forum

Tablet Kaufen

posted
Total Posts
6
Topic Starter
ChatN0ir
Hallo osu! Community,

Ich überlegte mir kürzlich ob ich mir ein Grafiktablett für osu! Anschaffen sollte, ich weiß das diese Grafiktabletts das Gameplay nicht verbessern und das es ebenso Geldverschwendung ist ein Grafiktablett zu kaufen und nicht damit Malen zu wollen. Dennoch habe ich vor mir ein solches Tablett zu kaufen.... Aber die Bamboo-Reihe von Wacom wird nicht mehr weitergeführt bzw. Ist nicht mehr in Deutschland verfügbar. Ich habe nur dieses gefunden: Wacom CTL-490DW-S Intuos Draw allerdings hat es 'Relativ' schlechte Bewertungen und ein osu! User hat in den Rezensionen geschrieben das das Tablett verzieht wenn man den Stift nicht auf dem Tablet aufliegen hat, ich finde keine anderen Tablets da ich aber kein Risiko eingehen will frage ich euch suche ein Tablet im Bereich von ~30-70€ wenn es nötig ist auch ~80€

L.G. ChatN0ir
Endaris
Wenn du damit nichts weiter als osu! spielen möchtest, probier es mit dem Huion 420 (das osu!tablet ist ein Reskin von diesem Modell).
Nachteile gegenüber Wacom sind die kleinere Fläche und dass der Stift schwerer ist, da sich die Batterien darin befinden und diese auch gelegentlich getauscht werden müssen.
Ist allerdings wesentlich preiswerter, so dass es zum >nur< osu! spielen die wohl beste Variante ist, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.

Prinzipiell solltest du erstmal aber mehr spielen! Du stehst noch ganz am Anfang und hast erst wenige Stunden über 2 Monate verteilt in das Spiel investiert, so dass noch überhaupt nicht klar ist, ob osu! für dich wirklich ein Spiel ist, für das du eine Langzeitmotivation über Monate und Jahre mitbringst - sprich: die Investition in ein Tablet sich lohnt. Du hast es ja schon selbst gesagt, ein Tablet macht dich nicht besser und wenn du dann nicht viel damit spielst, ist es erst recht Geldverschwendung.
JanteSmith

Endaris wrote:

Wenn du damit nichts weiter als osu! spielen möchtest, probier es mit dem Huion 420 (das osu!tablet ist ein Reskin von diesem Modell).
Nachteile gegenüber Wacom sind die kleinere Fläche und dass der Stift schwerer ist, da sich die Batterien darin befinden und diese auch gelegentlich getauscht werden müssen.
Grade weil der Stift dank der Batterien schwerer ist, fühlt sich der Stift auch an wie ein Stift an.
Nicht wie ein Stock zwischen den Fingern.

Kleinere Fläche muss kein wirklicher Nachteil sein.
Endaris
Ich plappere nur nach, was ich von anderen weiß, die beides ausprobiert haben :D #mousemasterrace
Die kleinere Fläche ist in der Tat nur dann ein Nachteil, wenn man eine größere benutzen wollen würde. Das mit dem Gewicht des Stiftes scheint Geschmackssache zu sein.
PUR3
als erstes möchte ich beichten: Ich habe die mousemasterrace verraten. :o

hab mir heute auch das clt490dws geholt obwohl ich bedenken hatte was den inputlag angeht da es zu dem thema ja zig beschwerden gibt.
wenn du hoverst ist der inputlag auch tatsächlich vorhanden aber wenn man die spitze mit etwas klebeband dauerhaft hineindrückt denkt das tablet dass du draggst und kannst trotzdem hovern. das löst das inputlag problem da beim hovern ohne betätigte spitze irgendein smoothing ö.ä aktiv ist dass sich momentan noch nicht deaktivieren lässt :idea:
JanteSmith
Oder man holt gleich sofort ein Tablet wo man das Problem mit hovern nicht hat.
Please sign in to reply.

New reply