So hallo zu meinem 2.te tutorial ^^
Heute werd ich versuchen zu erklären wie map eine map gescheit timed ^^
Das problem dabei ist das man es nich wirklich erklären kann und das das meiste am timing übung ist
1."Grobes" Timing
Zuerst sollte man ein grobes timing rausfinden also praktisch ein timing was nicht zu 100% passt aber so ungefähr
das kann man relativ einfach mit dem "Tap here!" button rechts oben in der ecke
Einfach den song starten und zuhören (Shortcut : Leertaste)
Nun muss man sich raussuchen an welchem instrument im lied man am besten die bpm rausfinden kann wie z.b.
Schlagzeug (Rock)
Basedrum (Techno)
oder sogar eine Acoustik Gitarre (bei langsamen liedern ohne schlagzeug oder ähnliches)
Dann klick man einfach so oft auf den "Tap here!" button wenn z.b. die basedrum zu hören ist
bis man eine bpm stehen hat die ok ist.
2.Offset
Das Offset ist die stelle wo die bpm beginnen soll
also praktisch der erstle schlag des Schlagzeugs/der Basedrum.
Wenn das Offset nach dem map nicht stimmt is es leicht das zu ändern,
wenn aber die bpm nicht stimmt darf man alle noten neu setzen!
3.Genaues Timing
Als erste empfehl ich beim editor unten rechts die songgeschwindigkeit auf 25% zu stellen
Danach einfach am anfang und am ende! hören ob es wirklich genau passt
wenn das der fall ist is es ok, wenn nicht dann ist feintuning an der bpm angesagt
Die bpm ist nur falsch wenns am anfang richtig ist und gegen ende falsch!
Wenn es von anfang an nicht passt muss man das offset verändernt.
4.Slider Velocity & Tick Rate
Slider Velocity is die geschwindigkeit mit der sich der ball im Editor bewegt
und Slider tickrate ist die anzahl der kleinen punkte im slider die 10 punkte geben per tick
Am ende könnte das ganze dann ungefähr so aussehen :
Den gelben kasten indem "Timing Setup Panel" steht ignoriert ihr bitte zuert
dazu kommt ein extra tut (viewtopic.php?f=37&t=33742)
Ich hoff das Tutorial hat euch was beigebracht, und bitte in die comments schreiben was ich verbessern kann
bye~ bye~
Heute werd ich versuchen zu erklären wie map eine map gescheit timed ^^
Das problem dabei ist das man es nich wirklich erklären kann und das das meiste am timing übung ist
1."Grobes" Timing
Zuerst sollte man ein grobes timing rausfinden also praktisch ein timing was nicht zu 100% passt aber so ungefähr
das kann man relativ einfach mit dem "Tap here!" button rechts oben in der ecke
Einfach den song starten und zuhören (Shortcut : Leertaste)
Nun muss man sich raussuchen an welchem instrument im lied man am besten die bpm rausfinden kann wie z.b.
Schlagzeug (Rock)
Basedrum (Techno)
oder sogar eine Acoustik Gitarre (bei langsamen liedern ohne schlagzeug oder ähnliches)
Dann klick man einfach so oft auf den "Tap here!" button wenn z.b. die basedrum zu hören ist
bis man eine bpm stehen hat die ok ist.
2.Offset
Das Offset ist die stelle wo die bpm beginnen soll
also praktisch der erstle schlag des Schlagzeugs/der Basedrum.
Wenn das Offset nach dem map nicht stimmt is es leicht das zu ändern,
wenn aber die bpm nicht stimmt darf man alle noten neu setzen!
3.Genaues Timing
Als erste empfehl ich beim editor unten rechts die songgeschwindigkeit auf 25% zu stellen
Danach einfach am anfang und am ende! hören ob es wirklich genau passt
wenn das der fall ist is es ok, wenn nicht dann ist feintuning an der bpm angesagt
Die bpm ist nur falsch wenns am anfang richtig ist und gegen ende falsch!
Wenn es von anfang an nicht passt muss man das offset verändernt.
4.Slider Velocity & Tick Rate
Slider Velocity is die geschwindigkeit mit der sich der ball im Editor bewegt
und Slider tickrate ist die anzahl der kleinen punkte im slider die 10 punkte geben per tick
Am ende könnte das ganze dann ungefähr so aussehen :
Den gelben kasten indem "Timing Setup Panel" steht ignoriert ihr bitte zuert
dazu kommt ein extra tut (viewtopic.php?f=37&t=33742)
Ich hoff das Tutorial hat euch was beigebracht, und bitte in die comments schreiben was ich verbessern kann
bye~ bye~