forum

Mapping - Versteh das mit Modding nicht ganz

posted
Total Posts
6
Topic Starter
Kagu-chan
Hoi,

habe mal eine genrelle Frage, die auch vermutlich x mal beantwortet wurde... Mein Englisch ist nicht sonderlich gut und auf Anhieb hab ich grad nichts gefunden.

Wie läuft das mit dem Mapping - Von der neuen Map zur gerankten Map?
Ich sehe in der Liste, das noch etwa 1200 Maps vor meiner sind und habe auch verstanden, dass ich SP bekomme, wenn ich auf Modding im Thread eingehe oder mir jemand Kudosu für ´ne Map gibt.

Allerdings schauen sich ja die wenigsten die Maps an, wo noch 1200 andere davor stehen.
Wie mache ich es also _richtig_, das meine Map Aufmerksamkeit bekommt und gemodded wird? Wenn cih das richtig verstanden habe, brauche ich erstmal 12 SP bevor sich ein BAT die Map überhaupt anschaut...

Mit _richtig_ meine ich, dass ich eben nicht jeden Tag im Chat fragen möchte, ob sich jemand meine Map ansehen möchte, wenn wer drauf eingeht, schaut er evtl. kurz, gibt nen Kommentar ab und das war´s. Außerdem glaube ich, dass ich die Leute so mit der Zeit eher belästige... Auch würde ich hier jetzt keinen Thread erstellen wollen, um dafür zu sorgen, dass jemand sich die Map ansieht.

habt ihr da einen "Workthrough" für mich, also wie der _richtige_ Weg ist und was alles so passiert von Mapping bis Ranking?
Wie gesagt, mein Englisch ist nicht sonderlich gut... xD

Danke im Voraus, Kagu
IamBaum
Hallo Kagu-chan
Habe zwar selbst noch keine Beatmap geranked, aber ich hab mit damit schon etwas intensiver auseinander gesetzt und es bei Freunden des öfteren mitverfolgt und kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung etwas erzählen.

Also sobald du deine Beatmap erstellt hast und soweit deine ganzen Diffs fertig sind, solltest du erstmal die Ranking Criterias beachten, es wird z.b. gerne mal vergessen das Beatmaps Hit sounded sein sollten.
Wenn du diese Kriterien erfüllst und die AI-mod auch nichts mehr zu meckern hat, dann wäre der nächste Schritt auf jedenfall erst einmal Modder zu finden (das geht natürlich auch schon etwas früher, aber damit machst du es den Moddern auch leichter da es bereits die "endgültige" Version deiner seits ist.

Um Modder zu finden gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Du fragst einfach stumpf in deiner Freundes Liste rum.
2. Du meldest dich hin und wieder im #modreqs Channel, allerdings ist Erfolgs Chance nicht gerade hoch dort.
3. Du suchst hier im Forum unter Beatmaps - Works In Progress/Help - Modding Queues nach Moddern, dort bieten einige Modder ihre Dienste an, du kannst dich dafür melden in ihrer Warteschlange aufgenommen zu werden.
4. Oder aber du hältst Ausschau nach anderen Leuten die ihre Beatmap geranked haben wollen und schlägst ihnen ein sogenanntes M4M vor (Mod for Mod), dabei solltest du aber darauf achten das ihr möglichst den selben Modus modden könnt, wenn du nur osu!std kannst und er nur Taiko (Und er auch ne Taiko Beatmap hat) dann bringt das natürlich nichts :)
Beim M4M (wie der Name schon sagt) modded ihr euch gegenseitig eure Beatmap, dabei wirst du wohl die meisten Leute finden um selbst deine Beatmap gemodded zu bekommen.


