forum

[Beendet] # German MapPack Team!

posted
Total Posts
399
Topic Starter
OnosakiHito
03.02.2014 - Ende des Projekts.


Anmeldung/"Support"-Bewilligung per Forum PM an OnosakiHito schicken!

Willkommen,

in dieser Gruppe helfen wir uns gegenseitig beim Modden unserer Projekte, um es so jeden zu ermöglichen, schneller ein rankable/approvable Mapset zu haben.
Solltest du also Hilfe bei einer deiner Projekte benötigen, so kannst du diese >>hier<< rein posten mit der von dir angeforderten Hilfe(Mod, SB, etc.).
Achte jedoch bitte darauf, dass hier das Prinzip von Nehmen und Geben gilt, weswegen wir auch froh sind wenn jeder mithilft.
Die Maps der Modder in diesem Bereich haben daher manchmal höhere Prioritäten gegenüber denen die nicht modden.

Mitglieder

OnosakiHito, bomber34, phaZ, Tshemmp, Neru
inaktive modder wurden entfernt

Weitere Queues

<andere modding queues>
Ihr könnt eure maps/mods hier rein posten, der Zugang ist für jeden Offen:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... hdkE#gid=0
Weitere Infos findest du hier
DIE IDEE

Mir ist gerade eine nette Idee eingefallen die uns zusammenschweißen so wie helfen kann!

Uns ist doch allen bewusst hier, wie schwer es manchmal sein kann einen mod für sein eigenes projekt zu finden, richtig?
Allein schon einen MAT geschweige denn einen BAT zu finden ist wirklich schwer. Und die möglichkeit zu einem schnelleren rank - also einem der nicht 1 Jahr dauert oder Monate - zu kommen ist einem deswegen oft verwährt. Es demotiviert sogar einige Mapper oder gibt nur graveyard maps her.

Deswegen habe ich mir etwas dabei ausgedacht! Und dies kam mir in den Sinn:
Eine Gruppe, hier, für uns selber zu eröffnen die sich gegenseitig beim mappen hilft und unterstützt!

Was ich damit meine? Es ist ganz Simpel:
Jemand von uns läd eine map hoch und bekommt von der Deutschen community so gut es geht Unterstützung, das fördert das mapping, hilft den Betroffenen und lässt die Map des öffteren in Augenschein anderer internationalen Ländern/Leuten treten! Aber nicht nur das liebe Freunde:
Es fördert uns sogar in einem ganz anderen Licht!
- Nicht nur das wir im Modding besser werden, wir können unsere Landsmänner/Freunde sogar dabei helfen mehr sterne für ihre maps zu bekommen. Es würde auf ein gegenseitiges Zusammenspiel kommen:

1.) Upload der map
2.) modding der deutschen community
3.) kudosu für die modder
4.) durch diese kudosu kann man den maps sterne verleihen

Nein, ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dies ist absolut legitim da es auf gegenseitiges modden bezieht.
(Zudem bin ich noch nicht ins deteil gegangen, dies hier erst mal eine Vorschau um zu sehen wie ihr darauf reagiert)

Die Asiaten machen es im selben prinzip, und haben sich dadurch vorteile verschafft(ich habe natürlich nichts dagegen).
HongKong hat sogar sein eigenes Beatmap Packing Team.
Zu dem ist es so oder so schon schwer genung für uns einen BAT zu kontaktieren da Dangaard der einzige ist der als BAT aus Deutschland kommt.

Also, wie findet ihr diese Idee? Habt ihr interesse daran? Es würde nur gutes dabei raus kommen, bei den Asiaten hat es immerhin auch geklappt, sie sind rappel voll mit MAT's und BAT's. lol
Topic Starter
OnosakiHito
Vorheriger Ablauf
DER ABLAUF (auch bitte lesen~ >w<)

Da das Interesse hierzu besteht, möchte ich euch gerne die Details und Infos präsentieren (evtl. ausbaufähig)

1.) Wie gruppieren wir uns?
Wie ich schon sagte, es soll eine Gruppe sein, bei der sich die Leute gegenseitig helfen wollen. Um dieser Gruppe beizutreten, ist lediglich das Ansagen vom Interesse des Beitretens in diesen Thread genug um als "Mitglied" im ersten Post eingetragen zu werden, d.h. postet einfach in diesen Thread, dass ihr ein Mitglied sein wollt.
(Eventuelle Anforderung nötig?)

