forum

Schwarzer Hintergrund

posted
Total Posts
29
Topic Starter
Lucker_old
hi

wollte nur mal fragen wie man es macht dass der hintergrund beim spielen immer schwarz ist

hab dazu mal was auf englisch gelesen aber das war mir zu kompliziert als dass ich es jemals hätte verstehen können xD

wenn mir da jemand helfen könnte wär das echt nett

mfG elite111
Tenshichan
Du nimmst nen Edding und malst aus :D

Spass beiseite. Musst halt Video und BG aus den jeweiligen Mapordner löschen (wenn dich die Hintergründe wirklich so sehr stören), was aber bald nicht mehr möglich sein wird.
Tshemmp
Du kannst den BG auch durch ein beliebiges anderes Bild ersetzen (mit gleichem Namen und Format wie der Original-BG natürlich), wenn dir zum Beispiel ein pinker BG lieber ist. Falls die Map ein Storyboard hat und du dieses ebenfalls entfernen möchtest, musst du die .osb-Datei im Ordner löschen/umbenennen.

@Tenshichan17: Video muss nicht gelöscht werden, das kann man doch in den Optionen ausstellen.
Topic Starter
Lucker_old
danke ^-^

es stört mich nur bei ein paar liedern aber da es bald eh nicht mehr gehen wird lasse ich es um mich schon mal drauf ein zu stellen^^

und das mit dem edding klappt nicht D:
Sey

Tenshichan17 wrote:

was aber bald nicht mehr möglich sein wird.
Das stimmt nur halb.
Zwar wird es in dem neuen Update nicht mehr möglich sein, die Backgrounds zu löschen, aber es wird auch eine neue Funktion geben, in der du einstellen kannst, ob du einen Hintergrund haben willst oder nicht. Das Ganze ist in der Beta-Version schon möglich.

Hier mal ein Screenshot, der das Ganze beweist.


Links über den Background Dim ist es dir möglich, den Hintergrund auszustellen.
Loctav
^Wenn du den Schieberegler bis zum Anschlag zu 'Dunkel' schiebst, sieht man den Hintergrund stets noch sehr sehr sehr gut. Nur ist er halt sehr viel dunkler.
Komplett aus stellen kannst du ihn nach dem Update zu osz2 nicht.
Tanzklaue

Loctav wrote:

^Wenn du den Schieberegler bis zum Anschlag zu 'Dunkel' schiebst, sieht man den Hintergrund stets noch sehr sehr sehr gut. Nur ist er halt sehr viel dunkler.
Komplett aus stellen kannst du ihn nach dem Update zu osz2 nicht.
es ist immernoch besser als ein quitschbunter störender lolianimebackground der sich mit dem mapskin überblendet \:D/
Tom69_old
Also bei mir geht der Hintergrund auch weg, wenn ich das Storyboard ausschalte.
Alles bestens. War mir allerdings schon von anfang an relativ sicher, dass peppy diese Funktionen einbaut. <3 peppy, no homo

Und selbst mit SB und BG aktiv. Wenn man den Regler auf 90% schiebt stört es trotzdem nicht. :)
Sey

Loctav wrote:

^Wenn du den Schieberegler bis zum Anschlag zu 'Dunkel' schiebst, sieht man den Hintergrund stets noch sehr sehr sehr gut. Nur ist er halt sehr viel dunkler.
Komplett aus stellen kannst du ihn nach dem Update zu osz2 nicht.
Ah Ok. Danke für die Info, aber besser als nichts. Eigentlich spiele ich auf komplett schwarzem BG. Aber ich gewöhne mich schon irgendwie dran.
Topic Starter
Lucker_old
danke nochmal für die vielen antworten ^_^

btw wo kann man sich die beta holen? :D
Tshemmp
Werde Supporter, dann kannst du die osu!test.exe im osu!-Ordner benutzen.
Topic Starter
Lucker_old
hm würde ja gerne supp sein aber hab keine möglichkeit zu bezahlen~.~
BleachFTW

Loctav wrote:

Komplett aus stellen kannst du ihn nach dem Update zu osz2 nicht.
Wie geil ist dat denn :DDDD zocke schon ganze Zeit mit BG und dann kommt sowas eeeepisch alle sind gleichgestellt xD
Tanzklaue

