forum

Der Deutsche osu!Mania-Thread.

posted
Total Posts
234
Topic Starter
[TaikoTori]
//Wichtig: Habt ihr Fragen, Anregungen und/oder Kritik, schreibt diese unbedingt hier als Antwort in den Thread! Vielen Dank. //


Guten Tag! Wie auch schon zuvor bei Taiko und Catch The Beat mit ihren respektiven Threads geschehen, möchte ich mit diesem Post einen Thread ins Leben rufen, welcher den jüngsten Gamemode von osu! aufgreift: osu!mania! Hier findet der geneigte Maniaspieler Informationen über eben jenen Spielmodus und kann über diesen Modus mit anderen Spielern diskutieren.
Du siehst also: Hier wird zukünftig viel geboten für angehende Minipianisten!

Table of Contents

- Was genau ist Mania?
- Liste von Skins
- Maniaspieler in Deutschland usw / Maniamapper
- Tastenbelegung
- Unranked Map Links
- Nützliche Links
- News
- ....


Was ist eigentlich Mania?

Der Spielmodus osu!mania (oder kurz: o!m) ist ein Rhythm Matching game, in welchem mehr als 3 Tasten gedrückt werden müssen, um einen Song nachzuspielen. Es ist in dieser Hinsicht dem Spielmodus Taiko No Tatsujin recht ähnlich, nur, dass man mehr als 2 (bzw. 2*2) Buttons benötigt und das "Spielfeld" Vertikal statt Horizontal verläuft. Ein Spieler muss also quasi Pianoartig Songs nachspielen. Es ist von 1-18 Tasten spielbar, jedoch sind nur 4-9K Rankable" ändern., je nach Difficulty des Songs oder, wenn man den jeweiligen Mod für eine bestimmte Keybelegung anwählt. Dem osu!mania Spielmodus ähnlich sind Spiele wie: Beatmania IIDX 7k, Lunatic Rave 2 mit , o2jam 7k, Guitar Hero/ Rockband 5k und Stepmania 4k (+6k).

Scoreskalierung
Der Score in Mania (sofern nicht mit einem Key Mod verändert) Capped immer bei Einer Millionen Punkten.
Dabei ist Combo egal/Jede getroffene Note zählt immer gleich ihrem Wert. Sprich, ein 200er ist immer gleich viel Wert
wie ein anderer 200 usw. Die Accuracy ist also absolut entscheidend.


Maniaspieler in Deutschland

Maniamapper im Deutschsprachigem Raun
  1. Loctav
  2. Feerum
  3. Sakura Kyoko
  4. Phil
  5. stankill
  6. IamBaum
  7. [Kazuto]
  8. playin14
  9. Hiranaka
  10. LordTimeWaste
Links zu verschiedenen o!m Skins

StepMania Arrow Skin
Pop'n Music
NeOsu 5
NeOsu 6
NeOsu 7
YUGEN
IIDX simple
IIDX Pendual
Blue Dream von IamBaum

Unranked Map-Packs

[Bobbias o2jam Conversions]
Hier findet ihr viele gute songs, die original in o2Jam gecharted wurden. Die Difficulties sind in den Dateinamen (7k):
Bobbias Conversions

[Davteezy's BMS Conversions]
Hier eine Liste von Lunatic Rave-2 songs im BMS Format. Sie sind alle sehr schwer, fangt also nicht zu früh damit an (7k):
Davteezy's LR2/BMS Conversions

[DJKero's o2jam Conversions]
Hier ist eine weitere Liste von o2jam songs mit einer großen Auswahl (7k):
DJKero's o2 Conversions

[Kaxaru's o2jam Conversions]
Die größte Liste an o2jam Conversions bis jetzt. Tobt euch aus! (7k)
Kaxarus o2jam Conversions

[Several Key-Challenge Maps]
Hier findet ihr eine gute Auswahl an 4 bis 6 Key songs:
4-6 Challenges hier!

