forum

Tutorial 1 - Eine Beatmap "einstellen"

posted
Total Posts
34
Topic Starter
Luneko
This map has been deleted on the request of its creator. It is no longer available.





Hanyuu
schon ganz gut aber du solltest noch erklären wie man eine beatmap timing gibt bevor du überhaupt an was anderes denkst

importieren -> timing -> difficulty -> circles/sliders/spinners -> patterns -> hochladen
Topic Starter
Luneko
Timing is ja das nächste ^^
lass mir doch n bischen zeit <3 xD
Hanyuu
achso ups ich dachte das war schon alles XD
Xesta
Schonmal danke für das Tutorial sieht schon richtig gut aus ^^

Dann werd ich es wohl endlich peilen xD
[deleted user]
Ich greife hier mal vor und Helfe mal bei dem tutorial da ich immoment ne Künstlerrische Pause brauche xD

Ich werde dann mal da weitermachen wo Killerrind aufgehört hat.
Ich hoffe du bist mir nicht böse ;)

Bei falschen oder Fehlenden Angaben kann es berichtigt werden du kannst ja den Text von mir in deinem Tutorial Kopieren.



Aufbau des Editors:

A: (Compose)
Ist der Compose-modus Aktiviert kann man die einzelnen Beats anlegen.

B: (Design)
Hier kann das Design geändert werden zum Beispiel ein Hintergrundbild einfügen oder Sprites. (Mehr dazu später)

C: (Timing)
Öffnet das Timing Fenster zum Einstellen des Tempo zum Beispiel. (Mehr dazu Später)

D: (Song Setup)
wurde bereits erklärt siehe erstes Posting

E: (Beat Snap Divisor)
Hiermit kann eingestellt werden wie oft die Taktlinien in der Beatleiste kommen sollen generell wird 1/4 oder bei schnellen Songs 1/8 gewählt.

F: (Insert Break Time)
Wenn zwischen zwei Beats eine größere Lücke vorhanden ist kann man mit diesem Button eine Pause einfügen (Falls dies nicht automatisch passiert ist)

G: (Beatleiste)
Um zu sehen wo, wann, welche Beats erscheinen kann diese Leiste genutzt werden um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Mit der + - Taste Links kann man das Auschnitt verkleiner bzw. vergrößern. Wenn man mehrere Beats auf einmal Markieren möchte kann man ein Auswahl-Rechteck um die Beats ziehen und so lange alles Makieren bis man die gewünschte Menge Makiert hat. Makierte Beats werden Blau umrandet.

H: (Select)
Klickt man hier drauf kann man einzelne oder mehrere Beats auswählen und löschen kopieren verschieben oder Samples einfügen.

I: (Circle)
Kreis-Beats können wenn man hier drauf Klickt im Editor eingefügt werden.

J: (Slider)
Das selbe wie bei I Nur das Sliders eingefügt werden.

K: (Spinner)
Selbe wie bei J nur das ein Spinner eingefügt wird.

L: (Zeitanzeige)
Zeigt die Zeit an, an der sich das Musikstück gerade befindet.

M: (Transportkontrolle)
Hier kann man schnell durch das Lied Scrollen.
Folgendes kann man hier auch erkenen:
Timing Sectionen werden durch einen weissen Strich gekennzeichnet
Bookmarks werden durch einen blauen Strich gekennzeichnet.
Pausen werden durch einen grauen Strich gezeigt der genau so lang ist wie die Pause.
Orangene dicke Striche zeigen Kiai Mode an.

N:(Transportkontrollbuttons)
Links: Play
Links-Mitte: Pause
Rechts-Mitte: Stopp (Lied fängt wieder von vorne an)
Rechts: Test-Button (Damit kann die Beatmap unter realen Bedinungen getestet werden)

O: (Playback Rate)
hier kann die geschwindigkeit des Liedes Angepasst werden um die Takte besser raushören zu können.

P: (Lock-Notes)
Wenn man einen Beat makiert kann mit klick auf diesem Button der Beat verankert werden um ihn nicht ausversehen zu verschieben.

Q: (Distance-Snap)
Damit wird ein Mindestabstand zwischen den Beats erzwungen.Den Abstand kann man auch verändern mehr dazu bei X.

R: (Grid-Snap)
Ist dieser Aktiv wirden die Beats IMMER genau auf die Kreuze der Kästchen gelegt so das alles gleichäßiger und Ordentlichter ausschaut.

S: (Clap)
Hier kann man den Standartsound von den Beats in Händeklatschen ändern (Nur bei Standarteinstellung)

T: (Finish)
Siehe S nur das ein Beckengeräusch ertönt

U: (Whistle)
Siehe T nur das ein Pfeifen ertönt

V: (New Combo)
Hiermit kann man eine neue Kombokette für Beats bestimmen.

W: (Bearbeitungfenster)
Das wichtigste überhaupt. Hier werden die Beats eingefügt.

Nicht im Bild:
X:
Beim Druck der Alt-Taste wird der Menüpunkt E ausgeblendet und man kann den Abstand für den Distance-Snap einstellen.

Einige namen habe ich mir Ausgedacht wenn jemand Alternativen hat könnt ihr mich gerne Berichtigen :?