BleachFTW wrote:

Loctav wrote:

Komplett aus stellen kannst du ihn nach dem Update zu osz2 nicht.
Wie geil ist dat denn :DDDD zocke schon ganze Zeit mit BG und dann kommt sowas eeeepisch alle sind gleichgestellt xD
es waren schon immer alle gleichgestellt. nur haben manche eben die möglichkeiten die es gab ergriffen und andere nicht :3

lustigerweise haben aber die die diese möglichkeit nicht ergriffen haben rumgeweint weil es andere getan haben o_o
Nitojgrem

BleachFTW wrote:

Loctav wrote:

Komplett aus stellen kannst du ihn nach dem Update zu osz2 nicht.
Wie geil ist dat denn :DDDD zocke schon ganze Zeit mit BG und dann kommt sowas eeeepisch alle sind gleichgestellt xD
Das soll btw. schon seit... ca. 2 Jahren kommen :D ... aber naja.... jetzt ist's ja bald soweit, wie's scheint ... *hust* SB Toggle *hust*
bomber34

Tanzklaue wrote:

es waren schon immer alle gleichgestellt. nur haben manche eben die möglichkeiten die es gab ergriffen und andere nicht :3

lustigerweise haben aber die die diese möglichkeit nicht ergriffen haben rumgeweint weil es andere getan haben o_o
wow ... Es is unbeschreiblich wie viel Kotze mir bei diesem Post hochkam...
Tanzklaue

bomber34 wrote:

Tanzklaue wrote:

es waren schon immer alle gleichgestellt. nur haben manche eben die möglichkeiten die es gab ergriffen und andere nicht :3

lustigerweise haben aber die die diese möglichkeit nicht ergriffen haben rumgeweint weil es andere getan haben o_o
wow ... Es is unbeschreiblich wie viel Kotze mir bei diesem Post hochkam...
dürfte ich fragen wieso?
Loctav
Sie waren derweit nicht gleichgestellt, weil viele über die blanke Möglichkeit nicht wussten.
Darüber hinaus sind Hintergrund und Skin maßgebliche Bestandteile einer Map und tragen ausschlagend zu dessen Spielbarkeit bei.
Ich sehe in dem Löschen von Elementen wie Hintergrund und Skin eine invalide Manipulation von der Map, als würde man einfach schwere Patterns löschen oder verschieben.
Dass man sie löschen konnte, war nur technisch bedingt und nie gewollt. Das Ordnersystem machte es dem Clienten nur unmöglich, die Ordnerelemente zu überprüfen.
Mit osz2 kann der Client Hashes abgleichen und dieser ausgiebig ausgenutzte und ungewollt tolerierte Bug wird nach Jahren endlich behoben.

Das hat nichts mit dem Weinen der anderen zu tun. Der 'Fehler' sollte von Anfang an gefixt werden.
Tenshichan

Tanzklaue wrote:

bomber34 wrote:

wow ... Es is unbeschreiblich wie viel Kotze mir bei diesem Post hochkam...
dürfte ich fragen wieso?
weil das Schwachsinn ist. Mapper setzen sich teilweise Stunden, Tage, Wochen dran die Maps so perfekt zu machen wie möglich, mit geilem Storyboard und hasse nich gesehen. Und dann kommen so nen Paar Leute daher und würdigen das nicht mal und löschen es einfach sofort heraus, und meinen damit direkt doppelt so pro zu sein wie vorher. Lernt damit zu spielen oder lasst es bleiben. Ist meine Meinung dazu. Dieses ganze rumgelösche in den Ordnern gehört verboten, bin froh das es gefixt wird, auch wenn man es noch durch Einstellungen ändern kann.
bomber34

Loctav wrote:

Sie waren derweit nicht gleichgestellt, weil viele über die blanke Möglichkeit nicht wussten.
Darüber hinaus sind Hintergrund und Skin maßgebliche Bestandteile einer Map und tragen ausschlagend zu dessen Spielbarkeit bei.
Ich sehe in dem Löschen von Elementen wie Hintergrund und Skin eine invalide Manipulation von der Map, als würde man einfach schwere Patterns löschen oder verschieben.
Dass man sie löschen konnte, war nur technisch bedingt und nie gewollt. Das Ordnersystem machte es dem Clienten nur unmöglich, die Ordnerelemente zu überprüfen.
Mit osz2 kann der Client Hashes abgleichen und dieser ausgiebig ausgenutzte und ungewollt tolerierte Bug wird nach Jahren endlich behoben.

