forum

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

posted
Total Posts
1
Topic Starter
Stefan
F: Wo finden sich die Verhaltensregeln für das Spiel/Forum/Chat?
Deutsche Fassung: t/117460 Englische Fassung: https://osu.ppy.sh/wiki/Osu!:Rules

F: Werden Anfragen zur Erstellung von Beatmaps angenommen?
A: In fast allen Fällen nein. Bitte erstelle keine Threads im Forum, ob jemand ein bestimmtes Lied mappen kann. Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit würde dir entweder die Beatmap nicht gefallen oder keine passenden Schwierigkeitsgrade verfügbar sein. Stattdessen sollte man selber das Mappen probieren und seine eigenen Beatmaps erstellen, Verweise: t/50050 t/397453

F: Wie bekomme ich eine Map gerankt?
A: Lies dir die ausführliche Anleitung dazu durch.

F: Was ist "pp"? Wofür steht es und wie bekomme ich pp dazu?
A: pp steht für Performance Points und gibt den eigenen Rank in Form eines Wertes an. Eine detailiere Erklärung zum pp-System gibt es hier.

F: Wo bekomme ich Skins her und wie installiere ich sie?
A: Hier kannst du dir aus vielen verschiedenen Skins etwas aussuchen und herunterladen. Sobald du de Skin heruntergeladen hast, tust du die .zip Datei in den Skin-Ordner von osu! hinein und entpackst diesen. Achte darauf, dass der entpackte Ordner nicht noch einen Unterordner enthält, welchen den eigentliche Skin enthält. Am besten löscht man die .zip Datei aus dem Skin-Ordner heraus, da auch die .zip im Spiel erkannt wird, aber nicht unbedingt brauchbar ist.

F: Wie kann ich Screenshots machen, bzw. hochladen?
A: Standardmäßg mit der F12-Taste. Wenn du einen Screenshot aus dem Spiel hochladen und mit anderen teilen möchtest, musst du Shift+F12 drücken. Dieser wird dann in dem Standardbrowser von eurem Computer geöffnet, wo du den Link herauskopieren kannst und diesen dann in ein Forum oder einen Chat einfügen kannst.

F: Wie kann ich Replays auf meinem PC abspeichern?
A: Standardmäßg mit der F2-Taste. Sofern dein Score in der Top 50 der jeweiligen Beatmap drinnen ist, wird dieser online automatisch gespeichert. Ansonsten kannst du F2 drücken, um das Replay als Datei auf deinem PC verfügbar zu haben.

F: Wo werden die Replays gespeichert?
A: Im osu!-Ordner befindet sich ein Unterordner namens "Replay". Darin befinden sich alle gespeicherten Replays.

F: Kann ich nachschauen, welche Maps ich je gedownloaded bzw. gespielt habe?
A: Das ist möglich, jedoch nur mit Supporter Status. Sobald man diesen besitzt, kann man über die Option Ranked (Played) alle gespielten Beatmaps (für den jeweiligen Modus) anschauen.

F: Hab ich Zugriff auf die einzelnen MP3-Dateien der Beatmaps?
A: Ja, dafür geht man in den osu! Ordner und klickt dann auf den Ordner "Songs". In diesem Ordner befinden sich alle Beatmaps mit ihren dazugehörigen Komponenten: MP3, Skin-Elemente, Hintergrund, etc.

F: Wie kann ich den Spielemodus ändern?
A: Im Beatmap-Auswahlmenu steht unten links neben dem Back-Knopf "Mode". Der wird angeklickt und wählt dann den Modus aus, den man spielen möchte.

F: Meine HP Anzeige/Kombozahl/Punktzahl/HUD ist nicht mehr sichtbar, was ist da passiert?
A: Der HUD während des Spieles wurde ausgeschaltet. Um diesen wieder einzuschalten, drückt man Shift und die Tabulator Taste gleichzeitig.

F: Wie kann ich meinen Namen ändern lassen?
A: Um den Namen ändern zu lassen, kannst du entweder osu!Supporter werden (Namensänderung ist einmalig kostenlos) oder du kannst hier deinen Namen (ebenfalls gegen Bezahlung) ändern lassen. Bitte bedenke aber deinen Namensänderung gründlichst und sei dir sicher, dass du bei diesen auch bleiben möchtest und dieser dir nicht nach einem Monat auf die Nerven geht.

