forum

Tutorials zum Mappen

posted
Total Posts
72
show more
Yunalescar
O.o ... lol okay... danke das habe ich übersehen ^^
Deni

Yunalescar wrote:

zwar nicht alle 100% perfekt aber sie haben 3 1/2, 4 und 4 1/2 sterne ...
Du weißt, dass die Sterne nichts damit zutun haben wie gut die Map ist...

Außerdem sollte die Map für dich selber perfekt sein, findest nicht?
Xagrok
Eine Frage hätte ich da noch :/
Videos müssen ohne Ton sein, richtig? Wie schaffe ich das? Ich denke, dass ich das hier am ehesten fragen kann.
Deni
Mit so ziemlich jedem Videobearbeitungsprogramm (außer natürlich Windows Movie Maker) kann man die Audiospur entfernen und dann rendern.

Gibt auch Tutorials, wie z.b. dieses: https://osu.ppy.sh/forum/viewtopic.php?f=56&t=58235
Zoidii
Dein Tutorial ermutigt mich ziemlich mal ein bisschen in die Richtung mappen zu gehen. Hätte nur ein parr Fragen, hoffe du oder jemand anderes könnte sie mir beantworten. Also erstmal wär es besser wenn ich mit Easy Maps beginne oder könnte ich auch als Neuling schon mit Insane Maps anfangen? Und wenn ich eine schwere Map, die also nur für Approved geeignet ist mappe, hat sie dann weniger chancen von einem BAT/MAT wat auch immer.. angenommen zu werden? Und ausserdem, wenn man eine Beatmap hochladen will, braucht man dazu die Musikrechte des Interpreten? Oder ist das in einem Spiel egal? Freue mich auf eure Antworten. :)
AmySolar
hey ihr da^^ hab grad erst angefangen mit mapping bin aba schon recht weit... allerdings zeigt es mir einen error an, weil ich kein hintergrundbild hab, dabei hab ich ein video...! weiß nich was ich machen soll, wenn ich ein bild reinsetze is das video nämlich nich mehr zu sehen... hat irgendwer ne ahnung was man da machen kann? :(
[FantasticMiku]
So wollte mal meine Map posten ^.^ Und ich freue mich auf Meinungen *-* :c

https://osu.ppy.sh/s/139316
Player X_old
Hi,
ich hab mal ne Frage zu den Sliders. Wenn die mal länger sind, kommen dort ja auch kleine Punkte. Kann man bei denen auch Hitsounds einstellen?
Und das mit den Advanced: Storyboard Hitsounds hab ich auch nicht richtig verstanden. Kann mir mal bitte jemand etwas genauer erklären, worum's da geht und was der Unterschied zwischen "Background" und "Foreground" ist?
Tshemmp
Die Punkte heißen Sliderticks, wenn du für die Hitsounds einstellen willst kannst du Sounddateien mit dem Namen normal-slidertick.wav bzw. soft-slidertick.wav benutzen. Allerdings wird in der Regel davon abgeraten exzessiv Hitsounds auf Sliderticks zu verwenden, da es meist komisch klingt wenn ein Sound kommt, obwohl man als Spieler gar nichts gedrückt hat.
Player X_old
Ok, danke! Naja, ich hab in der Zwischenzeit schon herausgefunden, dass man dafür Advanced: Storyboard Hitsounds braucht und wie man die macht und das klappt auch super, aber was der Unterschied zwischen Background und Foreground ist, weiß ich immer noch nicht.

[EDIT]
Übrigens, wie ändert man die Anzahl der Tasten für osu!mania bei Standartmaps?
Nyuurix
Dankeschön!
Player X_old

Player X wrote:

Übrigens, wie ändert man die Anzahl der Tasten für osu!mania bei Standartmaps?
Mein Mapset ist schon längst so gut wie fertig und nun muss ich nur noch das hier regeln. Warum bekomme ich dafür keine Antwort? Ich will nämlich kein 6K haben.
Deimos

Player X wrote:

Player X wrote:

Übrigens, wie ändert man die Anzahl der Tasten für osu!mania bei Standartmaps?
Mein Mapset ist schon längst so gut wie fertig und nun muss ich nur noch das hier regeln. Warum bekomme ich dafür keine Antwort? Ich will nämlich kein 6K haben.
Song setup -> Difficulty -> Column einstellen, die Zahl bestimmt die Anzahl an Tasten
Player X_old
Naja danke, aber dazu muss ich erstmal bei "Allowed Modes" auf "osu!mania" gehen und dann ist es schon auf "4K" und wenn ich danach wieder auf "All" gehe, ist es wieder auf "6K". Ich weiß nicht, was ich sonst noch machen kann.