Das hat nichts mit dem Weinen der anderen zu tun. Der 'Fehler' sollte von Anfang an gefixt werden.
Danke Loctav für diese nette Erklärung :3
Ich persönlich halte es auch aus moralischer Sicht für eine Frechheit Sachen aus Ordnern usw. zu löschen/ändern. Da alles freiwillige Arbeit vom Mapper is ohne den man nix zum spielen hätte.
Dein Post Tanzklaue strotzte aus meiner Sicht nur so aus dieser Ignoranz die ich kaum tolerieren kann.
Ich halte außerdem alle Leute die das machen um "besser" spielen zu können nich für besser sondern genauso schlecht wie davor.
Tanzklaue
und nach meiner ansicht haben maps bei denen es fast schon unmöglich ist sie zu spielen wegen sb/skinelementen/bg eindeutig den sinn verfehlt.
es ist mir egal wer was mit den maps macht die er sich downloaded, in den meisten fällen macht das löschen des backgrounds eh maximal einen geringen unterschied.

und zu diesem arbeitsargument: 95% der storyboards stellen kaum einen aufwand da, flashes und picturefading ist nicht wirklich aufwändig (und aufwändige sbs werden weitaus seltener gelöscht als solche lieblosen dinger), skins sind so gut wie nie selbstgemacht, sondern kopiert, und bgs und videos findet man schnell in google. wenn dieser zusätzliche aufwand leute beim spielen stört und den spaß vermindert (und um den gehts hier letztendlich) dann finde ich es vollkommen ok diese "extraarbeit" zu löschen. ein mapper sollte es schaffen eine map zu kreieren die schön aussieht und nicht den spielfluss stört.
420Guy
Meiner Meinung nach sind SB's unnötig, es stört einfach nur und lässt meinen PC hängen,aber jeder hat ja ne andere Meinung was das angeht..
helion
Kann Tanzklaue nur unterstützen.
Gleich vorneweg: Ich lösche Hintergründe, Storyboards und Skins in der Regel nur, wenn sie mich wirklich stark beim Spielen behindern. Das kommt nicht so oft vor. Es gibt auch BGs/SBs/Skins, die die Map in meinen Augen wirklich aufwerten. Das kommt aber auch nicht so oft vor.

osu! ist ein Musikspiel und kein Sehtest. In meinen Augen hat der Mapper die zusätzlichen Elemente so zu wählen, dass guter Kontrast und gute Lesbarkeit gewährleistet sind und der Spieler beim Spielen nicht behindert wird. Die Platzierung der Hit Objects und damit der Spielspaß sollte im Mittelpunkt stehen, nicht die zusätzlichen Elemente.
Das soll nicht heißen, dass man es komplett sein lassen soll, Dinge wie Storyboards zu erstellen. Sie sollen eben die Map an sich unterstreichen und nicht stören. Ein sehr gutes Beispiel ist meiner Meinung nach das Storyboard zu sakuzyo - diving.

Loctav wrote:

Das hat nichts mit dem Weinen der anderen zu tun. Der 'Fehler' sollte von Anfang an gefixt werden.
Es kommt eben vor, dass etwas, was ursprünglich nicht geplant war, dazu führt, dass viele Spieler zufriedener mit dem Ergebnis sind. So einfach ist das.

Tenshichan17 wrote:

