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CTB Modding Akademie

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Sey
Dies ist eine übersetzte Version der CTB Modding Akademie und sollte daher nur als Referenz verwendet werden. Für aktive Teilnahme wird im englischen Originalthread gebeten: t/163298

~ WILLKOMMEN ZUR CTB MODDING AKADEMIE! ~


Dieser Thread dient dazu, die Anzahl an Moddern innerhalb der Osu Community zu erhöhen. Hierzu gibt es einige Tipps und Schritte, um die aktuellen Beatmaps in Pending zu verbessern. Jeder Spieler, der eine ungefähre Vorstellung dieses Modes hat, wird gerne als neues Mitglied willkommen geheißen!

Ich habe eine Map in Pending heruntergeladen. Was kann ich jetzt tun?


SCHRITT 1: Schau dir den Ordner und die darin vorhandenen Dateien an.

Vergiss nicht die allgemeinen Ranking Kriterien und die CTB Ranking Kriterien. AIMod und externe Programme wie AIBat sind hilfreich, um diese Schritte zu erfüllen. Es gibt hier einige Besonderheiten zu bedenken:
  1. Anpassbare Catcher-Elemente: Die benötigten Dateien hierfür sind "fruit-catcher-idle.png", "fruit-catcher-kiai.png" und "fruit-catcher-fail.png". „fruit-plate.png“ muss nicht hinzugefügt werden, da es in Skins nicht zur Anwendung kommt.
  2. Anpassbare Fruchtelemente: In diesem Fall betrachtet man "fruit-apple.png", "fruit-apple-overlay.png", "fruit-bananas.png", "fruit-bananas-overlay.png", "fruit-drop.png", "fruit-drop-overlay.png", "fruit-grape.png", "fruit-grape-overlay.png", "fruit-orange.png", "fruit-orange-overlay.png", "fruit-pear.png" und "fruit-pear-overlay.png".
  3. Slider Slides sind in CTB nicht hörbar: Die einzigen hörbaren Elemente innerhalb eines Sliders in CTB ist der Anfang, das Ende, jegliche Wiederholung (Reverse Arrow) und die großen Droplets; aber NICHT die kleinen Droplets. Jeder Hitsound, der den Namen „sliderslider“ beinhaltet, sollte gelöscht werden.
  4. Spinner Drehungen sind in CTB nicht hörbar: Es gibt aktuell keine Elemente im Skin, um die Bananen eines Spinners zu ändern. „spinnerspin.wav“ sollte gelöscht werden.
  5. Helft mit, mehr Informationen hinzuzufügen!
SCHRITT 2: Prüfe die Metadaten.

Es gibt einige externe Webseiten, wo der Künstler, Titel usw. auf Korrektheit überprüft werden können. Einige nützliche sind die Folgenden:
  1. vgmdb.net: Für Videospiele und Anime (dennoch nicht immer empfehlenswert).
  2. Touhou Wiki: Spezialisiert in Touhou Musik.
  3. Vocaloid Wiki: Spezialisiert in Vocaloid Musik.
  4. Helft mit, mehr Informationen hinzuzufügen!
SCHRITT 3: Das Timing auf Richtigkeit überprüfen.

Zieh deine Kopfhörer auf und zeig deine besonderen Fähigkeiten, Unstimmigkeiten im Timing festzustellen!
Etwas mehr Hilfe:
  1. BPM Analysatoren: Externe Programme wie MixMeister helfen dir, die korrekte BPM festzustellen. Sei dir bewusst, dass solche nur für Songs mit Singe BPM funktionieren, weiterhin können diese nicht das korrekte Offset ermitteln.
  2. Timing Analyzer v0.32.4 von statementreply: Ein nützliches Werkzeug, das eine präzise BPM und Offset in den meisten MP3 Files findet. Dies funktioniert nur bei Musik mit Single BPM.
  3. Charles445's fortgeschrittene Timing Videotutorien (Englisch): Hier siehst du Videos, wie verschiedene Arten von Songs auch mit mehreren BPMs ein gutes Timing erhalten.
  4. LKs' Timing Tutorium (Chinesisch)
  5. osu!Akademie Timing Tutorium von ztrot (Englisch)
  6. Du findest nicht die richtige BPM deiner Map? Dieser Thread wird seit Jahren aktiv gehalten. Vielleicht kann dir jemand beim Finden des richtigen Timings helfen!
  7. Helft mit, mehr Informationen hinzuzufügen!
SCHRITT 4: Teste die Beatmap so häufig wie möglich, um mögliche Lösungen zur Verbesserung der Beatmap zu finden.

