forum

Welche Maus? Alternative zur Notebook Optical Mouse 3000?

posted
Total Posts
16
Topic Starter
theW1ne
Hallo,

also erstmal möchte ich mich entschuldigen, falls mein Post unpassend ist, ich bin neu in diesem Forum.
In der "Viel zu oft gefragt - FAQ" steht dazu nichts drin.
Also es geht wie oben bereits erwähnt, um die Auswahl einer Maus.
Ich habe recht genaue Vorstellungen, daher bin ich recht zuversichtlich.
Ich nutze derzeit eine Microsoft Compact 500. Das ist eine schnurgebundene Laptopmaus.
Sie flog noch irgendwo im Zimmer rum, daher habe ich sie mal getestet, mir ist durchaus bewusst, dass sie überhaupt nicht fürs Gaming geeignet ist, das ist ja auch der Grund für diesen Post. Eigentlich benutze ich nämlich eine Hama Maus. Ka welche, aber es ist eine ergonomische, die den Handfreiraum bis zum Daumenballen ausfüllt. Nur für osu! wechsle ich zu der anderen Maus, da ich, wie sich nach etwas rumtesten herausstellte, mit dem "Claw-Grip" deutlich besser klarkomme.
Schön und gut, jedoch gibt es 2 Fakten die mich ziemlich stören.
1. Die Maus ist viel zu leicht. Bei den Spinnern habe ich schon Probleme mich über 300Upm zu halten (Mit der Hama schaffe ich ca. 400)
2. Sie hat zu wenig DPI
Damit ich mit der Microsoft Maus in osu! ca. die gleiche Sensitivität habe, wie sonst mit der Hama, habe ich die Sensitivität in osu! auf 2,8 gestellt, bzw. inzwischen auf 3.
Ein Kumpel von mir hat die Microsoft Notebook Optical Mouse 3000
Die scheint recht tauglich zu sein. Die neue Maus soll beide ersetzen. Meine jetztige Microsoft und die Hama. Was daher unumgänglich ist, sind Navigationstasten für den Daumen.
Und wie gesagt sollte sie etwas schwerer sein, als die Microsoft Compact 500.
Warum ich die Microsoft Notebook Optical Mouse 3000 nicht hole ist recht einfach. Die gibt es nurnoch aus Amerika mit nem satten Monat Lieferzeit.. Kb würd ich sagen ;)
Also nochmal grob zusammengefasst:
Ich suche eine kleine kabelgebundene Maus (Wahrscheinlich Laptop- oder Minimaus) (Für Claw-Grip geeignet) welche über Navigationstasten verfügt, und nicht zu leicht ist.
1000Dpi sollten schon drin sein, den Preis würde ich gerne unter 20€ halten, obgleich ich weiß, dass das schwer umzusetzen ist. Je nachdem, wie gut sie überzeugt gehen also auch ruhig 30€...
Ersteinmal vielen, vielen Dank überhaupt fürs Durchlesen, ist ja doch ein ziemlich langer Post geworden :/
Vielen Dank auch schonmal im Vorraus, ich freue mich wirklich über jede Antwort.
LG W1ne.
Tshemmp
Uhm, also erstmal allgemein, geringe dpi (400-1000) ist eigentlich das beste für osu!. Sensitivität in osu! solltest du unbedingt auf 1,0 lassen, da Softwarebeschleunigung Rundungsfehler und somit ungenaues Aiming mit sich bringt.

