forum

Wacom CTL-490DW-S Intuos Draw Stift-Tablett S

posted
Total Posts
6
Topic Starter
Kag3tane
Hallo Community,
die Frage bezüglich dieses Tablet ist zwar schon auf vielen Seiten ausdiskutiert, in dem meisten Fällen auf englischer Sprache, denoch wie ich feststellen konnte gibt es noch immer Unstimmigkeiten. Bevor ich das Geld dann aus dem Fenster schmeiße frage ich doch noch mal lieber nach :)

Zunächstmal, ich habe einen xp-pen G430. Obwohl es nur 20 euro gekostet hat, war ich damit vollkommen zufrieden, naja liegt wahrscheinlich auch daran das ich ein Anfänger bin. Ich habe mir überlegt einen Schritt weiter zu gehen und ein Wacom Model zu kaufen. Das liegt daran, dass vermutlich die aktive Fläche beim xp pen zu groß ist und ich gesehen habe dass Fortgeschrittenen auf eine kleinere Fläche spielen. Soweit ich weiß kann man doch auf dem CTL 490 die aktive Fläche verändern oder nicht?
Ich habe zudem gelesen, dass es bei diesem Model große Probleme gibt bezüglich des Treibers gibt, aber auch sind einige der Meinung, dass dieses Model überhaupt nicht für osu geeignet ist.Es sei nur für drawing und beim osu soll es demnach komisch reagieren. Ich wollte deshalb eure Meinug zum diesem Model hören.
Natürlich wären andere Empfehlungen erwünscht, soll bloß nicht als mehr 80 euro kosten.

Danke
irrlux
Hey,

die aktive area lässt sich ändern - ob das jetzt großen Einfluss auf das Gameplay nimmt, hängt wohl eher von dir persönlich ab. Du kannst osu! ja mal im Fenstermodus spielen um einen vergleichbaren Eindruck zu bekommen.

Die Probleme beim 490 kann ich bestätigen, treten aber nicht scheinbar bei jedem auf. Habs wieder zurückgeschickt, mittlerweile kann sich da was getan haben.

Wenn du mit deinem jetzigen Tablet "voll zufrieden" bist, würde es sich allerdings anbieten, auch bei dem zu bleiben. Solltest du dennoch ein neues Tablet kaufen wollen, kann ich dir das Vorgängermodell empfehlen - das 480 gibts für ~60 Tacken.
Topic Starter
Kag3tane

irrlux wrote:

Hey,

die aktive area lässt sich ändern - ob das jetzt großen Einfluss auf das Gameplay nimmt, hängt wohl eher von dir persönlich ab. Du kannst osu! ja mal im Fenstermodus spielen um einen vergleichbaren Eindruck zu bekommen.

Die Probleme beim 490 kann ich bestätigen, treten aber nicht scheinbar bei jedem auf. Habs wieder zurückgeschickt, mittlerweile kann sich da was getan haben.

Wenn du mit deinem jetzigen Tablet "voll zufrieden" bist, würde es sich allerdings anbieten, auch bei dem zu bleiben. Solltest du dennoch ein neues Tablet kaufen wollen, kann ich dir das Vorgängermodell empfehlen - das 480 gibts für ~60 Tacken.
beim 480 gibt es aber nicht das berüchtigte input lag (ich glaube das ist das große problem neim 490) ???
sonst, danke für die antwort ;)
irrlux

Kag3tane wrote:

beim 480 gibt es aber nicht das berüchtigte input lag (ich glaube das ist das große problem neim 490) ???
sonst, danke für die antwort ;)
Input lag möchte man ja auch nur so wenig wie möglich haben...
Das 480 funktioniert gut, deswegen benutzen es ja auch so viele (Dustice, Happystick, cookiezi usw).
Topic Starter
Kag3tane

irrlux wrote:

Kag3tane wrote:

beim 480 gibt es aber nicht das berüchtigte input lag (ich glaube das ist das große problem neim 490) ???
sonst, danke für die antwort ;)
Input lag möchte man ja auch nur so wenig wie möglich haben...
Das 480 funktioniert gut, deswegen benutzen es ja auch so viele (Dustice, Happystick, cookiezi usw).
danke ;)
nochmal eine kleine frage, wie spiele ich im fenstermodus.
normalerweise verkleinert man ja fenster mit wind+pfeiltaste hier geht es aber nicht :/
irrlux
In den Optionen kannst du die Auflüsung runterschrauben (muss niedriger sein als die Auflösung deines Monitors) und dann den "Haken" bei Vollbild wegmachen.
Please sign in to reply.

New reply