forum

Quick Mapping Tutorial

posted
Total Posts
11
Topic Starter
Come[Back]Home
Ich will nur anmerken dass es noch in Arbeit ist, und kein Tutorial für Leute ist die noch wirklich nie mit dem Editor gearbeitet haben. Es kann sein dass ich einige Sachen in den Einzelnen Punkten vergessen habe. Ich post es hier schonmal für Verbesserungsvorschläge. Würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet :3


Dieses Tutorial setzt Grundkenntnisse mit dem Editor vorraus. Wenn ihr also keine Ahnung habt wie man den bedient schaut euch doch denn bitte erstmal das Tutorial von Moonshade an. In diesem Tutorial werde ich nur auf Sachen eingehen wie "Wann sollte man New Combos verwenden?" etc. Alles in diesem Tutorial wird mit meinem Mappingstyle erklärt, also wie ich z.B. New Combos setze oder wie ich Jumps mache etc. Dann wollen wir mal anfangen!

Schritt 1. Die richtige Bpm und Offset finden!

Nachdem ihr eure Mp3 in Osu reingezogen habt wollt ihr natürlich gleich loslegen, jedoch müsst ihr als erstes die Bpm und das Offset bestimmen. Dazu spielt ihr einfach im Hintergrund die Map (Lied) ab und drückt zu dem Beat (Es ist meistens der Beat) die "T" Taste. Wenn die Bpm sagen wir mal z.B 175,90 oder 176,10 ist, könnt ihr auch sicher sein dass die genaue Bpm wahrscheinlich 176 ist. Ich empfehle zum üben des Timings Genres wo ihr ganz genau wisst welche BPM dieses Genre oftmals hat.
Ich werde euch mal 2 Lieder mit der dazugehörigen Bpm geben damit ihr dies üben könnt.
Epsylon - Beach 150 Bpm
Rameses B - We Love 174 Bpm

Wenn ihr die Bpm gefunden habt geht ihr zu einer Stelle im Lied, wo man die Beats sehr stark und klar hören kann, und platziert einfach ca. 5-10 Circles hinteinander auf White Ticks. (Wenn ihr richtig zu den Beats "t" gedrückt habt, sollten die Beats auch nachher alle auf White Ticks liegen, gibt jedoch Genres wo dies nicht so ist, z.b Drum and Bass)
Als nächstes verlangsamt ihr den Song auf 25%. Dies tut ihr unten rechts vom Editor (Playback Rate)
Nun geht ihr dahin, wo ihr die ersten Circles platziert habt und hört euch an ob die Circles genau auf den Beats liegen. Das heist, wenn der Approach Circle den Circle berührt, sollte auch in genau diesem Moment der Beat eintreten. Tut er dies nicht geht ihr oben auf Timing und passt das Offset solange an bis es stimmt. Offset ändern tut ihr denn hiermit.
Passt alles ganz genau habt ihr nun das Timing der Beatmap erfolgreich abgeschlossen!

Schritt 2. Die Beatmap ordentlich einstellen.
Nachdem ihr das Timing hinter euch gebracht habt, geht ihr im Editor auf "Song Setup" und denn auf "Difficulty". Vergesst bitte nicht vorher bei "Song Setup" unter "General" den Artisten etc. einzugeben.
Hier stellt ihr den verschiedenen Funktionen ein z.B. wie groß die Circles sind. Was die Einzelnen Sachen wie "Approach Rate" oder "Overall Difficulty" machen wird unter den einzelnen Einstellungen erklärt.
Ich will euch hier mal, damit ihr eine Vorstellung habt zu welcher Diff welche Einstellung passt mal die die ich immer verwende hinschreiben.

Insane:
-HP Drain Rate: 6-8 Abhängig von der Bpm des Liedes
-Circle Size: 4
-Approach Rate: 8-9 Unter 150 Bpm 8. Ab 150 9
-Overall Difficutly: 7-8 Abhängig von der Bpm des Liedes

Hard:
HP Drain Rate: 6
-Circle Size: 4
-Approach Rate: 7-8
-Overall Difficulty: 6

Normal:
-HP Drain Rate: 4
-Circle Size: 3,5
-Approach Rate: 4-6
-Overall Difficulty: 4-5

Easy:
-HP Drain Rate: 2-3
-Circle Size: 3
-Approach Rate: 3-4
-Overall Difficulty: 2-3

