forum

Viel zu oft gefragt - FAQ

posted
Total Posts
84
Topic Starter
Nitojgrem
Einleitung

Da ich gerade nichts wirklich zu tun habe und einfach nochmal durch diverse Threads gestöbert hatte, kam ich auf die Idee, die Locher in einem von diesen genannt hatte zurück. Die Idee beinhaltet einfach einen Thread mit einer Art FAQ zu gestalten, wo einfach die Fragen reingehören, die mitterweile so oft gefragt wurden und dazu auch jedes Mal ein neuer Thread geöffnet wurde, um sie endgültig zu unterbinden, weil es einfach auf Dauer leicht nervt und die Fragen oftmals noch nicht einmal wirklich notwendig sind, um osu! komplett genießen zu können. Langer Satz, ich weiß.


Ich hoffe dabei auf jedermans Mithilfe durch Vorschläge für solche Fragen, unter Umständen auch die Anworten darauf, egal wie offensichtlich sie auch sein mögen, da es ja anscheinend immer noch welche benötigen. Ich werde die Fragen und Antworten dann hier auflisten und hoffe, dass wir dann mit diesem Thread weitere solcher Fragen unterbinden können^^


Ihr könnt hier also Vorschläge für Fragen machen, bzw. oder eure eigenen Fragen hier in diesem Thread stellen.
Ebenfalls sind Vorschläge zur Verbesserung o.ä. der Struktur, des Aufbaus etc. des Threads definitiv gewünscht.

(Das beinhaltet im Übrigen auch Rechtschreib, bzw. Grammatikfehler ;D)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das FAQ

Könnt ihr mir [Hier beliebigen Song] von [Hier beliebigen Künstler] mappen?

Antwort wrote:

NEIN!

Einen Song zu mappen kostet Zeit, Motivation und erfordert eigenes Interesse an besagtem Lied. Map es dir selber "Anleitung zum Mappen

Man muss nich jede Map ranken um Spaß dran zu haben. Bastel selber und wenn du Probleme mit dem Timing hast, besorg dir Hilfe. Es gibt viele die das bei einer netten Frage freiwillig machen. Für Hilfe schau doch einfach mal hier vorbei. Man wird dir und deiner Map gerne helfen.
Ich habe einen CHEATER!!!! gefunden! Was soll ich tun? / Wie kann ich reporten?

Antwort wrote:

Cheater kann man nur reporten. Entweder kannst du dies mit der Report-Funktion im Chat machen, indem du !report username grund angibst - wo ihr natürlich "username" mit dem Namen und "grund" mit dem eigentlichen Grund ersetzt - im öffentlichen Chat eingibst. Das funktioniert auch NUR im öffentlichen Chat und abgesehen von den Moderatoren wird das keiner sehen. Die andere Möglichkeit ist, im Beatmap-Thread (Beispiel) den Score zu melden. Scroll ein wenig runter um zu der Top 50 zu gelangen. Dort am rechten Rand kannst du auf "Report" klicken um diesen Score auf der Beatmap zu melden


Missbrauche diese Funktion nicht um Leute die du nicht magst zu trollen und mach BITTE keinen Extra-Thread dafür auf.
Cheater wird es immer geben :< und deshalb sollten sie so wenig "Aufmerksamkeit" wie möglich bekommen.
Wie kann ich meinen Namen ändern lassen?

Antwort wrote:

Um den Namen ändern zu lassen, kannst du entweder osu!Supporter werden (Name Change ist einmalig kostenlos) oder du kannst hier deinen Namen (ebenfalls gegen Bezahlung) ändern lassen. Bitte bedenke aber deinen Name Change gründlichst und sei dir sicher, dass du bei diesen auch bleiben möchtest und dieser dir nicht nach einem Monat auf die Nerven geht.
Wo bekomme ich Skins her und wie installiere ich sie?

Antwort wrote:

Hier ist das Skins Listing. Hier kannst du dir aus vielen verschiedenen Skins etwas aussuchen und herunterladen. Sobald der Skin herruntergeladen worden ist, tust du die .zip Datei in den Skin-Ordner von osu! und entpackst diesen .Achte darauf, dass der entpackte Ordner nicht noch einen Unterordner enthält, welchen den eigentliche Skin besitzt. Am besten löscht man die .zip Datei aus dem Skin-Ordner heraus, da auch die .zip im Spiel erkannt wird, aber nicht unbedingt funktioniert.
osu! laggt, was kann ich tun?

Antwort wrote:

Als erstes könntest du untersuchen, ob dein PC / Laptop / Mac die Systemanforderungen erfüllt.
  1. 1GHz+ Processor
  2. 512mb+ RAM
  3. Microsoft .NET Framework (2.0+, 32bit)
Dies sollte eigentlich mittlerweile kein Problem darstellen. Es ist wie mit den meisten Programmen ratsam, keine anderen Programme laufen zu lassen.
Generelle lags entstehen oft bei "lead-in Zeiten" von Maps (das ist die Stille, die kommt bevor das Lied / die Map startet)
oder wenn Videos in der Map laufen. Dafür gibt es "eigentlich" den No-Video Mod. Auch Storyboards können unter anderen für lags verantwortlich sein. Dies sollte eigentlich nicht vorkommen, da beim "Ranken" einer Map darauf geachtet wird, dass der Storyboard-Load unter 5 bleibt. Ansonsten bleibt einem nur übrig in den Optionen die Grafik und andere Sachen runterzuschrauben.
Ab und zu wird es trotzdem zu lags kommen, die man aber nich verhindern kann. Zumindest sollte das Spiel in der Regel flüssig laufen.
Wie kann ich Screenshots machen, bzw. sogar hochladen?

