forum

Viel zu oft gefragt - FAQ

posted
Total Posts
84
show more
Loctav
Ich schlage vor, das Thread im osu!wiki einzubinden und dann den Artikel im OP zu verlinken.
Das würde es auch einfacher machen, die geschriebenen Antworten als !faq de-xyz anzulegen.
Topic Starter
Nitojgrem

Loctav wrote:

Ich schlage vor, das Thread im osu!wiki einzubinden und dann den Artikel im OP zu verlinken.
Das würde es auch einfacher machen, die geschriebenen Antworten als !faq de-xyz anzulegen.
Das klingt nach einer tollen Idee ^,^ ... puh, aber alleine werde ich das sicherlich nicht schaffen... sollten da also "fleißige" Helferchen sein, dann meldet euch doch bitte :3 ... gemeinsam räumen wir hier mal ein wenig auf :D (Ich denke, dass ich dann irgendwann nach dem nächsten Wochenende anfangen kann... endlich Ferien =3=)
Laharl
Ach, Niprogrem, wenn du schon dabei bist, den ganzen Mist hier aufzubessern - bezüglich Namensänderungen gibt es jetzt ja auch noch eine andere Möglichkeit, was du anfügen kannst. Ich nehme mal an, du weißt, wovon ich rede. Wenn nicht, helf ich dir gerne auf die Sprünge.
Topic Starter
Nitojgrem

Laharl wrote:

Ach, Niprogrem, wenn du schon dabei bist, den ganzen Mist hier aufzubessern - bezüglich Namensänderungen gibt es jetzt ja auch noch eine andere Möglichkeit, was du anfügen kannst. Ich nehme mal an, du weißt, wovon ich rede. Wenn nicht, helf ich dir gerne auf die Sprünge.
Ja, du meinst die Möglichkeit Derekku anzuschreiben... wird dann in den Wikieintrag mit aufgenommen.... ich hoffe, dass mir da wer helfen wird :3
Laharl

Nitojgrem wrote:

Ja, du meinst die Möglichkeit Derekku anzuschreiben... wird dann in den Wikieintrag mit aufgenommen.... ich hoffe, dass mir da wer helfen wird :3
Richtig. Mal gucken, je nach Lust und Laune helf ich vielleicht auch dabei. ^^
Jenny

Nitojgrem wrote:

Könnt ihr mir [Hier beliebigen Song] von [Hier beliebigen Künstler] mappen?

Antwort wrote:

NEIN!
Einen Song zu mappen kostet Zeit, Motivation und erfordert eigenes Interesse an besagtem Lied.
Map es dir selber "Anleitung zum Mappen
Man muss nich jede Map ranken um Spaß dran zu haben. Bastel selber und wenn du Timing Probleme hast besorg dir Hilfe. Es gibt viele die das bei einer netten Frage freiwillig machen.[/]NEIN![/size]
Einen Song zu mappen kostet Zeit, Motivation und erfordert eigenes Interesse an besagtem Lied.
Map es dir selber "Anleitung zum Mappen
Man muss nich jede Map ranken um Spaß dran zu haben. Bastel selber und wenn du Timing Probleme hast besorg dir Hilfe. Es gibt viele die das bei einer netten Frage freiwillig machen. Für Hilfe schau doch einfach mal hier vorbei. Man wird dir und deiner Map gerne helfen.
Ich glaube man sieht den Fehler, du hast dasselbe Zeug zweimal drinne, lösch mal eben die 2. Hälfte da^^
  • btw. gefällt mir der Part irgendwie
Topic Starter
Nitojgrem

Jenny wrote:

Ich glaube man sieht den Fehler, du hast dasselbe Zeug zweimal drinne, lösch mal eben die 2. Hälfte da^^
  • btw. gefällt mir der Part irgendwie
Err... Absicht :< Macht das ganze doch irwie deutlicher, oder? Anyways, fix'd ~
Xirai
Dumme Frage:

Ich habe auf meinem Profil unter meinem Namen Maus, Tastatur und Tablet.
Inzwischen spiele ich aber nurnoch Tastatur&Tablet.
Kann ich das irgendwo ändern?
IceYoshi
Du kannst dann einfach auf Tastatur und Grafiktablett klicken, um diese auszuwählen. Gerade ist bei dir nur das Grafiktablett ausgewählt.
Wenn du genau hinsiehst, sind die ausgewählten Icons leicht hervorgehoben.
Um zu testen, ob es wirklich geklappt hat, kannst du dich auch ausloggen und deinen Profil dann einsehen.