weil das Schwachsinn ist. Mapper setzen sich teilweise Stunden, Tage, Wochen dran die Maps so perfekt zu machen wie möglich, mit geilem Storyboard und hasse nich gesehen.
Die besten Storyboards sind in meinen Augen die Schlichtesten. Aufwändigere Storyboards sind oft unnötig und verschenkte Arbeitszeit. Beim Spielen hat man besseres zu tun als das SB zu bestaunen.
Wenn man die Spieler vor die Entscheidung stellen würde, ob die Arbeitszeit eher für ein aufwändiges Storyboard oder für die Map an sich verwendet werden soll, welche Antwort würdest du wohl am häufigsten bekommen?
"Perfekt", wie du es sagst, liegt im Auge des Betrachters und für viele Spieler ist eine Map mit störendem Storyboard weniger perfekt als eine ohne.
bomber34
I lade schonma mein Revolver für russisches roulette ...ma gucken wie hoch ich meine Gewinnchance legen möchte ...
ohne Spaß.
Ihr habt nie EBA gespielt oder?
Ach mit wem rede ich denn hier? Bringt eh nix mit Möchtegern Pros zu labern.
Zerstört eben Meisterwerke wie Osuka!, Fake it, DSMN, Groundhog, Disturbia, StrangeProgramm, die Jarto Trilogie ... etc.
Freut euch aber in Wirklichkeit werdet ihr für mich und andere nur Noobs bleiben :P
Nitojgrem
Könnten dann mal bitte alle wieder auf den Boden der vernünftigen Tatsachen zurückkommen? ô.o

Natürlich ist es irgendwo aus moralischer Sicht falsch BGs/SBs/whatever zu entfernen.... aber es wird lächerlich, wenn man immernur auf seiner Seite steht und auf den gleichen dämlichen Argumenten rumhackt (die sich im Übrigen, sollte es keinem aufgefallen sein, wiederholen). Ich werfe da einfach mal das Wort "Tolleranz" bis zu einem gewissen Maße ein.... *seufz*, was melde ich mich eigentlich zu Wort? Es gibt eh Vertreter beider Seiten, die sich eh die ganze Zeit nur anschnauzen (auch wenn es hier dankenswerter Weise auf einem erhöhten Sprachniveau stattfindet ;D)... und ehrlich gesagt sind beide Seiten verständlich.

Zum einen ist es natürlich, wie eingangs schon erwähnt, irgendwo moralisch verwerflich, die Arbeit von Menschen, sei sie auch noch so klein, zu missachten und zu entfernen. Man selbst wolle natürlich nicht auch so "behandelt werden". Außerdem hat Loctav natürlich recht, dass es ein ungewollter "Fehler" im System ist... aber so ist's nunmal, nichts ist perfekt und niemand soll sich beschweren, wenn solche doch recht offensichtlichen und einfachen Fehler ausgenutzt werden.

Auf der anderen Seite ist es ebenso verständlich, dass die, die einfach nur Spaß in osu! haben wollen, diesen auch auf ihre Art und Weise erreichen wollen. Es mag zwar verwerflich klingen, wenn sie im Prinzip dafür etwas moralisch Falsches tun.. aber da stellt sich auch schon die Frage, was "richtig" und was "falsch" ist... da mag jeder seine eigene Auffassung und Meinung zu haben... ich schweife ab, dass hier ist ja keine Frage über moralische und vllt. auch ethische Wertevorstellungen xD
Auf jeden Fall, worauf ich hinaus will ist, dass ihr nicht weiter auf den selben Argumenten rumzuhacken braucht: Ihr dreht euch ohne Lösung im Kreis.
Meine persönliche Auffassung der Dinge mag falsch sein.... und dann ist sie's eben, kann ich auch so nichts dran ändern^^"

Danke für eure ungeteilte Aufmerksamkeit. und das von nem 15 jährigen, manno man T_T
Stefan

Tanzklaue wrote:

und zu diesem arbeitsargument: 95% der storyboards stellen kaum einen aufwand da, flashes und picturefading ist nicht wirklich aufwändig (und aufwändige sbs werden weitaus seltener gelöscht als solche lieblosen dinger), skins sind so gut wie nie selbstgemacht, sondern kopiert, und bgs und videos findet man schnell in google. wenn dieser zusätzliche aufwand leute beim spielen stört und den spaß vermindert (und um den gehts hier letztendlich) dann finde ich es vollkommen ok diese "extraarbeit" zu löschen. ein mapper sollte es schaffen eine map zu kreieren die schön aussieht und nicht den spielfluss stört.
Da sieht man, dass du keine Ahnung hast.
Ein SB ist ein wichtiger Teil der Map. Es trägt zum Gameplay bei. So gesehen, sind alle die das SB der Map entfernen, keine Spieler für mich.
Es widerlegt die Arbeit, die eine Person da gemacht, sei sie noch so klein. Da kannst du genau so gut die Person im In-game anschreiben und sagen "UR SB SUX!!!11!"; würde keinen Unterschied machen, wenn du das SB entfernen würdest. Ich versteh ja die Ansicht, wenn jemand laggt oder ein Epileptiker ist. Aber das Leute das SB entfernen, weil sie es nicht mögen oder es sie stört.. seh ich so nicht ein.