Antwort wrote:

Mit der Taste F12 kannst du Screenshots machen.
Wenn du nun einen Screenshot aus dem Spiel hochladen und mit Anderen teilen willst musst du Shift+F12 drücken. Dieser wird dann in dem Standardbrowser von eurem Computer dann geöffnet, wo du den Link hinauskopieren könnt und diesen dann in ein Forum oder einen Chat einzubinden.
Wie kann ich Replays auf meinem PC abspeichern/sichern?

Antwort wrote:

Jeder hat es mal, eine Glücksphase, ein verdammt gutes Play.
Und diesen möchte man sich natürlich für immer aufbewahren!
Es ist wahr, dass jegliche Ergebnisse inmitten der Top40 einer geRankten Map automatisch auf dem osu! Server gespeichert wird,
für immer und ewig, außer man fällt aus der Top40 heraus.
Alle Replays zu den Bestergebnissen einer Unranked/Unsubmiited Beatmap werden sowieso nicht gespeichert.
Für all diejenigen, die dies verhindern wollen, drücken beim Erscheinen des Ergebnis-Bildschirms die F2 Taste.
Dieser Replay wird nun auf den PC gespeichert und ein kleines osu! Pop-Up unten rechts des Bildschirms verifiziert dieses Vorhaben.
Zudem gibt es die Möglichkeit Replays lokal abzuspeichern. Dafür einfach beim Overall Ranking nach der Map oben rechts in der Ecke das weiße Kästchen dafür anklicken.
Wo werden die Replays gespeichert?

Antwort wrote:

Einfach im osu!-Datenordner nachgucken, befindet sich bei Windows PCs bei Standardeinstellungen in
Boot "C" -> Programme (x86/x64) -> osu! -> Replays
Gewünschte Replay Datei Doppelklicken zum öffnen, keine Sorge, die Datei verschwindet danach nicht.
Meine Länderflagge ist falsch, wie ändere ich diese?

Antwort wrote:

Es kann passieren, wenn man sich neu anmeldet, dass diese Situation eintritt, aber der Zustand ändert sich meistens nach 1-2 Tagen. Aber was ist wenn nicht? Was ist wenn man treuer Deutschlandspieler ist und dennoch eine falsche Flagge hat?
Hier ein beliebtes Beispiel: Rockedon
Oh, welch trauriges Schicksal! Dennoch nicht wirklich spielentscheidend.
Aber wen's trotzdem stört, der schildert seinen Flaggenwunsch in folgendem Thread:
HIER BITTE~~~
Sollte der Thread mal geschlosse sein schickt eine FRIENDLY-PM an mm201
Ansonsten müsstet ihr darauf warten, dass der Thread wieder offen ist^^
Wie kann ich Maps Sterne geben?

Antwort wrote:

Es gibt 2 Arten von Sternen.
  • 1. Das In-game Bewertungssystem mit dem man Maps bewerten kann in einer Skala von 1 - 10 (10 ist das Beste).
    Man kann nur nach dem erfolgreichen Play (auch mit No-Fail ;) ) im Ranking Bildschirm in der unteren Leiste die Sterne verteilen

    2. Es gibt auch noch sogenannte "Kudosu Sterne" mit dem man einer nicht gerankten Map mehr Aufmerksamkeit geben kann.
    Dafür braucht man allerdings erstmaö Kudosu. Um diese zu erhalten muss man einfach einer Map, welche sich im Pending / Work-in-Progress befindet, helfen in dem man z.B. auf Fehler im Spacing oder Timing achtet und diese berichtigt im Beatmap-Thread als Post angibt.
    Sieht das Ersteller der Map deine Vorschläge als hilfreich an, wird er dir höchstwahrscheinlich Kudosu geben. (Variert zwischen 1 oder 2, je nachdem wie lange die Map keine Hilfe bekam)
    Danach kannst du der Map "Sterne" geben, in dem du in der oberen Spitze des Threads auf "Shoot a Kudosu Star" klickst.
Wie mappe ich?

Antwort wrote:

Bitte schaue dafür einmal in diesen ausfürlichen Thread von MoonShade. Bei weiteren Fragen stelle sie doch einfach dort :)
Wie bekomme ich eine Map gerankt?

Antwort wrote:

Lies dir das ausführliche Tutorial von MoonShade durch. Bei weiteren Fragen stelle sie doch einfach dort :)
Wie funktioniert die "Sortiere nach Folder" Option?

