forum

Mit externen IRC-Programmen (auch mobil) in Osu! chatten

posted
Total Posts
16
Topic Starter
Thize

Anleitung zu verschiedenen IRC-Programmen




In diesem Thread finden sich Anleitungen um mit verschiedenen Programmen und Geräten auf die Chatfunktion von Osu! zuzugreifen.
Man ist in Osu! für den Chat nicht an den offiziellen Spielclient gebunden und kann mit IRC-Programmen von vielen verschiedenen Geräten aus chatten.



Downloadlinks


AndChat Tutorial von Thize




1. Ladet euch die App "Andchat (Free)" aus dem Play Store herunter und installiert sie:

2. Öffnet die App und klickt beim Startbildschirm auf "Skip":

3. Der Hauptbildschirm der App öffnet sich nun und zeigt euch eine leere Serverliste an. Klickt nun auf "Add a server":

4. Nun richtet ihr für den Osu!-IRC ein neues Profil ein und trägt folgendes ein:

Server Details
Name: Wie ihr das Profil halt nennen wollt. In meinem Fall "Osu!"
Address: irc.ppy.sh
Port: 6667

User Details
Nick 1: Euren Namen in Osu!. In meinem Fall also "Thize"

Other Details
Autojoin List: Hier tragt ihr euren Wunsch-Channel ein. Oder mehrere. Ich nehme nur "#german"

5. Speichert das ganze ab und klickt auf euer eingerichtetes Profil. Eine Meldung erscheint in der ihr aufgefordert werdet euch zu authentifizieren, klickt auf den Link.
Es öffnet sich die Osu!-Website mit einem kleinen Knopf zum authentifizieren und ein Passwort. Den Knopf drückt ihr, das Passwort kopiert ihr raus und geht damit zurück in die App.

6. Drückt oben rechts das "X" in der kleinen Sprechblase und drückt auf Confirm. Danach oben links auf das "<" neben dem Raute-Symbol damit ihr wieder in die Serverliste kommt. Dort haltet ihr jetzt mit dem Finger euer Profil gedrückt und wählt "Edit". Tippt dort ganz unten im Profil auf das "Set up..." neben dem "Authentication". Dort angelangt setzt ihr nun ein Häkchen bei neben "Use server password" und gebt dort euren zuvor kopierten Code ein. Danach auf "OK" und die Speicherdiskette oben rechts zum speichern und loggt euch wieder ein.

7. Es öffnet sich nun automatisch der "status" Channel und die aus eurer Autojoin Liste. Bei mir ebend #german. Klickt nun auf die zwei Pfeile um das nervige Gedöns an beiden Rändern auszublenden und danach auf die drei Punkte (bzw. auf eure Einstellungstaste). Dort dann auf "Settings" und auf "Messages & Rooms".
Setzt das Häkchen bei "Show Timestamps" um die Uhrzeiten anzuzeigen.
Setzt das Häkchen bei "Hide join/part/quit messages" um die nervigen roten Nachrichten auszustellen (Funktioniert nicht bei roten Mods, tut mir Leid :( ).

8. Geht einen Schritt zurück und stellt bei "Interface" -> "Text Size & Font" eure Schriftgrößen und Schriftarten ein.


Um jemanden eine private Nachricht zu schreiben gebt ihr in einem Channel "/msg Name Text" ein, damit sich ein Chatfenster für die Person öffnet.


AndroIRC Tutorial von Lyawi


... für die, die es wollen. Ich versuch's auch kurz zu halten.


Tutorial:
  1. Sofern du AndroIRC runtergeladen und geöffnet hast, siehst du oben drei senkrechte Punkte. Klicke darauf und suche "Einstellungen".
  2. Klicke danach auf "Server".
  3. Nun wählst du einen der Server, tippst drauf und drückst dann "Bearbeiten".
  4. Jetzt kannst du die Daten eingeben, der Name sollte dort klar sein - in meinem Fall also "Lyawi". Den Rest der Informationen (Adresse, Port, Passwort) findest du hier. Danach solltest du eigentlich automatisch eingeloggt sein.
Kleine Vorteile und Tipps bzgl. AndroIRC:
  1. Gehst du auf die oben genannten Einstellungen und dort dann noch einmal auf "Einstellungen", kannst du dort deinen Client ein wenig einrichten. Du kannst dort also Schriftgröße, Zeilenabstand, Join/Leave/Quit aktivieren oder deaktivieren, Theme (hell oder dunkel), ... einstellen.
  2. AndroIRC kann im Gegenzug zu AndChat größere Channel (wie z.B. #osu) besser standhalten. Solltest du also in größeren Channeln aktiv sein, hole dir lieber AndroIRC.
  3. Um einen Channel zu verlassen, halte länger auf den Channelnamen gedrückt.


