forum

Obs zum aufnehmen nutzen

posted
Total Posts
5
Topic Starter
vanitive
hey leute,

ich habe soeben obs installiert und würde gerne ein play von mir aufnehmen, jedoch steige ich da kaum durch was die settings angeht. auf yt finde ich nichts zu obs und osu und deshalb wollte ich euch mal fragen ob sich jemand mit den settings auskennt, also was genau man dort einstellen muss um etwas hochwertig aufnehmen zu können (60 fps für youtube z.b.)

danke im voraus, falls noch fragen sind fragt einfach
Endaris
Die sinnvollen Settings unterscheiden sich für osu! und andere Spiele eigentlich überhaupt nicht - alles in Abhängigkeit von deiner Grafikkarte!
Also such dir ein allgemeines OBS-Einstellungen Video raus und experimentier etwas rum, um das beste Ergebnis zu erzielen.
marshallracer
Also ein wenig spezifisch ist das schon und irgendwie ist das nur so halb der richtige Ort .. aber ich bin mal so frei und zeige dir, wie solche Settings aussehen können
Natürlich kommt das ganze auf deine Hardware an und muss entsprechend angepasst werden, jedoch ergab folgendes für mich (fast) optimale Ergebnisse


Ich gehe in diesem Fall mal davon aus, dass du OBS und nicht OBS Studio verwendest und einen Rechner mit genug Leistung besitzt
Encoding
Encoder: x246
Use CBR: NICHT angekreuzt
Quality Balance: 0
Use Custom Buffer Size: angekreuzt
Max Bitrate: 1000
Buffer Size: 0



Tatsächlich sind Bitrate und Buffer hier nicht so wichtig, das erklärt sich noch

Broadcast Settings, Video und Audio nach belieben anpassen, ich persönlich habe alles auf 1080p 60 FPS Aufnahmen ausgerichtet. Da nach Bedarf anpassen.

Advanced
Video:
Use CFR: NICHT angekreuzt
Custom x264 Encoder Settings: angekreuzt
Folgendes in die Textbox eingeben
crf=23
crf bestimmt in diesem Fall die tatsächliche Aufnahmequalität
23 ist hier tatsächlich weniger beanspruchend was CPU Leistung angeht, hat dafür aber entsprechend qualitative einbußen
Ein niedrigerer crf Wert bedeutet bessere Qualität
Ich habe im Nachgang nochmal den Wert bis auf 14 runtergeschraubt und es sah nochmal um einiges besser aus als meine Aufnahmen vorher .. ich sollte meinem Prozessor mehr vertrauen



Beispielvideo mit crf=14

Sollte es innerhalb der ersten Minuten nach diesem Post nicht zu sehen sein lädt es noch hoch bzw. wird es noch verarbeitet
Topic Starter
vanitive
ok danke super ich werde mal schauen, achja habe obs studio hole mir dann obs (weiß nicht genau was der unterschied ist)
-Paimon-
Der unterschied zwischen OBS und OBS Studio ist, das OBS offiziell nicht mehr weiter entwickelt wird.
OBS Studio war vorher bekannt als OBS Multiplatform, das wude jedoch geändert.
Ich würde dir empfehlen auf OBS Studio umzusteigen, insbesondere wenn du aufnehmen möchtest.

Etwas was Ich nutze, ist Hardware codiertes Aufnehmen über die Grafikkarte.
Ich nutze eine AMD Radeon R9 280X und nehme über die AMD Video Coding Engine auf.
Diese wurde in OBS Studio implementiert und kann sehr viel leisten.

Das ist möglich über einen separat verbauten Chip auf der Grafikkarte welcher nur für en-/decodierung von Videomaterial zuständig ist.
Soweit ich weiß geht das auch über das nVidia Äquivalent.
Der größte Nachteil ist jedoch dass es, vor allem bei schwachen Grafikkarten, eine schlechtere Aufnahmequalität hat.
Zudem ist es klug nicht auf die Festplatte aufzunehmen auf der auch das Spiel ist, da traditionelle HDDs nur eine bestimmte Datendurchsatzmenge haben, welche sich auf schreiben und lesen aufteilt.
Im Screenshot unten findest du meine persönlichen Einstellungen mit der oben genannten Grafikkarte.
Jedes Modell nach meiner, in Sachen Leistung, kann auch höhere Einstllungen schaffen.

Für Fragen stehe ich dann gerne zur Verfügung.
Aufnahmequalität ist nahezu verlustfrei in Sachen Qualität, dadurch sind auch die Dateien etwas größer.

Screenshot



Hier noch ein kleines Beispielvideo

Please sign in to reply.

New reply