forum

Deutsches osu! Turnier

posted
Total Posts
61
show more
ShadowSoul
Dabei ~ 8-)
Stefan

Tshemmp wrote:

Außerdem sollte es eventuell einen Mappool geben, nicht dass jemand eine Map zum ersten Mal spielt (kleiner Nachteil).
Pretty much this. Alle Turniere verlaufen mit einem Set aus ausgewählten Beatmaps. Was ich vorschlagen würde, ist, dass alle Teilnehmer eine bestimmte Anzahl an Maps (nehmen wir Drei) auswählen, diese geübt werden können und von den drei wird dann eines im MP ausgewäjlt.

IMO wäre ich für ein Punktesystem, wenn die Zahl der Teilnehmer nicht zu groß wird.
PsychoSkill
Wäre für das Erste oder das Dritte.
Laharl

Stefan wrote:

Pretty much this. Alle Turniere verlaufen mit einem Set aus ausgewählten Beatmaps. Was ich vorschlagen würde, ist, dass alle Teilnehmer eine bestimmte Anzahl an Maps (nehmen wir Drei) auswählen, diese geübt werden können und von den drei wird dann eines im MP ausgewäjlt.
Jup, klingt gut.
Loctav
Ich bin fürs erste. Ich würde ein normales scorebasiertes MP Turnier abhalten.
1.) Rekordbasiert ist viel zu viel von den 'Wiederholungen' abhängig.
2.) MP-Tuniere zeigen imho wer es wirklich KANN (also sicher, auch unter dem Druck vom Tunier selbst)

Ich würde Best-of-5 Runden mit Mappool jeweils 1v1 veranstalten. Jeder sucht sich abwechselnd ne Map aus dem Pool aus, die dann beide spielen. Referee sollte anwesend sein.
Wegen Mods: entweder man lässt den Spieler, der die Map wählt auch die Mods frei wählen (evtl mit Restriktionen wie kein DT+FL oder max. 2 Mods) oder man verwendet ein Joker-Verfahren. Jeder Spieler hat jeden Mod 2 mal als Joker. (2x HD, 2x HR, 2x FL und 2x DT) und darf diese dann, wenn er seine Map wählt, beliebig einsetzen (max. 2 pro Map)
staff darf nicht teilnehmen, wie immer.

Wenn ihr es schafft, ein gut organisiertes turnier zu stellen, lassen sich sicher Profilbadges und Supporter-Tags organisieren.
Euer E-Peen Video könnt ihr ja dann immer noch machen :'D
marshallracer
dabei wenn Dick Phish mitmacht
XXXTORMENT-
bin dabei auch wenn 99% der leute wegen der beliebtheit bewertet werden und ich weiß das mich jeder hasst :))))(warum auch immer)
PsychoSkill

Loctav wrote:

Ich bin fürs erste. Ich würde ein normales scorebasiertes MP Turnier abhalten.
1.) Rekordbasiert ist viel zu viel von den 'Wiederholungen' abhängig.
2.) MP-Tuniere zeigen imho wer es wirklich KANN (also sicher, auch unter dem Druck vom Tunier selbst)

Ich würde Best-of-5 Runden mit Mappool jeweils 1v1 veranstalten. Jeder sucht sich abwechselnd ne Map aus dem Pool aus, die dann beide spielen. Referee sollte anwesend sein.
Wegen Mods: entweder man lässt den Spieler, der die Map wählt auch die Mods frei wählen (evtl mit Restriktionen wie kein DT+FL oder max. 2 Mods) oder man verwendet ein Joker-Verfahren. Jeder Spieler hat jeden Mod 2 mal als Joker. (2x HD, 2x HR, 2x FL und 2x DT) und darf diese dann, wenn er seine Map wählt, beliebig einsetzen (max. 2 pro Map)
staff darf nicht teilnehmen, wie immer.

Wenn ihr es schafft, ein gut organisiertes turnier zu stellen, lassen sich sicher Profilbadges und Supporter-Tags organisieren.
Euer E-Peen Video könnt ihr ja dann immer noch machen :'D
finds so auch am besten
Lelouch
3 Dinge:
- ich stimme Nerofox zu
- Ich bin für Zeitraum 1 Woche, bester gewinnt dingsda weil siehe Toms begründung
- und Mods sollten alle außer Flashlight dabei sein... ich bezweifle, dass man in einer woche ne gute Flashlight score hinbekommt es sei denn man kanns schon
IceYoshi
Klar, falls man nun dies wie bei der Tageschallenge machen will, kann/soll man Mods benutzen können. Mein Vorschlag bezog sich ausschließlich den Multiplayerspiele. Besonders bei eine Map, die man vielleicht nicht kennt/nie gespielt hat, ist man mit Mods klar im Nachteil. Auch braucht man immer ein Weilchen, um beispielsweise AR10 spielen zu können. Da man hier jedoch die Map nicht wiederhohlen darf, war ich skeptisch.

