forum

Computer Hardware Thread

posted
Total Posts
86
show more
Zolano
Hallu o/

Ich hab genau das selbe und kann es dir nur wärmstens ans Herz legen!
Mit Wacom Tablet's im allgemeinen bist du immer gut dabei.

MfG Zolano
IGamerFreakI
Hallo Community,

ich suche seit längerem ein Tablet um osu! zu spielen aber ich weis nicht was das beste
wäre und da die meisten sicherlich eins besitzen wäre ich dankbar wenn ich mir villeicht posten könntet
wo ich eins eurer meinung nach bekommen könnte habe bereits überall sprich Amazon internet
etc. rumgesucht aber da kommen immer Wacoom Bamboo CTL-480 oder sowas :D
also die marke kenn ich aber diese ganzen zahlen, ziffern alles mögliche schnall ich net
da dachte ich mir ich frag euch.
Danke für jede antwort .

;)
JanteSmith
Kannst du nehmen, achte wenn vllt drauf, ob es die große oder kleiner Version ist.
Das von Wacom benutzt so oder so ziemlich jeder. Also kannst du da nichts falsch machen.
leuphie
Die Zahl steht für die Ausgabe des Tablets, so ist das CTL-480 z.B. das Intuos Pen und das CTH-680 das Intuos Pen & Touch (ob das gut ist keine Ahnung, war ja nur ein Beispiel. Hatte noch nie was mit dem Tablet zu tun).
Dann gibts noch einen Unterschied zwischen CTH und CTL. CTH erlaubt dir auch Eingaben mit deinem Finger zu machen, CTL jedoch nicht.
Ich persönlich hab das CTH-470 (Bamboo Pen & Touch) und bin ziemlich zufrieden damit. Man braucht die Touch-Funktion eigentlich nicht, also könntest du dir ruhig eins ohne holen. Generell Tablets von Wacom kann ich dir nur empfehlen C:
Pikah
Hey also das wird wohl eine der meist gestellten Fragen sein also sry dafür.
Also ich spiele seit ~1 Woche mit Tablet und zwar mit dem Huion H420.
Auf dem Bild seht ihr wie groß mein aktiver Bereich ist.
Wie groß ist denn euer Bereich? Die Frage geht besonders an Leute die schnelle Songs spielen.
Ich komme damit sehr gut zurecht aber bin am grübeln ob man eine kleinere Fläche für schnellere Songs brauche :? Also ich würde mich über euren Rat freuen und sorry falls die Frage schon zu oft gestellt wurde :x
Falls ihr euch fragt warum ich schon mit Tablet spiele: Mir macht es einfach mehr Spaß und besser geworden bin ich damit auch <:
Meine Settings: http://prntscr.com/4gcl2i

lg
MsyuP
Hey Pikah90s,

Spiele am besten ein wenig mit deiner Area herum, schau so wie es dir genau passt und wie es (das wichtigste) am bequemsten ist.
Du kannst auch problemlos mit Full Area schnelle Songs spielen, viele starke Spieler spielen sogar mit einem sehr großen Bereich.
Wenn du eine kleine Fläche benutzt wird dich das zwar in der Schnelligkeit voran bringen aber das wichtigste, die Genauigkeit, geht dabei natürlich auch verloren. Die Schnelligkeit kannst du dann durchs trainieren wieder rein holen, natürlich klappt das auch umgekehrt.

Klartext: Es ist nicht von Bedeutung wie groß die Fläche ist die du benutzt sondern wie du sie verwendest.

Ich halte es neben bei für nicht nötig den Kauf eines Tablets zu begründen, da der Grund dafür auf der Hand liegt.

NaTha
Hey Leute o/.
Ich hab mal eine Frage, undzwar: Kennt ihr gute mechanische Tastaturen mit Blue Switches und Hintergrundbeleuchtung für bis zu 100 Euro?

