forum

Bildschirmauflösung nach Update verändert/nicht rücksetzbar

posted
Total Posts
4
Topic Starter
Dark-Paradise
Hallo,

vorweg erst einmal: sollte meine Frage hier irgednwie falsch eingeordnet sein, bitte sagen.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich komme heute online und klicke (wie immer) zunächst auf die Anzeige, dass ich doch osu! bitte neustarten solle, weil ein Update geladen wurde.
Nun schließt und öffnet sich osu! ... zu meine Entsetzen muss ich feststellen, dass mein osu!Fenster nun eine andere Auflösung hat.
Also husche ich schnell in die Optionen und denke mir nur "Wtf o.O.... was für ein unübersichtlich hässliches Menü..."
Aber naja... dann habe ich die Auflösungseinstellungen gesucht und musste feststellen, dass es kein 680x480 mehr gibt.
Darüber wurde ich dann im Chat mittels eines Posts des Changelog-Eintrages informiert http://puu.sh/7xoyL.png, wobei ich mir denke: "Richtig... 2014... Nicht mehr im 20. Jahrhundert, als man eine begrenztere Auswahl an technischen Möglichkeiten hatte... Also warum sollte man diese Auflösung nun nicht mehr wählen dürfen? ~.~ )
Nunja, also regte ich mich ein wenig im German-Chat darüber auf, bis mir gesagt wurde, dass man auch "Benutzerdefiniert" auswählen können soll...
Jedoch gibt es diese Option bei mir nirgends...

Da ich nicht vermute, dass man osu! irgendwie auf eine ältere Version zurücksetzen kann hoffe ich, dass mir wenigstens jemand bei diesen "Benutzerdefinierten" Einstellungen helfen kann.

Meine Standart-Bildschirmauflösung ist übrigens 1440x900.

Und um noch ein letztes mal zu meckern... :3
Dieses Update ist, für mich zumindest, in meinen fast 4 Jahren osu! so ziehmlich das "unschönste", dass es je gab (mal ab gesehen vom PP-Ranking) xD

Würde mich sehr über einige Antworten freuen.
Stefan
Könntest du nicht praktisch gesehen 800x600 nehmen? Das ist jetzt das kleinste Format und ansich gleich wie 680x480. Nur halt größer. 1440x900 ist Breitbild-Format, was nicht unbedingt für jeden Bildschirm gedacht ist bzw. nicht jedem gefällt.

Dark-Paradise wrote:

vorweg erst einmal: sollte meine Frage hier irgednwie falsch eingeordnet sein, bitte sagen.
In Zukunft hier reinposten für derartige Problem.
Topic Starter
Dark-Paradise
Danke für die Antwort und für den "Problem-Thread" xD

Öhm.... naja wenn ich ne neue Auflösung nehme kommt das ja einer Änderung am Mausspeed bzw. der Tablet-Active-area gleich...
Nach jahrelangem osu!spielen habe ich mich, wie ich meine, oft genug an neue Einstellungen gewöhnt und diese immer wieder geändert um die, für mich richtigen, zu finden. Darum möchte ich auch garnicht mehr mit so einem großen osu!Fenster spielen xD

Allerdings habe ich auch gerade eine Lösung für mich gefunden.
Habe zum glück meinen Pc vor einem Jahr mal neu aufgesetzt und deshalb noch einen uralten osu!Ordner auf einem Stick gehabt.
Also habe ich den neuen gelöscht und woltle es damit versuchen. Leider hat es mir nen Zwangsupdate reingeknallt, weil die Version zu alt war um zu spielen :lol:
Aber seltsamer Weise hat osu! nach diesem Update die Auflösung von 680x480 beibehalten und nun habe ich auch in den Einstellungen "Benutzerdefiniert".

Nun habe ich allerdings 2 neue Fragen bzw. Probleme.

Der osu!Ordner den ich jetzt verwende beinhaltet in etwa doppelt so viele ".dll" ".cfg" usw. Datien... Ist das irgendwie unnormal oder schlimm?

Und mein Problem ist jetzt, dass ich die neue Schriftart, die geupdatet wurde, bei meiner Auflösung kaum erkennen kann. Kann ich die irgendwie ändern?
Finde da nur die Möglichkeit die Chat-Schriftart zu ändern.
Ahri


Einfach alternative Schriftart auswählen, wie auf dem Screen und du solltest die alte Tahoma Schriftart wieder haben.

Über die zusätzlichen Dateien kann ich leider nichts zu sagen.

Btw du kannst in deiner osu!.blubb.cfg die Auflösung auch ändern. (Blubb ist in dem Fall mein Computername)
Du öffnest es einfach mit einem Editor zb Notepad und suchst Width und Height.
Die Werte stellst du auf 640 und 480, speicherst und startest osu!.
Please sign in to reply.

New reply