forum

Deutsches osu! Turnier

posted
Total Posts
61
Topic Starter
Tom69_old
Hallihallo,

da die Umfrage nun zu Ende ist und feststeht, wie das ganze ablaufen soll, hier ein Informationspost:



Ablauf:

Zunächst wird man sich in der nächsten Woche anmelden können und zusätzlich zur Anmeldung 3 Maps auswählen können, die in den Mappool kommen. Canneh wird als außenstehende Person mittels Vetorecht Maps ausschließen können, die seiner Meinung nach unangemessen sind. (siehe Trollmaps, unspielbares etc.)

Danach wird jeweils in 1 wöchigen Intervallen eine Map von Canneh ausgewählt werden, in der jeder Teilnehmer versuchen soll, seinen bestmöglichen Score zu erreichen und diesen dann als Screenshot hier zu posten. Speichert bitte immer eure Replays ab, damit diese zur Verifizierung der Scores dienen können.

Es ist möglich, dass wenn die Teilnehmerzahl kleiner wird und das Turnier sich dem Ende neigt 2 Maps pro Woche ausgewählt werden, damit das können der Spieler nicht einseitig geprüft wird.

Jede Woche scheiden dann einige Spieler mit dem geringsten Score aus. Wie viele genau ausscheiden wird von der Anzahl an Teilnehmern abhängen.

Das Turnier ist zu Ende, wenn nur noch ein Spieler übrig ist.



Anmeldung:

Man kann sich in der nächsten Woche (bis zum 25. August 18:00 Uhr) anmelden und zusätzlich zur Anmeldung 3 Maps auswählen, die in den Mappool kommen sollen.
Canneh wird als außenstehende Person mittels Vetorecht Maps ausschließen können, die seiner Meinung nach unangemessen sind. (siehe Trollmaps, unspielbares etc.)



Regeln:

  1. Keine Cheats. (sollte logisch sein)
  2. Abgegebene Scores gelten nur, wenn sie im vorgegebenen Zeitintervall abgegeben wurden.
  3. Es gelten nur Scores, die in dem vorgegebenen Zeitintervall gespielt wurden.
  4. Es sollte nur ein Post für jede Abgabesession gemacht werden. Wenn ihr zwei Maps abzugeben habt, oder einen eurer Scores innerhalb der Abgabezeit noch verbessert, dann editiert bitte euren Post.
IceYoshi
Allein weil es "aktionsreicher" ist, wähle ich die erste Möglichkeit. Ansonnsten wäre es einfach eine Nachahmung der bereits bestehende Tages-Challenge. Ich wäre dafür, es mehr oder weniger wie der OWC zu gestallten. Je nach Teilnehmerzahl werden die Spieler in verschiedenen Gruppen zufällig (?) verteilt, unter einer Gruppe muss man sich dann einig werden, wann jeder Zeit hat. Die Maps werden aus einer Liste zufällig bestimmt, die dann auch zuvor veröffentlicht wird, damit jeder sich darauf vorbereiten kann (mit Angabe der Schwierigkeitsstufe). Bei den Anfangsrunden werden pro Gruppe jeweils 3 Maps aus der Liste zufällig genommen und gespielt. In den Endrunden kann man die Zahl auch erhöhen, um genau diesen Randomeffekt zu minimieren, dass man mal Pech hat. Nur der Score wird bewertet, wenn man failt, ist man automatisch letzter, außer mehrere Spieler failen. Dann entscheidet wieder der Score. Alle Maps werden ohne Mods gespielt und es wird nicht wiederhohlt (außer es gäbe wirklich einen Grund dazu, das entscheidet der Schiedsrichter).

Das ist so ziemlich der Ablauf im Groben. Ich melde mich übrigens als Mitstreiter, sofern man mich als Deutschsprachig anerkennen kann^^

MfG IceYoshi
Topic Starter
Tom69_old

IceYoshi wrote:

Alle Maps werden ohne Mods gespielt
Da bin ich sowas von dagegen. Finde mir mal gute maps, wo HD HR spieler wie Neruell gut punkten können. Wo DT HD Spieler wie Dustice gut punkten können.
Wenn man wirklich den Skill bestimmen will würden die Maps der letzten Runden nur aus Kandidaten wie Slotcore, Big Black, Airman etc bestehen.

