Hier eine kleine Kollektion mit Tipps, Patterns und Beispielen, wie man Maps schöner gestalten kann. Es ist nicht dazu gedacht dass ihr jetzt alle in eine Map reinzustopfen versucht, schaut sie euch einfach mal an und überlegt, wie ihr so etwas vllt. auch in eure Map einbauen könnt, wenn es euch gefällt.
Wichtig bei vielen Beispielen ist exaktes Arbeiten.
Beispiele aus Maps von osuplayer111, Larto, MetalMario201 und manten
1. Symmetrische/Geometrische Patterns
1.1 Zick-Zack
Sehr beliebt und in vielen Maps benutzt sind Zick-Zack Patterns, bei der man Circle oder Slider im Zick-Zack positioniert. Man sollte darauf achten, dass das Spacing dabei ungefähr oder auch genau gleichbleibt.
1.2 In einer Linie
Wenn man Objekte in einer Linie positioniert, wirkt dies besser als wenn man sie "irgendwie" platziert. Allerdings sollte man dies nicht zu oft gebrauchen, sonst wird die Map schnell langweilig. Gut im Zusammenhang mit anderen Patterns.
1.3 Geometrische Patterns
Mit ein wenig Fantasie und Copy-Paste lassen sich schnell andere, geometrisch wirkende Patterns erzeugen.
1.4 "Läufe"
Der Spieler "läuft" einen Weg von Circlen ab, gut um etwas Abwechslung reinzubringen oder als Übergang zwischen 2 Slidern.
1.5 Patterns durch Copy-Paste + Flipping
Hat man ein schönes Pattern gebaut und lässt es die Musik zu, kann man sie per Copy-Paste und Strg+H/J leicht doppelt verwenden. Wenn man dass allerdings zu oft oder zu offensichtlich macht, kann es sein, dass es beim Spielen zu sehr auffällt.
2 Slider
2.1 Geometrische/Runde Slider
Versucht eure Slider so geometrisch, symmetrisch, rund und schön zu machen, wie es nur irgend geht. Versucht dazu, die Waypoints der Slider solange zu bewegen, bis der Slider passabel aussieht. Die Spieler werden es euch Danken.
2.2 Slider ähnlicher Form mit Abstand setzen
Diese Methode sieht man auch häufiger, mehrere Slider werden übereinander oder nebeneinander gesetzt und halten ungefär den gleichen Abstand zueinander, sieht ziemlich gut aus.
2.3 Übereinander setzen
Auch immer wieder gern benutzt: Mehrere Slider hintereinander setzen, die an dem gleichen Punkt beginnen.
2.4 Copy-Paste + Flipping
Einmal einen Slider gesetzt, lässt er sich häufig durch Copy-Paste und Flipping wiederverwenden ^^
3 Geschicktes Übereinandersetzen/Überlappungen
3.1 Circles
Hier versucht man, Circle, die man vorher gesetzt hat, durch eine "Rückwärtsbewegung" wiederzuverwenden. Dazu platziert man die neuen Circle exakt auf die alten. Dies richtig zu benutzen ist evt. eher was für Fortgeschrittene.
3.2 Circle/Slider
Du willst einen Slider setzen, aber ein Circle ist im Weg? Kein Problem, forme den Slider so, dass der Slider den Circle exakt verdeckt.
3.3 Slider
Mehrere Slider, die sich gegenseitig überlappen. Achtet darauf, dass auch hier die Slider schön geometrisch/rund aussehen.
4 Anderes
4.1 Stream-Circle mit kleinerem Abstand hintereinander
Wenn man viele, schnell hintereinaner folgende Circle setzen muss, verwendet nicht den normalen Abstand, sondern nehmt einen kleineren, das sieht häufig besser aus.
Ich hoffe das kann euch dabei helfen, eure Maps ein wenig zu verschönern
Original Tutorial aus osu-german.de
Wichtig bei vielen Beispielen ist exaktes Arbeiten.
Beispiele aus Maps von osuplayer111, Larto, MetalMario201 und manten
1. Symmetrische/Geometrische Patterns
1.1 Zick-Zack
Sehr beliebt und in vielen Maps benutzt sind Zick-Zack Patterns, bei der man Circle oder Slider im Zick-Zack positioniert. Man sollte darauf achten, dass das Spacing dabei ungefähr oder auch genau gleichbleibt.
1.2 In einer Linie
Wenn man Objekte in einer Linie positioniert, wirkt dies besser als wenn man sie "irgendwie" platziert. Allerdings sollte man dies nicht zu oft gebrauchen, sonst wird die Map schnell langweilig. Gut im Zusammenhang mit anderen Patterns.
1.3 Geometrische Patterns
Mit ein wenig Fantasie und Copy-Paste lassen sich schnell andere, geometrisch wirkende Patterns erzeugen.
1.4 "Läufe"
Der Spieler "läuft" einen Weg von Circlen ab, gut um etwas Abwechslung reinzubringen oder als Übergang zwischen 2 Slidern.
1.5 Patterns durch Copy-Paste + Flipping
Hat man ein schönes Pattern gebaut und lässt es die Musik zu, kann man sie per Copy-Paste und Strg+H/J leicht doppelt verwenden. Wenn man dass allerdings zu oft oder zu offensichtlich macht, kann es sein, dass es beim Spielen zu sehr auffällt.
2 Slider
2.1 Geometrische/Runde Slider
Versucht eure Slider so geometrisch, symmetrisch, rund und schön zu machen, wie es nur irgend geht. Versucht dazu, die Waypoints der Slider solange zu bewegen, bis der Slider passabel aussieht. Die Spieler werden es euch Danken.
2.2 Slider ähnlicher Form mit Abstand setzen
Diese Methode sieht man auch häufiger, mehrere Slider werden übereinander oder nebeneinander gesetzt und halten ungefär den gleichen Abstand zueinander, sieht ziemlich gut aus.
2.3 Übereinander setzen
Auch immer wieder gern benutzt: Mehrere Slider hintereinander setzen, die an dem gleichen Punkt beginnen.
2.4 Copy-Paste + Flipping
Einmal einen Slider gesetzt, lässt er sich häufig durch Copy-Paste und Flipping wiederverwenden ^^
3 Geschicktes Übereinandersetzen/Überlappungen
3.1 Circles
Hier versucht man, Circle, die man vorher gesetzt hat, durch eine "Rückwärtsbewegung" wiederzuverwenden. Dazu platziert man die neuen Circle exakt auf die alten. Dies richtig zu benutzen ist evt. eher was für Fortgeschrittene.
3.2 Circle/Slider
Du willst einen Slider setzen, aber ein Circle ist im Weg? Kein Problem, forme den Slider so, dass der Slider den Circle exakt verdeckt.
3.3 Slider
Mehrere Slider, die sich gegenseitig überlappen. Achtet darauf, dass auch hier die Slider schön geometrisch/rund aussehen.
4 Anderes
4.1 Stream-Circle mit kleinerem Abstand hintereinander
Wenn man viele, schnell hintereinaner folgende Circle setzen muss, verwendet nicht den normalen Abstand, sondern nehmt einen kleineren, das sieht häufig besser aus.
Ich hoffe das kann euch dabei helfen, eure Maps ein wenig zu verschönern
Original Tutorial aus osu-german.de