F: Was mache ich, wenn ich sehe, dass jemand Cheats oder Hacks anwendet?
A: Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder meldest du den User über die Report-Funktion im öffentlichen Chat, indem du !report Username Grund eingibst - wo natürlich "Username" mit dem Namen und "Grund" mit dem eigentlichen Grund ersetzt wird ODER du meldest den Score im Beatmap-Thread (Beispiel). Scroll dafür ein wenig runter um zu der Top 50 zu gelangen. Dort wirst du am rechten Rand den Report-Button finden. Danach klickst du auf diesen und schon hast du den User gemeldet. (MISSBRAUCHE DIESE FUNKTION NICHT!)


F: Ich habe mich über eine andere IP bzw. über den PC meines Freundes, etc. registriert/angemeldet. Ist das schlimm?
A: Nein. So lange jeder auf seinem eigenen Account spielt, ist alles in Ordnung.

F: Ich und mein Bruder/Schwester/Cousin/etc. spielen/spielten auf den einen und selben Computer, ist das erlaubt?
A: So lange jeder auf seinem eigenen Account spielt und sich nicht einen Account teilen, ist alles in Ordnung.

F: Ich und mein Bruder/Schwester/Cousin/etc. spielen/spielten auf den einen und selben Account, ist das schlimm?
A: Ja. Jeder muss auf einen eigenen Account spielen. Wenn ihr damit aufgehört habt, euch einen Account zu teilen, sollte euch eigentlich nichts mehr zustoßen.

Bei technischen Problemen:

F: Mein Cursor springt unkontrolliert die ganze Zeit hin und her und ich kann damit nicht spielen. Gibt es eine Lösung dafür?
A: Indem man unter den Optionen die Funktion "Raw Input" aktiviert.

F: Meine Maus ist im Spiel viel zu langsam/schnell. Was tun?
A: Unter Optionen der Sektion Steuerung die Mausgeschwindigkeit ändern bis es passt. Außerdem steht noch die Funktion "Raw Input" zur Verfügung. Diese ist gleich unter der Mausgeschwindigkeit und fragt die Eingabedaten direkt von der Hardware ab.

F: Ich kann mich nicht einloggen bei osu!. Aber mein Name/Passwort ist richtig.
A: Dies kann daran liegen, dass man sich gerade nicht auf den Server einloggen kann - aufgrund von Störungen - und daher sollte man einige Zeit abwarten. Möglicherweise verhindert die Firewall, sich zum Server zu verbinden.
F2: Ich kann mich seit einer längeren Zeit nicht einloggen (sprich seit über drei Tagen)! Was tun?
A2: In diesem Fall sollte man versuchen, osu! noch einmal neuzuinstallieren. Sofern man den jetzigen osu! Songs Ordner behalten wollt, dann zieht diesen raus aus den osu! Ordner auf euren Desktop z.B., dann deinstalliert und installiert osu! neu und ersetzt den neuen Song Ordner mit den alten, der vorher aufgehoben wurde. Damit hat man alle Beatmaps, die man sich zuvor heruntergeladen hat.

F: Mein osu!-Client möchte sich nicht updaten. Was tun?
A: Dafür geht man in den osu! Ordner und lässt das Programm osume.exe laufen. Das ist der Patcher.
F2: Das klappt aber auch nicht. Was tun?
A2: Sofern Ersteres nicht klappt, dann sollte osu! neuinstalliert werden. Wenn der derzeitige Songs Ordner nicht verloren gehen soll, schaut euch den dritten Punkt dieses FAQs an.

F: Ich habe starke FPS Einbrüche. Was tun?
A: Es kann sein, dass der eigene PC nicht sehr stark ist und deshalb osu! nicht einwandfrei laufen lassen kann. Hierfür kann man in den Optionen viele Möglichkeiten ausprobieren und Sachen wie Combofeuer und -bursts, Hintergrundvideo oder Highlightning ausschalten. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, einzustellen, ob osu! auf OpenGL oder DirectX läuft. Für schwächere PCs ist OpenGL zu empfehlen. Beim Drücken von F7, gibt es noch ein paar zusätzliche Funktionen, wie viel FPS zugelassen wird.

F: Ich kann die Maustasten nicht mehr zum Spielen benutzen. Was tun?
A: Bei der Standard-Tastenbelegung F10 drücken, damit deaktiviert man die Maustasten während des Spielens.

F: Kann jede Maus und jedes Tablet für osu! zum Spielen verwendet werden?
A: Ja, das kann es. Wenn dieses nicht funktioniert, bitte postet HIER im Thread das Problem rein, was für ein Tablet/Maus ihr besitzt, welche Problematik ihr mit der Hardware habt und ob es nur in osu! nicht funktionieren möchte bzw. nicht richtig funktioniert.
Please sign in to reply.

New reply