigentliche Skill" (Aim+Speed) entscheidend sind und nicht, wie beim OWC, fast nur die Consistency zählt.
Und einem Spieler, der schlechter 4* Maps spielt als ein "schlechterer" Spieler, den Eintritt in die nächste Runde zu verweigern finde ich in der Tat sinnvoll, da es, meiner Meinung nach, wie schon zuvor erläutert, in einem Turnier nicht nur um Aim und Speed und dergleichen gehen soll, sondern um die Vielseitigkeit eines Spielers. So würde ich einen solchen Spieler nicht besser nennen, nur weil er mehr PP hat oder dergleichen.
Redemtion wrote:
Und, entschuldige, aber das Argument, dass dann nur die Accuracy entscheidet, ist ja wohl widersinnig, da es nur bei einem Zusammentreffen zweier "Besseren" Spieler der Fall ist und, das sollte man nicht vernachlässigen, ist nicht Accuracy das Wichtigste in einem Rhythmusspiel?
Es gibt genügend Videos, reddit post und Discussions über das Accuracy Thema in osu! und wie unbalanced das Score Sytem ist. Wenn du also Accuracy so hochschätzt solltet ihr euch dennoch überlegen scoring Type 2 anstatt 1 zu verwenden. Dann könnte ich deinen "Accuracy ist das Wichtigste in einem Rhythmusspiel" Punkt auch gut nachvollzuhiehen, ist sie aber leider in osu! nicht, sondern die Combo und der overall Score. Eine weiter option wäre natürlich Win Condition auf Accuracy zu stellen aber das würde hier glaube ich keiner wollen.
Es ist leider nicht mein Turnier. Ich habe genau dies mit Haruki besprochen, er hat jedoch erwidert, dass er sich sicherer fühlen würde wegen den Einstellungen des Spec Tools auf Score v1 zu spielen. Win Condition auf Accuracy zu stellen finde ich selber aber übertrieben, da Accuracy faktisch gesehen nur 1/3 (bzw. 1/4, wenn man Consistency mit einbezieht) ausmacht. Vielleicht stellt Haruki den Score ja beim nächsten Turnier, wenn er sicherer mit dem Tool geworden ist, auf die Version 2.