MfG IceYoshi
BleachFTW
Ich bekomme Maps die ich nochnie gesehen hab und glei mit Mods zock besser hin als wenn ich die vorher 200 mal ohne Mods zock und dann erst z.B. mit HR zock. Ich treff dann erstma NIX.
Stefan
Das muss nicht für die Allgemeinheit gelten.
Laharl
Genau, nicht jeder ist ein Standard-Halbgott wie du.
JanteSmith
Kannst mich aus dem Turnier rausnehmen, ich komm nicht mehr wieder.
Mat ina
Natürlich Variante 3, keiner hat Bock auf Luck.
Hinterher hat Phish FC und ich halte den Stift am Start falsch oder so.
Tanzklaue

-Jante- wrote:

Kannst mich aus dem Turnier rausnehmen, ich komm nicht mehr wieder.
I smell lolis.
Come[Back]Home
Bin dabei, da darf ich nicht fehlen :3
Stefan

Tanzklaue wrote:

-Jante- wrote:

Kannst mich aus dem Turnier rausnehmen, ich komm nicht mehr wieder.
I smell lolis.
durrrrrrrrrr
ShadowSoul

M a t i n a wrote:

Natürlich Variante 3, keiner hat Bock auf Luck.
Hinterher hat Phish FC und ich halte den Stift am Start falsch oder so.
Aber teilweise würde sich so schon zeigen wer mit dem Druck klarkommt .. Und es in so einer Situation auch drauf hat.
Na wenn du dann noch den Stift falschhälst is das echt dein Problem xD
Tanzklaue
druckstandfestigkeit ist in osu kein skill, da man sich scores eh nie im multiplayer holt. variante 3 hat allerdings das problem dass man eine map beliebig oft retrien kann, was auch nicht das gelbe vom ei ist. vllt. variante 3 mit einer regulierung der plays?
CookEasy
klar bin ich dabei :)

wäre für die MP variante also ohne WH.
Laharl

Tanzklaue wrote:

druckstandfestigkeit ist in osu kein skill, da man sich scores eh nie im multiplayer holt.
Nie? Wirklich nie?
BleachFTW

Tanzklaue wrote:

druckstandfestigkeit ist in osu kein skill, da man sich scores eh nie im multiplayer holt.
Wrong.Das Wrong bezieht sich aufn 2. Satz.
Loctav
Gerade weil man im Multi dem Druck nicht standhält, ist hoher Score im Multi Skill.
Wasn das für ne Logik?
Ansonsten bin ich mit 'Jemand hat 3 Versuche, eine Map zu spielen, ein Referee spectatet das Ganze. Nach 3 Versuchen wird der beste gewertet.' zufrieden.
Entspricht nen bisschen der Prozedur von Hammerwerfen/Diskus/Weitsprung/etc.
Tanzklaue

Laharl wrote:

Tanzklaue wrote:

druckstandfestigkeit ist in osu kein skill, da man sich scores eh nie im multiplayer holt.
Nie? Wirklich nie?
die anzahl an scores die man sich mit dem ziel einen score zu machen im multi holt dürfte sich nahe 0 befinen, ja. man bekommt natürlich manchmal random top 40 ranks, aber wie gesagt, sind die eher random.
Laharl

Tanzklaue wrote:

die anzahl an scores die man sich mit dem ziel einen score zu machen im multi holt dürfte sich nahe 0 befinen, ja. man bekommt natürlich manchmal random top 40 ranks, aber wie gesagt, sind die eher random.
Nahe 0. 1 - 99,8%. Mehr will ich ja gar nicht. =D
Topic Starter
Tom69_old

Loctav wrote:

Gerade weil man im Multi dem Druck nicht standhält, ist hoher Score im Multi Skill.
Wasn das für ne Logik?
Ansonsten bin ich mit 'Jemand hat 3 Versuche, eine Map zu spielen, ein Referee spectatet das Ganze. Nach 3 Versuchen wird der beste gewertet.' zufrieden.
Entspricht nen bisschen der Prozedur von Hammerwerfen/Diskus/Weitsprung/etc.
Damit hoher Score auch Skill entspricht müssen wirklich schwere Maps ran. Sobald das eine random-ranked Map ist (so auf Manima ni Niveau) ist der einzige Faktor Random Misses.