MfG IceYoshi
Xirai
Ok danke, funktioniert!
Anscheinend gings neulich im Internet Explorer nicht... Da war alles grau unterlegt.
Kann aber auch sein, dass da Plugins fehlten, war ein anderer PC.
Danke nochmal :)
Topic Starter
Nitojgrem
Beim Internet Explorer... kannst du die osu! Seite gelinde gesagt.... vergessen. ppy interessiert sich auch nicht dafür und richte sie für IE aus... also nimm lieber nen andren Browser^^"
AnimeStyle
Hab das Problem, dass der mir in Osu die acc richtig anzeigt, aber im Profil seltsamerweiße nicht , ist mir aufgefallen, weil die im Multi immer gleich war, egal ob ich mal eins auf SS, oder nur auf D hinbekommen habe, also im Spiel ist die ungefähr auf 91, im Profil hingegen fast an 95 :)
Tshemmp

AnimeStyle wrote:

Hab das Problem, dass der mir in Osu die acc richtig anzeigt, aber im Profil seltsamerweiße nicht , ist mir aufgefallen, weil die im Multi immer gleich war, egal ob ich mal eins auf SS, oder nur auf D hinbekommen habe, also im Spiel ist die ungefähr auf 91, im Profil hingegen fast an 95 :)
p/2005158

tl;dr: deine in-game-Acc ist wahrscheinlich deine "wahre" Acc, die auf deinem Profil ist die pp-Acc.
AnimeStyle

Tshemmp wrote:

AnimeStyle wrote:

Hab das Problem, dass der mir in Osu die acc richtig anzeigt, aber im Profil seltsamerweiße nicht , ist mir aufgefallen, weil die im Multi immer gleich war, egal ob ich mal eins auf SS, oder nur auf D hinbekommen habe, also im Spiel ist die ungefähr auf 91, im Profil hingegen fast an 95 :)
p/2005158

tl;dr: deine in-game-Acc ist wahrscheinlich deine "wahre" Acc, die auf deinem Profil ist die pp-Acc.
Auf Deutsch bitte? Sry, aber bitte so, dass es der dümmste versteht :D
bomber34
pp- Acc = Genauigkeit all deiner besten Plays. Also die besten scores von dir und davon die Genauigkeit. Die Scores die die meisten pp geben sind damit wohl gemeint.

"wahre-Acc" = Gesamtgenauigkeit aller Maps die du gespielt hast

Er sagt das im Spiel die Genauigkeit die du siehst die ist von allen maps die du gespielt hast.
Und Auf dem Profil eben die Genauigkeit deiner besten Scores.
AnimeStyle

bomber34 wrote:

pp- Acc = Genauigkeit all deiner besten Plays. Also die besten scores von dir und davon die Genauigkeit. Die Scores die die meisten pp geben sind damit wohl gemeint.

"wahre-Acc" = Gesamtgenauigkeit aller Maps die du gespielt hast

Er sagt das im Spiel die Genauigkeit die du siehst die ist von allen maps die du gespielt hast.
Und Auf dem Profil eben die Genauigkeit deiner besten Scores.
Ja, okay, gut, aber dann haste das falsch vertstanden, ich rede davon!, dass sich meine Profil acc nicht ändert, das meine ich!
Das heißt egal welche Wertung ich habe, das wird da nicht um die normalen paar 0,0 Stellen verändert, sondern die bleibt immer gleich, und wenn ich halt ne beatmap gemacht habe, sagen wir mal so um 97%, dann verändert der mir die acc im Spiel nicht , ich wiedehole, NICHT die der map (da ändert die sich natürlich) das ist schwer zu erklären -.- Es bleibt halt konstant auf 94.79% , und es halt schlecht, da ich sie nicht mehr ändern kann >:(
Tshemmp

AnimeStyle wrote:

bomber34 wrote:

pp- Acc = Genauigkeit all deiner besten Plays. Also die besten scores von dir und davon die Genauigkeit. Die Scores die die meisten pp geben sind damit wohl gemeint.