Morgen geht es weiter da meine Mom Operiert wird muss ich Morgen früh raus ;)

MFG
Topic Starter
Luneko
Wär sehr nett wenn ich das als vorlage nehmen könnte für mein nächste thread ^^
Darf ich :D?
Xesta
This map has been deleted on the request of its creator. It is no longer available.
Oti_old
This map has been deleted on the request of its creator. It is no longer available.
[deleted user]
This map has been deleted on the request of its creator. It is no longer available.





noneed
wow.danke!! (:
toll dass ich erst 'jetzt' sowas sehe.. ich hab mit dem mapping schon längst angefangen und nur die hälfte der wörter verstanden und musste es mir irgendwie selbst beibringen ^^
Tr0y_old
ja mal eine frage :o ich habe eine map gemacht und will als background ein video einfügen aber das klappt nicht :( könnte mir bitte jemand ausführlich erklären wie man das macht? wäre darüber sehr dankbar :D
Topic Starter
Luneko
Einfach zuerst ein bild nehmen und dann nochmal auf Add Background gehen und ne videodatei auswählen ^^
Silencium_old
Und wie stellt man das nun komplett online das sich jeder das downloaden kann wen man auf suchen geht?
MoonShade
Im Editor oben auf File -> Upload Beatmap...

Alles weitere ist da eig. auch mit englischen Texten gut erklärt, sonst frag halt nochmal :3
NarutoUchihax
Hallo. :3 Ehm. Ich hab 2 Probleme.

Also, ich hab jetzt meine erste Beatmap fertig bekommen. Gestern lief eigentlich noch alles gut. Nun ist der Hintergrund bzw das Design nicht mehr da. Sprich, wenn ich es spiele, ist da nur noch ein schwarzer Hintergrund.
Wie kann ich das wieder ändern?

Und mein 2. Problem:
Ich wollte 3 Schwierigkeitsstufen machen. Easy, Normal und Hard.
Gestern habe ich Easy fertig bekommen, und als ich dann Normal speichern wollte, war mein Easy weg >-< Ich hab das halt so gemacht, das ich alle Circle, Slider usw von Easy gelöscht habe (aber davor noch gespeicher) und dann, als ich Normal speichern wollte (Save as new Difficulty) war easy halt weg.
Wie mache ich es richtig? Also, eine neue Schwierigkeitsstufe speichern?

Edit:
Also das 1. Problem hab ich gelöst. Aber es ist noch eins dazu gekommen xD (Ich weiß, ich bin doof :o)
Wie macht man einen Slider langsamer, als die anderen?
JanteSmith
Habe auch ein Problem. :(
Wenn ich eine Videodatei in meine Beatmap einfügen will nimmt Osu das Video nicht an :| .
MoonShade
In welchem Format liegt das Video denn vor, bzw. welche Dateiendung hat es? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja was steht drin?
JanteSmith
Ist eine normale mp4 Datei.
Und es kommt dann die Meldung das das Bild/Video von Osu nicht erkannt wird.
marshallracer
Das Video muss im .avi Container gerendert werden
kann man mit dem VLC Player machen, kann aber gerade keine Screenshots machen wie genau das geht (ich editiere sie vielleicht rein, wenn mir keiner zuvorkommt ^^)
JanteSmith
ok xD
MoonShade
Benutz am besten Super oder den Any Video Converter zum Konvertieren deiner Videos nach .avi

Bedenke, dass die Videos nicht zu groß sein dürfen Limit für die ganze Map ist glaub ich 24MB)
llecrezzef
Hallochen ich hab ein problem hab ein mp3 lied mit einer große von 5.37 und will es als beatmap machen doch jedes mal wenn ich es auf osu gebe steht unten rechts irgendwas mit another application? kann mir einer bitte helfen würde mich darüber freuen :D
hellokittyxD_old
Hallo =3 ich habe mal zwei fragen. frage 1. kommt noch ein tut zum Design wie man da coole efekte macht oder nicht? frage 2. ich habe das mal mit den efekten versucht aber ich will das nicht immer zurechtrücken.. kann man das kopieren und einfügen (die bewegungsanimation)
Shakiiii_old
ich hab eine video datei aber osu will die nicht annehmen wieso ?
Jenny
Nur .flv und .avi, das steht da aber auch - für Audiodateien nur .ogg und .mp3
Shakiiii_old
asouu danke dir ^-^
Mars559
Ja das ist ja alles schön und gut, aber bei mir geht das leider nicht :( Da steht was das osu nicht die Datei kennt, obwohl das eine MP3 Datei ist. Ich weis nicht weiter
Stefan
Bist du dir GANZ sicher, dass die Sound-Datei .mp3 ist?
Weil was anderes ginge nicht. Ansonsten: Geh auf Edit und zieh dann die Sound-Datei.
Und falls das nicht klappt, versuch eine andere Datei vom Lied zu benutzen. Eventuell funktioniert die Datei hierfür nicht.
-yoko-chan-
Hallu! Ich hätte mal ne Frage... ich hab meinen Beatmap schon zu osu! Der I-net Seite importiert doch wenn ich auf meinen anderen account gehen und es suchen will finde ich es nicht! Könnte mir jm. das "Uploaden" nochmal richtig erklären?!
BrokenArrow

-yoko-chan- wrote:

auf meinen anderen account
schon verkackt.


Naja du musst jedenfalls im Beatmap Listing den Filter für "Ranked" rausmachen, dann solltest du deine Map eigentlich finden.
Zworx_old
Hätte jmd vill lust mal ne bead map für mich zu erstellen von meinem lieblings lied
Deni
ಠ_ಠ

Dieser, schon ältere, Thread ist nicht der geeignete Platz für Beatmap Requests.
Es gibt nämlich keinen Platz dafür, wenn man einen bestimmten Song in osu! haben will, muss man diesen wohl selber mappen. Außer du kennst jemand dem das Lied wirklich gefallen könnte.
Kokatsu
Die Toten sollen ruhen.
Please sign in to reply.

New reply