forum

ACTA SOPA PIPA

posted
Total Posts
40
Topic Starter
Venomfl
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt sind zurzeit diverse Gesetzesentwürfe wie SOPA, PIPA oder auch ACTA im Gespräch.

Für die, die nocht nicht wissen was das ist, werde ich hier ein Video verlinken das erklärt was ACTA ist (Englischkentnisse sind von Vorteil)

http://www.youtube.com/watch?v=FOOhccwY74Y&feature=related



Ganz grob gesagt geht es um die Copyrights von Videos, Filmen oder Musik.
Durch diese Gesetze kann die Regierung nur durch verbreiten von links zu Copyright geschützten Dateien die Seiten beider Fraktionen löschen.
Sowohl den Betreiber der Seite als auch derjenige der den Link gepostet hat könnten belangt wereden. Dadurch würden sehr viele Seiten einfach unmöglich gemacht werden. Youtube, Facebook, Twitter, Streaming, Filesharing (bestes Beispiel Megaupload. . .), . . . alles würde so nicht mehr funktionieren.
Vorallem der Musik bereich ist mir speziell in diesem Forum sehr wichtig da aufgrund dieser Gesetze ein riesiger Teil des Spiels einfach gelöscht werden könnte.


Wer noch mehr informationen möchte sollte sich auf Wikipedia oder sonst wo informieren. Googlet einfach die Begriffe SOPA, PIPA, ACTA oder sucht sie im Youtube und protestiert dagegen. Denn durch solche Gesetze würde das Internet wie wir es kennen aufhören zu existieren.


Ich hoffe dieser Beitrag war mehr oder weniger hilfreich und wenn ich etwas falsch gesagt bzw. verstanden oder vergessen habe bitte ich um korrektur, aber auf jeden fall kann oder besser gesagt darf das nicht passieren.
Luna
SOPA und PIPA sind so gut wie tot seit dem Protest am 18. Januar.
ACTA hat btw noch deutlich größere Auswirkungen als du beschreibst - es erlaubt (bzw zwingt sie fast) Internet Providern, alle Aktivitäten ihrer Nutzer zu speichern und zu kontrollieren, auch ohne richterlichen Beschluss. Privatsphäre (oder was noch davon übrig ist) adieu
Außerdem hat es Auswirkungen auf Handel in der realen Welt. Das beliebteste Beispiel ist wohl, dass bisher Länder in medizinischen Notlagen auf Medikamenten-Copyright verzichten dürfen (macht Sinn, Menschenleben > Copyright), aber mit ACTA könnte auch das misachtet werden und damit würde die medizinische Versorung in Krisengebieten erschwert.
Ganz gute Seite auf der man sich informieren kann: http://www.laquadrature.net/ACTA
DarkDunskin
Hm heute erst ein gutes Video zu gesehen:



Lohnt sich den Typen zu abbonieren, hat immer wieder mal ganz informative Videos~
DontTalkwithMir
SemperVideo sind sehr amüsant, vorallem "Sprecher" :D. Da gebe ich Dunskin allemal recht, sehr interessante Videos von dem Team. :)
Locher
Ich hab mich schon in einer Petition eingeschrieben.

Come[Back]Home
Ich wollte auch SemperVideo empfehlen^^
Topic Starter
Venomfl
so hab das Video jetzt sogar auf Deutsch gefunden^^

CaCtus112
http://www.chip.de/news/ACTA-Unterstuet ... 42591.html

3. Absatz letzer Satz : '' Dass Deutschland noch nicht unterzeichnet hat, ist reine Formsache, die Unterschrift wurde bereits beschlossen und soll bald folgen. ''
Locher
Canada hat bald einen Einwohner mehr, wie es aussieht.
bomber34
Diese ganze Geschichte ist ein einfacher Rotz von zwilichtiger Politik.
Wir gehen wählen um uns zensieren zu lassen, weil altmodische Lahmärsche keine Ahnung vom Internet haben.
Die Tatsache das Dtl. auch "unterschrieben" hat, zeigt doch, dass Demokratie nicht funktioniert.
Ist das erste Grundgesetz nicht:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."
Tja stattdessen werden wir als Verbrecher abgestuft und überwacht als wären wir Kinderschänder.

Naja vllt. spüren die Politiker die Folgen noch selber. Spätestens wenn alles den Bach runterläuft, werden auch die vermeintlichen Gewinner am Boden liegen.
PsychoSkill
hmm, lassen wir uns halt ALLE einsperren! -.- ....
PsychoSkill
Macalania
Politik interessiert mich schon länger nicht mehr...

man kann sowieso nicht viel ändern (außer alle 4 jahre sein kreuz machen)
Locher
^
aber auch diese Passivität hilft niemanden weiter ;/
Es ist ja nicht so, dass unser "Voting" nicht komplett folgenlos sind...
Am Samstag gibs bei mir in der Nähe eine große Demonstration gegen ACTA bei der ich teilnehme.
Ob dies was hilft weiß ich erst danach, aber es wird ein ziemlicher Kampf werden.
DavisWTG

Macalania wrote:

Politik interessiert mich schon länger nicht mehr...

man kann sowieso nicht viel ändern (außer alle 4 jahre sein kreuz machen)
Das Problem an dieser Sache ist dann allerdings wieder: Was, wenn viele Leute so denken? Ich versichere dir eines, die Anhänger von rechten Parteien werden zahlreich wählen gehen. Wenn es viele nicht mehr interessiert und dadurch nicht mehr wählen gehen, ist der Wahlanteil bei den rechten Parteien höher, und dann haben wir das nächste Problem an der Backe. Also nicht denken: "Es ändert sich eh nichts.". Das ist einfach nur falsch, würde ich mal sagen. Klar, es müssen viele so denken damit es passiert, aber das kann schneller gehen als du denkst. Man kann schnell von so einem Gedanken erfasst werden.
Wobei ich auch sagen muss, dass das oben genannte Beispiel mit den rechten Parteien eher als Gedankenexperiment betrachtet werden sollte - es müssten schon sehr viele nicht mehr wählen gehen, wenn es mal so passieren sollte.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Es mag ja schön und gut sein, dass SOPA und PIPA ja schon einmal vom Tisch sind - aber mal ehrlich, was hilft uns das? Es verzögert das Problem doch eigentlich nur. Amerika und speziell die amerikanische Film- und Musikindustrie, von denen diese wahnsinnigen Ideen mit großer Wahrscheinlichkeit ausgegangen sind, lernen leider auch dazu. Es würde mich nicht wundern, wenn ein ähnlicher Gesetzesvorschlag in ein oder zwei Jahren wieder im Kongress eingereicht wird, vlt. dieses Mal dann unter kompletter Geheimhaltung gegenüber der Öffentlichkeit, um nicht wieder solche Protestwellen auszulösen. Die Film- und Musikindustrie hat ja schon mal fast die komplette Kontrolle über die amerikanischen Medien, anders lässt es sich nicht erklären, dass über lange Zeiträume trotz massiven Stunk im Internet nichts über SOPA oder PIPA im Fernsehen bzw. Radio lief, in Zeitungen meines Wissens nach auch fast nichts. Hoffen wir mal, dass es dann doch nicht auf so etwas hinausläuft.
Bei ACTA kann es allerdings genau so sein - selbst wenn es jetzt abgewendet wird, kann ein ähnliches Gesetz ein paar Jahre später wieder kommen. Und auf ein zweites wikileaks darf man dann nicht hoffen.
Macalania
Mag sein ;) finds auch gut das du bei sowas mitmachst, aber ich hab für sowas einfach keine Zeit und Motivation. Vorallem was die Finanzpolitik Deutschlands angeht, das ist nurnoch lächerlich und das diese ganze "Europäische Formsache"... europäische Union ist ja schön und gut, aber darf man innerhalb Europas keine eigenen Meinung mehr haben ? Jedes Land das sich gegen Entscheidungen der EU stellt und nicht 100% mitzieht wird doch sowieso sofort unter Druck gesetzt. Demokratie in Europa, das ich nicht lache... mitlerweile lebt die Politik sowieso nurnoch für den Kapitalismus.. ACTA, SOPA etc. sind natürlich mies... aber die Welt wird sich danach immernoch weiterdrehen.. ich bin natürlich absolut dagegen, aber es gibt durchaus größere Probleme.

Bestes Beispiel sind die Finaznspritzen für Banken oder Opel... ich meine jedes mittelständische Unetrnehmen muss hart dafür arbeiten damit die Bilanz stimmt und am Ende des Monats schwarze Zahlen stehen... wieso haben große Banken und Opel das Recht Geld in den A**** geschoben zu bekommen, weil sie größer sind ? Keine Sau interessiert es das kleine Unternehmen Pleite gehen, dabei weiss jeder das der Mittelstand eines der wichtigsten Bereiche in deutschland ist. Sowas macht mich wütend und genau durch solche Maßnahmen interssiert mich das ganze irgendwann nicht mehr, denn so oder so ist man als Steuerzahler/ehrlicher Arbeiter derjenige der am meisten ausgenutzt wird.

Ich gehe btw immer wählen (sogar bei der Europawahl :P) , schaue regelmäßig Nachrichten und lese ard.de, das muss reichen ;) , aber da hörts dann auf, bin aber von unserer derzeitigen Regierung einfach nur enttäuscht und das traurigste daran ist das ich sie auch noch gewählt habe.... aber wenn man mal ehrlich ist, richtige Alternativen gibt es derzeit auch nicht, ich glaube kaum das die SPD es derzeit besser machen würde.

Die Polen haben btw. meinen Respekt, die zeigen der Regierung ordentlich was sie von dem ganzen halten :D
bomber34
D: Warum leb ich nur in einem Kaff :'(
Hab kein Führerschein und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibts immer pannen :-/ ma gucken ob ich mit mache
Mitmachen würde ich aufjeden fall.

