forum

osu! Skin Manager

posted
Total Posts
6
Topic Starter
BlackTasty

Anmerkung: Dieser Thread exisitert zwar schon, jedoch nur in einer englischen Variante. Da ich jedoch mit dem neuesten Update auch eine deutsche Version eingebaut habe, finde ich erreiche ich durch diesen Thread vllt. ein paar Interessierte mehr :) (Link: https://osu.ppy.sh/forum/t/231747) (aktuell!)

Das Programm an sich soll euch helfen, in Zukunft eigene Skins mit wenigen Klicks zu erstellen. Auch das mischen von Skins sollte hiermit leichter funktionieren, ebenso wie das erstellen von HD Skins.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, hier ein Screenshot: http://puu.sh/biydz/474c0c5d46.jpg

Falls du Hilfe brauchst, einfach auf "Hilfe" und dann "Schnellhilfe" (Strg+H) im Menü oben klicken.

Downloadlink: Download (Mediafire) (Vollversion 3.3) (letztes update: 20.12.2014)

Was kommt als nächstes?
  1. Der Simulator hat derzeit seine Grenzen was Resourcennutzung betrifft. Derzeit kann nur eine festgelegte Anzahl an Skinelementen geladen werden, sollte also bei eurem Simulator plötzlich ein großes rotes X auf weißem Hintergrund erscheinen, so überschreitet euer Skin diese Grenze. Ich werde versuchen, dem Programm beizubringen das es diese Grenze dynamisch anpasst, jenachdem wie groß euer Skin ist ;)

FAQ
Q: Was ist denn der "osu! Skin Manager"?
A: Der osu! Skin Manager ist ein multifunktionales Tool um Skins für osu! zu erstellen, bearbeiten und zu speichern.

Q: Und wieso "multifunktional"??
A: Natürlich kannst du nicht nur erstellen, bearbeiten und speichern. Du kannst;
  1. Skins im .osk Dateiformat exportieren
  2. Neue Skins ganz einfach erstellen (Templates)
  3. Zwei Skins mischen
  4. Die skin.ini schnell bearbeiten
  5. Automatisch die HD Skin Elemente verkleinern (für HD Skins)
  6. (Neu seit 2.5.3) Einen threadtext mit Auto-ausfüllen erstellen (Name, Version, Autor und Veröffentlichungsdatum)
Q: Wo werden meine exportierten Skins gespeichert?
A: Du findest diese in deinem osu! Ordner unter "Exports" (der Standardordner wo osu! diese normalerweise speichert)

Q: Ich kann meine Audio Dateien nicht sehen. Wo kann ich diese anzeigen?
A: Mindestversion: Beta 2.3 oder höher. Ab dieser Version siehst du deine .wav und .mp3 Dateien.

Q: Wie kann ich meine ausgewählte Audiodatei neu abspielen?
A: Einfach auf das Fenster klicken wo deine Bilder dargestellt werden. Darüber siehst du ob die Datei abgespielt wird oder nicht.

Q: Und wann gibt's Updates?
A: Es gibt keinen fixen Termin für Updates. Aber du kannst ja diesen Thread abonnieren: subscribe this topic.

Q: Hat das Programm eine Update Funktion?
A: Seit dem Update 2.7 ja, also schnapp dir eine Kopie und installier sie :D

Q:Das Update funktioniert nicht, wieso?
A: Stichwort ClickOnce. Leider ist der Installer ein bisschen sehr dämlich was updaten betrifft, sollte also bei dir eine Fehlermeldung kommen, deinstallier das Programm und lade die neue Version hier runter.

Changelog
  1. 20.12.2014
    1. Geändert: Die Syntax-Überprüfung ist jetzt verbessert (nun wird auch auf richtige und falsche Werte geprüft) und Bugs wurden gefixt
    2. Gefixt: Ein Bug im skin.ini Editor, welcher durch entfernen der letzten Leerzeile auftrat, hinderte euch am bearbeiten der letzten Zeile
  2. 13.12.2014 Quickfix
    1. Geändert: Der Half Resolution Creator wurde etwas geändert
    2. Gefixt: Das Limit von 800 Elementen im Half Resolution Creator wurde entfernt
  3. 12.12.2014 Quickfix
    1. Geändert: Die Sektion "Einstellungen" im Tutorial wurde aktualisiert
    2. Gefixt: Skins mit mehr als 800 Elementen konnten nicht geladen werden
  4. 12.12.2014 Quickfix
    1. Gefixt: Die Einstellung um tages-spezifische Themes (Schnee im Dezember,...) war nicht übersetzt und funktionierte nicht
  5. 11.12.2014
    1. Hinzugefügt: Bevor du einen neuen Skin erstellst wirst du gefragt ob du das alte oder neue Aussehen downloaden willst (Hinweis: Solltest du als Version "1.0" auswählen, wird automatisch das alte Aussehen heruntergeladen)
    2. Hinzugefügt: Das Programm erstellt nun einen Log, wo alle Fehlermeldungen aufgelistet werden
    3. Hinzugefügt: Das Programm hat nun einen Simulator, welcher dir zeigt wie dein Skin in etwa aussehen wird
    4. Geändert: Half Resolution Creator verbessert
    5. Geändert: Kleine Änderungen an den Themes
    6. Geändert: Wenn du einen Skin laden willst wirst du gefragt ob du das wirklich willst
    7. Geändert: Die meisten Dialog Buttons (z.B: "Möchtest du das tun...") sind nun standardmäßig auf "Nein" eingestellt
    8. Gefixt: Beim rückimportieren des Skins vom Mixer in den Manager gab es einen Programmcrash
    9. Entfernt: Der alte Einstellungsbildschirm. Der neue Bildschirm sollte nun um einiges besser und übersichtlicher sein ;)
  6. 28.11.2014 Erste, deutsche Version. Für den restlichen Changelog bitte im englisch-sprachigen Thread nachlesen :)

