Es gibt mehrere Möglichkeit... Ich kenne 2 Softwares
Die erste wäre wie der vorige sagte Fraps .. ohne eine Lizenz kann man wenn ich mich recht erinnere max. 30 Sek oder so aufnehmen dann hackts ab.. wie auch noch erwähnt wurde ist das file dann sehr groß bei nem 2-3 Min lied um die 3 GB .. dieses müsste man einfach mit SUPER neu konvertieren (freeware) und schon hat man wenig Qualitätsverlust und nur noch ein 30-40 MB file (+ Sound sehr klein..)
Dann wäre eine andere Möglichkeit noch Camtasia Studio leider ebenfalls keine freeware.. bei diesen kann man sich was ich weiß das mit SUPER sparen und weiteres kann man es auch noch gut bearbeiten was man aber auch mit anderer Software machen könnte..
So gesehen ist beides möglich, freeware ist nichts aber wenn du bestimmte Wege kennst es gibt bestimmt welche an die Software zu kommen ohne zu zahlen dies ist allerdings wie gesagt illegal.
Du könntest aber auch mit google nach so einer Software suchen gute Tags denk ich wären dafür "Desktop" "record" "freeware" ..
Viel Erfolg das uploaden ist dann kein schwerer aber evtl. langer Weg wenn du keine hohe Upload-Bandbreite hast
MfG,
Zerix.