Habt ihr diese eingestellt ist es nun wichtig die Slider Velocity und die Slider Tick Rate einzustellen.
Dafür geht ihr im Editor auf "Timing". In diesem Fenster könnt ihr die Slider Velocity und die Tick Rate einstellen. Der graue Balken darunter zeigt einen normalem 1/1 Slider an. (1/1 ist von einem White Tick zum Nächsten. Beispiel)
Der Kreis in der Mitte vom dem Balken soll den Sliderball darstellen, und wie schnell er rollt, also die Geschwindigkeit vom Slider.
Ich werde euch mal die Slider Velocitys vorgeben für die verschiedenen Difficultys. (Tick Rate werde ich nicht angeben, da ich sie eig. immer auf 1 lasse)

Insane: 1,6-1,8 (vlt auch 2)
Hard: 1,4-1,5
Normal: 1-1,2
Easy: 0,8-1

Habt ihr dies gemacht geht ihr wieder auf "Song Setup" und dann auf "Audio"
Hier könnt ihr zwischen 3 verschiedenen Sound Samples wechseln und deren Lautstärke für die Map einstellen: Normal, Soft und Drum. Welchen ihr verwendet ist euch selbst überlassen. Die Lautstärke lässt sich später für bestimmte Parts einstellen, wie das geht erkläre ich später.

Bei "Colours" oder für die faulen unter euch "Colors" könnt ihr die Farben der einzelnen Combos, und somit Circles einstellen. Ich empfehle euch 4 Combos da zu viele Farben bei einer Map einfach bekloppt aussehen.

Bei "Design" könnt ihr denn den Countdown deaktivieren oder aktivieren. Ich würde ihn deaktivieren weil, wenn ihr Mods bekommt alle meinen man solle den deaktivieren. Wieso ist mir nicht bekannt.
Darunter findet ihr die Option "Widescreen Support". Den solltet ihr immer deaktivieren wenn eure Beatmap kein Storyboard hat.
Die Option darunter "Display Storyboard In Front Of Combo Fire" ist ziemlich sinnlos da es kein Combo Fire mehr gibt. Es sollte deaktiviert sein.
Die Option "Display epilepsy warning" ist dazu da dass man bevor man eine Map spielt eine Nachricht angezeigt bekommt dass die Map viele knallende Farben etc. hat.
Letterboxing sollte auch deaktiviert bleiben ohne Storyboard.

Wenn ihr den Hintergrund euer Map ändern wollt klickt beim Editor auf "Design" und denn auf "Background Image/Video"
Hier könnt ihr denn eueren Hintergrund der Map einfügen, ihr könnt aber auch einfach das Bild was ihr haben wollt direkt in den Editor reinziehen.
Empfohlene Auflösung ist 1366x768

Nun habt ihr eure Map aufs mappen vorbereitet.

Schritt 3. Das Mappen

Ich unterteile das Mapping mal in 2 Abteile, was man kann und was man nicht kann.
Bitte denkt daran dass dieses Tutorial wirklich nur auf meinen eigenen Style basiert.

Was man nicht kann

Ich versuche hier mal gleich die typischen Fehler erklären die man macht wenn man mit Mapping anfängt.

1. Fehler: Kein Distance Snap in Verwendung.


Das ist ein Fehler der wohl jeden Neuling passiert.
Wenn ihr mit Mapping anfängt solltet ihr darauf achten dass rechts der Distance Snap aktiviert ist. Ist der aktiviert könnt ihr mit der ALT Taste oben rechts die Distanz einstellen. Der Distance Snap ist dazu da dass Objekte immer den gleichen Abstand zueinander haben, dies ist ein wichiges Element um der Map ein gewisses Fundament zu geben worauf ihr sie aufbauen könnt. Beachtet jedoch nicht immer durchgehend ein anderes Spacing zu verwenden, diese sieht meist selten gut aus bei Anfängern und macht auch so gut wie nie einen Sinn. Ich empfehle Neulingen mehr mit dem Distance Snap zu arbeiten um mit dem Mapping an sich vertraut zu werden.
Ich empfehle immer ein Distance Snap von 1,2 bis 1,4. Dies passt meistens ziemlich gut bei den meisten Liedern. Beachtet jedoch dass je höher die SV (Slider Velocity) ist, desto höher ist auch der Distance Snap.
Z.b. haben wir SV 1,6 und DS (Distance Snap) 1,4 und SV 1,8 und DS 1,4 so wird das Spacing vom Distance Snap bei der 2. Variante höher sein.