Würde eher vorschlagen, dass der Host herumgereicht wird und jeder eine Map + Mods seiner Wahl nehmen kann.

Jetzt wo du's erwähnst ist mir das noch ein weiterer Grund gegen Multi zu sein. Da kann nicht jeder Zeigen, was er mit Mods drauf hat (und relevant sind für's ranking in 99% der Fällen die Rekorde mit Mods.)
Außerdem sehe ich nicht, wieso es schlecht sein sollte, wenn das im Stil der Tageschallenge abläuft. Es würde halt anstatt einem Tag ein Zeitraum von vlt einer woche sein... und es gäbe ein Ausscheidungsverfahren.

Achja... Randomeffekt. Vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt. Einen schlechten Tag kann man auch durch 3 Games anstatt einem nicht wett machen. Außerdem sind die Spieler zu unterschiedlichen Tageszeiten fit. :/
Tshemmp

Tom94 wrote:

Würde eher vorschlagen, dass der Host herumgereicht wird und jeder eine Map + Mods seiner Wahl nehmen kann.
Außer FL? Außerdem sollte es eventuell einen Mappool geben, nicht dass jemand eine Map zum ersten Mal spielt (kleiner Nachteil).

Jaaa, Multi ist zwar actionreicher, aber eigentlich nicht ganz fair (auch wegen Tagesform usw.). Um wirklich ein Ranking zu erstellen, wer jetzt der beste Deutsch(sprachige)e ist, wäre es im Tages-Challenge-Stil wahrscheinlich besser.

Ich würde vorschlagen, dass es dann zum Beispiel 3 Maps gibt (auf jedenfall nicht nur eine), die man innerhalb von einer Woche mit einem möglichst hohen Score passen muss. Für den ersten Platz unter alles Spielern gibt es pro Map "Anzahl der Teilnehmer" - 1 als Punktzahl, für den zweiten dann "Anzahl der Teilnehmer" - 2 und so weiter, so dass der letzte dann gar keinen Punkt bekommt :(.

Man müsste noch, wie beim OWC, ein Map-Auswahl-Komitee zusammenstellen und jeder im Team wählt dann eine Map aus.

Alledings weiß ich nicht, ob es überhaupt genug Spieler gibt, um ein Gruppensystem oder was auch immer zu rechtfertigen.
mrk_old
choose me for everything.

dayum!
Dustice
ich bin dabei :D
___________
voted for 3.
Mat ina
Dabei.
Michi
Bin auch dabei.
JanteSmith
Bin dabei ;D
ShadowSoul
Dabei ~ 8-)
Stefan

Tshemmp wrote:

Außerdem sollte es eventuell einen Mappool geben, nicht dass jemand eine Map zum ersten Mal spielt (kleiner Nachteil).
Pretty much this. Alle Turniere verlaufen mit einem Set aus ausgewählten Beatmaps. Was ich vorschlagen würde, ist, dass alle Teilnehmer eine bestimmte Anzahl an Maps (nehmen wir Drei) auswählen, diese geübt werden können und von den drei wird dann eines im MP ausgewäjlt.

IMO wäre ich für ein Punktesystem, wenn die Zahl der Teilnehmer nicht zu groß wird.
PsychoSkill
Wäre für das Erste oder das Dritte.
Laharl

Stefan wrote:

Pretty much this. Alle Turniere verlaufen mit einem Set aus ausgewählten Beatmaps. Was ich vorschlagen würde, ist, dass alle Teilnehmer eine bestimmte Anzahl an Maps (nehmen wir Drei) auswählen, diese geübt werden können und von den drei wird dann eines im MP ausgewäjlt.
Jup, klingt gut.
Loctav
Ich bin fürs erste. Ich würde ein normales scorebasiertes MP Turnier abhalten.
1.) Rekordbasiert ist viel zu viel von den 'Wiederholungen' abhängig.
2.) MP-Tuniere zeigen imho wer es wirklich KANN (also sicher, auch unter dem Druck vom Tunier selbst)