Update:
Xayy LMAO Mixtape (Feat. Phil)

Es gibt so genannte Dan Courses, welche sehr dabei helfen, in das Spiel hereinzukommen:

4K Dan course
7K Dan course

Scorevergleich für die Dan courses


Nützliche Linksammlung bezüglich Mania

Ein guter Englischer Guide zum lernen von Mania, der für 7k ausgelegt ist. Die generellen Tipps lassen sich aber auch
für andere Keymodes übertragen:
Ein Guide zum Mania lernen!

Eine Liste von Entozer zum lernen von 7K, geordnet nach Diffs von Beginner bis Advanced bis jetzt:
7K-Mapliste!

Eine Difficulty-Liste von Aqo die sehr, sehr detailliert ist, alle Keymodes beinhaltet und oft aktualisiert wird:
All-in-All Mapliste!

Eine 4k Mapliste mit vielen, auch unranked, 4k Maps, sorgfältig zusammengestellt von LeiN-.
4k Mapliste!

Sammlung von BMS/Stepmania/O2Jam to Osu!Mania Converts:
https://osu.ppy.sh/forum/t/399593

Osu!Mania BNG/QAT liste. Vorallem wichtig für Mapper:
https://osu.ppy.sh/forum/t/298689

MMT (Mania Modding Team). Eine ganz besondere Queue die stark beim Ranken von Maps Hilft. Regeln beachten:
https://osu.ppy.sh/forum/t/404756

Deutscher Osu!Mania Mapping Guide:
https://osu.ppy.sh/forum/t/366088 Sogar mit Wiki-Artikel!

Neuigkeiten
Hier werden zukünftig Informationen für Maniarelated Events in Deutschland, sprich, Multiplayer(-Turniere), Mappingcontests, ect. stehen

-
_______________________________________________________________________________________________________________________
Changelog:


05.02.2014: Erstellen des Threads. Grobe Gliederung und Anordnung. Achtung: Der Thread ist noch komplett under construction. Viele Sachen, auch bezüglich der Übersichtlichkeit per GFX, werden vorraussichtlich in näherer Zukunft hinzugefügt.

6.02.2014: Editieren der Links - Ich gab ihnen jetzt zur besseren Verständlichkeit captions. Ausserdem wurden jetzt einige Deutsche Mania-Spieler in die Kategorie "Deutsche Mania-Spieler" hinzugefügt. Die Anordnung der Liste hat noch keine Bedeutung. Ich gedenke, diese Alphabetisch auszulegen. Ebenso habe ich meine Tastenbelegung hinzugefügt und ein paar Anmerkungen hier und dort noch hinzugefügt und verbessert.

27.02.2016: Zwei ganze Jahre (Sorry!) Nach dem letzten Update gabs jetzt mithilfe der sehr tatkräftigen Zusammenarbeit und Hilfe von Feerum endlich (!) ein ordentliches Update. Ein grafisches Update wird auch bald zusammen mit dem hier schon vorhandenen inhaltlichen kommen. Stay tuned!

13.05.2017: (Feerum) Updated Mapperliste & Eventliste




PyaKura
Go go [TT], Germany needs moar mania players :3
tiamus
Yey, ein maniathread!
Jetzt ist es Zeit Diskussionen, welcher Modus besser ist. :)
Naja, ich bin nebenbei 7k und 4k Spieler, nur so nebenbei.
Außerdem habe ich schon die Frage, wer denn jetzt eig. die Besten in Mania ist :o.
Topic Starter
[TaikoTori]
Jeder Modus hat seine Vor und -Nachteile, ich denke nicht, dass irgendein Modus besser oder schlechter als ein anderer ist.

Und die Frage, wer jetzt der beste in Deutschland in Mania ist, kann man so nicht beantworten, ohne Leute zu benachteiligen D:
tiamus
hmm :< k,

mal schauen was hieraus noch wird.

