forum

Skinningtutorial: "wie erstelle ich einen Skin?"

posted
Total Posts
2
Topic Starter
Lyawi

Wie erstelle ich einen Skin?

Darum geht's in diesem Thread. Ich möchte erläutern, wie man sich einen Skin erstellt. Es ist gar nicht so schwer!
Solltest du Fragen haben oder allgemein Hilfe benötigen, kannst du dich unter diesem Thread melden. Es gibt einige Skinner in der deutschen Community, die dir helfen können.

Nützliche Links:
  1. Skinningforum: dort werden Originalskins gepostet, Mixedskins sind dort also nicht erlaubt. Lies dir bitte erst die Regeln dort durch, bevor du mal deinen Skin dort postest.
  2. Skinningtutorial (auf englisch)
  3. osu!wiki: Skinning
Tipps:
  1. Mit der Tastenkombination Strg+Alt+Shift+S kannst du im Client direkt deinen Skin reloaden, ohne osu! ganz neustarten zu müssen.
  2. Das Löschen eines Elements entfernt es nicht aus dem Client, sondern ersetzt es mit dem jeweiligen Defaultelement. Möchtest du ein Element nicht in deinem Client haben, so mache das Skinelement transparent und füge es in deinem Skinordner hinzu.
  3. Benutze .png-Formate, weil es sein kann, dass andere Formate keine Transparenz erlauben und irgendeine Hintergrundfarbe hinzufügt wird.
  4. HD-Sprites werden erst dann angewandt, sobald die Resolution höher als 800 Pixel ist.
  5. Sofern du HD-Elemente adden willst, skinne sie als erstes und dann die SD-Elemente, um Verpixelungen zu vermeiden.
Beginnen wir ganz einfach schrittweise mit Paragraphen. Um überhaupt zu beginnen, benötigst du das Template, denn du weißt noch nicht all die Begriffe von den Elementen. Vergewissere dich auch, ob du mit einem Editingprogramm arbeiten kannst - Vorkenntnisse wären dabei nicht schlecht. Außerdem solltest du eine gewisse Geduld mitbringen, denn einen Skin zu erstellen ist nicht in zwei Minuten getan.

  1. Zuallererst erstellst du einen Ordner auf deinem Desktop und benennst ihn nach deinem Skin.
  2. Füge nun die Elemente des Templates in deinen Ordner. Vergewissere dich, ob du HD-Elemente ebenfalls adden möchtest (@2x-Elemente).
  3. Mit dem Template hast du bereits das Glück, dass eine "Skin.ini" vorhanden ist - eine Textdatei. Sie ist wichtig, denn dort werden all deine Einstellungen geregelt. Außerdem benötigt jeder Skin sie, denn ohne sie läuft der Skin im Client nicht. Klicke hier für Information, damit du weißt, wie du sie einzustellen hast.
  4. Nun kannst du gutes Gewissens die Skinelemente abarbeiten. Sprich, du erstellst anhand deines Programms nun deine eigenen Elemente.
    Theoretisch könntest du dir auch einfach einen Skin zusammenmischen, allerdings solltest du das mit Einwilligung der Skinner tun, welche die Elemente erstellt haben.
  5. Damit du deinen Skin endlich benutzen kannst, gehst du in deinen osu! Ordner und suchst dort den Ordner für alle Skins, die du drauf hast. Dort ziehst du nun deinen Ordner hin und startest osu! neu.
  6. Sobald du deinen Skin ausgewählt hast, kannst du die .osk exportieren (Optionen>Skin) und ihn hochladen, sofern du möchtest.
Ich hoffe, dass ich es kurz und knapp gut erläutern konnte. Viel Spaß beim skinnen!
Heroe
Weitere Dinge welche man beachten sollte:

-Adde HD Elemente. Wenn andere deinen Skin verwenden oder du auf einmal auf eine HD-Auflösung gehst, dann werden nur die SD Elemente gezeigt und diese sind dann sehr verpixelt.

-Adde keine unterschiedlichen SD und HD Elemente. Die SD Elemente sollten immer mit den HD Elementen identisch sein, da sonst im window mode fehler auftreten könnten.

-Backups machen. Wenn du deinen Skin änderst, und du kennst dich nicht so gut aus, mach ein Backup von deinem Skin bevor du diesen veränderst. Erstelle einfach eine Kopie vom Skinordner und ziehe diesen irgendwo anders hin (z.B. Auf dem Desktop).

Wenn Fragen bestehen sollten, fragt unter diesem thread oder fragt mich ruhig. Eine weitere Kontaktperson ist Fatal3ty.
Viel Spaß beim Skinnen! :)
Please sign in to reply.

New reply