Wenn du bereits ein erfahrener Spieler bist, wirst du wenige Probleme haben, jede Art von Beatmap zu testen. Vielmehr wirst du wissen, was schwierig ist und was nicht, was Spaß macht bzw. den Spaß an der Beatmap nimmt. Für all diejenigen, die nicht so erfahren sind, gibt es einige Faktoren zu bedenken:

Richtlinien zum Mapset
  1. Cup: Die einfachste Schwierigkeitsstufe im gesamten CTB Mapset. Es muss möglich sein, die gesamte Map ohne Dash zu absolvieren. Nutze einen möglichst einfachen Rhythmus.
  2. Salad: Hier dürfen zum ersten Mal Dashes verwendet werden. Die Dichte der Früchte („Fruit Density“) wird etwas größer.
  3. Platter: Die perfekte Schwierigkeitsstufe für den durchschnittlichen Spieler. Leichte HDashes und die Einführung von 1/4 Beats müssen zum Rhythmus passen.
  4. Rain: HDashes und Dashes werden schwieriger und der Rhythmus ist bereits komplex.
  5. Overdose: Die schwierigste Stufe und damit nur machbar für besonders gute Spieler. Für den Rest muss eine Overdose eine Herausforderung sein!

Weiterhin sollten Modder sich die folgenden Fragen stellen, um die Qualität einer Beatmap zu verbessern:
  1. Macht die Aufteilung der Schwierigkeitsstufen Sinn? Wahrscheinlich die wichtigste Frage. Mapsets müssen für jede Art von Spieler unterhaltsam sein!
  2. Könnte ein Beat hier passen bzw. vermieden werden? Diese Frage dient dazu, dem Rhythmus zu folgen und Overmapping zu meiden.
  3. Lässt die Map sich flüssig spielen (“Flow”)? Dies ist verwandt damit, wie viel Spaß die Beatmap macht. Es kann zum Beispiel sehr frustrierend sein, wenn der Spieler konstant seinen Catcher stoppen und erneut wieder dashen muss.
  4. Macht der Jump Sinn? Es gibt eine nicht niedergeschriebene Regel, die besagt, dass „jeder wichtige Takt einen Jump verdient.“
  5. Ist der Jump zu schwer? Die Beweglichkeit des Catchers ist begrenzt. Extreme Jumps müssen gemieden werden.
  6. Machen die Hitsounds Sinn? Hitsounds unterstützen den Rhythmus der Musik. Somit müssen diese gut hörbar sein und eine angemessene Lautstärke haben. ztrot's hitsound Tutorium von der osu!Akademie (Englisch)
  7. Ist die Combo zu lang oder zu kurz? Denk an die Ansammlung von Früchten auf der Platte des Catchers.
  8. Wie sieht die Map aus? Ästhetisches spielt auch eine Rolle, obwohl es nicht der wichtigste Teil ist, der zur Qualität der Beatmap beiträgt.
  9. Helft mit, mehr Informationen hinzuzufügen!

Beatmap der Woche


Jede Woche wird ein Mitglied des BATs/QATs eine neue Map zum Modden im englischen Thread veröffentlichen. Mit dieser Methode werden Modder eine voreingestellte Zielvorgabe erhalten und die Beatmap hat mehr Aufmerksamkeit, um diese schneller ranken zu können! Wie dem auch sei, diese Map muss die folgenden Bedingungen erfüllen:
  1. Das Mapset ist fertig und bereit für Mods.
  2. Der Mapper muss zumindest ein volles Mapsets und 2 individuelle Schwierigkeitsstufen haben, egal ob diese Ranked/Pending/Graveyarded sind.
Stefan
Fantastische Idee!
Yauxo
Hoffentlich hilft das vielen (u.a mir) ins CTB Mapping zu kommen, danke dafür! :3
Kingkevin30
Vielen Dank für den Aufwand Sey ^^ und schön zu sehen das du auch endlich mal BAT bist nach all der Liebe und Zeit die du in Mapping und Modding gesteckt hast :)
Mao
Gute Idee, ich muss mich auch mal mit CtB auseinandersetzten :3 /runs
Laharl

Mao wrote:

Gute Idee, ich muss mich auch mal mit CtB auseinandersetzten :3 /runs
Bitte nicht.
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Sey
Danke für das bisher sehr positive Feedback. Weitere Verbesserungsvorschläge werden erwünscht. Auch freuen wir uns über neue Mitglieder, also schaut einfach mal im Originalthread vorbei. ;)
Lyawi
Hilfreich, thanks :3
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