forum

Osu funktioniert nicht richtig :(

posted
Total Posts
19
Topic Starter
Conan-kunx3
Hey,
Ich wende mich hiermit ans Forum, vielleicht kann mir einer/eine helfen, der/die etwas computer-erfahrener ist, als ich :3

Und zwar hab ich einen neuen PC und da jetzt wieder Osu drauf installiert (muss mir jetzt alle songs nochmal loaden X_x voll übel...)
nun ja.. und jedenfalls hängt das Spiel gewaltig.. schon im Hauptmenü hängt mein "Maus-Abbild" gewaltig hinterher >< Wenn ich noch links oben auf >Play< bin, ist meine Maus (dieser Kreis mit dem + in der mitte) immernoch am unteren Spielrand ...

Ich weiß, dass liegt wahrscheinlich weniger an Osu selbst, aber ich weiß nicht, an wen ich mich wenden sollte...
Vielleicht weiß ja jemand etwas von einem Treiber oder einem Add-On vom PC selbst, was man braucht, damit das Spiel nichtmehr hängt ...
Wär schön wenn hier jemand was posten würde... Mir ist echt zum heuln zumute, hab mich so auf ne entspannte Runde Osu gefreut X_x

LG,
Conan-kunx3
Luna
Falls du noch die Festplatte vom alten PC hast, kannst du einfach den "Songs" Ordner aus osu! kopieren und in dein neues osu! einfügen, dann brauchst du wenigstens nicht mehr alles neu zu laden.
Wegen deinem Problem weiß ich nicht wirklich wie mal das lösen könnte, aber hast du schon probiert den Renderer zu wechseln?
In den osu! Optionen hast du je die Wahl zwischen DirectX und OpenGl, laggt das Programm bei beiden?

Und du solltest dich vielleicht auch im Help/Support Forum melden, die Leute da haben grundsätzlich mehr technischen Sachverstand als die meisten von uns hier ^^
BrokenArrow
Wenn das ein neuer Pc ist wirst du doch sicherlich noch die Verpackung/Handbuch etc. davon haben, oder?
Schreib doch einfach mal die wichtigsten Daten ( Arbeitsspeicher, GraKa, Prozessor, Betriebssystem usw.) raus. Neuestes Direct X? Neueste Treiber? .NET Framework 4 installiert?

Dann kann ich dir vielleicht helfen. :lol:
DontTalkwithMir
Hat dein Osu! eine recht stabile Frame Rate rechts unten am Zeigen (wenn man diese eingestellt hat)?
Falls nein, kann es eventuell echt an der Hardware liegen.
Sprich sinnvoll wäre also eine ungefähre Auflistung, welche schon Arrow vorgeschlagen hat, das kann sehr gut zur Lösung des Problemes helfen.
Topic Starter
Conan-kunx3

BrokenArrow1 wrote:

Wenn das ein neuer Pc ist wirst du doch sicherlich noch die Verpackung/Handbuch etc. davon haben, oder?
Schreib doch einfach mal die wichtigsten Daten ( Arbeitsspeicher, GraKa, Prozessor, Betriebssystem usw.) raus. Neuestes Direct X? Neueste Treiber? .NET Framework 4 installiert?

Dann kann ich dir vielleicht helfen. :lol:
Also, der hat 5 GB Arbeitsspeicher, eigentlich mehr als genug.
Grafikkarte ist eine Standard-VGA-Grafikkarte. Wenn ich da auf "neuesten Treiber suchen" gehe, steht da, dass es schon die neueste Version ist. --> meines erachtens liegt es damit nicht an der Grafikkarte...
Prozessor - AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core Prozessor 2.30 GHz (keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist...)
Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate, 64 Bit... eigentlich das aktuellste vom aktuellen, oder?

DirectX habe ich versucht zu downloaden, aber i-wie hatte ich am Ende nur jede Menge zip.rar dateien aufm PC die folgendermaßen hießen:
April2006, Mai2006,Juni2006........ bla bla... das ganze ging so weiter bis November 2009 o.o
daraufhin hab ich die wieder gelöscht, weil ich sie auch mit winrar nicht weiter entpacken konnte ...