Antwort wrote:

Wenn man seine Beatmaps nach einem bestimmten Genre ordnen will, oder irgendwie anders ohne sie zu Favouriten "A" oder "B" zu tun, kann man sich die Folder option zu nutze machen.
Einfach im osu! Song Ordner einen extra Order erstellen, den man nach seinem Zweck benennt z.B. "Best of 2011 pack".
Jetzt muss man die osz. dateien entpacken ,sofern man dies nicht schon getan hat.
Nun kommt der evtl. lästige Teil. Ihr müsst jetzt im Song Folder die entpackten Beatmaps Ordner ausschneiden und in den Neuen Unterordner einfügen.
Im Spiel bei der Liederauswahl F5 drücken, damit das Spiel nach neuen Dateien im Song Ordner sucht.
Jetzt im Spiel zu den Sortierungsmöglichkeiten, wo im Regelfall "Alles anzeigen" steht auf Folder klicken.
Neben dem -Root Ordner, welcher immer da ist, sollte jetzt euer Ordner sein.
Visuelle Erklärung folgt!
Wie drehe ich den Spinner am schnellsten?

Antwort wrote:

Darauf kann mir dir schlichtweg keine Antwort geben. Du musst das wohl oder übel selbst herausfinden durch probieren. Es gibt kein Geheimrezept oder sowas. Einfach schnell und klein drehen. (Hört sich einfach gesagt an, aber es ist ja auch einfach so^^)
Ich habe beim Updaten von osu! keine Zugriff auf die osu.exe, was tun?

Antwort wrote:

Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen vom Betriebssystem Vista oder 7, wäre es ratsam osu! mit Administratorrechten zu starten, sonst bekommt der Updater keinen Zugriff auf euren lokalen Datenträger. Normalerweise kann man per Rechtsklicken auf die Datei diese mit Administatorrechten öffnen.
Meine Maus funktioniert beim Spielen nicht mehr, Hilfe!

Antwort wrote:

Keine Panik. Es kann sein, dass du beim Spielen aus Versehen auf F10 gekommen bist. Diese Taste deaktiviert bzw. aktiviert beim erneuten Drücken die Maustasten beim Spielen. Drücke einfach F10 und sieh was passiert. Wenn dies nicht helfen sollte, musst du doch gucken, ob mit deiner Hardware noch alles in Ordnung ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei weiteren Fragen, stellt sie doch einfach hier^^
bomber34
Ok dann denk ich ma das ich auch was hinzufüge

Wie installiere ich Skins.

Hier ist die Skin Compendium. Such dir einen Skin deiner Wahl aus und lade ihn dir herunter.
Tu die .zip datei in den Skin ordner von osu! und entpacke ihn.
Man muss drauf achten das der entpackte Ordner nicht noch einen Unterordner enthält, welcher der eigentliche Skin ist.
Am besten löscht schneidet man die .zip Datei aus dem Skin ordner heraus, da auch die .zip im Spiel zwar erkannt wird aber nicht funktioniert (ist zumindest bei mir so.=)

Das Spiel laggt
Als erstes könntest du untersuchen, ob dein PC / Laptob / Mac die Systemerforderungen erfüllt.
1GHz+ Processor
512mb+ RAM
Microsoft .NET Framework (2.0+, 32bit)
Dies sollte eigentlich mittlerweile kein Problem darstellen. Es ist wie mit den meisten Programmen ratsam, keine anderen Programme laufen zu lassen.
Generelle lags entstehen (zumindest bei mir) oft bei "lead-in Zeiten" von Maps (das ist die Stille, die kommt bevor das Lied / die Map startet)
oder wenn Videos in der Map laufen. Dafür gibt es "eigentlich" den No-Vid mod. Auch Storyboards können unter anderen für lags verantwortlich sein. Dies sollte eigentlich nicht vorkommen, da beim "ranken" einer Map darauf geachtet wird, dass der Storyboard-Load unter 5 bleibt.
Ansonsten bleibt einem nur übrig in den Optionen die Grafik und andere Sachen runterzuschrauben.
Ab und zu wird es trotzdem zu lags kommen, die man aber nich verhindern kann. Zumindest sollte das Spiel in der Regel flüssig laufen

Wie kann ich Maps Sterne geben?
Es gibt 2 Arten von Sternen.
-Das In-game Bewertungssystem mit dem man Maps bewerten kann in einer Skala von 1 - 10 (10 ist das beste).
Man kann nur nach dem erfolgreichen Play (auch mit No-Fail ;) ) im Ranking Bildschirm in der unteren Leiste die Sterne verteilen
(Evtles Bild wird hier erscheinen.)

- Es gibt auch noch sogenannte "Kudosu"s mit dem man einer Map mehr Aufmerksamkeit geben kann.
Dafür braucht man allerdings einmal Kudosu. Um diese zu erhalten muss man einfach einer Map, welche sich im Pending / Work-in-Progress helfen in dem man zB. auf Fehler im Spacing oder Timing achtet und diese berichtigt im Beatmap-Thread als Post angibt.
Sieht das Ersteller der Map deine Vorschläge als hilfreich an, wird er dir höchstwahrscheinlich Kudosu geben. (Variert zwischen 1 oder 2, je nachdem wie lange die Map keine Hilfe bekam)
Danach kannst du der Map "Sterne" geben, in dem du in der oberen Spitze des Threads auf "Shoot a Kudosu Star" klickst.
Awake-Chan
Wie kann ich Screenshots hochladen?

osu! hat eine tolle Funktion, dass man mit F12 einen Screenshot von osu! selbst machen kann. Das mag zwar schön und gut sein, aber ab und an möchte man auch die Bilder in ein Forum stellen. Dazu müsste man diese aber auf einer Seite hochladen.
Peppy hat in osu! die Möglichkeit eingebaut, dass man mit Shift+F12 (mit etwas Zeitverzögerung), einen Screenshot macht und ihn dabei gleichzeitig hochläd.
Dieser wird dann in dem Standardbrowser von eurem Computer dann geöffnet, wo ihr den Link hinauskopieren könnt und diesen dann in ein Forum oder einen Chat einzubinden.