Solltest du auf Bugs, Fehlermeldungen, etc. stoßen, so bitte ich dich diesen hier zu posten oder per PN an mich zu senden. (wie du einen Fehlerbericht schreibst findest du im Programm unter "Hilfe" -> "Wie schreibe ich einen Fehlerbericht")
Und sollte dir etwas einfallen was noch ins Programm passt oder ob es dir gefällt (oder auch nicht), poste hier :D

mfg bl8cky
Topic Starter
BlackTasty
Version 3.2 Vollversion ist da! Wie wird mein Skin wohl aussehen? Lass mich das mal im Simulator prüfen...
  1. Hinzugefügt: Bevor du einen neuen Skin erstellst wirst du gefragt ob du das alte oder neue Aussehen downloaden willst (Hinweis: Solltest du als Version "1.0" auswählen, wird automatisch das alte Aussehen heruntergeladen)
  2. Hinzugefügt: Das Programm erstellt nun einen Log, wo alle Fehlermeldungen aufgelistet werden
  3. Hinzugefügt: Das Programm hat nun einen Simulator, welcher dir zeigt wie dein Skin in etwa aussehen wird
  4. Geändert: Half Resolution Creator verbessert
  5. Geändert: Kleine Änderungen an den Themes
  6. Geändert: Wenn du einen Skin laden willst wirst du gefragt ob du das wirklich willst
  7. Geändert: Die meisten Dialog Buttons (z.B: "Möchtest du das tun...") sind nun standardmäßig auf "Nein" eingestellt
  8. Gefixt: Beim rückimportieren des Skins vom Mixer in den Manager gab es einen Programmcrash
  9. Entfernt: Der alte Einstellungsbildschirm. Der neue Bildschirm sollte nun um einiges besser und übersichtlicher sein ;)
Hinweis: Der Simulator ist noch in Entwicklung! Je nach PC-Leistung kann das laden von einigen Sekunden bis zu einer Minute dauern!
Außerdem fehlen noch folgende Elemente
SliderSpinnerCursorHit-GrafikenAnimationenDer Modauswahl-BildschirmZudem unterstützt der Simulator nur den Standard osu! Modus, Taiko, CtB und mania folgen...
Topic Starter
BlackTasty
Quickfix 3.2.1 Vollversion!
  1. Gefixt: Die Einstellung um tages-spezifische Themes (Schnee im Dezember,...) war nicht übersetzt und funktionierte nicht
Topic Starter
BlackTasty
Quickfix 3.2.2 Vollversion!
  1. Geändert: Die Sektion "Einstellungen" im Tutorial wurde aktualisiert
  2. Gefixt: Skins mit mehr als 800 Elementen konnten nicht geladen werden
Topic Starter
BlackTasty
Quickfix 3.2.4 Vollversion!
  1. Geändert: Der Half Resolution Creator wurde etwas geändert
  2. Gefixt: Das Limit von 800 Elementen im Half Resolution Creator wurde entfernt
Topic Starter
BlackTasty
Update 3.3 Vollversion ist jetzt verfügbar!
  1. Geändert: Die Syntax-Überprüfung ist jetzt verbessert (nun wird auch auf richtige und falsche Werte geprüft) und Bugs wurden gefixt
  2. Gefixt: Ein Bug im skin.ini Editor, welcher durch entfernen der letzten Leerzeile auftrat, hinderte euch am bearbeiten der letzten Zeile
WICHTIG: Eine Deinstallation wird empfohlen bevor diese Version instaliert wird, andernfalls könnten Updates nicht mehr funktionieren!
Please sign in to reply.

New reply