Bei Bedarf können die jeweiligen sich sogar eine Signatur zulegen, hier ein BEISPIEL:


2.) Wie teilen wir uns auf?
Es gibt drei Game-Modi und verschiedene Arten aktiv mitzuwirken (modden, mappen, testen, etc.). Dementsprechend sieht die Einteilung wie folgt aus:

Osu!, Taiko, Catch The Beat
- Offset/BPM: Person 1, Person 2, ...
- Modding: Person 2, Person 3, ...
- Mapping: Person 1, Person 2, ...
- Storyboards: Person 2, ...
- Testing: Person 1, Person 2, ...
(Wurde etwas vergessen?)

Für diese Bereiche würde ich dann persönlich und unparteiisch Leute wählen, die ihre jeweilige Gruppe etwas administrieren, jedoch kommen wir gleich dazu.

3.) Wie wollen wir nun beim Modden vorgehen?
Sollten wir erstmal einige Leute zusammen haben, so wird es ähnlich wie in einem Modding-Queue ablaufen, nur das wir in diesem Fall unter uns sind. Also posten wir unsere Requests hier in diesen thread oder aber per PM zu mir.
Es gibt drei Systeme, die ich vorschlagen kann:

A.) Die gesendeten Maps werden von mir persönlich ausgewertet, nach der Wichigkeit geordnet (also welche als erstes gemoddet werden sollten) und am Ende als Liste im ersten Post hinzugefügt. Hierbei gilt:
Je ausgereifter und vollendeter die Map, desto höhere Priorität hat sie für uns alle, da sie dann umso schneller 'rankable' wird.

Ein System, dass ich bevorzuge, da es auf dieser Weise schneller, koordinierter und fairer zugehen würde. Natürlich würde ich mich mit zwei, drei Leuten beraten.

Probleme: Keine Probleme bisher vorhanden.

B.) Ich eröffne den Thread unangekündigt für ein bis zwei Maps, die wir dann zusammen modden. Sind diese soweit in Ordnung, können zwei weitere geposted werden, jedoch nicht von Leuten die schon vorher einen Mod erhalten haben.

Dieses System finde ich auch gut, es ist sehr schnell, koordniert und auch fair.
Problem: Ist mir grad entfallen.

C.) Die gesendeten Maps werden im ersten Post hinzugefügt und in einer beliebigen Reihenfolge aufgestellt, dabei ist jedem selbst überlassen, was er mapped oder modded.
Problem: An sich wäre dann dieser Thread nichts anderes als Anschaungsmaterial.

4.) Was ist denn, wenn ich die ganze Zeit modde, aber die anderen nicht? Finde ich nicht toll.
Sollten wir Punkt A.) oder B.) nehmen, so wird dies nicht der Fall sein. Jedoch wird es immer mal jemanden in der Gruppe geben, der den Song nicht mag oder andere Gründe hat, wieso er eine jeweilige map nicht modden will, das ist auch völlig in Ordnung!

Auch wenn wir in Deutschland sind, will ich dennoch das Ganze erstmal ohne Kontrolle (xD) versuchen. Sollte es jedoch mal Problem geben, so können wir wie folgt vorgehen:

Es wird eine kleine Kontrolle geben, damit jeder im reinen Gewissen ist und da spielen auch die jeweiligen Leute, die ihre Bereiche administrieren, ihre Rolle. Es werden die Mods (nur die Mods) gezählt, die daraufhin gemacht werden. So kann man dann sagen, wer vielleicht mal etwas aktiver sein sollte. Nur ein Anschubser, keine Repressalien.

