forum

osu auf windows 10 kopieren

posted
Total Posts
7
Topic Starter
vanitive
hallo leute,

bevor ich osu auf meiner ssd, auf windows 10 installiere, wollte ich erst euch mal fragen.

Und zwar habe ich auf meiner HDD osu und seit neuestem eine ssd worauf ich osu installieren muss.

Das problem ist, ich weiß nicht wie ich das genau machen soll. Wenn ich nun osu auf meiner ssd installiere sind ja alle maps und scores skins etc weg.

Jedoch will ich ja meine scores maps etc auch auf die ssd ziehen, soll ich dann einfach osu installieren und dann die "neuen" skins, scores, maps ordner mit meinen "alten" ordnern aus der hdd ersetzen bzw kopieren? Es geht mir darum meine alten scores etc nicht zu verlieren, weil mir das schon 2-3 mal passiert ist.


danke im voraus :)
marshallracer
Ich meine es schadet ja nicht mal zu versuchen den gesamten osu! Ordner zu kopieren, da es auch genau das tut. osu! samt Songs, Skins, Replays und DBs zu kopieren. Wenn's nicht funktionieren sollte (wieso auch immer) hast du noch den Ordner auf der HDD.

Wieso musst du es eigentlich auf der SSD installieren?
Endaris
Damit er F5 drücken kann, wenn die lokale Datenbank mal wieder aus schleierhaften Gründen kaputt gegangen ist und die Maps innerhalb von 10 Sekunden neu eingelesen sind!
Aus dem Grund hab ich osu! doch auch auf der SSD!

Wie marshallracer schon vorgeschlagen hat, osu! einfach auf die SSD zu verschieben funktioniert einwandfrei und hat keinerlei unerwünschte Nebenwirkung! Je nachdem wie groß dein osu!-Ordner ist, kann das zwar ein bisschen dauern, aber es ist die einfachste Möglichkeit.

Da du deine Sachen aber schon mehrfach zerschossen hast, hier ein Crashkurs zum Thema Datensicherung in osu!
marshallracer

Endaris wrote:

Damit er F5 drücken kann, wenn die lokale Datenbank mal wieder aus schleierhaften Gründen kaputt gegangen ist und die Maps innerhalb von 10 Sekunden neu eingelesen sind!
also für das rebuilden meines ~50GB, ~21.000 Maps großen Song Ordners braucht osu! bei mir von der HDD aus knapp 30 Sekunden (nicht, dass ich gemessen hätte aber es war schon relativ zügig)

abgesehen davon erkenne ich auch den gedanklichen (^: oder ( ͡° ͜ʖ ͡°) (oder was auch immer die Kids heuzutage benutzen) hinter der Aussage aber ich will das ganze nicht weiter derailen


Ich fürchte die Frage wäre etwas komplizierter geworden wenn es um osu!lazer gegangen wäre da ich mich damit noch nicht allzu viel auseinandergesetzt habe und entsprechend nicht weiß wie es mit den ganzen Ordnern umgeht (was aber die frage nach dem müssen erklären würde
Topic Starter
vanitive
also meinen osu ordner hatte ich vorher schon auf meiner externen hdd, auf der internen hdd ist noch alles drauf, das mit der externen war einfach als backup gedacht.

ich weiß nicht ob das mit dem kopieren einfach so funktioniert, weil osu ja für win7 installiert wurde, ich weiß nicht ob osu dann auf meinem win10 einfach so starten wird.

wenn ich osu dann starten sollte, einfach die exe aus dem osu ordner starten richtig?
marshallracer
Du hättest größere Sorgen wenn du unter Linux oder OSX spielen wollen würdest als wenn du von Win7 auf Win10 umsteigst :D
Also ja, du kannst es problemlos starten (hier auch wieder mein Einwurf: wenn du schon ein sicheres Backup hast, einfach kopieren und ausprobieren)
Die osu.exe ist auch die richtige Datei zum starten
Topic Starter
vanitive
alles klar danke ich werds mal versuchen :D

edit: es hat alles geklappt danke nochmal !
Please sign in to reply.

New reply