MFG-
-NaTha
Dusky Dolphin
Hey NaThaNeL

Ans Herz legen kann ich dir Corsair Tastaturen sind zwar n bissel teuer (100-200€)aber halten wirklich für die Ewigkeit.Habe meine K70(~120€) seit Anfang und ist immernoch perfekt.
Ansonsten kann ich dir noch die Coolermaster CM Storm Quickfire TK empfehlen kostet gerade um die 75Euro. Hat aber keine Beleuchtung.
Velia5
Moin ich habe mich dafür entschieden mir ein grafiktablet zu kaufen und wollte fragen was so die besten tablets sind?
Michiiii-
Wacom bambo tablets, meiner Meinung nach besser zu spielen als das osutablet(meine Meinung).
Velia5
Vielen dank ^^
Ilektrycity
Hab seit 2-3 Wochen nun ein Tablet. Mein Problem ist, dass ich bei dem Tablet Stift immer weiter runter rutsche bis ich schließlich auf dem Tablet bin, bzw an der Spitze des Stifts.
Gibt es "rutschfeste" Tablet Stifte? Oder irgendwelche Tipps? :(

Hier mein Tablet+ Stift:
http://www.amazon.de/Wacom-CTL-480S-DEI ... com+bamboo

Danke im Vorraus,
VG checkif2
NaTha
Probiere es mal mit nem anderen Pengrip oder halte ihn mehr fest. Aber nicht so das er kaputt geht.
Ilektrycity
Das Ding ist wenn ich ihn fester halte, rutsche ich erst recht.. von Zeit zu Zeit bekommt man ja auch leicht schwitzige Hände und dann rutscht das...
Ich finde für meinen Stift iwie kein gescheites Grip zum nachkaufen..
FluffyHipp0
Hatte am anfang genau das gleiche Problem, konnte keine Map länger als eine Minute spielen ohne das der Stift weggerutscht ist.
Habe von Klebebänder, Flaster, Karosserieabdichtmasse :D alles ausprobiert, ohne Erfolg. Was geholfen hat war, den Stift locker und in einer etwas anderen Position zu halten.
Ilektrycity
Muss jedoch zugeben dass ich leicht zitrige Finger habe.. d.h. wenn ich ihn lockerer halten würde, würde ich mehr zittern, was zur Folge hätte Osu nicht wirklich spielen zu können. Ich würd gerne ein Grip für meinen Stift bei Amazon kaufen...

http://www.amazon.de/Wacom-PHO-A140-Ers ... s+grip+pen

Bin nur nicht sicher ob das der Richtige ist für meinen Stift (link siehe ganz obenerster post).
ForSpectating
weniger gleitgel
Deimos

ForSpectating wrote:

weniger gleitgel
Was wäre das Forum, wenn es keine Trolls geben würde?

Back to Topic: Ich würde dir einfach empfehlen keinen Druck auf dem Stift zu legen. Also den Stift komplett entspannt in der Hand zu halten. Möglicherweise könntest du dir auch angewöhnen zu hovern, sprich dem Stift nicht aufs Tablet abzusetzen, sondern mit der Spitze darüber zu schweben.
Ilektrycity
Hab ich schon probiert, jedoch durch leicht zittrige Hände nich umbedingt die beste Methode für mich :| :cry:
Mao
Ist bei mir mit der Zeit irgendwann von ganz alleine gekommen. Ich hab auch total zittrige Hände und hab damals nicht gehovered. Da ist er auch immer noch rausgerutscht, aber hab mich damals dann langsam umgewöhnt und dann ist es auch nicht mehr passiert.
Das hat glaube ich alles was mit dem Grip und an sicher der Position zu tun. Versuch dich so wenig wie möglich anzustrengen und deine Hand dran zu gewöhnen :/
Ilektrycity
Danke, ich kanns ja probieren :).
Mein Stift hat halt nicht wirklich Grip :D
Im Notfall kauf ich mir so ein zusätzliches Gripgummi Dings für meinen Stift :)

Danke an ale für die schnellen Antworten ^_^ <3. :oops:
Ilektrycity
Der Kauf eines Grip Gummies für 12 Euro hat das Problem gelöst, nochmals vielen Dank an alle :)!
Yexas
Könnt ihr mir ein 'gutes' Tablet empfehlen? ;)
Danke im Vorraus :D
stellucia
Ich wollte mal fragen wo und wie man dieses Tablet bekommen kann das wäre nämlich echt cool :3
:)
Deimos
stellucia
Okay danke! na hoffentlich bekomme ich eins :cry:
vanitive
hey liebe osu community,

ich spiele jetzt seit ca. 5monaten osu und spiele mit ner hama maus und mit nem hama keyboard .

ehrlich gesagt will ich jetzt ein tablet kaufen, jedoch weiß ich nicht welches es gibt so viele modelle und so und ich hab kp
welches ich mir holen soll .

es soll auf jeden fall nicht mega teuer sein max. 60-70€ wären gut
und ein neues keyboard würde ich auch gerne kaufen da hab ich auch kp
außer den switches weiß ich nichts..

ich bin ziemlich ratlos grade aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Wrist Cutter
Mit einem Wacom Tablet kannst du grundsätzlich nicht viel falsch machen.

