Mal so ein paar Fragen, die ich, als der stolze Noob, der ichl bin, stelle:
1) Was heißt denn "spielen können" eigentlich? Einfach nur die Beatmap überleben?
2) Wiird eine Hard-Diff. durch den Namen definiert oder durch die Anzahl der Sterne (oder gibts noch mehr Kriterien)?
Ezqualazion wrote:
Will aber besser werden damit ich Scarlet Rose und so machen kann, dass sieht viel beeindruckender aus
An dieser Stelle etwas von meiner eigenen, sehr mageren Erfahrung. Das ist für dich unter Umständen wertlos, aber vielleicht kann ich dir damit was ersparen.
Als ich angefangen habe, waren Fragen und Herausforderungen wie "Kannst du diese Map schaffen?" mein Nährboden. Wenn du, so wie ich es getan habe, immer wieder auf sowas eingehst, wirst du mit Sicherheit eine Vielzahl von Maps spielen, die dich maßlos überfordern, oder die du garnicht leiden kannst. Ich wollte fast immer andere Personen mit meinem Osu!-Gameplay beeindrucken. Das war leider
der Hauptgrund. Tatsache ist, mir persönlich hat das nicht gut getan. Das Gefühl, nach einer ordentlich Portion Training ein Ziel erreicht zu haben, ist zwar sehr wohltuend, aber es war mMn. nicht den Druck wert, den ich mir selber dadurch aufgebaut habe. Immer wieder die "falschen" maps zu spielen, hat mir den Spaß an Osu! viel zu oft genommen.
Natürlich ist es in keinerweise verwerflich, sich selbst Ziele zu setzen. Das wollte ich mir dem vorherigen Abschnitt nicht sagen, auch wenn er ein bisschen danach klingen mag. Das kann sowas sein wie "Big Black mit mehr als 90% Accuracy schaffen", denn selbst wenn du "Big Black" (so wie ich) partout nicht ausstehen kannst, ist das immernoch ein kleiner Meilenstein. Viel wichtiger ist der Weg dahin. Wenn du die Zeit bis dahin damit verbringst, deine Finger an irgendwelchen Trainingsmaps (oder Maps die du nicht leiden kannst) wundzukloppen, hast du diese Zeit nicht gut verbracht (mir fällt kein besserer Ausdruck ein). Spiel einfach die Maps, die du leiden magst - dann dauert der Weg bis "Big Black" vielleicht länger, aber der Weg hat viel mehr Spaß gemacht (und darauf kommts doch an oder?).
Ich hoffe, das Obrige trifft nicht auf dich zu und ich möchte noch ein Mal betonen: das ist meine eigene, persönliche Einstellung und Erfahrung. Es soll sich bei diesem Post in keinster Weise um Kritik handeln.
Fatal3ty wrote:
Scarlet Rose werde ich sowieso nie können, es ist für mich einfach viel zu schnell.
Wird schon, mach dir keinen Kopf darum
. Vielleicht hast du ja vor ein paar Monaten schon mal das Gefühl gehabt, nur bei einer anderen Map? Bestimmt sogar! (Ist bei mir zumindest häufig so). Ist bei Rhythm-Games sehr oft so, das Sachen, die vorher unmöglich/unmenschlich erscheinen nach einiger Zeit sehr einfach sind.