Sobald Genug Modder drüber geschaut haben das du und andere Leute keine Fehler mehr an deiner Beatmap finden musst du ein BAT Mitglied Kontaktieren der sich deiner Beatmap annimmt. Hier hast du eine Liste aller BAT Mitglieder.
Schau am besten einfach mal auf deren Profile, die meisten haben dort haben Vorraussetzungen damit sie sich überhaupt deiner Beatmap annehmen (z.b. nur Osu!std oder nur Mania/Taiko usw.).
Wenn du jemanden findest bei dem du all diese Kriterien erfüllst und diese Person auch noch weiterhin Beatmaps in seine Warteschlange aufnimmt dann Kontaktiere ihn einfach, das kann dann allerdings ein bisschen dauern bis du an der Reihe bist.

Solltest du nun das "Okay" des BAT Mitglieds bekommen wird dein Song für 1 Woche auf dem Status Qualified gesetzt. Innerhalb dieser Zeit werden dann QAT Mitglieder sich deine Beatmap anschauen (Dafür musst nichts tun, Sie suchen sich die Maps selber) und sollte ein QAT Mitglied deine Beatmap für noch nicht Rank fähig halten, wird sie wieder aus dem qualified Status entfernt und in deinem Beatmap Thread wird dir eine Begründung hinterlassen.
Sobald du diesen Fehler behoben hast, darfst du erneut ein BAT Mitglied kontaktieren und es geht wieder von vorne Los.
Sollte kein QAT Mitglied innerhalb einer Woche deine Beatmap zurück setzen dann wird deine Beatmap den Ranked Status erhalten.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen :D
Topic Starter
Kagu-chan
Danke für die Ausführliche Antwort.

Wo erhalte ich am besten Hilfe für Maps? Bei mir ist bspw. eben das Soundmapping das Problem - Ich habe zwar ein ungefähres Gefühl dafür, wie ich die Lautstärke der einzelnen Passagen einstellen soll, allerdings keinerlei Ahnung, welche Hitsounds ich wo hinterlegen sollte.
Tshemmp
Hitsounding kommt einfach mit Erfahrung, außerdem hat da auch jeder seinen persönlichen Style, einfach probieren was gut klingt.
Mao

IamBaum wrote:

Solltest du nun das "Okay" des BAT Mitglieds bekommen wird dein Song für 1 Woche auf dem Status Qualified gesetzt. Innerhalb dieser Zeit werden dann QAT Mitglieder sich deine Beatmap anschauen (Dafür musst nichts tun, Sie suchen sich die Maps selber) und sollte ein QAT Mitglied deine Beatmap für noch nicht Rank fähig halten, wird sie wieder aus dem qualified Status entfernt und in deinem Beatmap Thread wird dir eine Begründung hinterlassen.
Sobald du diesen Fehler behoben hast, darfst du erneut ein BAT Mitglied kontaktieren und es geht wieder von vorne Los.
Sollte kein QAT Mitglied innerhalb einer Woche deine Beatmap zurück setzen dann wird deine Beatmap den Ranked Status erhalten.
Man braucht jedes mal zwei BATs. Einen für das Bubble-Icon und einen ders dann in die Qualified-Section packt.

Hitsounding ist im Prinzip das, was Tshemmp gesagt hat. Claps platziert man meist in nem bestimmten Pattern (je nach Lied, aber bei den meisten Liedern auf den Upbeats), Whistles sind zur Betonung von bestimmten Instrumenten und high pitched Vocals da (oft auf den Downbeats) und Finishes da wo ein wirklich starkes Geräusch ist (wie ein Cymbal/Becken zum Beispiel).
Interessant dazu wäre vielleicht auch noch das recht alte Tutorial von MoonShade. Das erklärt im Prinzip noch mal das Basiswissen zu Claps und Whistles.

Falls du nicht weißt was Up-/Downbeats sind.
IamBaum

Mao wrote:

Man braucht jedes mal zwei BATs. Einen für das Bubble-Icon und einen ders dann in die Qualified-Section packt.
Ahh Achsoo thx, das war mir auch noch nicht bekannt ^^

Dann sry für die Fehlinformation was das betrifft. : )
Please sign in to reply.

New reply