[EDIT]
Hat sich erledigt, aber hättet Ihr mir das nicht gleich hier sagen können?
Übrigens, wenn man ein Mapset hochgeladen hat, kann man das dann immer noch auf dem Server von osu! ändern und wenn ja, kann es auch noch geändert werden, wenn es gerankt ist und wenn ja, ist es dann nicht mehr gerankt?
Deimos

Player X wrote:

Übrigens, wenn man ein Mapset hochgeladen hat, kann man das dann immer noch auf dem Server von osu! ändern und wenn ja, kann es auch noch geändert werden, wenn es gerankt ist und wenn ja, ist es dann nicht mehr gerankt?
Wenn die Map geranked ist, kann sie, soweit ich weiß, nicht mehr bearbeitet werden bzw. du kannst sie noch bearbeiten, aber nicht mehr submitten. Nachdem du eine geranked Map bearbeitest, wird dir vorgeschlagen die Map zu updaten, sprich in dem Zustand zurück zu versetzen, in der die Map geranked wurde.

-Angaben ohne Gewähr-
Player X_old
Ok, danke! Und wenn sie noch nicht gerankt ist, kann sie dann noch auf dem Server verändert werden (wegen den Verbesserungsvorschlägen, die man dann kriegt)?
Sancteria
Hey Leute,

zock Osu mitlerweile ne Weile (höhö :D) und ich hab mir selber gesagt, so als art Achievement machst auf jedenfall eine Beatmap von einem Track den es noch nicht im Forum gibt und katapultierst das Teil ins Ranked.

Hab mir durchgelesen wie der ganze Prozess abläuft und leicht ist es ja nicht wirklich.

Ich wollte euch Fragen ob ihr da Tipps und Tricks habt wie ich zum einem eine interessante Beatmap erstell und zum anderen die Beatmap dann gut populär machen kann.

Bringt modden so wirklich was, also Zwecks Kodeksu (what ever) um dadurch den eigenen Track zu pushen und noch paar Sachen abzuschauen oder doch die Lieblingstracks spielen und sich bestimmte Combos, Figuren herausschreiben?

Hat denn einer von euch schon eine Beatmapp/s gemacht die im Ranked gelandet sind?

Wäre cool wenn der ein oder andere Tipp kommen würde :D
Laharl

Sancteria wrote:

Ich wollte euch Fragen ob ihr da Tipps und Tricks habt wie ich zum einem eine interessante Beatmap erstell und zum anderen die Beatmap dann gut populär machen kann.
'Ne Menge Vitamin B kann helfen, bei dir fällt das aber wohl flach ("Joined a month ago.").
Tipp meinerseits: Wenn du weiblich bist, triff dich mit (generell) männlichen BATs und zeig ihnen deine Zuneigung. Du gewinnst einen osu!-Freund fürs Leben, der dir bestimmt dabei weiterhelfen wird, deine Maps zu ranken. Bist du maskulin/irgendwas anderes, kannst du das überspringen, da ist sämtliche Hoffnung verloren. Du kannst es natürlich trotzdem auf diese Weise versuchen, vielleicht werdet ihr sowas wie "best buddies 4 life".

Sancteria wrote:

Bringt modden so wirklich was, also Zwecks Kodeksu (what ever) um dadurch den eigenen Track zu pushen und noch paar Sachen abzuschauen oder doch die Lieblingstracks spielen und sich bestimmte Combos, Figuren herausschreiben?
Ich persönlich guck mir gerne irgendwelche anderen Maps an und kopiere Zeugs 1:1 aus ihnen, Plagiat ist ja keine Schande. Ob's nur Offset, BPM oder die ganze Map ist, ist dabei völlig egal. Du tust es ja sowieso für deine eigene Map, für die du nur das Beste willst.

Mit Modderei verbessert du in der Regel ja allerdings nicht nur deine Map (Natürlich verwendest du niemals Kudosu für andere Maps, selbst ist der Mann/die Frau, eigene Werke sind ja grundsätzlich die Besten. Wenn du Zeugs aus anderen Maps kopiert hast, denk auf gar keinen Fall daran, die Leute zu erwähnen, von denen du kopiert hast. Das ist jetzt deins.), sondern gibst dem traurigen Rest der osu!-Community deine großartigen Vorschläge, die sie auch gefälligst anzunehmen haben. Falls nicht, mach einfach einen Rage-Post im dementsprechenden Thread, das zeigt immer Wirkung.

Achja, übrigens. Bist du nach der oberen Methode vorgegangen, hast du es irgendwann nicht einmal mehr nötig, deine eigenen Maps mit Kudosu zu beschießen. Die Modder werden von alleine kommen, weil sie dich für den besten Stecher der osu!-Community halten und deine Maps modden, was ebenfalls die Star Priority deiner Maps erhöht. Jeder Mod erhöht die SP (Star Priority) um 1 und jeder Kudosu tut dies ebenso.

