forum

Ger Top 20 Performance Ranking

posted
Total Posts
123
show more
Liqo
ich rücke warscheinlich nicht so schnell nach, sitze irgendwie auf #9 schweiz fest :/
Laharl
Ist doch cool. Platz 9 ist besser als Platz 13.
CaCtus112

Kael wrote:

Platz 9 ist besser als Platz 13.
Come[Back]Home
Und Platz 1 ist besser als Platz 2 oder? ;w;
bomber34

Nickname128 wrote:

Und Platz 1 ist besser als Platz 2 oder? ;w;
NEIN!
Tom69_old

Nickname128 wrote:

Und Platz 1 ist besser als Platz 2 oder? ;w;
Ich will ja jetzt nichts über die Deutschen Top3 sagen... *hust*
Laharl

Tom94 wrote:

Ich will ja jetzt nichts über die Deutschen Top3 sagen... *hust*
Hah, der Einzige, der es überhaupt gerafft hat. ;D
Tanzklaue

Tom94 wrote:

Ich will ja jetzt nichts über die Deutschen Top3 sagen... *hust*
stellst du etwa die korrektheit des rankings in frage?
peppy sagt es kann nicht gefarmt werden, also ist alles so wie es ist richtig und jeder an der stelle wo er verdient zu stehen.

cough cough
PsychoSkill

Tanzklaue wrote:

Tom94 wrote:

Ich will ja jetzt nichts über die Deutschen Top3 sagen... *hust*
stellst du etwa die korrektheit des rankings in frage?
peppy sagt es kann nicht gefarmt werden, also ist alles so wie es ist richtig und jeder an der stelle wo er verdient zu stehen.

cough cough
Was habt ihr alle gegen das Ranking?
Wenn man der schlechteste Spieler ist, dann kann man es sich auch nicht erfarmen.

Man müsste schon was drauf haben, um es sich zu erfarmen.

Und an der Top3 hab ich auch nichts auszusetzen. Klar ist ShadowSoul nicht der beste, aber zu den besten 5 oder so gilt er auf jeden Fall.

Und ich finde, wenn man sehen kann, dass man in der top 10 ist, dann weiß man, dass sie skill haben müssen.

Selber Schuld, wenn man Pro ist, aber keine Rankings macht. Warum sollte man dann auch auf #1 sein?
Tanzklaue

PsychoSkill wrote:

Was habt ihr alle gegen das Ranking?
Wenn man der schlechteste Spieler ist, dann kann man es sich auch nicht erfarmen.

Man müsste schon was drauf haben, um es sich zu erfarmen.

Und an der Top3 hab ich auch nichts auszusetzen. Klar ist ShadowSoul nicht der beste, aber zu den besten 5 oder so gilt er auf jeden Fall.

Und ich finde, wenn man sehen kann, dass man in der top 10 ist, dann weiß man, dass sie skill haben müssen.

Selber Schuld, wenn man Pro ist, aber keine Rankings macht. Warum sollte man dann auch auf #1 sein?
Tom und Neruell haben beeindruckendere scores als shadowsoul. shadow hat einfach viel mehr. und allgemein zählt quantität doch recht viel gegenüber qualität.

ich sage nicht dass das neue system schlecht ist. aber die art wie es präsetiert wird ist einfach nur urkomisch.
Come[Back]Home
Ja stimmt, aber es ist besser als der Ranked Score, wo Noobs mit Rang 700 nicht mal Hard Maps schaffen weil sie nur am farmen sind. :<
PsychoSkill

Tanzklaue wrote:

PsychoSkill wrote:

Was habt ihr alle gegen das Ranking?
Wenn man der schlechteste Spieler ist, dann kann man es sich auch nicht erfarmen.

Man müsste schon was drauf haben, um es sich zu erfarmen.

Und an der Top3 hab ich auch nichts auszusetzen. Klar ist ShadowSoul nicht der beste, aber zu den besten 5 oder so gilt er auf jeden Fall.