Generell müssen wir gegenseitiges Vertrauen haben.

So viel erstmal zu den Infos. Sollte ich etwas vergessen haben oder ihr Anregungen oder ähnliches haben, so postet es hier bitte rein!

Eventueller Platzhalter für die modbaren Maps.
Laharl
Tja, "zusammenschweißen" schreibt man zusammen. Man schweißt das Wort quasi zusammen.
Jenny
Erinnert mich an meine Idee mit "Mapping Circles" im #modhelp - bin jedenfalls dabei, meine Maps finden sich eig. immer in der Signatur (hübsche Bildchen).
(Auch wenn sie eh keiner moddet/modden kann)

↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓
Hata-tan
Sehr interessante Idee Ono.
Nur sollte man doch bedenken dass viele Mapper verschiedene Stile haben..oder soll das nicht wie bei Collabmaps ablaufen?
Dann hab ich was falsch verstanden.

Aber ich mag die Idee und würde auch gern mitmachen :D
Nur mappen habe ich noch nie gemacht Q__Q
>:
Jenny

Hata-tan wrote:

Sehr interessante Idee Ono.
Nur sollte man doch bedenken dass viele Mapper verschiedene Stile haben..oder soll das nicht wie bei Collabmaps ablaufen?
Dann hab ich was falsch verstanden.

Aber ich mag die Idee und würde auch gern mitmachen :D
Nur mappen habe ich noch nie gemacht Q__Q
>:
1. Du mappst Map
2. Du lädst hoch
3. Die anderen hier im Projekt modden deine Map

selbiges gilt auch für andere - also wechselwirkend.

Fände btw. 'ne Art Ticker ganz gut der automatisch zeigt wenn jemand der hier eingetragen is was hochlädt, das wär aber Programmierarbeit und damit kann ich nich dienen... wäre allerdings SEHR nice ._.
Topic Starter
OnosakiHito
@Kael: Sorry, have relativ schnell geschrieben.
@Hata-tan: Natürlich wird nicht jeder alles modden wollen, aber dafür sind wir eine große community die sowas schon überdenken können sollte.
@Jenny: Es würde nach dem prinzip laufen das die Leute ihre maps hier rein posten, und dann wird eine Liste oder so was in der art erstellt. Die frage ist wie wir die prioritäten setzen bei den maps.
Lidan
Hört sich gut an. Bin dabei :>
Laharl

OnosakiHito wrote:

@Kael: Sorry, have relativ schnell geschrieben.
Ah, lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Das eine passte halt grad so gut. =D
Eine gute Idee muss man niederschreiben, solange man weiß, worum es geht, nicht, dass man es vergisst.

OnosakiHito wrote:

Eine Gruppe, hier, für uns selber zu eröffnen die sich gegenseitig beim mappen hilft und unterstützt!
Find ich gut. Ich suche schon nach einer Weile nach sowas, weil ich Probleme mit dem Setzen von Hitsounds hab, wäre also auf jeden Fall mal dabei.

OnosakiHito wrote:

Nein, ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dies ist absolut legitim da es auf gegenseitiges modden bezieht.
(Zudem bin ich noch nicht ins deteil gegangen, dies hier erst mal eine Vorschau um zu sehen wie ihr darauf reagiert)
Heißt das, ich muss auch die maps anderer Leute modden? Ich hab aber keine Ahnung davon. Machen würde ich es natürlich, aber ob das dann weiterhilft, ist die andere Frage.

Idee bekommt drei Daumen von mir. :A:A:A

EDIT:
Jenny: Du kannst doch alle Jubeljahre hier mal reinsehen, ob sich etwas getan hat.
Topic Starter
OnosakiHito
Du musst nicht. Es geht hier um frewilliges helfen. Du kannst es jedoch versuchen~
Natürlich wie bei jedem System, muss es auch etwas an Kontrolle geben, denn es soll ja nicht so enden dass einige es ausnutzen und immer nur mods kassieren. Jedoch komme ich dazu später.