Hier dann eine Übersicht über gute Mäuse (sensormäßig, wie es mit dem Klicken steht ist nochmal was anderes, dazu kann ich leider nichts sagen):
Topic Starter
theW1ne
Also ersteinmal danke für die Antwort...
Naja, meine jetztige maus hat 800dpi und wenn ich die auf dem normalen Desktop bewege (also ohne 2,8 von osu!) ist sie mir viel zu langsam.. Für den Claw-Grip zumindest. Den anderen Grip habe ich mal mit der ergonomischen Maus probiert, damit komm ich allerdings überhaupt nicht klar, aber naja.. 1000dpi sollten eigentlich reichen, und die liegen ja in dem von dir angegebenen Bereich..
Was mir bei den Mäusen auffällt, ist, dass alle ergonomisch zu sein scheinen, also den Handfreiraum ausfüllen :/
Ansonsten sind die eigentlich ganz in Ordnung, ein paar davon hab ich schon bei Kollegen getestet. Für mich sind sie halt zu groß..
Und Razor etc. liegen deutlich über meinem Budget, ich will ja wie gesagt, eine Laptop-Maus (wahrscheinlich), da lässt sich der Preis doch hoffentlich gering halten? Die Microsoft Notebook Optical Mouse 3000 liegt ja auch unter 20€ und scheint eigentlich perfekt für mich zu sein, außer die Lieferzeit >:(
Ich such halt was in der Art wie die, und hatte eigentlich drauf gehofft, dass jemand vlt mit einer ähnlichen Maus Erfahrung hat, und mir die empfehlen kann..
Von den Mäusen scheint also keine zu mir zu passen, aber ich werds mal probieren, bei Win die Sensitivität aufs höchste und dafür bei osu! auf 1,0
Klingt eigentlich logisch, wenn das von osu! nochmal hochgerechnet wird, dasses dann ungenauer wird...
Also trotzdem Danke für deine Antwort :)
- L A U R A -
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B006MSM88Q/ref=redir_mdp_mobile
Elecom obsidian maus... ih kaufte sie als ersatz nachdem meine g9 futsch war und bin rundum zufrieden. Die maus ist klein also super für clawgriff. Dpi ist 1200 also sollt für dich gut ausreichen. Ich smashe die mäuse immer da sie halt in der hand ist und ih sie sogar teils bei hausaufgaben "etwas" auf den tisch haue. Ging aber net kaputt wie meine logitech g9 xD der preis halt ~ 15 euro über deinem vorgeschlagenem, das teil ist aber glaub im elecom online shop günstiger. Was ich auch noch mag: sie hat kein kabel das immer in den weg kommt
- L A U R A -
http://shop.elecom-europe.com/catalogse ... submit.y=0
Gefunden... sogar billiger als amazon 30 euro ftw. Mehr weiss ich auch nicht :)
Topic Starter
theW1ne
Und erneut "Erstmal danke für die Antwort..!" ;)
..ich denke man kann es mir nicht verübeln, dass mich die Form auf den ersten Blick skeptisch gestimmt hat, aber wenn du sagst, du bist sehr zufrieden, scheint sie ja in Ordnung zu sein. Und wenn ich mir so vorstelle, die in der Hand zu haben, denke ich, dass das schon gehen könnte...
1200dpi.. scheint eigentlich gut für mich geeignet zu sein.
Was du allerdings als Vorteil betrachtest "Was ich auch noch mag: sie hat kein kabel das immer in den weg kommt" stört mich allerdings etwas..
Versteh mich nicht falsch, ich kann dieses Argument durchaus nachvollziehen, und stimme dir auch zu, dass Kabel nervig sind, aber mir sind schnurgebundene Mäuse trotzdem lieber.. Von wegen Batterie wechseln etc. und außerdem habe ich schlechte Erfahrungen, was die Übertragung angeht... dass die Maus immer verrutscht etc. allerdings war das zu WinXP Zeiten, sollte also heutzutage nichtmehr vorkommen denke ich..
Dennoch, grade bei osu! sollte eine schnelle und präzise Übertragung doch besonders wichtig sein... Wäre eine Kabel-Maus da nicht besser geeignet?
Die Maus ist die beste Alternative bisher, trotzdem bin ich unsicher..
Jemand noch andere Vorschläge?
AmaiHachimitsu
Elecom obsidian maus..
Laser mice are bad.

Use any optical mouse that has good sensor and easy grip.