Naja, wenn's dann Multi wird, werde ich allerdings schauen, dass auch harte Brocken alla AR11 DTs und die wichtigen non-ranked Maps zugelassen sind. :)
(Z.B. ein Voting unter allen Teilnehmenden machen, wobei jeder 3 Maps für den Mappool auswählen darf. Canneh oder irgendjemand gutes, der nicht mitmacht kann dann ja per Veto die Trollvotes denien. Sowas wird natürlich vorher ausgemacht.)
Tanzklaue

Tom94 wrote:

Loctav wrote:

Gerade weil man im Multi dem Druck nicht standhält, ist hoher Score im Multi Skill.
Wasn das für ne Logik?
Ansonsten bin ich mit 'Jemand hat 3 Versuche, eine Map zu spielen, ein Referee spectatet das Ganze. Nach 3 Versuchen wird der beste gewertet.' zufrieden.
Entspricht nen bisschen der Prozedur von Hammerwerfen/Diskus/Weitsprung/etc.
Damit hoher Score auch Skill entspricht müssen wirklich schwere Maps ran. Sobald das eine random-ranked Map ist (so auf Manima ni Niveau) ist der einzige Faktor Random Misses.

Naja, wenn's dann Multi wird, werde ich allerdings schauen, dass auch harte Brocken alla AR11 DTs und die wichtigen non-ranked Maps zugelassen sind. :)
(Z.B. ein Voting unter allen Teilnehmenden machen, wobei jeder 3 Maps für den Mappool auswählen darf. Canneh oder irgendjemand gutes, der nicht mitmacht kann dann ja per Veto die Trollvotes denien. Sowas wird natürlich vorher ausgemacht.)
ich sehe die methode nicht wirklich als passend an. ja, vllt. haben wir bei den "random insanes" nur random misses als maßstab. aber bei dem was dir vorschwebt haben wir viel eher random passes, und unter den bedingungen sehen wir dann: tom op, der rest kann es einfach nicht spielen oder wenn dann nur in ansätzen. keiner in deutschland außer dir spielt dieses niveau regelmäßig.

long story short: wenn die maps zu einfach sind, wird die mehrheit der maps über random misses entschieden, zu schwere mas durch random hits. ich denke, dass die schwersten maps sich um den schwierigkeitsgrad von made of fire [oni] ansiedeln sollten, aka schaffbar für otto-normal-pro, trotzdem kein blinder pass für tom.
Loctav
Ich sehe nichts unfaires daran, wenn jemand, der den anderen weit überlegen
Ist, sie auch haushoch mit breitem Lachen besiegt.
Wenn so die Skillverteilung ist, ist sie so.

Tom: ich sagte ja, dass Teilnehmer Null in die Mapauswahl involviert sein sollten. Das hat eigentlich auch gute Gründe :/
Lelouch
wenn das tatsächlich im multi stattfinden soll find ich das nich so toll, weil ich immer lange warmups brauch, damit ich auch schnell genug klicken kann um z.B. 280 bpm streams nicht nur blöd anzuschauen oder doubletime singletaps nicht random zu treffen...
außerdem komm ich meistens erst ab 0:00 Uhr online oder halt voll unterschiedlich woran ich mich auch schon gewöhnt hab...
gezwungen im multiplayer zu versagen najah... :/
Loctav
Man kann ja Zeiten vereinbaren. Aufwärmen kannste dich ja eigenständig vorher.
Topic Starter
Tom69_old

Loctav wrote:

Tom: ich sagte ja, dass Teilnehmer Null in die Mapauswahl involviert sein sollten. Das hat eigentlich auch gute Gründe :/
"Null" finde ich nicht ganz passend. Ich finde die Spieler sollten die Fähigkeit haben, ihre eigenen Stärken auswählen und auch zeigen zu können. Wenigstens indirekt bei einer Art Map-Pool Voting oder so.
Die Direkte Map-Auswahl sollte natürlich nicht von Spielern des Turniers selbst gemacht werden. Allerdings ist es dann schwer eine fähige Person zu finden, die die aktuellen Maps gut kennt und einschätzen kann, jedoch nicht an dem Turnier teilnimmt.