Sancteria wrote:

Hat denn einer von euch schon eine Beatmapp/s gemacht die im Ranked gelandet sind?
Blöderweise nicht, bei meinen hab ich nach einer Diff die Lust dran verloren.
Hock aber grad wieder an einer dran.
Dustice

Laharl wrote:

Sancteria wrote:

Ich wollte euch Fragen ob ihr da Tipps und Tricks habt wie ich zum einem eine interessante Beatmap erstell und zum anderen die Beatmap dann gut populär machen kann.
'Ne Menge Vitamin B kann helfen, bei dir fällt das aber wohl flach ("Joined a month ago.").
Tipp meinerseits: Wenn du weiblich bist, triff dich mit (generell) männlichen BATs und zeig ihnen deine Zuneigung. Du gewinnst einen osu!-Freund fürs Leben, der dir bestimmt dabei weiterhelfen wird, deine Maps zu ranken. Bist du maskulin/irgendwas anderes, kannst du das überspringen, da ist sämtliche Hoffnung verloren. Du kannst es natürlich trotzdem auf diese Weise versuchen, vielleicht werdet ihr sowas wie "best buddies 4 life".

Sancteria wrote:

Bringt modden so wirklich was, also Zwecks Kodeksu (what ever) um dadurch den eigenen Track zu pushen und noch paar Sachen abzuschauen oder doch die Lieblingstracks spielen und sich bestimmte Combos, Figuren herausschreiben?
Ich persönlich guck mir gerne irgendwelche anderen Maps an und kopiere Zeugs 1:1 aus ihnen, Plagiat ist ja keine Schande. Ob's nur Offset, BPM oder die ganze Map ist, ist dabei völlig egal. Du tust es ja sowieso für deine eigene Map, für die du nur das Beste willst.

Mit Modderei verbessert du in der Regel ja allerdings nicht nur deine Map (Natürlich verwendest du niemals Kudosu für andere Maps, selbst ist der Mann/die Frau, eigene Werke sind ja grundsätzlich die Besten. Wenn du Zeugs aus anderen Maps kopiert hast, denk auf gar keinen Fall daran, die Leute zu erwähnen, von denen du kopiert hast. Das ist jetzt deins.), sondern gibst dem traurigen Rest der osu!-Community deine großartigen Vorschläge, die sie auch gefälligst anzunehmen haben. Falls nicht, mach einfach einen Rage-Post im dementsprechenden Thread, das zeigt immer Wirkung.

Achja, übrigens. Bist du nach der oberen Methode vorgegangen, hast du es irgendwann nicht einmal mehr nötig, deine eigenen Maps mit Kudosu zu beschießen. Die Modder werden von alleine kommen, weil sie dich für den besten Stecher der osu!-Community halten und deine Maps modden, was ebenfalls die Star Priority deiner Maps erhöht. Jeder Mod erhöht die SP (Star Priority) um 1 und jeder Kudosu tut dies ebenso.

Sancteria wrote:

Hat denn einer von euch schon eine Beatmapp/s gemacht die im Ranked gelandet sind?
Blöderweise nicht, bei meinen hab ich nach einer Diff die Lust dran verloren.
Hock aber grad wieder an einer dran.
lol'd
Sancteria
xD cooler Beitrag von Laharl :D

den Tittenbonus kann ich leider nicht ausspielen :( aber da gibts genug Frauenbilder im Internet wovon die BATs nix wissen :D

Naja in der Freizeit produziere und komponiere ich selber Lieder, den Kreativprozess kann ich beim mapen fast identisch gleich durchziehen, nur diesmal sind Kritikpunkte wie, das Gefühl beim Spielen dabei, gut anhören tut sich jede Beatmap, aber ich hab so viele gerankte Beatmaps gesehn die dermaßen scheiße gemappt sind dass ich mich echt frage wie zur Hölle sind die gerankt worden?

Ich hab per Glück einen modder gefunden der ne Menge Ahnung von dem Zeug hat...
Ich bin gerade dabei meine 4. Map zu machen von einem Lied das ich unbedingt ins ranked reinbringen will und wenn das 1 Jahr dauert :D

Normal Difficulty ist fast fertig, falls einer von euch das sich anschauen will :)

Demfall werde ich es wie am Anfang vom Komponieren machen :P analysieren, aufschreiben, selber probieren, analysieren, wieder vergessen usw. :D
Sancteria
gibt es zudem die Chance dass die eigene Beatmap weggeklaut wird, sprich, man mapt einen bestimmten Track der noch nicht im Forum existiert, bringt 4 saubere difficulties und die map lässt sich wunderbar spielen, eringt beim modden dann aufmerksamkeit und der nächst beste Pole (höhö) schnappt sich die Datei weg, schreibt als maper sich selbst hin und ballert dann im forum seine kodeksu kode what ever auf seine geklaute map und kassiert am ende den ganzen Ruhm?
Laharl

Sancteria wrote:

[...] gut anhören tut sich jede Beatmap, aber ich hab so viele gerankte Beatmaps gesehn die dermaßen scheiße gemappt sind dass ich mich echt frage wie zur Hölle sind die gerankt worden?
Frag ich mich bei 99,8% der Maps heutzutage.

