forum

Tutorial 2 - Timing

posted
Total Posts
17
Topic Starter
Luneko
So hallo zu meinem 2.te tutorial ^^
Heute werd ich versuchen zu erklären wie map eine map gescheit timed ^^
Das problem dabei ist das man es nich wirklich erklären kann und das das meiste am timing übung ist

1."Grobes" Timing
Zuerst sollte man ein grobes timing rausfinden also praktisch ein timing was nicht zu 100% passt aber so ungefähr
das kann man relativ einfach mit dem "Tap here!" button rechts oben in der ecke

Einfach den song starten und zuhören (Shortcut : Leertaste)
Nun muss man sich raussuchen an welchem instrument im lied man am besten die bpm rausfinden kann wie z.b.
Schlagzeug (Rock)
Basedrum (Techno)
oder sogar eine Acoustik Gitarre (bei langsamen liedern ohne schlagzeug oder ähnliches)
Dann klick man einfach so oft auf den "Tap here!" button wenn z.b. die basedrum zu hören ist
bis man eine bpm stehen hat die ok ist.

2.Offset
Das Offset ist die stelle wo die bpm beginnen soll
also praktisch der erstle schlag des Schlagzeugs/der Basedrum.
Wenn das Offset nach dem map nicht stimmt is es leicht das zu ändern,
wenn aber die bpm nicht stimmt darf man alle noten neu setzen!


3.Genaues Timing
Als erste empfehl ich beim editor unten rechts die songgeschwindigkeit auf 25% zu stellen
Danach einfach am anfang und am ende! hören ob es wirklich genau passt
wenn das der fall ist is es ok, wenn nicht dann ist feintuning an der bpm angesagt
Die bpm ist nur falsch wenns am anfang richtig ist und gegen ende falsch!
Wenn es von anfang an nicht passt muss man das offset verändernt.

4.Slider Velocity & Tick Rate
Slider Velocity is die geschwindigkeit mit der sich der ball im Editor bewegt
und Slider tickrate ist die anzahl der kleinen punkte im slider die 10 punkte geben per tick

Am ende könnte das ganze dann ungefähr so aussehen :


Den gelben kasten indem "Timing Setup Panel" steht ignoriert ihr bitte zuert
dazu kommt ein extra tut (viewtopic.php?f=37&t=33742)

Ich hoff das Tutorial hat euch was beigebracht, und bitte in die comments schreiben was ich verbessern kann ;)
bye~ bye~

Hanyuu
hi du könntest auch einen link zu den BPManalyzer von mixmeister dazuschreiben. der ist meisstens sehr genau und man kann gut davon ausgehen :). ausserdem noch timing setup panel erklären wäre gut o.o" (hitsound volume. kiai time. inherit sections + 1/2 2x BPM)

Aber schon sehr gut eklärt, eigentlich die grundlegenden sachen erklärt :)
Topic Starter
Luneko
Den gelben kasten indem "Timing Setup Panel" steht ignoriert ihr bitte zuert
dazu kommt ein extra tut

:D

EDIT : Und wegen BPM Analyzer... das klappt allerhöchstens bei techno liedern gut. ich bin ja Hobby DJ und da mach ich das immer ohne bpm analyzer weil mans eigentlich raushört wenn man genau hinhört.
Hanyuu
nein klappt immer gut und eigenes tutorial extra dafür ist finde ich übertrieben oder willst du 20 tutorials machen die man pro stück in 2 minuten durchliest ^^
Topic Starter
Luneko
Das Timing Setup panel hat soviel macht da muss man einfach viel erklären ^^ xP
fReAq_PuRr
danke für das tutorial, aber i-wie kann ich unten auf diese 25% und "stopp" nicht klicken-.-
waruuum???
Topic Starter
Luneko
Keine ahnung, muss n bug sein wenn der immer auftritt kannst ja mal ins bugreport forum schreiben
ms12_old
ich komm bei der BMP und Offset einstellung nicht weiter.
Ich weiß nicht was ich da machen soll.
ich drücke zwar auf Tap Here und dann geht das Lied los aber
danach weiß ich nicht weiter!
MoonShade
Ich hab in den Thread von deiner Map reingeschrieben wie das richtige Timing für das Lied ist.

Wie oben beschrieben, einfach lied abspielen, T drücken wenn eine stelle kommt wo man den takt gut rausgört, meißtens wenn angefangen wird zu singen und dann weiterhin immer wieder T drücken im Takt der Musik. Dann Feineinstellen wie oben beschrieben. Und wenns gar nicht geht, findet man auch hier Hilfe: http://osu.ppy.sh/forum/viewtopic.php?f=60&t=13795
Magicphoenix

KillerRind wrote:

Ich persönlich benut das nie aber wers will hier :
Slider Velocity is die geschwindigkeit mit der sich der ball im Editor bewegt
und Slider tickrate ist die anzahl der kleinen punkte im slider die 10 punkte geben per tick
Halleluja Rind, lässte alle diffs von Easy-Insane auf selbe slider velocity oder wie?^^
Topic Starter
Luneko
Oft schon ^^
Mittlerweile benutz ichs aber ab und zu ich glaub ich werds mal n bischen abändern :p
MoonShade
Jetzt wo ichs lese würde ich vllt. noch erwähnen, dass die Slider Velocity auch direkt den Distance Snap beeinflusst, je höher die Slider Velocity, desto größer der Radius beim Distance Snap. Könnte man das noch dazuschreiben?
rockit_old
Hi zusammen, hab nen programm gefunden womit man sehr leicht die offset rausbekommt, und das ziemlich genau.

WavePad Sound Editor heißt das, musik file da reinziehen und dann seht ihr sowas (siehe anhang)

Und dann könnt ihr soweit reinzoomen, das ihr den 1 beatschlag seht, das wäre dann der 1 strich!

OMG habs heut auch mit dem erklären xD

Naja denk mal man verstehts ^^

LG

MoonShade
Den richtigen Offset findet man am besten noch mit dem eigenen Gehör, meiner Meinung nach.

Ein gutes Tool zum Anschauen und Editieren von Musikdateien ist auch Audacity, damit kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, das gleiche machen, was auch rockit wollte. Außerdem benutze ich es, um die Lautstärke von MP3s anzuheben, wenn sie zu leise sind ;)
Topic Starter
Luneko
Gehör ftw <3
KikiiKeksx3
hallo :) ich weiss die frage klingt jetz total dumm aber wie setzt man den die noten dinger ein.. ._. ich find nix...
Kokatsu
t/50050

Bitte schreib' nicht in Threads rein, die schon seit Jahren nicht benutzt wurden.
Please sign in to reply.

New reply