Bedenkt, dass nach einem Hochladen eines Screenshots eine kurze Sperre besteht, bis man diese Funktion inklusive Upload nutzen kann.
Locher
Wie kann ich Replays auf meinem PC abspeichern/sichern?

Jeder hat es mal, eine Glücksphase, ein verdammt gutes Play.
Und diesen möchte man sich natürlich für immer aufbewahren!
Es ist wahr, dass jegliche Ergebnisse inmitten der Top40 einer geRankten Map automatisch im osu Server gespeichert wird,
für immer und ewig, außer man fällt aus der Top40 heraus.
Und alle Replays zu den Bestergebnissen einer Unranked/Unsubmiited Beatmap werden sowieso nicht gespeichert.
Für alle diejenigen, die dies verhindern wollen, der drücke beim Erscheinen des Ergebnis-Bildschirms die F2 Taste.
Dieser Replay wird nun auf den PC gespeichert und ein kleines osu Pop-Up unten rechts des Bildschirms verifiziert dieses Vorhaben.

Wo werden die Replays gespeichert?

Einfach im Osu-Datenordner nachgucken, befindet sich bei Windows PCs in
Boot "C" -> Programme -> osu -> Replays
Gewünschte Replay Datei Doppelklicken zum öffnen, keine Sorge, die Datei verschwindet danach nicht.
bomber34
Ich denke wir sollten ma einen BAT fragen, dass dieser Thread immer oben bei Announcement ist.

und eine Frage die ich selbst nicht komplett beantworten konnte, da ich nichts Falsches erzählen will:

Wie ändere ich meine Länder Flagge?

Die Frage hab ich nämlich schon oft gesehen :)
Locher
Hilfe! Meine Länderflagge ist falsch! Was nun?

Es kann passieren, wenn man neu anmeldet, doch dieser Zustand verschwindet nach 1~2 Tagen.
Aber was ist wenn nicht? Was ist wenn man treuer Deutschlandspieler ist und dennoch eine falsche Flagge hat?
Hier ein beliebtes Beispiel: Rockedon
Oh, welch trauriges Schicksal! Dennoch nicht wirklich spielentscheidend.
Aber wem's trotzdem stört, der schildert seinen Flaggenwunsch in folgendem Thread:
HIER BITTE~~~

Oh, der Thread ist closed! Aber ich denke es kann nicht schaden, folgende Person darauf hinzuweisen per FRIENDLY-PM:
mm201

Ansonsten hilft nur... Warten bis der Thread wieder geöffnet wird!
Topic Starter
Nitojgrem

bomber34 wrote:

Ich denke wir sollten ma einen BAT fragen, dass dieser Thread immer oben bei Announcement ist.
Hört sich gut an^^ Vllt. könnt ich Dangaard fragen, ob er das macht :)

Ich könnte mir außerdem noch eine gewisse Ordnung in dem "Fragensalat" vorstellen. Also mit gewissen Kategorien, nach denen die Fragen geordnet sind. Wer dazu Vorschläge o.ä. hat, nur her damit! :D
Locher
auf jeden Fall sollten alle FAQ-Beitrage im Erstpost eingefügt werden.
Ich kann mir zwar noch keine Kategorien vorstellen, dafür sind die Beiträge noch relativ klein und handlich.
Was wir aber machen können ist, das wir die Überschriften als Spoilerbox lassen und wem die Lösung interessiert, kann ja diesen Spoiler öffnen.
Somit können wir diese "Frage/Antwort" Monotonie beseitigen, wäre viel zu viel für meine Augen, da vergeht ja einem die Lust am Lesen wenn's auf 20+ Fragen kommt, hoho
Topic Starter
Nitojgrem

Locher wrote:

auf jeden Fall sollten alle FAQ-Beitrage im Erstpost eingefügt werden. lol, werden sie doch schon :P
Ich kann mir zwar noch keine Kategorien vorstellen, dafür sind die Beiträge noch relativ klein und handlich.
Was wir aber machen können ist, das wir die Überschriften als Spoilerbox lassen und wem die Lösung interessiert, kann ja diesen Spoiler öffnen.
Somit können wir diese "Frage/Antwort" Monotonie beseitigen, wäre viel zu viel für meine Augen, da vergeht ja einem die Lust am Lesen wenn's auf 20+ Fragen kommt, hoho
Sicherlich... Ich kümmer mich morgen nach der Schule mal drum ^^
Locher
Tu dies!
Falls du willst, könnte ich es auch machen, will dir nicht alles aufhalsen ;/
Aber dieser Thread wird bestimmt hoffentlich vieles erleichtern
bomber34
Naja hoffe ihr überseht den Edit von meinem 1. post nicht :3
Tshemmp
Das sieht jetzt vielleicht nach Krümelkackerei aus, aber könntets du bitte "Osu" klein schreiben (Zeile 4). Mich stört das irgendwie D:
Xay
I demand this to be stickied
Dangaard

bomber34 wrote:

Ich denke wir sollten ma einen BAT fragen, dass dieser Thread immer oben bei Announcement ist.
done

Je nachdem wie groß diese Sammlung hier wird, sollten wir eine Art Inhaltsverzeichnis und eine sinnvolle Sortierung benutzen.
Die geschachtelten Box-Elemente sind nicht unbedingt optimal...
Topic Starter
Nitojgrem

Dangaard wrote:

bomber34 wrote:

Ich denke wir sollten ma einen BAT fragen, dass dieser Thread immer oben bei Announcement ist.
done

Je nachdem wie groß diese Sammlung hier wird, sollten wir eine Art Inhaltsverzeichnis und eine sinnvolle Sortierung benutzen.
Die geschachtelten Box-Elemente sind nicht unbedingt optimal...
Genau das hatte ich auch vorgeschlagen... und die Boxelemtentem... Locher meinte, dass die Frage - Antwort - Monotonie augenstörend sei...
Locher
Also persönlich finde ich die Box-Ordnung schon besser als was davor gegeben war <3
Aber wenn jemand eine etwas hochqualitativere Lösung parat hat, dann wäre ich auf jeden Fall dafür! ;D
Topic Starter
Nitojgrem
Ich bitte doch, dass dieser Thread jetzt nicht schon im Nichts verschwindet, nur weil er unter den Announcements ist!
Ich werde mich am Wochenende ein bisschen um den Aufbau und die Struktur des Firstposts kümmern, damit es (hoffentlich) übersichtlicher wird. Um weitere Hilfe wird dennoch gebeten!
Locher
Ehm soll ich noch im Allgemein-Englischen Help-Forum nach hilfreichen Themen Ausschau halten und gegebenfalls hierher transferieren und übersetzen?
Kann auch jemand den Post zur deutschen osu!Wiki Website posten?
Wäre doch echt interessant wenn wir es dort auch gut verpacken könnten
bomber34
Wie funktioniert die "Sortiere nach Folder" Option?

Wenn man seine Beatmaps nach einem bestimmten Genre ordnen will, oder irgendwie anders ohne sie zu Favouriten "A" oder "B" zu tun, kann man sich die Folder option zu nutze machen.
Einfach im osu! Song Ordner einen extra Order erstellen, den man nach seinem Zweck benennt z.B. "Best of 2011 pack".
Jetzt muss man die osz. dateien entpacken ,sofern man dies nicht schon getan hat.
Nun kommt der evtl. lästige Teil. Ihr müsst jetzt im Song Folder die entpackten Beatmaps Ordner ausschneiden und in den Neuen Unterordner einfügen.
Im Spiel bei der Liederauswahl F5 drücken, damit das Spiel nach neuen Dateien im Song Ordner sucht.
Jetzt im Spiel zu den Sortierungsmöglichkeiten, wo im Regelfall "Alles anzeigen" steht auf Folder klicken.
Neben dem -Root Ordner, welcher immer da ist, sollte jetzt euer Ordner sein.
werde vllt noch Bilder einfügen, kommt mir ein wenig kompliziert beschrieben vor.
Erstaunlich wie wenig Leute wissen wie das funktioniert :3 Ich gehörte dazu xD

Nebenbei eine Frage die ich im Forum oft gefunden habe aber ich kann da keine 100% objektive Meinung geben :3

Wie drehe ich den Spinner am schnellsten?
Loctav

bomber34 wrote:

Erstaunlich wie wenig Leute wissen wie das funktioniert :3 Ich gehörte dazu xD
Ging vor einiger Zeit auch nicht wirklich. Es gab Zeiten, da hat osu! dann die Beatmaps dann nicht erkannt. Wusste aber auch nicht, dass es mittlerweile funktioniert.

bomber34 wrote:

Nebenbei eine Frage die ich im Forum oft gefunden habe aber ich kann da keine 100% objektive Meinung geben :3

Wie drehe ich den Spinner am schnellsten?
U may use this:

Spinner dreht ihr am schnellsten, in dem ihr versucht, möglichst nah am Zentrum des Spinners zu drehen. Dadurch wird der Weg für jeden Spin kürzer und die Anzahl der Spins pro Minute (SPM) steigt an. Ansonsten ist es einfach Übung und man wird nach der Zeit zusehends schneller.
bomber34
Da ist ja für mich gerade der Haken am ganzen.
Wenn man ein Tablet benutzt mag das ja stimmen aber mit der Maus ist das eher nicht so.
Klar man versucht schon am Zentrum zu bleiben. Aber es ist nunma so:
Mit Tablet benutzt man einen Stift wodurch man eher mit den Fingern zum drehen arbeitet.
Aber mit der Maus benutzt man die Handfläche wodurch es eben zu großen Kreisen kommt. schlechte beschreibung D:

Letztenendes kommt es auch eher drauf an mit welcher Technik sie drehen:
Aus der Schulter / dem Arm oder dem Handgelenk.