"wahre-Acc" = Gesamtgenauigkeit aller Maps die du gespielt hast

Er sagt das im Spiel die Genauigkeit die du siehst die ist von allen maps die du gespielt hast.
Und Auf dem Profil eben die Genauigkeit deiner besten Scores.
Ja, okay, gut, aber dann haste das falsch vertstanden, ich rede davon!, dass sich meine Profil acc nicht ändert, das meine ich!
Das heißt egal welche Wertung ich habe, das wird da nicht um die normalen paar 0,0 Stellen verändert, sondern die bleibt immer gleich, und wenn ich halt ne beatmap gemacht habe, sagen wir mal so um 97%, dann verändert der mir die acc im Spiel nicht , ich wiedehole, NICHT die der map (da ändert die sich natürlich) das ist schwer zu erklären -.- Es bleibt halt konstant auf 94.79% , und es halt schlecht, da ich sie nicht mehr ändern kann >:(
Die pp-Acc ändert sich nur, wenn du Scores in den Top 648 (genauen Wert weiß ich nicht) machst.
AnimeStyle
Okay Danke ;) Hab mich halt nur gewundert, weil die sich vorher immer verändert hat ^^
Vieillepoupee
Wie kann ich einen Skin installieren? Klar, steht das da. Aber manche Dateien sind.. naja, sie sehen so aus: Einfach ein weißes Blatt, oben geknickt. Wie bringe ich diese in Osu? Ich habe schon manches versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Könnt ihr mir vielleicht helfen? >o<
Stefan
Ich hab absolut keine Ahnung was du meinst.. kannst du Beispiele nennen?
bomber34
Ich glaub er meint die .ini datein ?
Allerdings ka ob die jetz wirklich gemeint sind ._.
Topic Starter
Nitojgrem
Ich persönlich denke du meinst .osk Dateien, oder? Also direkt nachdem du sie gedownloadet hast.
Wenn ja: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Oben wo das namensfeld is, wo der Name der datei is, einfach .rar ranhängen. Also "dateiname.rar". Dann auf ok und du solltest es normal mit winrar etc öffnen können und in den skinordner packen... bzw! Du nimmst einfach die .osk datei und packst sie in den skinordner. Das reicht, denke ich auch schon^^
Wenn nein: ignoriere diesen post und erkläre nichmal genauer was du meinst.
padxe
Ich habe einen Preview Point gesetzt, aber wenn ich hier auf der Seite die Preview meiner Beatmap hören möchte kommt die Preview einer anderen Stelle. Wie ändere ich das
bomber34
Wann hast du den Preview Point gesetzt?
Bevor du es das erste mal hochgeladen hast?
Preview Point im Nachhinein ändern dauert etwas bis es im Web dann ebenfalls dort startet, weil Cookies oder der Cache oder so noch die alten einstellungen hat.
Warte einfach ein paar Tage und lade die Preview Seite nicht mehr ... würde ich dir raten
Sorata654
Ich weiß jetzt nicht genau in welchen Bereich das gehört,a ber ich frag einfach mal hier:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich immer die automatische Zeigerbeschleunigung angeschaltet hatte.
Ich dachte immer, dass die aus ist...
Es ist ja eigentlich besser, wenn die ausgeschaltet ist. Aber wenn ich die ausschalte krieg ich keine map mehr hin.
Ich hatte auch eigentlich nie Probleme, wenn die an war.

