forum

tablet treiber installation und haufenweise probleme

posted
Total Posts
3
Topic Starter
ssj4_specialnin
kennt sich jemand mit treibern aus und wie man fehler behebt, ohne windows komplett neu aufzusetzen?
meine schwester hat sich nen intuos ctl 490 zugelegt und wegen der delays, musste eine andere treiberversion her.
wurde installiert und hat auch soweit funktioniert. die delays waren zumindest weg. problem war, die verschiedenen druck-empfindlichkeitsstufen beim aufdrücken, haben nicht mehr funktioniert und so war das ding zwar zum zocken super, aber zum zeichnen ungeeignet...
außerdem hat die software nicht mehr funktioniert und es kam immer die fehlermeldung, die besagt, dass der treiber nicht gefunden wurde.

haben also nochmal alles deinstalliert und neu drauf gehauen. ergebnis war, dass als windows sagte, die treiber wären fehlerhaft.
hab daher vermutet, man muss das tablet eventuell mal aus der liste der angeschlossenen geräte entfernen und neu hinzufügen, sowie windowseigene treiber neu installieren.
nachdem ich es dann endlich mal geschafft hab, dass windows das ding überhaupt mal wieder erkannt hat, gabs dann dauernd fehler beim installieren der treiber. sowohl im gerätemannager, als auch unter windows update. also nochmals alles runtergeschmissen, versucht die windowstreiber zu laden, ohne dass die wacom treiber eventuell stören könnten und irgendwann hieß es dann tatsächlich, alles wäre auf dem neuesten stand. aber weder mit, noch ohne wacom treiber, funktioniert das teil.

nachdem ich mal die usb slots gewechselt habe, fing windows an, das gerät automatisch zu installieren... irgendwann kam es aber auch dabei zu einem fehler. interessant ist auch, dass die blaue leuchte, beim bewegen des pens immer anders leuchtet und dass das tablet unter windows gelistet ist. wenn ich aber die software starten will, heißt es, dass kein mit windows kompatibles tablet gefunden werden kann.

es funktioniert halt wirklich garnichts mehr. sind echt am verzweifeln... das letzte was bleibt, ist windows neu aufzusetzen. hat vielleicht jemand ne lösung?
Endaris
Hast du mal CCleaner über die Registry laufen lassen?
Wenn du soviel mit Treibern rumhantiert hast, kann es gut sein, dass da noch zig tote und für Windows irreführende Verweise und Zuordnungen rumliegen.

Ansonsten bitte mal versuchsweise das Tablet an einem anderen PC anzuschließen, um zu testen, ob es da geht. Ich hab mit Tablets zwar 0 Erfahrung, aber ich halte es für durchaus möglich, dass ein Treiber für das Tablet nicht nur bei Windows, sondern auch gerätseitig geändert wurde. Das bitte abtesten.
[K]enshi
Leider sind Wacomtablets oftmals am rumzicken. Habt ihr die Treiber runtergeladen oder habt ihr die CD für das Setup verwendet?
Please sign in to reply.

New reply