forum

Osu Classic: Tastatur vs. Maus

posted
Total Posts
22
Topic Starter
ColdChaos
Okay! Ich spiele Osu nun schon ein paar Monate, fast sogar ein Jahr, und bisher habe ich es nur einmal kurz probiert mit der Tastatur zu spielen.
Ich klicke die beats eigentlich nur mit der Maus, mit beiden Tasten wenn es sehr schnell aufeinander folgende beats sind. Aber mir fällt immer wieder auf, dass es sehr schwierig ist wirklich viele hintereinander folgende beats auf diese Art und Weise zu klicken.
Und jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es sinnvoll weiterhin mit der Maus zu üben und einfach zu lernen so schnell zu klicken (vor allem, da ich das ja schon ein Jahr lang so mache) oder ist es wirklich besser auf die Tastatur umzusteigen (obwohl ich das momentan gar nicht kann), weil es einem da einfach fällt?

Danke für die Antworten schon im Voraus!
Keksi
Ich spiele schon seit 2 jahren mit maus+tastatur und kann dir nur dazu raten.

Der Hauptgrund ist der das man viel Zeit und Schweiß investieren muss um mit den Maus lange Stream (schnelle hintereinander folgene beats wie du sie nennst ) zu schaffen. Es ist aus meiner sicht heraus einfach das Spielen mit der maus +tastatur zu meistern und ein guter osu! spieler zu werden.




keksi out.
Topic Starter
ColdChaos
Dankeschön für die schnelle Antwort..und ich hab's mir eh fast gedacht. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und mich umgewöhnen.
Keksi
Kein Problem. Jo mach das mal
Luna
Ich hab ewig gebraucht um mich von Maus auf Tastatur umzustellen, aber es ist es definitiv wert.
KuniedaAoi
Ich würde auch eher probieren auf Tastatur umzusteigen, aber mit der Maus wärs nicht unmöglich solche Streams zu schaffen ^^ http://www.youtube.com/watch?v=BjnAbaArP2o
Topic Starter
ColdChaos
Mhh, wirkt relativ schwer. Naja ich hab jetzt mal mit Tastatur angefangen und ich merke schon, dass die Streams damit leichter fallen..auch wenn meine Genauigkeit allgemein grad extrem schlecht ist :P
Keksi

KuniedaAoi wrote:

Ich würde auch eher probieren auf Tastatur umzusteigen, aber mit der Maus wärs nicht unmöglich solche Streams zu schaffen ^^ http://www.youtube.com/watch?v=BjnAbaArP2o



falls du taNa nicht kennst , kläre ich dich auf . taNa ist einer der besten Japanischen spieler die wir hier in osu! haben. Er ist berüchtigt für seine SS FCs bei insane und lunatic maps . Außerdem kann er mit beiden mods klasse spielen sowohl tastatur als auch maus only.
Luna
Man muss auch immer beachten, dass taNa einen Playcount von über 100k hat. Es dauert schon eine Weile bis man Mouse-only Streams so gut drauf hat~
Unmöglich ist es nicht, aber Tasta ist definitiv leichter. Sogar taNa verwackelt bei Streams oft leicht weil die Klicks die Mausbewegung beeinflussen.
Topic Starter
ColdChaos
Dass es sich hierbei um einen der besten Spieler handeln muss war zu erwarten ;)
Naja wie gesagt, ich übe mal weiter mit der Tastatur ^_^
Jenny

ColdChaos wrote:

Dass es sich hierbei um einen der besten Spieler handeln muss war zu erwarten ;)
Naja wie gesagt, ich übe mal weiter mit der Tastatur ^_^
Ich hab früher (damals, als ich noch mit Maus gespielt hab... also bis Anfang Juni) mit Linksklick und W+E gespielt, will sagen Maus für 1/1 und 1/2-beats und W+E für streams, tripples, doubles etc., kann ich auch nur empfehlen, zumal mir konstantes Tempo mit rechts einfacher fällt, geht jetzt mit Tablet aber ja leider nichmehr... naja, in Taiko spiel ich auch mit Rechts als Mainhand D:
Hanyuu
Maus braucht extrem lange und viel Zeit zum üben. Der Umstieg auf die Tasta ist nicht so schwierig und wenn du merkst du kommst mit den langen streams nicht so zurecht solltest du auf jedenfall umsteigen. Es ist einfach viel genauer mit der Tastatur und vor allem viel einfacher. Und ich behaupte jetzt einmal 90% aller Spieler spielen mit Tastatur nur zum clicken ganz einfach weil man sich viel besser konzentrieren kann auf das Timing und aufs Zielen.
Topic Starter
ColdChaos

Broetchen8441 wrote:

Ich hab früher (damals, als ich noch mit Maus gespielt hab... also bis Anfang Juni) mit Linksklick und W+E gespielt, will sagen Maus für 1/1 und 1/2-beats und W+E für streams, tripples, doubles etc., kann ich auch nur empfehlen, zumal mir konstantes Tempo mit rechts einfacher fällt, geht jetzt mit Tablet aber ja leider nichmehr... naja, in Taiko spiel ich auch mit Rechts als Mainhand D:
Die Frage ist jetzt, ob es nicht einfacher ist auf Maus+Tastatur umzusteigen..oder ob ich wirklich auf reines Tastatur-Klicken umsteigen soll.
Danke jedenfalls für die vielen Tipps :D
Jenny