Lohnt es sich die Zeigerbeschleunigung auszuschalten oder soll ich die einfach anlassen?
bomber34

SonGohan wrote:

Ich weiß jetzt nicht genau in welchen Bereich das gehört,a ber ich frag einfach mal hier:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich immer die automatische Zeigerbeschleunigung angeschaltet hatte.
Ich dachte immer, dass die aus ist...
Es ist ja eigentlich besser, wenn die ausgeschaltet ist. Aber wenn ich die ausschalte krieg ich keine map mehr hin.
Ich hatte auch eigentlich nie Probleme, wenn die an war.

Lohnt es sich die Zeigerbeschleunigung auszuschalten oder soll ich die einfach anlassen?
schwer zu sagen,
vor ein paar Wochen habe ich das spielen ohne Beschleunigung bereits versucht und musste feststellen, dass ich insgesamt viel schlechter geworden bin... Spiele aber auch seit über 2 Jahren mit Mausbeschleunigung ...
und wenn du dann wieder mit Zeigerbeschleunigung spielst, spielste ebenfalls schlechter ... also sofern du es nicht knallhart durchziehst und evtl wieder bei 0 anfangen willst, sollteste vielleicht lieber bei der Zeigerbeschleunigung bleiben.

Ohne Beschleunigung hat definitiv Vorteile bei der CursorGenauigkeit (wenn man daran gewöhnt ist) aber Spinner sind schlechter :P (meine Erfahrung zumindest)
Ich persönlich bevorzuge aber Mausbeschleunigung.

Hoffe das konnte dir irgendwie helfen
Sorata654
Ich glaube, dass ich lieber bei der Zeigerbeschleunigung bleibe. Ich hab mich schon zu stark daran gewöhnt (auch in anderen Spielen).
Außerdem wäre ich zu faul ohne Zeigerbeschleunigung nochmal von vorne anzufangen :D
Eden333
hi und zwar ich hab eine frage die mich schon die ganze zeit juckt und ich auch nichts darüber im Internet finde:

Was ist Score Rank?
also nicht Ranked Score sondern Score Rank?



weil manche haben 0 und manche haben welchen und ich versteh nicht wie man welchen bekommt
Kingkevin30

Crash333 wrote:

hi und zwar ich hab eine frage die mich schon die ganze zeit juckt und ich auch nichts darüber im Internet finde:

Was ist Score Rank?
also nicht Ranked Score sondern Score Rank?



weil manche haben 0 und manche haben welchen und ich versteh nicht wie man welchen bekommt
Score Rank ist das Ranking für Punkte. früher als noch keine PP da waren wurde dein "Skill" durch deine reine Punktzahl bestimmt.

und das Score ranking existiert immer noch, jede gerankte Map die du abschließt gibt dir ihre Punkte und die werden eben zusammengezählt.
manche haben keinen Score rank da es nicht reicht um unter die besten 100.000 (ausgedachter wert) zu kommen.
Das ist das Scoreranking für jeden Mode
Eden333
Score Rank ist das Ranking für Punkte. früher als noch keine PP da waren wurde dein "Skill" durch deine reine Punktzahl bestimmt.

und das Score ranking existiert immer noch, jede gerankte Map die du abschließt gibt dir ihre Punkte und die werden eben zusammengezählt.
manche haben keinen Score rank da es nicht reicht um unter die besten 100.000 (ausgedachter wert) zu kommen.
Das ist das Scoreranking für jeden Mode
ja aber wer gibt diese punkte?
ich versteh nicht weil zB shadowsoul hat auch nur irgentwie 465 score rank und der is ja erster (in deutschland)
Tshemmp
Die Maps geben Punkte. Je mehr verschiedene Maps du spielst, desto mehr Score hast du letztendlich.
Layvina
Ich hätte da auch eine frage. :D

Wie kann man als supporter den namen ändern? :)
Tshemmp
Wenn du auf deinem Profil mit der Maus rechts neben deinen Namen gehst erscheint da ein Link --> http://osu.ppy.sh/p/profile-username/
Layvina

Tshemmp wrote:

