forum

Tutorial 3 - Die Menüpunkte

posted
Total Posts
28
Topic Starter
Luneko
So heute erklär "ich" euch die einzelnen menüpunkte im compose modus ^^
Let's go :D


-Original von Dragonfighter-


Text markiert in grün steht für die Abkürzung auf dem Keyboard der Funktion.

A: (Compose)
Ist der Compose-modus Aktiviert kann man die einzelnen Beats anlegen. - F1

B: (Design)
Hier kann das Design geändert werden, z.B. können ein Hintergrundbild oder Sprites zum Storyboarden hinzugefügt werden. - F2
(Mehr dazu in einem extra Tut.)

C: (Timing)
Öffnet das Timing Fenster zum Einstellen des Tempo zum Beispiel. (Siehe Tut 2). - F3

D: (Song Setup)
Siehe Tut 1. - F4

E: (Beat Snap Divisor)
Hiermit kann eingestellt werden, wie oft die Taktlinien in der Beatleiste kommen sollen generell wird 1/4 oder bei schnellen Songs 1/8 gewählt. 1/8 wirklich nur im Notfall benutzen! - Strg + Mausrad

F: (Insert Break Time)
Wenn zwischen zwei Beats eine größere Lücke vorhanden ist, kann man mit diesem Button eine Pause einfügen (Kann auch automatisch passieren, wenn die Lücke viel zu groß ist). - n/a

G: (Timeline)
Um zu sehen wo wann welche Beats erscheinen kann diese Leiste genutzt werden, um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Mit den +/- Tasten links kann man den Auschnitt verkleinern bzw. vergrößern. Wenn man mehrere Beats auf einmal markieren möchte, kann man ein Auswahl-Rechteck um die Beats ziehen und so lange alles Makieren bis man die gewünschte Menge markiert hat. Markierte Beats werden Blau umrandet. - n/a

H: (Select)
Klickt man hier drauf, kann man einzelne oder mehrere Beats auswählen und löschen, kopieren, verschieben oder Samples einfügen. - 1

I: (Circle)
Kreis-Beats können, wenn man hier drauf klickt, im Editor eingefügt werden. - 2

J: (Slider)
Dasselbe wie bei I, nur dass Sliders eingefügt werden. - 3

K: (Spinner)
Dasselbe wie bei I, nur dass Spinners eingefügt werden. - 4

L: (Zeitanzeige)
Zeigt die Zeit an, an der sich das Musikstück gerade befindet. - n/a

M: (Song Timeline)
Hier kann man schnell durch das Lied Scrollen.
Folgendes kann man hier auch erkenen:
Timing Sectionen werden durch einen weissen Strich gekennzeichnet
Bookmarks werden durch einen blauen Strich gekennzeichnet.
Pausen werden durch einen grauen Strich gezeigt der genau so lang ist wie die Pause.
Orangene dicke Striche zeigen Kiai Mode an. - n/a

N: (Song Options)
Links: Play. - Leertaste
Links-Mitte: Pause. - Leertaste
Rechts-Mitte: Stopp (Lied fängt wieder von vorne an). - X
Rechts: Test-Button (Damit kann die Beatmap unter realen Bedinungen getestet werden). - F5

O: (Playback Rate)
Hier kann die Geschwindigkeit des Liedes angepasst werden,damit man es sich genauer anhören kann. Kann auch mit

P: (Lock-Notes)
Wenn man diesen Knopf markiert, kann die zeitliche und räumliche Position aller Noten nicht mehr verändert werden. Man kann aber immer noch Sliderpunkte verschieben und neue Noten setzen. Sehr nützlich wenn man z.B. schon die gesamte Map beendet hat und nur noch Hitsounds (Claps, Whistles & Finishes) hinzufügen muss. Mehr dazu in S, T und U. - L

Q: (Distance-Snap)
Damit wird ein Mindestabstand zwischen den Beats erzwungen. Den Abstand kann man auch verändern mehr dazu bei X.
Muss benutze werden um eine map ranked zu bekommen! - Alt + Mausrad

R: (Grid-Snap)
Ist dieser Aktiv wirden die Beats IMMER genau auf die Kreuze der Kästchen gelegt so das alles gleichmäßiger und Ordentlichter ausschaut. - Shift (temporär), T (permanent)

S: (Clap)
Hier kann man zum Standardsound der Beats Händeklatschen hinzufügen (Nur bei Standardeinstellung). - W

T: (Finish)
Siehe S, nur das ein Beckenschlag ertönt. - E

U: (Whistle)
Siehe T, nur dass ein Pfeifen ertönt. - R

S, T & U müssen normalerweise benutzt werden, um eine map zu ranken!

V: (New Combo)
Hiermit kann man eine neue Kombokette für Beats bestimmen. - Q

W: (Bearbeitungfenster)
Das Wichtigste überhaupt. Hier werden die Beats eingefügt.

X: (Nicht im Bild)
Beim Druck der Alt-Taste wird der Menüpunkt E ausgeblendet, und man kann den Abstand für den Distance-Snap einstellen.