ColdChaos wrote:

Broetchen8441 wrote:

Ich hab früher (damals, als ich noch mit Maus gespielt hab... also bis Anfang Juni) mit Linksklick und W+E gespielt, will sagen Maus für 1/1 und 1/2-beats und W+E für streams, tripples, doubles etc., kann ich auch nur empfehlen, zumal mir konstantes Tempo mit rechts einfacher fällt, geht jetzt mit Tablet aber ja leider nichmehr... naja, in Taiko spiel ich auch mit Rechts als Mainhand D:
Die Frage ist jetzt, ob es nicht einfacher ist auf Maus+Tastatur umzusteigen..oder ob ich wirklich auf reines Tastatur-Klicken umsteigen soll.
Danke jedenfalls für die vielen Tipps :D
Ich hab's gemacht, weil mir die Idee besser gefiel - spiel' was für dich am besten klingt oder sich am angenehmsten anfühlt und nich was am einfachsten is :P
MrRuffnix
Mal eine ziemlich dumme Frage. Wie kann man denn gleichzeitig mit der Maus und mit der Tastatur spielen? Ich spiele eigentlich nur mit der Maus. Aber es wäre sicherlich einfacher, wenn man die schnellen Beats mit der Tastatur machen würde. Wie funktioniert denn das? o.o
DontTalkwithMir

MrRuffnix wrote:

Mal eine ziemlich dumme Frage. Wie kann man denn gleichzeitig mit der Maus und mit der Tastatur spielen? Ich spiele eigentlich nur mit der Maus. Aber es wäre sicherlich einfacher, wenn man die schnellen Beats mit der Tastatur machen würde. Wie funktioniert denn das? o.o
Du änderst einfach unter Options->Steuerung "Osu! Standard Mode: Left Click/Right Click" auf Tasten deiner Tastatur, dann sind das die "Klicks" :)
MrRuffnix

DontBrownieMir wrote:

MrRuffnix wrote:

Mal eine ziemlich dumme Frage. Wie kann man denn gleichzeitig mit der Maus und mit der Tastatur spielen? Ich spiele eigentlich nur mit der Maus. Aber es wäre sicherlich einfacher, wenn man die schnellen Beats mit der Tastatur machen würde. Wie funktioniert denn das? o.o
Du änderst einfach unter Options->Steuerung "Osu! Standard Mode: Left Click/Right Click" auf Tasten deiner Tastatur, dann sind das die "Klicks" :)
Herzlichen Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort :)
Venomfl
ich persönlich spiele mit maus und tastatur wobei ich fast nur mit der maus klicke lediglich bei schnellen streams nehm ich dann noch die x-Taste hinzu
Jenny
OT: Ich warte noch auf den Newby, den ich eines Tages zum kddk-taiko-standard-4-tasten-streamer machen kann, das wäre so epic D:
(w+e+maustasten)
Jalatiphra
lol brötchen?! :)

neben dem playstyle : komplett tastatur zum klicken und maus zum zeigen gibts noch nen gemischten mode.

ich mache z.b alle jumps bzw 1/2 beats mit links click . sobald nen triplet oder nen stream kommt nehm ich tastatur und mach danch direkt mit clicks weiter: beispiel coloured: http://www.youtube.com/watch?v=PQ9uLLm8gJk

Grund: Bei jumps habe ich durchs klicken irgendwie mehr gefühl und treffe besser als mit tastatur mashing.

-> da irgenwann deine links click geschwindigkeit ausgeschöpft ist wirst du dir dann überlegen die keybard tasten für 0.5 beats abwechselnd zu benutzen

beat - beat - beat - beat -(triplet)- beat - beat - slider - beat- stream...
x y x y - XYX - y- x y x y xyxyxyxyxyxyxyxy

siehe Sylvia playstyle - finde das video gerade nicht.

das macht man dann z.b auf maps wie : Carnival http://osu.ppy.sh/s/28561
Hanyuu

ColdChaos wrote:

Broetchen8441 wrote:

Ich hab früher (damals, als ich noch mit Maus gespielt hab... also bis Anfang Juni) mit Linksklick und W+E gespielt, will sagen Maus für 1/1 und 1/2-beats und W+E für streams, tripples, doubles etc., kann ich auch nur empfehlen, zumal mir konstantes Tempo mit rechts einfacher fällt, geht jetzt mit Tablet aber ja leider nichmehr... naja, in Taiko spiel ich auch mit Rechts als Mainhand D:
Die Frage ist jetzt, ob es nicht einfacher ist auf Maus+Tastatur umzusteigen..oder ob ich wirklich auf reines Tastatur-Klicken umsteigen soll.
Danke jedenfalls für die vielen Tipps :D
Nur mit Tastatur klicken
Hate
Also ich hab am Anfang auch nur mit der Maus gespielt. Bis ich dann gemerkt habe das es mit Tastatur + Maus viel einfacher ist.. Heutzutage spiel ich aber mit Tablet + Maus finde ich persönlich viel leichter.
Please sign in to reply.

New reply