Naja also ich würde dir zustimmen, aber wenn ich ehrlich bin kann man das auch falsch verstehen als Anfänger :-/

Ich würde einfach Loituma - Ievan Polka (Spinner Madness) empfehlen ^^.
Muss man zwar über Mediafire laden aber da kann man ganz gut üben :)
Zu finden im "To weird to be ranked thread" ^^
Loctav
Rein faktisch hat man nunmal mehr Spins per Minute wenn du nen kürzeren Weg einschlägst. Schon rein aus der Logik heraus isses ja wohl klar, dass ich Kreise mit nem Umfang von 1-2cm schneller ziehe als Kreise im Umfang von 15cm.
Nur wer einfach mit der Maus keine kleinen Kreise drehen kann, muss es entweder üben oder panisch die Maus von A nach B werfen.

p3n z.B. kann schnell spinnen mit kleinen Kreisen und legt logischerweise deutlich weniger Weg zurück als jemand der große Kreise zeichnet. Aber die ausschweifende Bewegung bei großen Kreisen ist vielleicht mehr beschleunigt. Hängt davon ab, wie man am besten zurecht kommt.
Locher
^
Deswegen hängt es mehr individuell ab, welche Methode die bessere ist.
Obwohl die meisten wohl eher kleine Kreise ziehen, sei es Tabletuser oder Maus-User.
Nicht umsonst haben wir so viele Thread darüber und Diskussionen, welches nun eigentlich der Bessere ist.

Ich frag mich eher ob solch' eine Frage in unser FAQ Schema reinpasst?
bomber34
^
Ich weiß es auch nicht so recht, weswegen ich ja kein "Tutorial" oder so geschrieben hab, sondern es vorschlug. Dem Thread topic nach passt es schon hier rein, weil es eben oft gefragt wird.

Ich zum Beispiel ziehe recht große Kreise und bin recht schnell. Wenn ich mich nicht irre zieht Blue Dragon auch große Kreise.

So mein Vorschlag zu dieser Frage nun:

Wie drehe ich den Spinner am schnellsten?
Das sind die Fragen die auch uns Nachts nicht schlafen lassen
Und Loctav:
Ich stimme dir zu, allerdings ist das nur in der Theorie richtig. In diesem Fall jedoch scheint der Fall ma wieder eingetreten zu sein, dass Theorie nicht gleich Praxis ist. Vielleicht sollte man bei dieser Frage auch hinzufügen das Spinner auf den härteren Schwierigkeitsstufen immer weniger Einfluss auf die gesamtpunkte nehmen. Was so viel heißt wie, dass man über die Frage an sich nicht nachdenken müsste.
Topic Starter
Nitojgrem
Ok, kam das WE doch nicht dazu hier ein bissle dran zu arbeiten, hab aber jetzt auch (endlich) mal die neuen Vorschläge aufgenommen.
Ich häng mich dann jetzt unter Woche rein und hoffe am nächsten WE mit einem neuen "Design" aufarten ;D
bomber34
Der "Meine Flagge ist falsch" thread ist wieder offen :3
Der tip kann jetz editiert werden ^^
Stefan
Wie drehe ich am schnellsten bei Spinnern?:

Nimm meine Hand. lol
Ne, seriously, das ist eine Eigentechnik, die man sich aneignen muss.
Je nach Spielart, also Maus oder Tablet, ist es einfacher oder schwieriger.
Locher
Hilfe, mein PC verweigert mir beim osu!-Update den Zugriff auf die osu.exe ! Auch nach mehrmaliger Neuinstallation!

Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen vom Betriebssystem Vista oder 7, wäre es ratsam osu! mit Administratorrechten zu starten, sonst bekommt der Updater keinen Zugriff auf euren lokalen Datenträger. Normalerweise kann man per rechtsklicken auf der Datei diese mit Administatorrechten öffnen.
Topic Starter
Nitojgrem
So. Das FAQ hat jetzt nen neuen "Anstrich" bekommen. Ich find die Quotefunktion-Ordunung gar nicht mal so schlecht ^^
Da es atm. aber noch etwas unübersichtlich aussieht, muss es jetzt definitiv geordnet werden. Wenn jmd. gute Vorschläge für einzelne Bereiche hat, bloß her damit =D
bomber34
Naja spontan würde ich die Fragen nach 3 Kategorien ordnen
Technische
Design/Individualeinstellungen
Gameplay

xD werde den Post wahrscheinlich noch ma editieren ^^
bomber34
Ich hab das ma hier hingeschrieben, weil das Forum mittlerweile genug solcher "CHEATER!!!!111elf" threads hat -.-
wird wahrscheinlich eh-nie gelesen.

Ich habe einen CHEATER!!!! gefunden! Was soll ich tun? / Wie kann ich reporten?

Cheater kann man nur reporten. Dannach wird sich wahrscheinlich peppy drum annehmen und den Cheater bannen.
Geh zum Beatmap thread Beispiel, scroll ein wenig runter um zu der Top 50 zu gelangen. Dort wird am rechten Rand, die Möglichkeit angeboten verdächtige Scores zu reporten.