HexChat Tutorial von Thize




1. Downloadet und installiert eure gewünschte Version:

2. Navigiert nach dem Start oben links zur Netzwerkliste im "HexChat" Reiter (und setzt ein Häkchen bei "Keine Netzwerkliste beim Start":

3. Klickt in dem sich öffnenden kleinen Fenster auf "Hinzufügen":

4. Nun erscheint ein blau hinterlegter Eintrag namens "New Network/Neues Netzwerk", den könnt ihr direkt umbenennen:


5. Klickt nun auf "ändern" und trag die Netzwerkdaten ein und setzt die zwei Häkchen. Unter Passwort muss euer IRC-Serverpasswort eingetragen werden:

6. Tragt nun im Reiter "Automatisches Beitreten" des gleichen Fensters eure gewünschten Channel ein:

7. Navigiert jetzt zu den Optionen im Reiter "Einstellungen" und macht unter "Allgemein" ein Häkchen bei Join/Part Nachrichten verstecken:

8. Wenn erwünscht könnt ihr im Reiter "Fenster" auf "Freundesliste" klicken und eure Osufreunde eintragen:




Viel Spaß,
Thize
LeCrumble
Find ich ist ein Super Tutorial :D
Danke mal dafür auch wenn ich nie gefragt hab ^^
hitsuji
Super, um im #geman 24/7 drin zu sein. <3
lolof777
Gutes Guide! :D
Ausführlich und nachvollziehbar erklärt und mit Bildern :D
Weiter so Thize :D
Stefan
Den Titel könntest du in etwas Offensichtlicherem nennen.
AndChat Tutorial - auch unterwegs in osu! chatten

oder sowas Ähnliches in der Art.
Topic Starter
Thize
Done
Deimos
An sich, oke. Hätte man die Bilder aber nicht vorher verkleinern können, ich mein 1080x1920? Vielleicht wenn man sein Monitor auf Hochformat eingestellt hat, aber für Querformat ziemlich ungünstig gewählt. Da hätte 300x535 völlig ausgereicht, dadurch hätte man 2 Bilder nebeneinander packen können vor allem könnte man sich dadurch das unnötige Scrollen ersparen.
Topic Starter
Thize

Deimos wrote:

An sich, oke. Hätte man die Bilder aber nicht vorher verkleinern können, ich mein 1080x1920? Vielleicht wenn man sein Monitor auf Hochformat eingestellt hat, aber für Querformat ziemlich ungünstig gewählt. Da hätte 300x535 völlig ausgereicht, dadurch hätte man 2 Bilder nebeneinander packen können vor allem könnte man sich dadurch das unnötige Scrollen ersparen.
Ich werd da jetzt nicht lügen. Hab das alles vom Smartphone aus geschrieben und hatte demnach einfach keine Lust mehr mir noch eine App zum resizen zu suchen. :)
Stefan

Thize wrote:

Ich werd da jetzt nicht lügen. Hab das alles vom Smartphone aus geschrieben und hatte demnach einfach keine Lust mehr mir noch eine App zum resizen zu suchen. :)
Ist dir... langweilig gewesen? lol
Topic Starter
Thize

Stefan wrote:

Thize wrote:

Ich werd da jetzt nicht lügen. Hab das alles vom Smartphone aus geschrieben und hatte demnach einfach keine Lust mehr mir noch eine App zum resizen zu suchen. :)
Ist dir... langweilig gewesen? lol
Sonst würde ich dem toten Unterforum nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, ja.
Deimos
Wenn dir wieder langweilig ist, dann könntest du ja mal dem toten osu!wiki Aufmerksamkeit schenken :P
pixeldesu
Ist zwar ein bisschen spät, aber AndroIRC funktioniert (genau so wie jeder andere herkömmliche IRC-Client) auch.

Das einzige was man anders machen muss: Den Auth-Code direkt als Server-Passwort eintragen, dann kann der Client auch verbinden.
Lyawi

Pyuru wrote:

Ist zwar ein bisschen spät, aber AndroIRC funktioniert (genau so wie jeder andere herkömmliche IRC-Client) auch.
Sehe ich genauso, daher:

AndroIRC Tutorial


... für die, die es wollen. Ich versuch's auch kurz zu halten.


Tutorial:
  1. Sofern du AndroIRC runtergeladen und geöffnet hast, siehst du oben drei senkrechte Punkte. Klicke darauf und suche "Einstellungen".
  2. Klicke danach auf "Server".
  3. Nun wählst du einen der Server, tippst drauf und drückst dann "Bearbeiten".
  4. Jetzt kannst du die Daten eingeben, der Name sollte dort klar sein - in meinem Fall also "Lyawi". Den Rest der Informationen (Adresse, Port, Passwort) findest du hier. Danach solltest du eigentlich automatisch eingeloggt sein.
Kleine Vorteile und Tipps bzgl. AndroIRC:
  1. Gehst du auf die oben genannten Einstellungen und dort dann noch einmal auf "Einstellungen", kannst du dort deinen Client ein wenig einrichten. Du kannst dort also Schriftgröße, Zeilenabstand, Join/Leave/Quit aktivieren oder deaktivieren, Theme (hell oder dunkel), ... einstellen.
  2. AndroIRC kann im Gegenzug zu AndChat größere Channel (wie z.B. #osu) besser standhalten. Solltest du also in größeren Channeln aktiv sein, hole dir lieber AndroIRC.
  3. Um einen Channel zu verlassen, halte länger auf den Channelnamen gedrückt.
guro
Nicht vergessen, AndChat sieht objektiv besser aus™
Lyawi

guro wrote:

Nicht vergessen, AndChat sieht besser aus™
Lüge!
Topic Starter
Thize

guro wrote:

Nicht vergessen, AndChat sieht objektiv besser aus™
Hört hört!
Please sign in to reply.

New reply