Net.Framework 4 habe ich auch installiert... musste hinterher aber mit entsetzen feststellen, dass auf Youtube - oder anderen Videoplattformen - Videos, die ich gucken wollte, gehackt haben.... und nicht nur son bisschen.. sondern so, dass halt nur alle 5 sekunden n bild zu sehen war und auch die musik total hackt... daraufhin habe ich AUCH NET.Framework 4 wieder deinstalliert.

DontBrownieMir wrote:

Hat dein Osu! eine recht stabile Frame Rate rechts unten am Zeigen (wenn man diese eingestellt hat)?
Falls nein, kann es eventuell echt an der Hardware liegen.
Was ist eine Frame Rate? Wo kann ich das einstellen?

Danke für eure Hilfe schonmal :3

LG,
Conan-kunx3
DontTalkwithMir


Ist unter Optionen zu finden. Dann sollte er dir immer unten rechts die FPS anzeigen, das hängt aber dann auch ab, wie weit du deinen Limiter eingestellt hast (50, 60, endless~ ). Wenn er 50 Fps mindestens erreicht und sogar höher gehen könnte (mit F7 wechselst du zwischen den Limmitern), dann liegts eigl nicht an der Anforderung, sondern eher an der Software, die auf deinem Computer fehlt.
Dass Youtube z.B. lagt, kann eigentlich nur mit Adope Flash Player zusammenhängen.., aber ob das dann dein osu! Problem löst, kann ich leider nicht sagen. Da bin ich kein Profi drin..

Zu deinem Computer selbst..
Die RAM ist mehr als ok und der Prozessor ist auch ok, reicht vollkommen für osu!. Von der Grafikkarte her, scheint es eine Onboard zu sein, aber selbst nach heutigem Standart sollte es eigentlich funktionieren.
Am Windoof kann es eigentlich auch nicht so liegen, dass osu! lagt, dafür ist der Computer eigentlich zu gut für ausgerüstet..
BrokenArrow
Mal eine Frage offtopic:

Wovon hängt eigentlich die Framerate ab?
Auf deinem Screenshot sehe ich, dass deine bei 1300+ liegt.
Ich hab mir einen neuen Pc besorgt, eigentlich alles ganz aktuell, aber trotzdem nur eine Framerate von ca. 600-900.
Also ich hab 6 GB RAM, GraKa 'ne GeForce 405G und einen AMD Athlon X4, 3 GHz (Also insgesamt 12 Ghz).

Wovon hängt das genau ab?

@Conan-kunx3 antworte ich, nachdem du die Fps gecheckt hast.
Topic Starter
Conan-kunx3

DontBrownieMir wrote:

Wenn er 50 Fps mindestens erreicht und sogar höher gehen könnte (mit F7 wechselst du zwischen den Limmitern), dann liegts eigl nicht an der Anforderung, sondern eher an der Software, die auf deinem Computer fehlt.
Dass Youtube z.B. lagt, kann eigentlich nur mit Adope Flash Player zusammenhängen.., aber ob das dann dein osu! Problem löst, kann ich leider nicht sagen.
Die Fps gehen nichtmal über 7 o.o (das ist kein Schreibfehler, sondern Tatsache) Fps = 7
Viel mehr kann ich auch nicht erkennen, ob es weiter steigt oder sinkt, weil das gesamte Bild hackt... da überliegen sich Zahlen und Wörter gegenseitig, so das man am Ende nichts mehr erkennt...

Und an Adobe FlashPlayer kann es nicht liegen, weil sobald ich NET.Framework deinstalliert hatte, lief alles wieder einwandfrei...

LG,
Conan-kunx3
DontTalkwithMir
Hm...hast du in z.B. anderen Spielen, falls du welche besitzt, solche FPS - Einbrüche?

Offtopic:
Die FPS hängt davon ab, welche Hardware du hast, wie sie eingestellt ist (getaktet, Treiber etc.) oder andere Programme mit an sind.
Ein Minimum der FPS sind wenn ich das richtig in erinnerung habe 30+, da sonst ein Spiel anfängt, zu ruckelig zu werden. Optimal sind 50~60.
Mein Pc ist allgemein nicht umbedingt gleichzusetzen mit dem heutigem Standart.
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+
2,5GHrz
3 GB DDR2 Ram Speicher
GeForce 8800 GT

osu! läuft locker auf 900~1200 FPS bei den meißten Liedern, aber ich hab auch auf Lowend gestellt ;). Man könnte aber aus meinem noch ein paar Dinge rausholen, nur dann müsste ich ihn mit ner besseren Kühlung versehen.
BrokenArrow
Doch nur eine GF 8800?
Dachte da muss eine besonders gute her, aber okay ich versuch mal auf LowEnd zu stellen.