Missbrauche diese Funktion nicht um Leute die du nich magst zu trollen und mach BITTE keinen Extra thread auf.
Cheater wird es immer geben :< und deshalb sollten sie so wenig "Aufmerksamkeit" wie möglich bekommen.
Topic Starter
Nitojgrem
Hmm... um das hier mal wieder ein bissle zu aktivieren:

Ich werde im Laufe der nächsten Tage (wenn ich Zeit finde) den ersten Post nochmal überarbeiten und unter Umständen neue Einträge verfassen... Das hier brauch echt Ordnung D:
bomber34
Könnt ihr mir "Hier beliebigen Song" von"Hier beliebigen Künstler"mappen?

NEIN!
Einen Song zu mappen kostet Zeit, Motivation und erfordert eigenes Interesse an besagtem Lied.
Map es dir selber "Anleitung zum Mappen
Man muss nich jede Map ranken um Spaß dran zu haben. Bastel selber und wenn du Timing Probleme hast besorg dir Hilfe. Es gibt viele die das bei einer netten Frage freiwillig machen.
Loctav
Ich schlage vor, das Thread im osu!wiki einzubinden und dann den Artikel im OP zu verlinken.
Das würde es auch einfacher machen, die geschriebenen Antworten als !faq de-xyz anzulegen.
Topic Starter
Nitojgrem

Loctav wrote:

Ich schlage vor, das Thread im osu!wiki einzubinden und dann den Artikel im OP zu verlinken.
Das würde es auch einfacher machen, die geschriebenen Antworten als !faq de-xyz anzulegen.
Das klingt nach einer tollen Idee ^,^ ... puh, aber alleine werde ich das sicherlich nicht schaffen... sollten da also "fleißige" Helferchen sein, dann meldet euch doch bitte :3 ... gemeinsam räumen wir hier mal ein wenig auf :D (Ich denke, dass ich dann irgendwann nach dem nächsten Wochenende anfangen kann... endlich Ferien =3=)
Laharl
Ach, Niprogrem, wenn du schon dabei bist, den ganzen Mist hier aufzubessern - bezüglich Namensänderungen gibt es jetzt ja auch noch eine andere Möglichkeit, was du anfügen kannst. Ich nehme mal an, du weißt, wovon ich rede. Wenn nicht, helf ich dir gerne auf die Sprünge.
Topic Starter
Nitojgrem

Laharl wrote:

Ach, Niprogrem, wenn du schon dabei bist, den ganzen Mist hier aufzubessern - bezüglich Namensänderungen gibt es jetzt ja auch noch eine andere Möglichkeit, was du anfügen kannst. Ich nehme mal an, du weißt, wovon ich rede. Wenn nicht, helf ich dir gerne auf die Sprünge.
Ja, du meinst die Möglichkeit Derekku anzuschreiben... wird dann in den Wikieintrag mit aufgenommen.... ich hoffe, dass mir da wer helfen wird :3
Laharl

Nitojgrem wrote:

Ja, du meinst die Möglichkeit Derekku anzuschreiben... wird dann in den Wikieintrag mit aufgenommen.... ich hoffe, dass mir da wer helfen wird :3
Richtig. Mal gucken, je nach Lust und Laune helf ich vielleicht auch dabei. ^^
Jenny

Nitojgrem wrote:

Könnt ihr mir [Hier beliebigen Song] von [Hier beliebigen Künstler] mappen?

Antwort wrote:

NEIN!
Einen Song zu mappen kostet Zeit, Motivation und erfordert eigenes Interesse an besagtem Lied.
Map es dir selber "Anleitung zum Mappen
Man muss nich jede Map ranken um Spaß dran zu haben. Bastel selber und wenn du Timing Probleme hast besorg dir Hilfe. Es gibt viele die das bei einer netten Frage freiwillig machen.[/]NEIN![/size]
Einen Song zu mappen kostet Zeit, Motivation und erfordert eigenes Interesse an besagtem Lied.
Map es dir selber "Anleitung zum Mappen
Man muss nich jede Map ranken um Spaß dran zu haben. Bastel selber und wenn du Timing Probleme hast besorg dir Hilfe. Es gibt viele die das bei einer netten Frage freiwillig machen. Für Hilfe schau doch einfach mal hier vorbei. Man wird dir und deiner Map gerne helfen.
Ich glaube man sieht den Fehler, du hast dasselbe Zeug zweimal drinne, lösch mal eben die 2. Hälfte da^^
  • btw. gefällt mir der Part irgendwie
Topic Starter
Nitojgrem

Jenny wrote:

Ich glaube man sieht den Fehler, du hast dasselbe Zeug zweimal drinne, lösch mal eben die 2. Hälfte da^^
  • btw. gefällt mir der Part irgendwie
Err... Absicht :< Macht das ganze doch irwie deutlicher, oder? Anyways, fix'd ~
Xirai
Dumme Frage:

Ich habe auf meinem Profil unter meinem Namen Maus, Tastatur und Tablet.
Inzwischen spiele ich aber nurnoch Tastatur&Tablet.
Kann ich das irgendwo ändern?
IceYoshi
Du kannst dann einfach auf Tastatur und Grafiktablett klicken, um diese auszuwählen. Gerade ist bei dir nur das Grafiktablett ausgewählt.
Wenn du genau hinsiehst, sind die ausgewählten Icons leicht hervorgehoben.
Um zu testen, ob es wirklich geklappt hat, kannst du dich auch ausloggen und deinen Profil dann einsehen.

