forum

Stream Video sieht "laggy" aus.

posted
Total Posts
3
Topic Starter
oRxx
Hey liebe Osu! Community,

Ich hab mal ne Frage an euch, wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Ich würde gerne ab und zu Osu! streamen, jedoch sieht es im Stream relativ "laggy" aus, auch wenn es bei mir nicht laggt. Ich habe auch keinen schlechten PC sowie eine gute Internetleitung. Im Stream sieht es so aus, als ob es nur mit wenig FPS wiedergegeben wird. Jedoch habe ich schon bei anderen Osu! Streamern gesehen, dass es bei ihnen flüssig läuft, so als ob man mit 1000 FPS Osu! spielen würde.

Hier könnt Ihr euch die Stream Aufnahme anschauen um euch selbst ein Bild zu machen: https://www.twitch.tv/orxx/v/55492584

Hier ein paar Infos zu meinem PC:

Prozessor: Intel i5-6500 @3,2 GHZ (Quad-Core)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960 (4GB)
Arbeitsseicher: 8GB Ram
Festplatte: Western Digital WDC WD10EZEX-21M2NA0 ATA Device

Meine Internetleitung ist eine 200k Leitung von Unitymedia:


Meine OBS Einstellungen:


Ich hoffe das sind erstmal genug Infos :) Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte. Ich bedanke mich schon einmal im vorraus und wünsche euch noch einen schönen Tag!

MfG oRxx
BrokenArrow
Sieht bei mir absolut flüssig aus, konstant 60fps, was willst du mehr?
Endaris

BrokenArrow wrote:

Sieht bei mir absolut flüssig aus, konstant 60fps, was willst du mehr?
^ dies

Was du für ein saubereres Bild ausprobieren kannst, ist "Aktiviere benutzerdefinierte x264 Encoder Einstellungen" anzukreuzen und in dem Feld darunter dann crf=16 einzutragen.
Das beschreibt die Bildqualität mit der gerendert wird, der Default-Wert dafür liegt irgendwo bei 18-20, wenn ich mich recht erinnere und je näher an 1 desto höher die Qualität. Erfordert entsprechend mehr Rechenleistung und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Framedrops. crf=16 funktioniert für mich ganz gut und liefert schon eine recht befriedigende Bildqualität, alles unter 10 dürfte ziemlicher Blödsinn sein.
Die x264 CPU Voreinstellung solltest du entsprechend auch wieder auf veryfast zurückstellen, da du offenbar keinen so guten Plan davon hast, was du da einstellst. OBS gibt für diese Einstellung extra eine Warnung aus, wenn man sie verändert. Die Änderung dieser Option hat ziemlich sicher deutlich weniger Einfluss auf das Bild als die oben genannte crf-Einstellung.

Außerdem würde ich dir empfehlen die Puffergröße in der Videokodierung auf 20000 hochzustellen. Das kann das Auftreten von Framedrops beim Zuschauer reduzieren, wenn ich das damals richtig verstanden habe. Qualität hier auf jeden Fall auch auf 10!

Da osu! ein Musikspiel ist, ist eine höhere Bitrate für die Audioübertragung definitiv auch empfehlenswert -> 192

Ein richtiger OBS-Experte bin ich auch nicht, insofern probier es einfach mal aus ;)
Please sign in to reply.

New reply