Ich würde Best-of-5 Runden mit Mappool jeweils 1v1 veranstalten. Jeder sucht sich abwechselnd ne Map aus dem Pool aus, die dann beide spielen. Referee sollte anwesend sein.
Wegen Mods: entweder man lässt den Spieler, der die Map wählt auch die Mods frei wählen (evtl mit Restriktionen wie kein DT+FL oder max. 2 Mods) oder man verwendet ein Joker-Verfahren. Jeder Spieler hat jeden Mod 2 mal als Joker. (2x HD, 2x HR, 2x FL und 2x DT) und darf diese dann, wenn er seine Map wählt, beliebig einsetzen (max. 2 pro Map)
staff darf nicht teilnehmen, wie immer.

Wenn ihr es schafft, ein gut organisiertes turnier zu stellen, lassen sich sicher Profilbadges und Supporter-Tags organisieren.
Euer E-Peen Video könnt ihr ja dann immer noch machen :'D
marshallracer
dabei wenn Dick Phish mitmacht
XXXTORMENT-
bin dabei auch wenn 99% der leute wegen der beliebtheit bewertet werden und ich weiß das mich jeder hasst :))))(warum auch immer)
PsychoSkill

Loctav wrote:

Ich bin fürs erste. Ich würde ein normales scorebasiertes MP Turnier abhalten.
1.) Rekordbasiert ist viel zu viel von den 'Wiederholungen' abhängig.
2.) MP-Tuniere zeigen imho wer es wirklich KANN (also sicher, auch unter dem Druck vom Tunier selbst)

Ich würde Best-of-5 Runden mit Mappool jeweils 1v1 veranstalten. Jeder sucht sich abwechselnd ne Map aus dem Pool aus, die dann beide spielen. Referee sollte anwesend sein.
Wegen Mods: entweder man lässt den Spieler, der die Map wählt auch die Mods frei wählen (evtl mit Restriktionen wie kein DT+FL oder max. 2 Mods) oder man verwendet ein Joker-Verfahren. Jeder Spieler hat jeden Mod 2 mal als Joker. (2x HD, 2x HR, 2x FL und 2x DT) und darf diese dann, wenn er seine Map wählt, beliebig einsetzen (max. 2 pro Map)
staff darf nicht teilnehmen, wie immer.

Wenn ihr es schafft, ein gut organisiertes turnier zu stellen, lassen sich sicher Profilbadges und Supporter-Tags organisieren.
Euer E-Peen Video könnt ihr ja dann immer noch machen :'D
finds so auch am besten
Lelouch
3 Dinge:
- ich stimme Nerofox zu
- Ich bin für Zeitraum 1 Woche, bester gewinnt dingsda weil siehe Toms begründung
- und Mods sollten alle außer Flashlight dabei sein... ich bezweifle, dass man in einer woche ne gute Flashlight score hinbekommt es sei denn man kanns schon
IceYoshi
Klar, falls man nun dies wie bei der Tageschallenge machen will, kann/soll man Mods benutzen können. Mein Vorschlag bezog sich ausschließlich den Multiplayerspiele. Besonders bei eine Map, die man vielleicht nicht kennt/nie gespielt hat, ist man mit Mods klar im Nachteil. Auch braucht man immer ein Weilchen, um beispielsweise AR10 spielen zu können. Da man hier jedoch die Map nicht wiederhohlen darf, war ich skeptisch.

MfG IceYoshi
BleachFTW
Ich bekomme Maps die ich nochnie gesehen hab und glei mit Mods zock besser hin als wenn ich die vorher 200 mal ohne Mods zock und dann erst z.B. mit HR zock. Ich treff dann erstma NIX.
Stefan
Das muss nicht für die Allgemeinheit gelten.
Laharl
Genau, nicht jeder ist ein Standard-Halbgott wie du.
JanteSmith
Kannst mich aus dem Turnier rausnehmen, ich komm nicht mehr wieder.
Mat ina
Natürlich Variante 3, keiner hat Bock auf Luck.
Hinterher hat Phish FC und ich halte den Stift am Start falsch oder so.
show more
Please sign in to reply.

New reply