Nebenbei: fällt euch die linke Seite auch schwerer beim spielen, so wie bei mir oo?
Das ist total mies bei diesen Streams die immer durch das Ganze Feld gehen. Die sind dann meist bei mir 100er oder misses. Irgendwer Ratschläge?
Topic Starter
[TaikoTori]
Das ist ein Problem, mit dem viele Leute zu kämpfen haben, auch später noch, wenn sie Jackhammers mit Links zum verrecken nicht treffen können. Ich sag da nur leider, üben.. Versuch dich mal mehr auf die Linke Seite zu konzentrieren, vielleicht klappts ja dann D:
Kingkevin30

[TaikoTori] wrote:

Das ist ein Problem, mit dem viele Leute zu kämpfen haben, auch später noch, wenn sie Jackhammers mit Links zum verrecken nicht treffen können. Ich sag da nur leider, üben.. Versuch dich mal mehr auf die Linke Seite zu konzentrieren, vielleicht klappts ja dann D:
ahh mir würde noch was einfallen was man im start-post adden kann ^^.
Die Mania-spezifischen begriffe, weil ich schon vergessen hab was Jackhammers sind xD
Luna
Jackhammers = schnelle Noten in einer einzelnen Lane (also im Prinzip Singletaps)
NotEvenDoomMusic

tiamus wrote:

Nebenbei: fällt euch die linke Seite auch schwerer beim spielen, so wie bei mir oo?
Das ist total mies bei diesen Streams die immer durch das Ganze Feld gehen. Die sind dann meist bei mir 100er oder misses. Irgendwer Ratschläge?
Was mir weitergeholfen hat in form zum "sauberen" Streamen ist der Chart:
http://osu.ppy.sh/s/72474

Die Autoconvert, egal welchen K-Mode oder BPM man spielt/auswählt, hat einen dauerhaften stream von links nach rechts und vice versa.
Spiel die ein paar mal, je nachdem welche BPM du trainieren möchtest und dann sollte es langsam für dich aus den Fingern gehen.

Ich empfehle auch die ganze Liste rauf und runter zu spielen so das deine Finger sich an unterschiedliche BPMs gewöhnen.

Ansonsten würde ich auch raten etwas eigenes zu mappen die die linke Hand fordert, da meistens Autoconverts die rechte Seite beansprucht.

Kingkevin30 wrote:

Die Mania-spezifischen begriffe, weil ich schon vergessen hab was Jackhammers sind xD
t/146615&start=0

Beginnt bei "Pattern Repository",
wenns von nöten ist könnte ich das alles Übersetzen, aber eine vorwarnung: meine English > Deutsch allerdings ist nicht die Beste :'D
Topic Starter
[TaikoTori]
Was mir auch ebenso sehr geholfen hat, noch als ich damals mit 7k anfing, war diese autoconvert hier: Cornandbeans - Blaze; ein Segen für mich. Die Stairs waren noch schwer, aber mit Halftime hat mir das immens geholfen.

Und ja, sollten wir die Patterns alle nochmal hier übersetzt in den Thread einfügen? Würde mich mal interessieren, ob das größeren Anklang findet. Ein Problem stellt dies nicht da.
Loctav
Du solltest wenigstens Hanyuu als Mapper nennen, auch wenn sie Österreicherin ist, lol
Im übrigen gehöre ich dann in die 7K Spieler Kategorie.
IamBaum
Das sieht ja schonmal alles sehr schön aus hier :)
Ich hätte evtl. auch noch einen Vorschlag, man könnte noch den Unterschied zwischen Autoconverts & Mania Maps erläutern (evtl. noch woran man sie erkennt und wie man nach ihnen Filtert in seiner eigenen Sammlung).
bomber34
Vielleicht kannst du noch beliebte Skins listen?
Ich mag 4 - 7k aber bin nich sonderlich gut in irgendeinem, ich kann LN nich halten und gleichzeitig mit der selben Hand Noten treffen ...
Topic Starter
[TaikoTori]
@bomber 34, dass habe ich bereits vor. Wahrscheinlich kommt das jetzt innerhalb kommender Woche, wohlmöglich schon Morgen.
Und ja, dass ist auch so ein Problem.. Das Problem hat man immer, später dann halt mit mehr Patterns um die LN herum. Wirklich schrecklich wirds dann
bei overlapping-LN + Patterns. Aber das kann man alles üben, wirklich :P