Wenn du auf deinem Profil mit der Maus rechts neben deinen Namen gehst erscheint da ein Link --> http://osu.ppy.sh/p/profile-username/
Danke :)
Reimu_Hakurai
Ich hätte auch ne frage, zu der ich im Internet nichts finde
Und zwar:
Ich hab, bevort ich meinen Computer neu gemacht habe, meinen Odner mit al den Songs gesichert,
damit ich die nicht nochmal neu runterladen musste. Und jedesmal hat es auch geklappt, wenn ich
den neuen Song Odner durch den gesicherten ersetzte und ihc konnte meine Lieder wieder spielen.
Aber jetzt funktioniert das ganze nicht mehr? Hat einer Vieleicht ne Ahnung, warum?
Fatal3ty
Ich habe eine Frage zu den Problem:

Ich spiele ein Song auf Mittel und ich habe 98% fehlerfrei absolviert (null miss), zeigt dann auch S an. Sobald ich zurück zum Maplist bin, zeigt nur A an. Auch meine Replay zeigt nur A an und keine S. Es betrifft mehrere Songs.

Warum aktualisiert mein Rang nicht mehr? :(
Deimos

Fatal3ty wrote:

Ich habe eine Frage zu den Problem:

Ich spiele ein Song auf Mittel und ich habe 98% fehlerfrei absolviert (null miss), zeigt dann auch S an. Sobald ich zurück zum Maplist bin, zeigt nur A an. Auch meine Replay zeigt nur A an und keine S. Es betrifft mehrere Songs.

Warum aktualisiert mein Rang nicht mehr? :(

Hast du mehr Punkte auf deinem A Score als bei deinem S Score? Der Score mit der höchsten Punktzahl wird gezählt.
Fatal3ty
Achso, dann erklährt einiges. :)

Ich habe noch andere Frage, es geht um Performance Rank und PP, die zur Verwirrung sorgt!

Beispiele: User quadz hat nur 105pp (spielt nur auf Leicht und Mittel), aber Performance Rank liegt bei #102.167 und ich habe 221pp und Performance Rank liegt bei #252.639

Warum hat er schlechteren PP, aber höheren Rank und ich habe bessere PP, schlechteren Rank? Ich habe es leider nichts verstanden. Gibt es da zu erklären?
Deimos

Fatal3ty wrote:

Achso, dann erklährt einiges. :)

Ich habe noch andere Frage, es geht um Performance Rank und PP, die zur Verwirrung sorgt!

Beispiele: User quadz hat nur 105pp (spielt nur auf Leicht und Mittel), aber Performance Rank liegt bei #102.167 und ich habe 221pp und Performance Rank liegt bei #252.639

Warum hat er schlechteren PP, aber höheren Rank und ich habe bessere PP, schlechteren Rank? Ich habe es leider nichts verstanden. Gibt es da zu erklären?
Dein PP bezieht sich auf Standard, sein PP jedoch auf osu!mania.

Fatal3ty

Deimos wrote:

Wahrscheinlich ist dein PP auf Standard und sein PP auf einem anderem Modi bezogen :)
Wie ich nachgeguckt habe, hat er ohne Mod gespielt. Ich habe einige Song mit Mod absolviert. Das verstehe ich nicht?

Das hier: https://osu.ppy.sh/u/quadz
Deimos

Fatal3ty wrote:

Deimos wrote:

Wahrscheinlich ist dein PP auf Standard und sein PP auf einem anderem Modi bezogen :)
Wie ich nachgeguckt habe, hat er ohne Mod gespielt. Ich habe einige Song mit Mod absolviert. Das verstehe ich nicht?

Das hier: https://osu.ppy.sh/u/quadz




Mit Modi meinte ich eig. Standard, Taiko, CtB oder osu!mania
Fatal3ty
Danke Deimos! Darauf habe ich gar nichts gesehen. :oops:

Nächste mal passe ich besser auf. Und meine PP steigt kaum noch was oder nur minimal, ich bin nicht so gut beim spielen. :)
finncyr
Wie wird Osu! ausgesprochen?

Osu! wird NICHT wie es da steht gesprochen, sondern wie "Oss!".
Gewöhnt euch das an, sonst sorgt das für Verwirrung.