2. Fehler: Komische Slidershapes und merkwürdige Overlaps.


Dies passiert so gut wie jedem Neuling. Beispiel
Das Problem hierbei ist einfach dass dies nicht gut aussieht, eine Beatmap sollte schon eine gewisse Qualität haben ansonsten wird sie als schlecht abgestempelt. Ich empfehle es daher erstmal simple slidershapes zu verwenden wie einfach nur gerade oder kurvige, an das experimentieren kann man sich ja denn langsam reinschleichen, aber um ein Gefühl für Sliders zu kriegen sollte man schon erst mit simplen anfangen. Ansonsten ist es wichtig beim platzieren von Objekten wie Slidern oder Circles dass sie nicht mit den Objekten von davor überlappen wie in dem oberen Beispiel, das kann beim Spieler wenn es schlecht gemacht ist wie im Beispiel zu Verwirrung führen, und die Wahrscheinlichkeit dass eure Map mit sowas ranked wird ist ziemlich gering. Deswegen ist es wichtig dass, wenn ihr einen Slider platziert habt, immer etwas in der Map zurück zu scrollen um zu schauen ob es sich mit den Objekten davor überlappt. Es gibt auch gute und schöne Overlaps, aber davon zeige ich später welche.

3. Fehler: Extremes overmappen

Dies passiert eigentlich jedem Neuling. Overmappen bedeutet wenn man bei einer Map z.B. Circles platziert obwohl im Lied sogut wie gar nichts ist, d.h man übermappt einfach ein Lied, dies kann gut umgesetzt werden, aber Neulingen wird das einfach nicht gelingen. Ihr solltet euch auf das Lied konzentrieren und versuchen zu dem Lied zu mappen, anstatt zu versuchen soviele Circles oder Slider zu platzieren wie nur möglich. Mappt einfach zu dem Lied, das ist die einfachste Variante und man kann wenig flasch machen wenn ihr euch an dem haltet was ich oben alles geschrieben habe.

Was man kann

....
NaTha
Hab drauf gewartet ^^
Echt nice Sache!
Stefan
Möglicherweise auch einen Port für das Wiki überlegt?
Topic Starter
Come[Back]Home
Wollte nur anmerken dass auf meinem Profil es schon etw. weitergeht als hier, also hier werde ich das Tutorial nicht fortsetzen.
Wer Interesse hat soll einfach auf meinem Profil vorbeischauen, Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.~
Lyawi

Come[Back]Home wrote:

Wollte nur anmerken dass auf meinem Profil es schon etw. weitergeht als hier, also hier werde ich das Tutorial nicht fortsetzen.
Wer Interesse hat soll einfach auf meinem Profil vorbeischauen, Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.~
wieso nicht auch hier weitermachen? o:
ist eine super Idee und ist eventuell auch ganz ansprechend für manche. :3
Topic Starter
Come[Back]Home

Lyawi wrote:

Come[Back]Home wrote:

Wollte nur anmerken dass auf meinem Profil es schon etw. weitergeht als hier, also hier werde ich das Tutorial nicht fortsetzen.
Wer Interesse hat soll einfach auf meinem Profil vorbeischauen, Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.~
wieso nicht auch hier weitermachen? o:
ist eine super Idee und ist eventuell auch ganz ansprechend für manche. :3
Weil nach ner Zeit, wenn niemand etwas posted, gerät dieser Thread ja in Vergessenheit und "verschwindet" sozusagen. Auf meinem Profil bleibt das halt ohne einfach so zu verschwinden.
Feerum
Solltest das, wie Stefan schon erwähnt hat, in einen Wiki Artikel packen.
Viel bequemer zur Handhaben, verschwendet auch nicht soviel platz auf der Userpage und so.
Endaris
Wiki ist aber auch nicht die beste Diskussionsplattform, da Leute da eher lesen als diskutieren/beitragen.
Und bei einem Mapping Tutorial gibt es in einem gewissen Rahmen immer Methodenspielraum etc.
Abgesehen davon, dass sich fast niemand tatsächlich für sowas interessiert.
shousuka
hiho gibt es auch ein deutsches tut für Anfänger CTB mapping? :)
Lyawi

shousuka wrote:

hiho gibt es auch ein deutsches tut für Anfänger CTB mapping? :)
Ich glaube nicht.
Topic Starter
Come[Back]Home
Ich werde das hier mal Stück für Stück weiterführen um Meinungen zu holen. Kann ja sein dass ich was vergessen habe oder ihr euch eventuell bessere Erklärungen zu bestimmten Theme wünscht (Ich bin nicht gerade der Beste darin). Würde mir wirklich helfen, danke~

Hab nun einen Teil vom Mapping erklärt was man nicht tun sollte, kann sein dass ich da was vergessen haben.
Please sign in to reply.

New reply