MfG IceYoshi
Xirai
Ok danke, funktioniert!
Anscheinend gings neulich im Internet Explorer nicht... Da war alles grau unterlegt.
Kann aber auch sein, dass da Plugins fehlten, war ein anderer PC.
Danke nochmal :)
Topic Starter
Nitojgrem
Beim Internet Explorer... kannst du die osu! Seite gelinde gesagt.... vergessen. ppy interessiert sich auch nicht dafür und richte sie für IE aus... also nimm lieber nen andren Browser^^"
AnimeStyle
Hab das Problem, dass der mir in Osu die acc richtig anzeigt, aber im Profil seltsamerweiße nicht , ist mir aufgefallen, weil die im Multi immer gleich war, egal ob ich mal eins auf SS, oder nur auf D hinbekommen habe, also im Spiel ist die ungefähr auf 91, im Profil hingegen fast an 95 :)
Tshemmp

AnimeStyle wrote:

Hab das Problem, dass der mir in Osu die acc richtig anzeigt, aber im Profil seltsamerweiße nicht , ist mir aufgefallen, weil die im Multi immer gleich war, egal ob ich mal eins auf SS, oder nur auf D hinbekommen habe, also im Spiel ist die ungefähr auf 91, im Profil hingegen fast an 95 :)
p/2005158

tl;dr: deine in-game-Acc ist wahrscheinlich deine "wahre" Acc, die auf deinem Profil ist die pp-Acc.
AnimeStyle

Tshemmp wrote:

AnimeStyle wrote:

Hab das Problem, dass der mir in Osu die acc richtig anzeigt, aber im Profil seltsamerweiße nicht , ist mir aufgefallen, weil die im Multi immer gleich war, egal ob ich mal eins auf SS, oder nur auf D hinbekommen habe, also im Spiel ist die ungefähr auf 91, im Profil hingegen fast an 95 :)
p/2005158

tl;dr: deine in-game-Acc ist wahrscheinlich deine "wahre" Acc, die auf deinem Profil ist die pp-Acc.
Auf Deutsch bitte? Sry, aber bitte so, dass es der dümmste versteht :D
bomber34
pp- Acc = Genauigkeit all deiner besten Plays. Also die besten scores von dir und davon die Genauigkeit. Die Scores die die meisten pp geben sind damit wohl gemeint.

"wahre-Acc" = Gesamtgenauigkeit aller Maps die du gespielt hast

Er sagt das im Spiel die Genauigkeit die du siehst die ist von allen maps die du gespielt hast.
Und Auf dem Profil eben die Genauigkeit deiner besten Scores.
AnimeStyle

bomber34 wrote:

pp- Acc = Genauigkeit all deiner besten Plays. Also die besten scores von dir und davon die Genauigkeit. Die Scores die die meisten pp geben sind damit wohl gemeint.

"wahre-Acc" = Gesamtgenauigkeit aller Maps die du gespielt hast

Er sagt das im Spiel die Genauigkeit die du siehst die ist von allen maps die du gespielt hast.
Und Auf dem Profil eben die Genauigkeit deiner besten Scores.
Ja, okay, gut, aber dann haste das falsch vertstanden, ich rede davon!, dass sich meine Profil acc nicht ändert, das meine ich!
Das heißt egal welche Wertung ich habe, das wird da nicht um die normalen paar 0,0 Stellen verändert, sondern die bleibt immer gleich, und wenn ich halt ne beatmap gemacht habe, sagen wir mal so um 97%, dann verändert der mir die acc im Spiel nicht , ich wiedehole, NICHT die der map (da ändert die sich natürlich) das ist schwer zu erklären -.- Es bleibt halt konstant auf 94.79% , und es halt schlecht, da ich sie nicht mehr ändern kann >:(
Tshemmp

AnimeStyle wrote:

bomber34 wrote:

pp- Acc = Genauigkeit all deiner besten Plays. Also die besten scores von dir und davon die Genauigkeit. Die Scores die die meisten pp geben sind damit wohl gemeint.

"wahre-Acc" = Gesamtgenauigkeit aller Maps die du gespielt hast

Er sagt das im Spiel die Genauigkeit die du siehst die ist von allen maps die du gespielt hast.
Und Auf dem Profil eben die Genauigkeit deiner besten Scores.
Ja, okay, gut, aber dann haste das falsch vertstanden, ich rede davon!, dass sich meine Profil acc nicht ändert, das meine ich!
Das heißt egal welche Wertung ich habe, das wird da nicht um die normalen paar 0,0 Stellen verändert, sondern die bleibt immer gleich, und wenn ich halt ne beatmap gemacht habe, sagen wir mal so um 97%, dann verändert der mir die acc im Spiel nicht , ich wiedehole, NICHT die der map (da ändert die sich natürlich) das ist schwer zu erklären -.- Es bleibt halt konstant auf 94.79% , und es halt schlecht, da ich sie nicht mehr ändern kann >:(
Die pp-Acc ändert sich nur, wenn du Scores in den Top 648 (genauen Wert weiß ich nicht) machst.
show more
Please sign in to reply.

New reply