forum

Vocaloid

posted
Total Posts
8
Topic Starter
Athyrionjh
Tja hallo erstmal...

Ich habe mir gerade eben Vocaloid2 Megurine Luka geholt und wollt mal fragen ob da schon wer Erfahrung hat. Ich habe es nicht^^. Hinzu kommt, dass sie bei mir kein Englisch sprechen kann -.- irgendwas mit der Datei für die Englische Sprache war nicht in Ordnung (Vllt hat Hatsune das Englische Sprachkit geklaut? :D).
Naja wär schön wenn jemand mir das mal ein bisschen erklären könnte, da ich eigentlich nur wild in der Gegend rumklicke und kein plan von gar nix hab^^
DarkDunskin
Man kann sich die Dinger kaufen/runterladen? Wo?
Wollte schon immer mal mit Miku rumexperimentieren ^^
LittleMagic_old
Hatsune Miku *schwärm*.

Ähm sorry, hab kA ich liebe eifnach Hatsune Miku's Lieder XD

naja ich kann nur sagen, dass sie durch den Programm "Vocaloid" gemacht haben, da kann man alle Stimme so einstellen wie sie es haben wollen. z.b. männliche stimme in kaito oder weibliche stimme in Miku bla bla ... xD
Topic Starter
Athyrionjh
das dass es dann männlicher klingt hab ich bisher nicht raus nur das dass sie sich wie die Chipmunks anhören xD
und btw. ich bräucht auch irgendetwas um ein Lied darüber zu schreiben :D
DarkDunskin
Die ganzen Vocaloids laufen über 1000de Soundsamples die von verschiedenen, vorher unbekannten japanischen Sängern, aufgenommen wurden. Für jede Silbe gibts eine Aufnahme vermute ich. Die Stimme von Gackpoid wurde zum Beipiel vom Musikkünstler "Gackt" aufgenommen der auch für den Theme Song von FF7 Dirge of Cerberus verantworlich ist.
Ich bezweifle das man die Stimmen einfach so verändern kann, ohne irgendwelche Soundeffeckte zu benutzen und selbst dann dürfte das bestenfall die Tonlage verändern.
Wenn ich raten müsste läuft das ganze über midis, da ein Vocaloid ja auch als Instrument gesehen werden kann und dementsorechend kann man die Tonlagen und den Rythmus darüber bestimmt auch verändern, wenn man nicht selber komponieren kann.
Den Text wird man sich wohl selber ausdenken müssen und da alle Vocaloids nur über ein japanisches Sprachset verfügen, ist ein bisschen Sentence Mixing wohl angebracht aber dann kommt da sowas raus wie der Miku Sparta Remix ^^.
Aber ich hab keine Ahnung, die Infos sind alle von wikipedia, bestimmt gibts auf youtube ein Tutorial oder so dazu :)
Admirale_X
Wenn du den Umgang mit Vocaloid üben möchtest solltest du dir bei Youtube das Vocaloid Tutorial anschauen.
Dort lernst du alle Grundlagen die du brachst um deine ersten eigenen Melodien erstellen zu können.

ps. Die Technologie ist ne' Mischung aus Sampling und Synthesizing. Also wird auch viel berechnet. Dies ermöglicht dementsprechend auch ein weites Feld an verschiedensten Melodien und Phrasen.
derkaho
Naja soweit ich weiß, (zumindestens aus erfahrung mit miku) musst die die japanischen Hiragana gojūon verwenden, und die anordnung von höhe etc. bestimmt dann die Tonlage. Die Betonung der Silben selbst kannst du dann wieder übern Rechtsklick auf den Laut einstellen (die kurven malen) bzw das Wort etc. <- was wohl das wichtigste ist damits nicht nach Roboter klingt.. leider hab ich dies bezüglich nie was wirklich zufriedenstellendes geschaffen :/ war aber auch nie besonders gut mit vocaloid2

btw. miku ist zwar süß, aber auch ich finde inzwischen luka mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.
NatiChan_old
Hehe x3 Nja du kannst es mit MikuMikuDance machn^^ (allerdings können die leider nur tanzen D: Weiß nit ob sie da singen können Oo) Un es gibt ein Programm wo du DEINE Stimme in Vocaloid umändern kannst^^ Is allerdings kompliziert XD (ich spreche aus erfahrung! O: ) Hier der Link damit alle etwas Spaß habn können...XD (Joar ich hatte das Programm...aba ich warne euch...es wird ne Fehlermeldung gebn! XD)
http://www.vocaloid.com/en/index.html Einfach selba raussuchn wo des is x] Nja ihr müsst aba ein Code eingebn (leida..) Ein Bekannter hat mir aba den Code gesagt wie man es KOSTENLOS bekommt^^ Also wer fragn zu Vocaloiud hat..der meldet sich bei mir :3
Please sign in to reply.

New reply