Hey hier ein paar allgemeine tipps für deine mania maps ^^
Ich würde persönlich die map allgemein etwas aufbessern und vieles neu mappen weil sie sehr autoconvert mässig aussieht. Darum geh ich nun so nicht so sehr ins detail beim modden.
Diffuclty spread sieht etwas merkwürdig aus 5k NM > 4k HD xD aber ich denke mal es ist ok falls eine 4k NM einfach zu öde oder einfach wäre
5k NM:
00:02:465 (2465|0) - Die note könntest du auf die 3 lane verschieben wenn du die "pitch relevancy" in der map verbessern willst. 00:02:251 (2251|1,2465|0) - ist eine ansteigende tonfolge und 00:02:679 (2679|4,2894|3,3108|2) - eine absteigende. Im vergleich mit der map würden die noten erst nach rechts ansteigen und dann von rechts wieder absteigen nach links (rechts hohe töne, links niedrige). Es ist hilfreich beim mappen wenn man sich unsicher ist das tempo einfach auf 25% zu stellen um sowas leichter herauszuhören aber es ist auch kein fehler wenn es nicht 100%ig stimmt ^^.
00:02:679 (2679|4,2894|3,3108|2) - Selbes hier. Hier hört man sie auch leichter heraus finde ich.
00:04:608 (4608|1,4608|0) - solche holds schreien nur so nach spam und autoconvert. Da gibt es einfach keinen einzelton der so lange klingt oder irgendetwas was man mit diesen holds in vergleich bringen könnte. Es spielt sich einfach total random und passt net. Für die gitarre so etwas zu mappen ist sehr sehr schlecht falls das die ursprüngliche idee war. Die müssen unbedingt ersetzt werden mit noten.
00:05:251 - Hier zb würde ein hold passen 1 beat lang für das "yeaah" und diesen langsam absinkenden ton im lied. Solche stellen kann man beim spielen gut betonen weil man während dem spielen versteht wofür die noten gemeint waren.
00:05:679 (5679|0) - passt auch nicht
00:07:394 - Dieses pattern hier ist gut und simpel für eine normal diff
Allerdings würde ich die kicksounds alle auf einer lane belassen um das ganze noch besser zu betonen. Wenn die claps dann zu öde rüberkommen oder es zu simpel/einfach aussieht kannst du zu den kicks noch eine 2. note dazugeben.
http://osu.ppy.sh/ss/802877 So zb. Nur darauf achten dass du die farben der noten so gut wie möglich beibehältst. Das betont neben der ausrichtung der noten ausserdem für was die noten gedacht sind. In dem bild zb rosa=kicks weiß=clap. Es sieht so übersichtlicher aus und verständlicher. Nur als tipp
00:10:608 - Fehlt ne note
00:12:537 (12537|2) - Den hold am besten bis zur nächsten measure erweitern. Ausserdem am besten noch noten zu all den kicks auf die weißen beats noch legen. Das ganze kann man dann so gestallten dass es dennoch einfach zu spielen ist!
http://osu.ppy.sh/ss/802884 so zb. Aber einfach noten um es einfacher werden zu lassen mag ich persönlich nicht so
00:14:251 - Das pattern hier ist auch gut finde ich. Hier könntest du schön holds setzen zu den langen vocals von miku falls du willst.
00:27:537 - Hier sind zu viele noten. Ich finde wenn man so viele noten setzt muss es schon richtig stark klingen in der musik damit das in der map auch gut rüber kommt.
Die holds gegen ende würd ich auch komplett weglassen, machen nicht so nen guten Eindruck auf mich und normale noten würden viel besser passen.
4k HD:
Hab die map angespielt und fand sie eigentlich soweit gelungen
Mir ist nur negativ aufgefallen, dass du begonnen hast mit der gitarre zu mappen und dann so kurz nach dem start einfach die noten auf den blauen beats weggelassen hast. Ich würd alle gitarren noten auf jedenfall reinmachen in die map! Es war wirklich irgendwie awkward teilweise wenn man noten erwartet und sie einfach nicht kommen. Würde die map auch nicht zu schwierig machen, keine Sorge
Ansonsten kannst du die sachen die ich in der anderen diff genannt habe hier auch beachten. Zwar nicht 1:1 übernehmen weil es ja ne andere diff ist aber im großen und ganzen könntest du hier auch ein paar ähnliche sachen verbessern. Die holds die nicht passen rausnehmen, vielleicht ein paar andere hineintun, paar noten neu anordnen falls du ne idee hast etc.
Achja ist jetzt nicht spezifisch auf deine beatmaps bezogen aber in mania mapping sieht das ganze so aus dass jede note in der map ein instrument im lied vertreten soll. Wenn du nun zb ein piano oder die vocals mapst und nebenbei hörst du zb einen clap oder irgendeinen anderen drum sound oder ähnliches was du mappen würdest kannst du auf den beat 2 noten legen. Eine würde für das eine instrument stehen und die andere note für das andere. Nur als tipp für dich damit du einfacher weißt wenn du mehr noten setzen kannst oder weniger. Schliesslich soll es ja verständlich sein während dem spielen und mir hat dieser tipp am meißten geholfen als ich mit den mappen angefangen habe. Wenn man dass beachtet fallen einem viele dinge sehr viel leichter und man ist sich auch sicherer beim mappen
In meiner sig gibts auch noch links zu weiteren tutorials falls du noch mehr dazulernen willst
Viel Glück. Soweit ist die map schon recht okay für eine erste map auch wenn sie recht einfach gehalten ist. Aber dass muss ja nichts schlechtes sein, Übung macht den Meister!