forum

Raw Input - Erklärung

posted
Total Posts
4
Topic Starter
Kag3tane
Hallo community,

ich habe kürzlich ein Video gesehen, wo dazu geraten wurde, den Raw Input in osu! einzuschalten. Ich konnte leider keine deutschen Seiten finden, wo der Raw Input richtig erklärt wurde. Könntet ihr mir deshalb in paar Sätzen erklären, was diese Einstelleung bewirkt? Vorteile und mögliche Nachteile.
( Ich hatte den Raw Input bisher immer aus, außerdem muss ich noch erwähnen, dass ich nur eine billige Maus habe, also nichts mit Gaming..)

LG
Endaris
Wenn du normalerweise ein Spiel spielst, dann sieht die Reihenfolge so aus:
Du bewegst deine Maus
-> Dein Maussensor sendet Signale über die Schnittstelle
-> Windows interpretiert die Signale und setzt sie um
-> osu! arbeitet mit dem Resultat

Raw Input meint nun einfach, dass osu! sich direkt die Signale, die durch die Schnittstelle ankommen, schnappt.

Wo ist jetzt der Unterschied?
Bei Windows gibt es verschiedene Mausoptionen, die du in deiner Systemsteuerung finden kannst und die bei der Interpretation die resultierende Cursorbewegung beeinflussen:
Zeigergeschwindigkeit und Zeigerbeschleunigung
Beide diese Einstellungen beeinflussen das Resultat der Cursorbewegung auf deinem Bildschirm!

Zeigerbeschleunigung ist dabei die Pest schlechthin, da Windows je nach Schnelligkeit deiner Bewegung den Cursor dann unterschiedlich weit bewegt. Gerade bei schlechten Mäusen wird das Signal ohnehin schon so aufgenommen, dass solche Fehler unabhängig von dieser Option auftreten, aber noch mehr Beschleunigung als deine Maus sowieso schon hat, kannst du definitiv nicht gebrauchen.

Zeigergeschwindigkeit skaliert lediglich deine Eingabe 1:1, ist also prinzipiell eine sinnvolle Methode um die Geschwindigkeit deines Cursors in deinem Sinne zu beeinflussen. Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, aber als Basiswert wird bei Stufe 6/11 keine Skalierung vorgenommen, bei kleineren Einstellungen wird dein Cursor entsprechend verlangsamt und bei höheren beschleunigt.
Allerdings kann auch eine Änderung der Zeigergeschwindigkeit zu Problem führen und zwar genau dann, wenn deine Maus-Sensitivität in osu! nicht auf 1.0 steht. Der Grund dafür ist, dass erst Windows die Cursorbewegung skaliert und osu! das ganze dann nochmal macht. Bei dieser doppelten Skalierung gehen gegenüber eine Skalierung in einem Schritt Informationen verloren und deine Cursorbewegung wird ungenauer, überspringt Pixel und es können uncoole Nebeneffekte auftreten.

Raw Input macht im Prinzip nichts anderes als diese beiden Einstellungen zu ignorieren. Wenn du aber Zeigerbeschleunigung sowieso deaktiviert hast und deine Zeigergeschwindigkeit auf 6/11 steht, spielt es eigentlich überhaupt keine Rolle, ob du Raw Input aktivierst oder nicht.
Abschließend kann man sagen, dass es immer dann eine gute Idee ist Raw Input anzuschalten, wenn du eine Maus-Sensitivität benutzt, die verschieden von 1.0 ist.
Topic Starter
Kag3tane
wow vielen dank für diese umfangeiche Antwort! Ich spiele mit folgender Einstellung: osu = 1x und windows = 8/11. also wie ich dich verstanden habe, ist es bei mir jetzt egal, ob ich Raw Input einschalte!
Mo mit o
Nicht ganz, da Raw Input auch (häufig) Latenzzeiten verkürzt.
Please sign in to reply.

New reply