Tanzklaue wrote:

ich sehe die methode nicht wirklich als passend an. ja, vllt. haben wir bei den "random insanes" nur random misses als maßstab. aber bei dem was dir vorschwebt haben wir viel eher random passes, und unter den bedingungen sehen wir dann: tom op, der rest kann es einfach nicht spielen oder wenn dann nur in ansätzen. keiner in deutschland außer dir spielt dieses niveau regelmäßig.
Wenn niemand außer mir solche Maps wählt, sind auch nur meine 3 Maps auf diesem Nieveau. Der, der gegen jemanden Multi Spielt, der solche Maps wählt (und fähig ist sie auch zu spielen) verliert dann halt. Und zwar völlig zu Recht. Deshalb ja mein Vorschlag.
Meiner Erfahrung nach sieht man übrigens relativ selten Random passes. Und bei den Passes sieht man auch meist relativ konstante scores... naja, im Vergleich zu random-miss-5mio vs 16mio FC.
IceYoshi
Ich glaube, ihr nehmt das Ganze viel zu ernst. Anfangs wollte ich, dass möglichst viele Spieler an dem Turnier mitmachen könnten und daran auch Spaß haben würden. Es sollte einen besonderen Event werden, damit man etwas anderes erlebt. Scheiß darauf, wer gewinnt oder verliert.

Und wie Tom es schon erwähnt hat, die Spieler haben verschiedene Stärken und Schwächen.. Wie soll man nun bestimmen, wer der Beste ist? Ich würde es lieber dabei belassen, in einen Video "gute" deutschsprachige Spieler zu zeigen statt es auf diesem Wege zu entscheiden, wer am welchen Platz bei der Ranking stehen sollte, was sowieso nicht geht.

MfG IceYoshi
Come[Back]Home

IceYoshi wrote:

Ich glaube, ihr nehmt das Ganze viel zu ernst. Anfangs wollte ich, dass möglichst viele Spieler an dem Turnier mitmachen könnten und daran auch Spaß haben würden. Es sollte einen besonderen Event werden, damit man etwas anderes erlebt. Scheiß darauf, wer gewinnt oder verliert.

Und wie Tom es schon erwähnt hat, die Spieler haben verschiedene Stärken und Schwächen.. Wie soll man nun bestimmen, wer der Beste ist? Ich würde es lieber dabei belassen, in einen Video "gute" deutschsprachige Spieler zu zeigen statt es auf diesem Wege zu entscheiden, wer am welchen Platz bei der Ranking stehen sollte, was sowieso nicht geht.

MfG IceYoshi
True
Laharl

IceYoshi wrote:

Ich glaube, ihr nehmt das Ganze viel zu ernst. Anfangs wollte ich, dass möglichst viele Spieler an dem Turnier mitmachen könnten und daran auch Spaß haben würden. Es sollte einen besonderen Event werden, damit man etwas anderes erlebt. Scheiß darauf, wer gewinnt oder verliert.
AHAHAHAH.
Lelouch
ok ich schätze mal ich kann das turnier vergessen -.-
mich hat jemand geschubst und ich bin rückwärts auf son spitzes irgendwas gefallen des mir die sehne im daumen aufgerissen hat...
dann hab ich alles vollgeblutet.... bestimmt 0.6 liter oda so nur auf die klamotten während wir 30 min zum krankenhaus gelaufen sind... tolle 8 Stich naht...
und jetz kann ich meine rechte hand ne weile vergessen >.>
also nehmt mich mal vorerst raus... bei dem sommervoting muss ich ja eh nich mehr spielen also da bleib ich mal noch dabei :)
Topic Starter
Tom69_old
Die Poll ist nun mit folgendem Ergebnis zu Ende:


Auswahlmöglichkeit 3 hat gewonnen. Der opening post wird mit weiteren Infos editiert.
Außerdem könnt ihr euch jetzt offiziell zum Turnier anmelden.

Ich bitte euch allerdings zusätzlich zu eurer Anmeldung 3 Maps eurer Wahl zu nennen, die ihr gerne in dem Mappool sehen würdet. Canneh wird als Außenstehender dann per Veto-Recht die Maps, die er als unangemessen ansieht entfernen können. :)
Topic Starter
Tom69_old
Da sich anscheinend niemand hierfür interessiert findet das Turnier nicht statt. :>
BrokenArrow
auch nice. erst groß rumprollen und dann meldet sich kein schwein.
Topic Starter
Tom69_old

BrokenArrow wrote:

auch nice. erst groß rumprollen und dann meldet sich kein schwein.
Ich frage mich echt wozu so viele Leute gevoted haben.

Das wird dann wohl doch auf das "Most popular players" Video hinauslaufen. Schade eig, ich habe mich drauf gefreut.
show more
Please sign in to reply.

New reply