forum

Frage wegen Bildern

posted
Total Posts
16
Topic Starter
OtakuForLife_old
Hey Leute ^^
Ich hab bei vielen Spielern gesehen das die Bilder haben wo z.B. nur die
Person zu sehe ist und der Hintergrund ist sozusagen "durchsichtig".
Kurzgesagt PNG´s ^^.
Nun hab ich die Frage: Warum klappt´s bei mir nicht?
Wenn ich ein PNG reinstelle dann ist der Hintergrund z.B. weiss.

Könnt ihr mir helfen und vielleicht erklären wie ich das auch hinbekomme?

MfG OtakuForLife
Hanyuu
ja du musst einen alphakanal bei den bild einstellen und dann was du nicht willst löschen. ich benutze GIMP da geht das Ebene -> Transparenz -> Alphakanal hinzufügen.

:D
Zerix
Und bei Photoshop kann ich es dir gerne erklären, oft ist es so dsa wenn man ein Bild in PS reinzieht das es als Background genommen wird (sogar eig. immer ;))

So wenn du nun mit den Eraser (Radiergummi) drüberfährst ist die Stelle dann grau ... der einfachste Weg denk ich wäre einfach rechts bei den Layers einmal auf den einen Layer mit rechter Maustaste klicken -> In Smart-Object konvertieren -> dann wieder rechte drauf und Ebene ratsern..

ODER

Rechte Maustaste aufm Layer -> Ebene aus dem Hintergrund -> einfach OK ;)und schon kannste radieren soviel du willst alles was grau/weiß gekasterlt ist ist transparent

MfG,
Zerix.

P.S.: Hab hier mal nen Fast-Render von deinem Avatar gemacht.. :D

http://puu.sh/1UG
Topic Starter
OtakuForLife_old
Danke Zerix. ^^ Vielen vielen Dank an eure Hilfe.
Leider habe ich kein Photoshop ~_~ aber das gerenderte Bild ist vollkommen ausreichend.
Genau das wollte ich nämlich haben ^^

MfG OtakuForLife
Zerix
Keine Ursache :) geht ja in 2 min sowas..

Viel Spaß noch :D

Wie der vorige aber auch sagte, wenn du in Bildbearbeitung einsteigen möchtest kannst du ja auch GIMP nutzen ist ja kostenlos ^^.. ähndelt sogar sehr stark Photoshop einzige mit CS5 hatte Photoshop einige Funktionen hinzubekommen die GIMP erst aufzuholen hat *g*

MfG,
Zerix.
Topic Starter
OtakuForLife_old
OK. Ich hab eigentlich nichts dagegen mit Bildern was zu machen, weil mir das Spaß macht.^^
Ich würde auch gerne Skins für osu! machen. Kann ich das auch mit GIMP ?

MfG OtakuForLife
Oti_old
Klar, theoretisch würde das sogar auch mit Paint gehen.
Zerix
Ne mit paint würd es nicht gehen immerhin unterstützt paint kein alpha channel nichtmal bei Windows7 das Paint auch wenn das schon um einiges besser ist..

Aber mit GIMP gehts aufjedenfall ;)..

Viel Spaß und Glück im GFX Bereich..

MfG,
Zerix.
Topic Starter
OtakuForLife_old
Öhm Danke xD. Eine Frage hätte ich da noch. Gibt es irgendwo hier Tutorials für sowas?

MfG OtakuForLife
Zerix
Hm... tut leid da kann ich nur mit Photoshop dienen da gibt es hier ne Menge super Tutorials:
http://www.tutcast.com/

Der/Die können das richtig gut ;) .. aber denke da GIMP mir damals sehr mit photoshop geändelt hat könntest du ja mal probieren ca die selben Sachen zu verfolgen.. die Tuts sind alle Englisch denke aber nicht das dass zu Problemen führt..

MfG,
Zerix.
Oti_old
Es wurde gefragt ob man Skins mit GIMP bearbeiten könnte, mit Paint würde das auch gehen, von Alphakanal in Paint hab ich nicht geprochen.

Edit: Aber natürlich sehen Skins mit einem Alphakanal besser aus.
Zerix
Hm ja rechteckige, buttons etc könnt ich mir nicht wirklich vorstellen irgendwie :D..
Topic Starter
OtakuForLife_old
Also komm ich da mit GIMP nicht weit, oder wie? Wegen dem Alphakanal...
Oti_old
Doch, GIMP unterstützt Alphakanal.
Zerix
Meine aussage war auf Paint bezogen nur um das richtig zu stellen ;).
Topic Starter
OtakuForLife_old
Achso ok. Danke nochmal.
Please sign in to reply.

New reply