helion wrote:

Die besten Storyboards sind in meinen Augen die Schlichtesten.
Die meisten Leute geben sich fast keine Mühe mehr, SBs zu machen. Entweder ist es ein total verschissen langweiliges SB mit ein paar Flashes oder es ist von jemand anderes gemacht.

Wenn man die Arbeit, die in der Map gesteckt wurde, nicht wertschätzt, soll man die Map nicht spielen.
Tshemmp
Hatten wir doch alles schon: t/67251.

Bei Videos kann ich es ja noch verstehen, dass die meisten sie ausstellen, vor allem da sie Map und Song selten unterstützen (hab sie trotzdem an, da sie häufig lustig sind), aber was bitte soll an einem SB großartig störend sein? Und ja, ich habe http://osu.ppy.sh/s/14243 gespielt und finde den Flash-Effekt einfach genial und sogar spaßig. Sowas macht Maps einmalig. Ich würde mir noch viel mehr Maps mit SB wünschen.

Was den BG betrifft: der ist das allererste (Identifiaktions-)Merkmal einer Map und daher wichtig für mich.

Allerdings stimmt es, dass wenn man optimal spielen möchte (und daraus seinen Spaß zieht) am Besten alles Extrazeug löschen sollte, da es dadurch tatsächlich leichter wird. Mir macht es jedoch mehr Spaß mit allem zu spielen, da es Teil der Map ist.
Tenshichan
Einige versuchen sich einfach wo es nur geht einen Vorteil über andere zu verschaffen. Und das beinhaltet auch das Löschen. In meinen Augen geht es nicht darum das man Augenkrebs von den Storyboards bekommt, sondern einfach um sich besonders toll zu fühlen und seinen eigenen E-Penis zu verlängern. Ob es am Ende denn Erfolge hat sei mal so dahin gestellt.

Nitojgrem wrote:

aber so ist's nunmal, nichts ist perfekt und niemand soll sich beschweren, wenn solche doch recht offensichtlichen und einfachen Fehler ausgenutzt werden.
Toll, der nächste findet einen Bug im Spiel mit dem er sich einen riesen Vorteil verschafft, und es ist okay wenn er ihn ausnutzt, da ja nichts perfekt ist ... Buguse bleibt Buguse ganz gleich wie simpel es scheint.

Ich hatte noch nie ein Problem mit den Storyboards oder den BGs und werde es auch zukünftig nicht haben. Das ist einfach nur eine armselige Ausrede für das Löschen der halben Mapordner.

Eigentlich wollte ich hier gar nix mehr zu schreiben und mir ist klar das ich mich in die Schussbahn mit dem Post geworfen hab, aber man kriegt hier einige Steilvorlagen geliefert. Naja ich halt mich jetzt raus, mir gleich was ihr darüber denkt.
Loctav
Die Diskussion wurde schon gefühlte 100 Mal geführt - und endete im Bodenlosen.

Eins möchte ich noch zum Besten geben: Ihr werdet euch der Änderung, so wie sie ist (mit dem FunSpoiler und nicht mehr löschbaren BGs) unterwerfen müssen oder gehen müssen. Die FunSpoiler sind ein Entgegenkommen an die Leute, die die Seite von "Löschen ist Okay" vertreten. Nichtsdestotrotz sind meine Ausführungen die eigentlich Beweggründe, warum die Möglichkeiten des Löschens generell abgeschafft werden. Und da könnt ihr diskutieren wie ihr wollt. Ich prophezeie euch, ihr werdet euch auch dran gewöhnen. Was muss, das muss. Ansonsten muss man halt aufhören. Aber ich glaube, das wollen die wenigsten (und am wenigsten die, die am meisten rumschreien)

Da aber die Frage im Thread geklärt wurde und es bald mit wildem Angeblaffe losgeht -> Locked
Please sign in to reply.

New reply