Eine günstigere Alternative wäre z.B. ein Tablet von Huion.

---

Bei dem Keyboard fragt es sich natürlich welche switches du denn verwenden möchtest.
Bei Reds verwenden viele CM Storm Quickfire
Bei Blues sieht man viel die Razer Blackwidow

Zu dem Rest kann ich nicht wirklich was empfehlen.
Hoffe ich konnte dir einiger maßen helfen.
Tshemmp
Eine günstigere (aber trotzdem noch top) Tastaturalternative wäre die QPAD MK-50, gibt's auch in allen Switches Rot, Blau, Braun und Schwarz.
vanitive
ok danke für eure hilfe leute das tablet werde ich mir wahrscheinlich holen
bei dem keyboard bin ich mir noch nicht sicher :roll:
EpiCPaRaDisE
Hallo Leute,
Ich suche ein Tablet NUR für Osu ^-^
(kommt mir bitte nicht mit: "nur für Osu ist unnötig" :cry:
Ich suche einfach ein Billiges Tablet mit dem ich Osu spielen kann.
ps: gibt es einen Unterschied zwischen den Tablets ? :)
xShiruna
Hallo,

Aus meiner eigenen Erfahrung, und wenn ich mir Livestreams bzw Videos ansehe dann kann ich das Wacom Intuos CTL-480 empfehlen. Das Tablett gibt es in 3 verschiedenen Größen (Small, Medium und Large) und mit bzw ohne Touch Funktion. Ich selbst habe die ganz billige Variante also das Small ohne Touch und bin bis heute zufrieden. Die Area des Tabletts ist mehr als ausreichend. Für meine Verhältnisse sogar zu groß ^_^
Fatal3ty
Wenn du was ganz günstiges haben möchtest, würde ich dieses enpfehlen:

http://www.amazon.de/Grafiktablett-Zeic ... afiktablet

Auf der Verpackung steht sogar Osu!-Logo drauf. :)
Mugino
Hey!
Ich brauche eure Hilfe!
Ich versuche für Twitch in OBS die Musik als Text einzufügen die ich gerade in Osu! spiele.
Ich habe schon unter den link hier nachgeschaut

Da steht folgendes...
SPOILER
Insert the song you are playing
There is no direct way to get the played title into OBS. (there is the possibility to capture the window title, but that's ugly and pretty unforeseeable with long song-titles)
One possible way is to read the Window title out of the process and cut out the «osu! -». The most usable solution would be a little helper program. A very safe (in terms of no side-effects/extra requirement) way is to do this per AutoHotkey script. Go there and download it. Make a file with Notepad and insert the following code.
F10::pause
F11::reload
!s::
{
YourPath = D:\Games\osu!\
loop {
sleep, 5000
WinGetTitle, ActiveTitle, osu!
StringTrimLeft, ActSong, ActiveTitle, 8
filedelete, %YourPath%actualSong.txt
if ActiveTitle = osu!
{
fileappend, Selecting song..., %YourPath%actualSong.txt
}
else
{
fileappend, +++++ Now playing: %ActSong%,%YourPath%actualSong.txt
}
}
}
Change "YourPath" to your osu! folder, or any other location you want. Save the File as "OsuTitleToFile.ahk". This Script remaps your "F10" key to pause the script and the "F11" key to reload the script. If you are using those keys in osu!, you can change it as you may. Start the script by dbl click it out of the explorer. With pressing Alt+s (!s::) you start the script and it writes the actual used title every 5 seconds in the specified file. (In this Version in D:\Games\osu!\actualSong.txt) Now go to your OBS and add a text to your scene. Use this file as source. The text itself will change every time the file got changed. You can also make it a marquee and use borders to make it more visible. Just experiment with it :)

Ich habe alles nach Schritt und Tritt gemacht aber es funktioniert nicht :( Kann mir jemand erklären wie ich den Songtitel den ich spiele in OBS angezeigt bekomme? :( :?:
Cookiemaid
Benutze doch das, ist sogar einfacher ^_^
Mugino

Cookiemaid wrote:

Benutze doch das, ist sogar einfacher ^_^
dankee <3
marshallracer
Ok Leute, ich hab mal ne Frage an die Leute mit mechanischen Tastaturen.

