forum

Standbilder in Osu!

posted
Total Posts
7
Topic Starter
O-Saft-Killer
Hallo zusammen,

und zwar hab ich das Problem das ich im Spiel zwischendrin Standbilder bekomme.

Was kann man dagegen machen? Bisher hab ich folgendes probiert:

- Die Option droppende Frames in den EInstellungen aktiviert
- Power Saving aktiviert
- optimierte Performance probiert.
- Auflösung verringert
- Render in nativer Resolution
- FPS über den Nvidia Treiber verringert
- Nvidia Treiber zurückgesetzt
- älteren Nvidia Treiber installiert (Version 456.38, 456.55, 456.71 und 456.98 probiert). Mehr stehen mir nicht zur Verfügung, bzw. sind nicht mit meiner Karte klompatibel.
- Gsync deaktiviert
Übertaktung deaktiviert/zurückgesetzt
- Im Nvidia Treiber Max Performance statt optimierte Performance.
- Win auf Höchstleistung gestellt

Meine Hardware:
CPU: i7 8700k @ 4,8 GHZ
RAm: Crucial Ballistix 4 x 8 GB DDR4 @ 3900 MHZ CL16
GPU: RTX 3080 Vision D
Soundkarte: ARC Mayflower
Eingabegeräte:
- Logitech Wirelees pro
- Cherry MX Board 5.0
- Wacom Intuos S
Netzteil: ST85F-PT
Laufwerke:
- TS512GSS TS512GSSD370S 512 GB
- Samsung SSD 860 QVO 2TB
- Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
Monitor: LG OLED 48CX9LB

Monitor steht auf 120 HZ. Kein zweites Display in Verwendung.

Hat einer Tipps oder kennt einer einen Trick wie ich dieses Stuttering/Standbilder beseitigt bekomme? Teste als nächstes mal meine IGPU, ob ich wenigstens damit Osu flüssig spielen kann, damals ging das in Full HD mit knapp 300 FPS.

Gruß

Stefan

Edit: Ok, konnte mit der UHD 630 testen, hatte in Full HD mit 120 HZ knapp 500 FPS, aber leider immernoch Stuttering. Zwar nicht so schlimm wie bei meiner RTX 3080 aber trotzdem noch vorhanden obwohl die IGPU am Anschlag lief und keine härteren Dropps durch ein CPU Limit erwartet wurden.
Endaris
An Leistung fehlt es dir ja offenbar nicht.
Stuttering passiert häufig dadurch, dass das Betriebssystem, Hintergrundprogramme oder sonst was dazwischengrätschen, die vom Prozessor höher priorisiert werden, wodurch in osu! dann "gewartet" werden muss.
Du kannst versuchen, im Task-Manager mal die Prozesspriorität für osu! zu erhöhen (am besten nicht auf max, damit der Task-Manager noch höher bleibt).
Wenn das nichts bringt, würde ich mal in Richtung Treiber überlegen, nicht nur von der GPU. Auch ein schlechter Audiotreiber sorgt oft für Probleme und so wie das klingt ist dein PC komplett neu zusammengebaut.
Nicht, dass ich wahnsinnig viel Ahnung davon hätte, aber das wären so meine Ansätze.

Und es heißt "osu!". Lower case mit Ausrufezeichen!
Topic Starter
O-Saft-Killer

Endaris wrote:

und so wie das klingt ist dein PC komplett neu zusammengebaut.
!
Hi,^^

Eigentlich ist nur die RTX 3080 neu;D

Hab mein System mal auf meiner 1 TB M2 installiert, andere Platten vom Mainboard abgeschlossen. Nur Osu! Und den Grafiktreiber installiert, expirience aber nicht gestartet, scheint sauber zu funktionieren. ich teste jetzt noch was und werde danach eine Anwendung nach der anderen installieren und bei jeder Anwendung wieder testen und schauen ob sich was tut. Ich habe entweder Expirience in Verdacht oder Discord, da diese beiden Anwendungen eigentlich immer aktive im Hintergrund liefen. Ansonsten evtl. noch Steam und der Uplay Launcher.

Bin aufjedenfall schonmal erleichtert das es scheinbar kein Hardwaredefekt ist.
Endaris
Nvidia Grafikkarten installieren häufig nicht nur einen Videotreiber, sondern auch einen Audiotreiber für den Fall, dass der zugehörige Bildschirm auch Mittel zur Audioausgabe mitbringt.
Auch das könnte mit reingrätschen, bei mir hab ich den jedenfalls im Geräte-Manager deaktiviert, nachdem sich das zugehörige "Audio-Device" sich immer wieder vor das tatsächliche Gerät hinter meinem Toslink-Anschluss gedrängelt hat.

Und es heißt "osu!". Lower case mit Ausrufezeichen!
Topic Starter
O-Saft-Killer

Endaris wrote:

Und es heißt "osu!". Lower case mit Ausrufezeichen!
Was meinst du mit `"lower case"?

Hab den Übeltäter scheinbar gefunden, das Discord Overlay ist schuld. Das verursacht scheinbar eine ziemlich hohe CPU Last auf einem Kern und wenn das Game grade auf dem Kern läuft dann gibt es Stuttering/Standbilder.
Endaris
osu!, nicht Osu!, das o klein!
Freut mich, dass du das Problem finden konntest :>
Topic Starter
O-Saft-Killer

Endaris wrote:

osu!, nicht Osu!, das o klein!
Achso ok sry;D

Hab mich schon gefragt was für ein unteres Gehäuse du meinst lol;D

"Freut mich, dass du das Problem finden konntest :>"

Danke, bin da auch froh drüber, wobei es mich trotzdem sehr gewundert hat das dass Overlay solche Probleme bei der Performance macht, evtl. ist das ja auch ein Bug im Zusammenspiel mit dem Nvidia Treiber, bzw. den RTX 3000er Karten. Konnte den Fehler halt nicht mehr nachvollziehen weil ich mich nichtmal dran erinnert habe das Overlay angemacht zu haben, hatte das wegen Among Us aktiviert und mich am nächsten Tag über die Probleme gewundert.
Please sign in to reply.

New reply