I recommend Intellimouse (1.1 or IE 3.0) or cheaper Wheel Mouse Optical (400dpi)

Spinners and aim depend on technique and general skill.
- L A U R A -

theW1ne wrote:

Und erneut "Erstmal danke für die Antwort..!" ;)
..ich denke man kann es mir nicht verübeln, dass mich die Form auf den ersten Blick skeptisch gestimmt hat, aber wenn du sagst, du bist sehr zufrieden, scheint sie ja in Ordnung zu sein. Und wenn ich mir so vorstelle, die in der Hand zu haben, denke ich, dass das schon gehen könnte...
1200dpi.. scheint eigentlich gut für mich geeignet zu sein.
Was du allerdings als Vorteil betrachtest "Was ich auch noch mag: sie hat kein kabel das immer in den weg kommt" stört mich allerdings etwas..
Versteh mich nicht falsch, ich kann dieses Argument durchaus nachvollziehen, und stimme dir auch zu, dass Kabel nervig sind, aber mir sind schnurgebundene Mäuse trotzdem lieber.. Von wegen Batterie wechseln etc. und außerdem habe ich schlechte Erfahrungen, was die Übertragung angeht... dass die Maus immer verrutscht etc. allerdings war das zu WinXP Zeiten, sollte also heutzutage nichtmehr vorkommen denke ich..
Dennoch, grade bei osu! sollte eine schnelle und präzise Übertragung doch besonders wichtig sein... Wäre eine Kabel-Maus da nicht besser geeignet?
Die Maus ist die beste Alternative bisher, trotzdem bin ich unsicher..
Jemand noch andere Vorschläge?
Das von AmaiHachimitsu ist auch ein guter vorschlag. Ich achtete bei der Maus (elecom) eher auf den Preis und sie sollte ja eher ein Übergangslösung sein, bis ich wieder ne gute Gamermaus gefunden habe (und das Geld habe :D ) Da ich zum einaimen die Maus mal probiert habe in osu damit ich die besser handhabe (für mouse only net geignet, schon nur wegen clawgriff) merkte ich nichts von verzögerung. Die Batterie hält jedoch gut, musste sie erst 1 mal wechseln. Bin selbst kein Mauskenner, kaufe immer nur das was mir auch gefällt xD Wenn die maus jedoch anfängt zu spinnen, einfach Batterie wechseln und es funzt wieder. Mich störte das Kabel mehr, da ich teils beim wiederplatzieren der maus darauf kam und teils die lieder verkackte. aber jedem das seine. guck mal den vorschlag von AmaiHachimitsu an, die Mäuse sind zwar grösser aber eben "optical" (wasn das xD) wo er sagt das ist besser. jedoch mochte ich die hohe dpi meiner alten maus (hatte glaub so um die 1600) da sie nach gewöhnung, konnte zwar keinen clawgriff machen, extrem reagierte und man super spinnen kann mit hoher dpi. (logitech g9, aber etwas teuer) alles ist gewöhnungssache. kauf mal eine maus im mediamarkt, gib sie zurück wenn du dich nicht mit dem teil abfinden kannst. jedoch braucht man mindestens, wenn man so ein lernunfähiger mensch ist wie ich ein paar tage zur gewöhnung. wenn man den mousespeed runterstellt, kann das wahre wunder bewirken bei der genauigkeit ^^.
- L A U R A -

AmaiHachimitsu wrote:

Elecom obsidian maus..
Laser mice are bad.

Use any optical mouse that has good sensor and easy grip.