Ich habe mir vor kurzem die Blackwidow Classic aus dem Razer CES Sale geholt und hatte zuvor noch nie ein mechanische Tastatur sondern habe meist nur auf einfachen (Buero-)Tastaturen getippt.
Ich hoerte zudem dass es anfangs angeblich total ungewohnt sei von jetzt auf gleich auf so eine Tastatur umzusteigen aber um ehrlich zu sein merke ich beim Tippen fast garkeinen unterschied (in Sachen Widerstand etc.). Wie war das fuer euch so falls ihr so einen Umstieg hattet?

(Ja, keine Umlaute da US-Tastatur und ich mich noch an alles gewoehnen muss)
Chiggy Chango
Der umstieg von Rubberdome auf eine mechanische Tastatur war sehr ungewohnt, vorher noch mit 222 BPM unterwegs, dann der abstieg auf 170 BPM, jedoch gewöhnt man sich schnell an den höheren Federwiderstand + Druckpunkt.
Timmy Turner
deleted
Tshemmp

TSM AsapRocky wrote:

Hey Leute,
ich hätte ma ne Frage bezüglich Tablets und Tastaturen. Ich habe vor mir ein Tablet zu kaufen, kenne mich da aber nicht so gut aus deswegen könnt ihr mir sagen welches ein gutes ist und ob es da Unterschiede zwischen den einzelnen gibt. Bei der Tastatur was der Unterschied ist zwischen Switches also es gibt ja Blue Switches Red etc...

MfG
Kenn mich mich Tablets nicht aus, aber was Switches angeht kannst du hier gucken http://www.keyboardco.com/blog/index.ph ... -switches/ . Die meisten Leute in osu! benutzen Red, aber Black, Blue und Brown sind auch häufig vertreten.

Hab auch selber mal 'ne Frage jetzt. Nach 3 Jahren Nutzung ist meine Logitech G400 kaputt. Würde die am liebsten gleich nochmal kaufen aber die gibt es neu nur noch für 200€ und das ist mir dann doch zuviel. Hab also mal ein bisschen rumgeguckt und stehe nun vor der Wahl zwischen G402 und G502. Hat da jemand 'ne Ahnung was der bessere "Nachfolger" für mich wäre? Angeblich soll der Sensor der G502 besser sein, aber dafür ähnelt die Form und das Gewicht der G402 mehr der G400 (was ziemlich verlockend klingt, denn ich hatte eben die Razer Abyssus probiert die ein Stück kleiner ist, und musste feststellen mit großen Formunterschieden komm ich GAR NICHT klar). Ich nutze btw Palm Grip.
Andere Mausvorschläge sind natürlich auch willkommen (Roccat Kone Pure Optical?).
JanteSmith

Tshemmp wrote:

Hab auch selber mal 'ne Frage jetzt. Nach 3 Jahren Nutzung ist meine Logitech G400 kaputt. Würde die am liebsten gleich nochmal kaufen aber die gibt es neu nur noch für 200€ und das ist mir dann doch zuviel. Hab also mal ein bisschen rumgeguckt und stehe nun vor der Wahl zwischen G402 und G502. Hat da jemand 'ne Ahnung was der bessere "Nachfolger" für mich wäre? Angeblich soll der Sensor der G502 besser sein, aber dafür ähnelt die Form und das Gewicht der G402 mehr der G400 (was ziemlich verlockend klingt, denn ich hatte eben die Razer Abyssus probiert die ein Stück kleiner ist, und musste feststellen mit großen Formunterschieden komm ich GAR NICHT klar). Ich nutze btw Palm Grip.
Andere Mausvorschläge sind natürlich auch willkommen (Roccat Kone Pure Optical?).
Hab mir vor wenigen Wochen die G402 zugelegt. Nachdem meine Roccat Kone Pure dran glauben musste.
Bin mit der Form und Gewicht mehr als zufrieden.
Ich würde sagen, dass du die G402 ruhig holen kannst.
Tshemmp
Jo hab mir die jetzt geholt und bin auch sehr zufrieden, einzige kleine Makel sind meiner Meinung nach die etwas "rutschigeren" Mausfüße, aber da werd ich mich sicher noch dran gewöhnen.
Konwaku
Hier auch mal meine Hardware:
Hardware
Keyboard: Corsair K95 RGB CherryMX Brown
Tab: Wacom CTL-480S-DEIT
Mouse: Roccat Kone Pure
Mousepad:Roccat TAITO ungespielt edt. & Hatsune Miku with Boobies :3
PC:
Core: Intel Core i5 4 x 3.8GHz
GPU: NVIDIA GFORCE GTX 660
RAM: 8GB
Screens: 2 x 1400x900 Pixles screens
Headset: Razer Kraken Pro
MOTHERBOARD: DAS BEHINDERTSTE DER WELT! MSI PC MATE FUCK ME es braucht einfach 20min bevor es mal auf die Idee kommt zu booten >.<
NaTha
Ich muss meins mal updaten xd