Bsp: Ich habe in einer Chemie-Klausur schon Osu statt Uzo geschrieben. Das kommt dann blöd...
Fatal3ty
Ich habe gestern 550 PP erspielt, heute verlor es einfach so 1pp, ohne dass ich gemacht habe. Jetzt habe ich 549. Warum gehen pp verloren? :(
Deimos
F: Wieso verliere ich PP, obwohl ich die Beatmap zum ersten Mal gespielt habe?

A: Wenn du die Beatmap zum ersten Mal spielst und nach dem Aktualisieren deines Ranges PP verlieren solltest, dann liegt es daran, dass ein Score auf einer Qualified Beatmap nichtig wurde. Sprich, eine Qualified Beatmap wurde disqualified, wodurch dann alle Scores der Beatmap gelöscht werden. Dementsprechend verlierst du auch die, durch den Score erhaltenen, PP.
F: Ich habe meinen Score auf einer Beatmap verbessert, hab aber dadurch PP verloren, wieso?

A: Wenn du auf einer Beatmap, auf dem du schon einen Score hast, einen besseren Score erzielst, aber mit einer schlechteren Accuracy, dann kannst du dadurch PP verlieren, da deine Performance auf dem neuen Score schlechter bewertet wurde als auf deinem alten. Die Anzahl an Misses können auch dazuführen, dass du dadurch PP verlierst.
Fatal3ty
Weil mein aktuelle Laptop vor 3 Tagen kaputtgegangen sind, habe ich auf alte Laptop mit Windows XP installiert, Beatmaps aus Backupfestplatte drüberspielt uns eingeloggt. Natürlich im derselben Netzwerk bei mir.

Wird man da gebannt, nur weil ich auf anderen Laptop spiele? Ich habe es einfach nur Angst :(
Deimos
Der Thread hier ist eigentlich komplett outdated, allein im ersten Post könnte man >50% wegstreichen, und selbst wenn, dann wurde es schon in diesem Thread gestellt bzw. zum ersten Post hinzugefügt. Da der Threadersteller inaktiv ist, wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Vielleicht eine Aufgabe für den lieben Stefan :P : Beanwortete Fragen, die hier gestellt und beantwortet wurden und noch nicht outdated sind, zu diesem Thread hinzufügen, falls sie fehlen sollten und dafür dann diesen Thread entticken.

Ein Thread sollte reichen, wenn man Hilfe benötigen sollte bzw. Fragen zu unklaren Dingen haben sollte.


Fatal3ty wrote:

Weil mein aktuelle Laptop vor 3 Tagen kaputtgegangen sind, habe ich auf alte Laptop mit Windows XP installiert, Beatmaps aus Backupfestplatte drüberspielt uns eingeloggt. Natürlich im derselben Netzwerk bei mir.

Wird man da gebannt, nur weil ich auf anderen Laptop spiele? Ich habe es einfach nur Angst :(
Solange du nur mit deinem eigenem Account spielst, spielt es keine wo und auf welchem Rechner du spielst. Musst dir darüber keine Gedanken machen.
eternisedDragon
Kann man irgendwie die Skin so ändern, sodass bei Überlagerung der Kreise der spätere im Vordergrund ist oder anders gesagt:
Ich habe die Kamui skin und es stört einfach, wenn in einem Slidern eine weitere Note kommt, die aber verdeckt ist wenn man hidden spielt und man sie kaum wahrnehmen kann - das wichtigste wäre wenn man die Zahlen auf den Kreisen wenigstens sieht.
glumand
Wie kann man in sein Profil so ein "Banner" oben einfügen?

z.b wie bei:
http://osu.ppy.sh/u/1515403

Wo er "Play Styles" schreibt.

Evt. kannst du es ja selbst beantworten, danke :D
Stefan

glumand wrote:

Wie kann man in sein Profil so ein "Banner" oben einfügen?

z.b wie bei:
http://osu.ppy.sh/u/1515403

Wo er "Play Styles" schreibt.

Evt. kannst du es ja selbst beantworten, danke :D
https://osu.ppy.sh/p/support there you go
glumand

Stefan wrote:

https://osu.ppy.sh/p/support there you go
Danke :D
Please sign in to reply.

New reply