I recommend Intellimouse (1.1 or IE 3.0) or cheaper Wheel Mouse Optical (400dpi)

Spinners and aim depend on technique and general skill.
I never had a problem with my mice, but maybe your right. But it isn't really an answer on his question, because he wants a small mice, he uses the clawgrip ;)
- L A U R A -
Schon wieder ich xD. Ne hör auf AmaiHachimitsu. Mouse Keyboard Pro :D
Kannst ja seine vorgeschlagenen Mäuse ausprobieren, schau einfach das du sie zurückgeben kannst, testen.
Wenn du die Maus nicht magst, kannst ja dann einfach zurückgeben^^
Topic Starter
theW1ne

AmaiHachimitsu wrote:

I recommend Intellimouse (1.1 or IE 3.0) or cheaper Wheel Mouse Optical (400dpi)
Yeah i gonna try it. Maybe when i get used to it i'll find the right grip for it..
@- L A U R A - hast schon recht. Ich werd ma gucken, dass ich eine der von AmaiHachimitsu vorgeschlagenen Mäuse bei Mediamarkt oder so hole, und mich erstma dran gewöhne. Ich glaub die Rückgabefrist ist da recht großzügig.. 4 Wochen oder so. So wars zumindest bei meinem Sourround System^^
Also dann fahr ich morgen zu Mediamarkt, und werd erstma zum Testen was holen, vlt kann ich mich ja umgewöhnen. Der andere Grip soll ja angeblich besser geeignet sein.. Ich werds sehen. Danke erstmal für die Meinungen. :)
Wahrscheinlich meld ich mich morgen nochmal, wenn ich eine geholt hab.. Vlt interessiert ja auch jemanden meine Meinung (._. ) ;)
AmaiHachimitsu
But it isn't really an answer on his question, because he wants a small mice, he uses the clawgrip ;)
Oh, sorry ;_;

But the mice i mentioned aren't so big too ;o

But if you want a small mouse that is good for claw grip try CM Storm Xornet or Spawn. They're not so expensive either.
Topic Starter
theW1ne

AmaiHachimitsu wrote:

But if you want a small mouse that is good for claw grip try CM Storm Xornet or Spawn. They're not so expensive either.
One of the problems with my Microsoft Optical 500 is its weight. Its just too light for the spinners... Do you think, the CM will be better for the spinners?
Overall, from what i've heard (reviews etc.) it looks like a pretty nice mouse... Right now, it looks like i will buy this one.
Price is ok and the DPI can be changed... Looks nice to me...
So thanks for your help!

Also ich geh morgen nicht zu Mediamarkt, sondern bestelle erstmal die CM Storm Xornet... Werde sie auch so lange testen, wie es die Rückgabefrist erlaubt, wie du mir ja geraten hast - L A U R A -
Aber für mich siehts aus, als hätt ich gefunden wonach ich suchte... Außerdem ist sie sogar extra für den Claw Grip designt \(*0*)/
Also danke für eure Anteilnahme. :)
Omgforz

AmaiHachimitsu wrote:

Elecom obsidian maus..
Laser mice are bad.

Use any optical mouse that has good sensor and easy grip.

I recommend Intellimouse (1.1 or IE 3.0) or cheaper Wheel Mouse Optical (400dpi)

Spinners and aim depend on technique and general skill.
Hier nochmal der wichtige Teil fett.
AmaiHachimitsu
One of the problems with my Microsoft Optical 500 is its weight. Its just too light for the spinners... Do you think, the CM will be better for the spinners?
Microsoft Optical 500 is 115 grams, my WMO is 125 and I can spin constant 450+ when in a good shape. Can't say anything about spinning with CM, but

Omfgzorz wrote:

Spinners and aim depend on technique and general skill
You should be able to spin at least GOOD if you practice. By the way, spinning practice helps you improve your general skill since the better the spinners the better your mouse control is. So it's advisable to play some short spinners sometimes.
Topic Starter
theW1ne
Ok i didnt know that.. good to know.
I just noticed, that with my Microsoft Optical 500 i have about 300spinns per minute
With my other Mouse (Some Hama shit, which i dont like because of palm-grip) i had about 420.. And the Microsoft Optical 500 is much lighter.
Just noticed that difference. But ok, then im gonna train some Spinners! :D
Thanks for the tips.
Im defenitly going to order the CM today! :)
Edit: done! Should arive Saturday or Monday
Please sign in to reply.

New reply