EDIT: WOW 1300 FPS!

/Offtopic ende
Topic Starter
Conan-kunx3

DontBrownieMir wrote:

Hm...hast du in z.B. anderen Spielen, falls du welche besitzt, solche FPS - Einbrüche?
Habe zur Zeit leider kein anderes Online-game / normales game auf dem PC :(
Ich kann mir das alles echt nicht erklären...jedenfalls hab ich mal versucht, mit der anderen Einstellung (DirectX) zu spielen. Das ging garnicht erst zu starten.. bzw. kam folgender Text: "Your graphics card does not seem support Shader Model 1.1+. Would you like to swap to OpenGL mode? If this is your first time running osu!, you likely need to click 'yes' here."

(Ich habe das jetzt zum 2. mal getestet, und die meldung ist die gleiche. also kann ich garnicht in dem DirectX Modus spielen... :(

Bin langsam echt verzweifelt... hätte net gedacht, dass so ein NEUER PC sowas nicht schaffen würde... ein Online-Spiel... unglaublich :/

Conan-kunx3
DontTalkwithMir
Naja..nochmal zum Thema DirectX...installier es nochmal, die "angeblichen" .Rardateien sind so richtig. Ich hab nochmal bei mir nachgeschaut, die haben einfach nur als Icon ein .Rar Aussehen.

Vielleicht hilfts, wenn nicht, dann habe ich leider auch keine Ahnung mehr.
Topic Starter
Conan-kunx3

DontBrownieMir wrote:

Naja..nochmal zum Thema DirectX...installier es nochmal, die "angeblichen" .Rardateien sind so richtig. Ich hab nochmal bei mir nachgeschaut, die haben einfach nur als Icon ein .Rar Aussehen.

Vielleicht hilfts, wenn nicht, dann habe ich leider auch keine Ahnung mehr.
Okay, jetzt bin ich richtig verwirrt. Habe ja das DirectX wieder deinstalliert. Jetzt wollte ichs - auf dein Anliegen hin - noch einmal installieren, und jetzt wird gesagt >Eine Installation ist nicht notwendig, da eine gleiche oder höhere version von DirectX existiert.<.

Ich hab in den Programmen nachgeguckt, alle sachen von DirectX sind weg >> habe sie auch über Programme deinstallieren lassen.
:'( Kann ich jetzt NIE WIEDER Osu! Spielen?! :cry:
Seisshi
Hi,Conan-kunx3

Ich weis nicht ob das hier immernoch aktuell ist. Aber versuch mal einen neuen Grafikkarten Treiber zu installieren! :D
Living Flower
vllt. hast du auch nur zu viele prozesse offen. öffne mal den Taskmanager und schau nach, ob i-welche programme, die du geschlossen hast noch im hintergrund laufen. Dies hab ich nämlich auch des öfteren bei mir^^
Jalatiphra
du sagstest selber du hast eine standart vga grafikkarte in windows angezeigt

das spricht dafür das die keine treiber für die karte installiert hast, sondern nur die standart dinger die windows mitbringt.
das ist nicht zum spielen geeignet

finde heraus welche graka du hast und lade dir die entsprechenden treiber auf der herstellerseite runter

die schaltfläche neuen treiber suchen kannste vergessen.
Crowser19
Hallo Leutz,

ich habe auch ein Problem und dachte mir ich poste hier anstatt einen neuen Threadt zu öffnen.
Wenn ich eine Map bei Osu spiele stürzt bei mir das Spiel oft ab am ende wenn ich eine Map fertig habe und die Punkte Berechnung kommen sollte.

Bin für jede Hilfe dankbar.
TheDeath04
Habe einen Tipp,Installiere Osu! neu und gucke mal dann ob es geht :oops:
Luna
...dieser Thread is 2 Jahre alt ._."
Please sign in to reply.

New reply