Grafiktablet: Wacom Bamboo CTL-460/k
Tastatur: Cm Storm Quickfire TK MX Blue
Maus: CSL SM-690
Headset: Sades SA-901
- Asriel -
Hallöchen deutsche Osu-Community!
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Hardware!
Und zwar spiele ich Osu mit Grafiktablett und Tastatur. Vor allem die größeren Spieler (WWW, Cookiezi, Rrtyui,..) spielen auf einer ziemlich großen Fläche (der Grund dafür ist mir durchaus bekannt). Ich versuche mich nun seit eingier Zeit darauf einzustellen, jedoch hab Schwierigkeiten damit, eine richtige Position für die Hand wie auch einen passenden Griff für den Stift :D
Daher wollte ich mal fragen, ob ihr da ein paar Tipps für mich hättet :3

Vielen Dank schon mal im voraus!

Aquamage~
NaTha
@Aquamage
Jeder hat da sozusagen sein eigendes Gefühl du musst selbst herausfinden was am besten für dich am besten ist. Ich persönlich halte meinen Pen wie einen normalen Stift zum schreiben und spiele Full Area.
VnSoul

Aquamage wrote:

Hallöchen deutsche Osu-Community!
Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Hardware!
Und zwar spiele ich Osu mit Grafiktablett und Tastatur. Vor allem die größeren Spieler (WWW, Cookiezi, Rrtyui,..) spielen auf einer ziemlich großen Fläche (der Grund dafür ist mir durchaus bekannt). Ich versuche mich nun seit eingier Zeit darauf einzustellen, jedoch hab Schwierigkeiten damit, eine richtige Position für die Hand wie auch einen passenden Griff für den Stift :D
Daher wollte ich mal fragen, ob ihr da ein paar Tipps für mich hättet :3

Vielen Dank schon mal im voraus!

Aquamage~
Mit was für ne Monitorauflösung spielst du denn? viele spiele nicht auf Fullscreen aber auf full area was die area dann größer macht, wie wenn man einen Teil der area+Fullscreen spielt. Die musst halt selbst gucken was für dich am besten ist
Generell ist aber ne größere area besser, da man mehr Kontrolle/besser bzw. genauer aimen kann
- Asriel -
:oops: Wenn ich den Stift so halte, wie ich normal einen Stift zum Schreiben halte, dann kann ich nur auf kleinen Flächen spielen, dass ist das Problem^^
Ich selbst spiele auf 1920x1080 (benutze Wacom Intuos Pen & Touch Small CTH-480/S)..

Verstehe nur nicht ganz, wie die Leute auf solch einer großen Fläche so ruhig mit der Hand sind.
Ich hab eine relativ gute Genauigkeit, wenn ich (wenn ich so spiele) den Oberarm komplett mitbewege, mache mir aber teilweise Sprünge kaputt, indem ich mit den Fingern den Stift bewege. Ist natürlich nicht die gewünschte Art zu spielen, hat sich aber bisher am Besten bewährt :D
Danke für die Antworten :3
NaTha
Ich selbst spiele nur indem ich nur die FInger bewege und nicht den ganzen Arm
Thize
Hilfestellung zur Fehlermeldung "Der Tablett-Treiber läuft nicht"

Task Manager öffnen und im Reiter auf Dienste klicken

Unten rechts wieder auf Dienste klicken und "W" drücken um zum "Wacom Professional Service"-Treiber zu kommen.
Dort klickt ihr nun als erstes auf "Den Dienst beenden" und anschließend auf "Den Dienst neustarten/starten".

Sollte alles wieder funktionieren
non one c
Please sign in to reply.

New reply