Ein großes dank an Dragofighter der mir viel arbeit erstpart hat :)
bye bye~
neconeotenshy
Hay
ich hab da mal ne frage. Weißt du was ich einstellen muss um meine erstelte Beatmap hoch zu laden?
Athyrionjh
Ich würde dazu mal auf File -> Upload Beatmap tippen zum hochladen
neconeotenshy
Das weiß ich schon aber was soll ich dann einstellen?
Athyrionjh
da steht dann auf einem riesigen Button "Upload Files"...darauf würde ich mal raten zu drücken, um es hochzuladen
neconeotenshy
Ah OK
Weißt du auch ob man andere Shwierigkeitsstufen einzeln machen muss?
Topic Starter
Luneko
auf File oben und dann "Save as new Difiiculty" und dann kannste alles ändern ^^
Magicphoenix
Also wie intergriert man nochmal den Happy New Year tool?
File > Create new Timing Sections > Offset auf 80 ms oder ??
Würd mich über ne frühe Antwort freuhen hab das mit dem Ostern noch nicht ganz verstanden :/
Magicphoenix
Ich bin gerade voll verzweifelt ich will jetzt wissen warum bei "Web" das Mittagsmenü von gestern immer rausspringt :cry:
Athyrionjh
Zu Menüpunkten allgemein wollte ich das mal hinzufügen

Evil13
Ich hab ein ganz anderes Problem. Ich probiere seit einer knappen Stunde, meine erste Beatmap zu erstellen. Ich habe auch alles soweit ganz gtu hinbekommen, scheitere jetzt jedoch am Slider. Mein problem ist, dass er nicht endet und ich keine Ahnung habe, wie ich den jetzt beende. Die Kugel rollt immer hin und her und wenn ich auf einen anderen Knopf drücke, dann ändert er die Richtung zu dem Knopf. Ich hab keine Ahnung, was ich falsch mache! Kann mir irgendjemand helfen?
Tshemmp
1. Pausiere die Musik.
2. Geh an die Stelle, wo du den Slider stzen möchtest.
3. Zieh den Slider solang, wie du ihn haben möchtest.
4. Klicke [links], um einen Sliderwegpunkt zu setzen.
5. Klicke [rechts], um den Sliderendpunkt festzulegen.

6. Es wäre einfacher, wenn du solche Fragen einfach im Chat stellst (#german, #modhelp etc.) >.<
BrokenArrow
Immerhin besser als 'nen neuen Thread aufzumachen *hust*
Evil13
Tut mir leid... Ich bin gerade mal eine Woche bei osu, ich hab keine Ahnung, wo hier was ist, und da das hier ein Tutorial für beatmaps ist, dachte, ich, dass das hier vielleicht noch am besten hinpassen würde.
Haya
Wäre besser wenn du erstmal mehr ins Game rein kommst, bevor du anfängst zu mappen ^^
Dann weißt du eher wie du mappen solltest oder ob es gut aussieht ~
Tshemmp
Passen tut es hier schon, aber erstens ist das ein ziemlicher Necropost und zweitens gibt es doch den in-game Chat.

Wenigstens hast du "osu" klein geschrieben ^^
panda-herz
hallo erstmal ich hoffe meine frage passt auch zum Thema wen nicht tut es mir Leid :(


Also ich bin dabei einen Song zu mappen aber ich weiß leider nicht wie man das so einstellt das es wen es langsam anfängt irgend wann schneller wird dann muss man ja das Timing ab einen bestimmten Punkt verändern und das kann ich nicht bzw. weiß nicht wie das geht oder ob das überhaupt geht ?

ich hoffe man konnte verstehen was ich meine ;)

alles gute panda-herz :P
Kingkevin30

panda-herz wrote:

hallo erstmal ich hoffe meine frage passt auch zum Thema wen nicht tut es mir Leid :(


Also ich bin dabei einen Song zu mappen aber ich weiß leider nicht wie man das so einstellt das es wen es langsam anfängt irgend wann schneller wird dann muss man ja das Timing ab einen bestimmten Punkt verändern und das kann ich nicht bzw. weiß nicht wie das geht oder ob das überhaupt geht ?

ich hoffe man konnte verstehen was ich meine ;)

alles gute panda-herz :P
Das hier ist ein guter Tutorial Thread zu Timing
Tonitiger
Hallo erstmal,
ich hätte da auch ne frage, unzwar wenn ich eine Beatmap bei Pending/help drin habe und jetzt eine neue version der beatmap hochladen will (sprich updaten)
wie ich das machen soll, ohne es als neue Map hochzuladen das die beatmap 2x drin ist.
Ich hoffe man versteht das was ich geschrieben habe :D

Danke im Voraus :)
Deni

Tonitiger wrote:

Hallo erstmal,
ich hätte da auch ne frage, unzwar wenn ich eine Beatmap bei Pending/help drin habe und jetzt eine neue version der beatmap hochladen will (sprich updaten)
wie ich das machen soll, ohne es als neue Map hochzuladen das die beatmap 2x drin ist.
Ich hoffe man versteht das was ich geschrieben habe :D

Danke im Voraus :)
Öffne deine Map, klicke im Editor auf File -> Upload Beatmap oder einfach STRG+SHIFT+U.
Dadurch wird die Map nur geupdated, nicht zweimal hochgeladen.
show more
Please sign in to reply.

New reply