Wie gesagt, man kann dadurch auch lernen zu modden in dem man es auch mal versucht.~
Und einen stern geben kann auch mal hilfreich sein~ (natürlich zwinge ich keinen der nur ein kudosu hat diesen direkt zu vrebrauchen haha)
Laharl

OnosakiHito wrote:

Du musst nicht. Es geht hier um frewilliges helfen. Du kannst es jedoch versuchen~
Natürlich wie bei jedem System, muss es auch etwas an Kontrolle geben, denn es soll ja nicht so enden dass einige es ausnutzen und immer nur mods kassieren. Jedoch komme ich dazu später.
Okay, das klingt vernünftig. Ich wart aber ma noch die Planung für die Kontrolle ab.

OnosakiHito wrote:

Wie gesagt, man kann dadurch auch lernen zu modden in dem man es auch mal versucht.~
Und einen stern geben kann auch mal hilfreich sein~ (natürlich zwinge ich keinen der nur ein kudosu hat diesen direkt zu vrebrauchen haha)
Ja, klar. Da ich bei meiner Map noch nicht um Mods gefragt habe (sagen wir, ich hab nichts geeignetes in den Modding Queues gefunden), könnte ich mir dann auch mal die Mods von meiner Map ansehen, um zu sehen, auf was man Wert legt. Dann kann ich, denke ich auch mal selbst versuchen zu modden, hoffe ich. D:
bomber34
Bin beim modden dabei, hab selber die motivation verloren irgendeine Beatmap hochzuladen da mein erster Versuch kläglich gescheitert ist und ich im moment im "eigenem" Studium bin, wenn ihr versteht was ich meine.

Ich modde in der Regel sogar alles wenn man nachfragt ^^.
einzige 2 sachen bei den ich nich helfen kann ist timing und hitsounds (dort finde ich nur offensichtliches).
Aber es gibt ja noch genug andere Bereiche wo man modden / helfen kann :D
Topic Starter
OnosakiHito
@^: Richitg.Z.b. kann ich auch beim timing behilflich sein, dafür kann mir jemand anderes bei meiner osu map sagen welche SV besser ist etc..
Oder aber Taiko -> osu; osu <- Taiko.
Das selbe mit ctb.
CaCtus112
11 votes alle auf JA geklickt :)

OnosakiHito wrote:

Die Asiaten machen es im selben prinzip, und haben sich dadurch vorteile verschafft(ich habe natürlich nichts dagegen).
immer diese asiaten D:
Loctav
Ich bin dabei.
Bei den Asiaten gibt's natürlich viel mehr MATs und BATs, die sich bei deren Circles beteiligen.
Vielleicht kommen ja irgendwann mehr deutschsprachige MATs/BATs dazu.
Und man müsste mal Dandan belästigen. Muss ich mal drauf ansprechen :D
Come[Back]Home
Gefällt mir sehr
Macalania
Da ich 0 Plan vom Modden/Mappen hab kann ich dazu nicht viel sagen, aber wenns der Community hilft ist es doch was gutes :)
Stefan
Es gibt nicht viele deutsche Modder und Mapper. (Vergleichsweise wie bei den Asiaten. :P)
Dennoch wäre es gut, jede erdenkliche Möglichkeit, die deutschsprachige Community zu fördern, einzusetzen.
Ich hab zwar auf Ja geklickt, aber das muss genauer durchdacht werden.
kurohana
ich find die idee super x33
vorallem da die modding queues alle so schnell gefüllt sind ;A;
Topic Starter
OnosakiHito

TheNutritiousGuy wrote:

Ich hab zwar auf Ja geklickt, aber das muss genauer durchdacht werden.

23 Leute die Interesse zeigen ist eine sehr gute Zahl(!) weswegen ich heute schon näher drauf eingehen werde mit Infos, details so wie den Ablauf wie ich ihn mir vorstelle ansich.

@Loctav: Sehr gut!
show more
Please sign in to reply.

New reply