@IamBaum Nunja, was genau mag man dort erklären? Der Unterschied liegt etwas auf der Hand (Und mit der Erklärung der Patterns werden auch die Unterschiede deutlich).
IamBaum
Nunja ich dachte in etwa an so etwas zur Erklärung: "Mania Maps" sind Beatmaps die nur in dem Modus o!m spielbar sind und in der regel einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad als Autoconverts (reguläre Beatmaps) haben. Zudem funktionieren dort keine Key Mods und die Geschwindigkeit lässt sich nur am Anfang der Beatmap ändern. Die Schwierigkeitsgrade heißen meistens [EZ] = "Easy" / [NM] = "Normal" / [HD] = "Hard" / [MX] = "MAX" / [EXH] = "Exhaust" / [SC] = "???" (wenn ich jetzt nichts vergessen habe oder mich irre) und haben links am Schwierigkeitsgrad ein Klavier Symbol zur Erkennung, zudem werden die Namen der Schwierigkeitsgrade (Beim download) in einem Rechteck statt einem Stern angezeigt. Man kann in seiner eigenen Liste danach Sortieren, indem man oben auf "Mode/Osu!mania" geht, oder wenn man eine bestimmte Key Anzahl will, kann man auch z.b. unter solo den Mod "8K" anwählen, und dann nach "Mania Keys" sortieren, wenn man dann dort z.b. auf 4K klickt, hat man dann alle seine 4K Mania Maps aufgelistet.

(Das könnte man natürlich noch alles viel sauberer und geordneter als ich Formulieren)
Ob man so eine Erklärung nun rein nehmen will bleibt natürlich dir überlassen : )
PyaKura
SC means Super Crazy.

yup that's the only I understood without using google transfail but it was pretty obvious heheheheh

wat who said i was spying ?
Stefan

PyaKura wrote:

wat who said i was spying ?
Mamoru Senpai
Bin Osu Standard Spieler und komme 0 auf 7K klar. Es kommt mir sooooo viel härter vor im Vergleich als ich damals mit Standard angefangen habe. Ist das nur Einbildung, oder ist da was dran. Klar, mit Practice wird man in der Mod auch gut aber mir kommt es so vor, als bräuchte bei weitem mehr Technik und Mapreading als in Standard.
Topic Starter
[TaikoTori]

Mamoru Senpai wrote:

Bin Osu Standard Spieler und komme 0 auf 7K klar. Es kommt mir sooooo viel härter vor im Vergleich als ich damals mit Standard angefangen habe. Ist das nur Einbildung, oder ist da was dran. Klar, mit Practice wird man in der Mod auch gut aber mir kommt es so vor, als bräuchte bei weitem mehr Technik und Mapreading als in Standard.
Ja und nein. Es kommt dir schwerer vor, weil das readen schwerer ist, würde ich behaupten. Bei Mania geht es überhaupt generell immer um das readen und realisieren der patterns - Ich versichere dir, dass man in kürzester Zeit, sofern man es wirklich übt, seine "Ich-drücke-ausversehen-die-falsche-Taste-Rate" auf sogut wie 0 schraubt. Danach ist sehr vieles nurnoch missreading, Jackhammers, komplizierte Chord-Folge und 4k Burst-Madness mal ausgenommen. Der ganze Mode besteht ja quasi aus reiner Technik - Die es zu meistern gilt, um gut zu werden. Um in Mania gut zu werden, merkt man sich nach und nach -unterbewusst- viele Patterns, die öfters so oder in schwereren Maps in Zahlreichen Variationen vorkommen. Da sind Probleme beim readen am Anfang von Mania schon noch vorprogrammiert.
Shiratu
Danke für den Thread/Verlinkungen, glaube die werden mir helfen beim Einstieg. :3

Habe am meisten Probleme mit der mittleren Taste bei 7k, drücke da immer irgendwas, aber nicht Space. :o
show more
Please sign in to reply.

New reply