Wer sagt, dass Politik einen nicht interessiert darf sich auch nicht beschweren wenn scheiße bei rumkommt.
Eins weiß ich sicher, Demonstrationen kommen immer an(was leider auch Spacken und Krawallen mit sich bringt)

Hab mich schon bei der Petetion eingetragen :3 obwohl ich von sowas garnix halte.



Was diese Finanzspritzen angeht muss ich sagen, dass ich bei großen Unternehmen es noch verstehen kann, weil diese große Arbeitgeber und Geldeinnahmequellen gibt.
Naja bei Banken sehe ich den mist anders ^^
Bin auch von unserer Regierung enttäuscht, aber auch nur, weil meine momentanen Ansichten/ Ziele völlig anders sind.
Macalania

bomber34 wrote:

Wer sagt, dass Politik einen nicht interessiert darf sich auch nicht beschweren wenn scheiße bei rumkommt.
Jup so ist das ;)
deswegen hinnehmen wie es kommt und gut ist und wie gesagt ich hab vor den Leuten die für gewisse Sachen kämpfen den grössten Respekt (unter anderem auch viel in Sachen Tierschutz) aber das ist nunmal nicht für jeden etwas.
bomber34
^ so hab ich das eigentlich nicht gemeint xD
Macalania
War mir schon klar :P
Locher

Bin mehrmals im video, lol
CaCtus112
geil^^ 17:50 auf Das Erste lief was mit einer demo,haben aber ziemlich wenig gezeigt o.ô
das mit stuttgart hat mich schon eher überzeugt x)
BrokenArrow
Wo denn Locher? :3
Locher
letzter Typ mit der Guy Fawkes Maske in Nahaufnahme lol
bomber34
:3 Im Radio/TV wurde kaum was davon berichtet und wenn dann sollen insgesamt nur 10.000 Leute demonstriert haben.

Zu schade das ich nich dabei war :-/. Ich lag seit Freitag mit ner Grippe im Bett. Is zwar nur noch ne starke Erkältung aber das ändert auch nix :/

Find cool das so viele demonstriert haben :3
Locher
in Stuttgart waren's <5k, es gab rund 35 Demonstrationen in ganz Deutschland, alle gestern.
Also wenn's nur insgesamt 10k Protestiert hatten, dann siehts düster aus in Deutschland...
bomber34
Um ehrlich zu sein glaube ich dass es in Wirklichkeit mehr waren, aber man kennt ja die Medien :3
Ich persönlich hätte auf 35.000 - 50.000 Leute geschätzt.
Ma gucken was demnächst noch so kommt von den Medien ^^.
Locher
http://www.youtube.com/watch?v=PktbGIHTJTM
Eins von vielen Videos zu den Demonstrationen, hier in Köln.
Viel besser organisiert und willensbewusster als in Stuttgart,
dort einfach zu viel Meme-Spouting -.-
Aront_old
@bomber34 Laut wiki waren insgesammt 120k Personen anwesen. ^^
http://wiki.stoppacta-protest.info/DE:Teilnehmerzahlen
CaCtus112
yay und acta wird vorerst nicht unterschrieben x)
Laharl

CaCtus112 wrote:

yay und acta wird vorerst nicht unterschrieben x)
Quelle?
Luna
Laharl
Ah, danke. =D
Locher
achso, der Mist ;D

"Eine endgültige Entscheidung sei damit aber noch nicht getroffen, sagte am Freitag ein Sprecher. Das zuständige Bundesjustizministerium habe Bedenken angemeldet. Daher solle zunächst „eventueller Diskussionsbedarf ausgeräumt“ werden. "

Diese Schlagzeile wurde natürlich am Tag vor der Demonstration veröffentlicht, mit ganz GROß
: "Berlin verweigert Unterzeichnung von Acta-Abkommen"
Der Grund? Medienmanipulation, die wollen nur bezwecken, dass somit weniger Leute demonstrieren mit der Ansicht:
"Hey, Berlin unterzeichnet doch sowieso ned, wieso dann noch protestieren? xDDD lol"

Immer aufs Datum schauen, das kam vor der Demo, nich nach der Demo ;P
Luna
Ich weiß, die Schlagzeile ist auch sehr irreführend.
War aber der erste Link mit der Info den ich gefunden habe xD
Locher
Musste trotzdem bissle schluchzen als ichs gelesen hatte~~~
25. Februar is nächste Demonstration, hoffentlich sind wir bissle besser bei der Sache~
Stefan
Dann kommt aber auch noch PIPA.. -.-
bomber34
Wer war von euch auf der 2. Demonstration?

Ich für meinen Teil war dieses mal dabei :3 waren zwar nach Schätzungen 300 Leute weniger in Braunschweig als vor 2 wochen aber es war ganz nett :)
Locher
Ich natürlich, viel besser und viel mehr Medienpräsens.
Leider nur 2,5k Leutz hier aber viel besser bei der Sache.

http://www.youtube.com/watch?v=2-RgK9oL6l8
Man sieht mich hier glatte 10 Sekunden, lols.
bomber34
Man sieht mich auch auf manchen Videos :3 allerdings nicht mein Gesicht weil ich ne Guy Fawkes maske aufhab
Please sign in to reply.

New reply