Bzgl. der anderen Frage: Sollten Mods/BATs feststellen, dass du z.B. deine Map geklaut hast, schließen sie in der Regel das Thema.
Natürlich kannst du logischerweise nichts machen, wenn der andere sich denkt: "Oh, geil, Sancteria hat ein cooles Lied gefunden, das will ich auch mappen!", übernimmt dein Timing/Offset, holt mindestens 40 Modder und 20 BATs innerhalb von einem Tag (überspitzt formuliert) und rankt das dann.
Stefan

Laharl wrote:

Tipp meinerseits: Wenn du weiblich bist, triff dich mit (generell) männlichen BATs und zeig ihnen deine Zuneigung. Du gewinnst einen osu!-Freund fürs Leben, der dir bestimmt dabei weiterhelfen wird, deine Maps zu ranken. Bist du maskulin/irgendwas anderes, kannst du das überspringen, da ist sämtliche Hoffnung verloren. Du kannst es natürlich trotzdem auf diese Weise versuchen, vielleicht werdet ihr sowas wie "best buddies 4 life".
Bitte meide es in Zukunft so etwas zu schreiben. Das Modding System läuft, mag es für den einen oder anderen nicht so wirken, recht gut. Dass dann nicht jeder zum Zug kommt und nicht allzu viele Mods erhält, kann passieren, muss aber nicht sein. Dafür kann man seinen eigenen Dienst anbieten und anderen Leuten bei deren Maps helfen, oder kurz; Mod4Mod betreiben.

Sancteria wrote:

gibt es zudem die Chance dass die eigene Beatmap weggeklaut wird, sprich, man mapt einen bestimmten Track der noch nicht im Forum existiert, bringt 4 saubere difficulties und die map lässt sich wunderbar spielen, eringt beim modden dann aufmerksamkeit und der nächst beste Pole (höhö) schnappt sich die Datei weg, schreibt als maper sich selbst hin und ballert dann im forum seine kodeksu kode what ever auf seine geklaute map und kassiert am ende den ganzen Ruhm?
Beatmaps oder einzelne Difficulties dürfen nicht geklaut oder ohne Erlaubnis vom Urmacher für's eigene verwendet werden. Sollte dies entdeckt werden, wird die Person bestraft, die Beatmap wird entfernt und nicht mehr zugängig gemacht. Sollte dies erneut passieren, wird der Person die Funktion, Beatmaps hochzuladen, entzogen. Es ist im Übrigen KEIN Stehlen, wenn du das Offset einer anderen Beatmap übernimmst. Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, wenn man die MP3 oder das Video einer anderen Beatmap verwendet. Sollte aber jemand das Original von der CD, etc. haben, kann die Person verlangen, dass du nicht den jeweiligen Content verwenden darfst und dich darum bitten, diese nicht zu verwenden.
Kagu-chan
Heyho...

ich hab ne Mapp gemappt... und getestet... und ja xD
Mein problem ist nun, dass, wenn ich die Map in Taiko teste (bzw den Bot testen lasse :p) alle Hitobjects rot sind... mach ich da was falsch oder wird das beim Upload / Ranking automatisch gefixt?

LG. Kagu
Sey
Du hast dann ziemlich wahrscheinlich einfach noch keine Hitsounds gesetzt (Siehe rechte Seite im Editor):
Folgendes gilt für Taiko:

Rot(klein): Keine Hitsounds
Blau(klein):Braucht Whistle oder Clap
Rot(groß): Finish
Blau(groß):Finish und Whistle zusammen
(Hoffentlich ist diese Konstellation richtig, bin eigentlich kein Taiko Mapper ._.)

All diese Informationen sind auch im Wiki zu finden. Schau mal hier unter "Taiko Mapping".
Kagu-chan
Oh... gut zu wissen xD
Danke

Edit:
Ich bin au kein Taiko-Mapper, mir gefällt es ja noch nichtmal, aber n aja... is mir halt so aufgefallen xD
Yauxo
Auch wenn deine Map nicht für Taiko gedacht ist, sollte sie ausreichend passende Hitsound haben.
Stefan
Komplett irrelevant ob deine Map in Taiko nur Rote hat, wenn sie für Standard konzipiert ist. Im Übrigen, Posts in den passenden Thread verschoben für den Fall der Fälle.
Please sign in to reply.

New reply