Und ich finde, wenn man sehen kann, dass man in der top 10 ist, dann weiß man, dass sie skill haben müssen.

Selber Schuld, wenn man Pro ist, aber keine Rankings macht. Warum sollte man dann auch auf #1 sein?
Tom und Neruell haben beeindruckendere scores als shadowsoul. shadow hat einfach viel mehr. und allgemein zählt quantität doch recht viel gegenüber qualität.

ich sage nicht dass das neue system schlecht ist. aber die art wie es präsetiert wird ist einfach nur urkomisch.

Warum sollte Qualität vor Quantität sein?

Angenommen ich mache einen imba Score.

Aber der andere macht 100 andere sehr gute Scores.

Dann hat derjenige mit 100 Scores es mehr verdient.
Laharl

PsychoSkill wrote:

Warum sollte Qualität vor Quantität sein?

Angenommen ich mache einen imba Score.

Aber der andere macht 100 andere sehr gute Scores.

Dann hat derjenige mit 100 Scores es mehr verdient.
Lies dir das, was du geschrieben hast, bitte noch einmal durch und verrate mir dann, wo der Fehler war.

Btw wärst du von Note für diese Aussage übelst verdroschen worden.
Loctav
Irgendwie ist es aber logisch, dass wenn man dem Server nicht beweist, was man kann, dass man auch nicht sonderlich weit oben landet...
PsychoSkill
jo sag mir den fehler

Irgendwie ist es aber logisch, dass wenn man dem Server nicht beweist, was man kann, dass man auch nicht sonderlich weit oben landet...


Das mein ich. Warum hat es einer verdient erster zu sein, wenn er nicht spiel bzw zB nur einmal im monat, obwohl er der beste ist?
Tom69_old

Loctav wrote:

Irgendwie ist es aber logisch, dass wenn man dem Server nicht beweist, was man kann, dass man auch nicht sonderlich weit oben landet...
Das Problem liegt da eher an einer Fehlerhaften Map gewichtung. Habe letztens bei einer relativ leichten Map #1 gemacht und 20 pp bekommen während mir Atama no Taisou S Rank auf Lucifer genau 0 pp gebracht hat.

Ich meine... ohne arrogant klingen zu wollen... Neruell und ich sind schon sehr häufig bei schweren Maps in den Rankings vertreten. Häufiger als ShadowSoul z.B..
PsychoSkill

Tom94 wrote:

Ich meine... ohne arrogant klingen zu wollen... Neruell und ich sind schon sehr häufig bei schweren Maps in den Rankings vertreten. Häufiger als ShadowSoul z.B..

Ja scheißt drauf, ihr seid in der Top3. XD

Jeder weiß, dass ihr besser seid.



Besser 2. oder 3. als 50. sein :D
Tanzklaue

PsychoSkill wrote:

Tom94 wrote:

Ich meine... ohne arrogant klingen zu wollen... Neruell und ich sind schon sehr häufig bei schweren Maps in den Rankings vertreten. Häufiger als ShadowSoul z.B..

Ja scheißt drauf, ihr seid in der Top3. XD

Jeder weiß, dass ihr besser seid.



Besser 2. oder 3. als 50. sein :D
oder 317. 304. o/
Tom69_old

PsychoSkill wrote:

Tom94 wrote:

Ich meine... ohne arrogant klingen zu wollen... Neruell und ich sind schon sehr häufig bei schweren Maps in den Rankings vertreten. Häufiger als ShadowSoul z.B..

Ja scheißt drauf, ihr seid in der Top3. XD

Jeder weiß, dass ihr besser seid.



Besser 2. oder 3. als 50. sein :D
Ehm... ich habe ja bisher "drauf geschissen". Der Post kam nur zustande weil da ein Gewisser jemand mit angefangen hat. <3
Laharl

PsychoSkill wrote:

jo sag mir den fehler
Siehe Tom94.

Nehmen wir mal an (ist zwar ein verdammt schlechtes Beispiel - aber für die Zwecke reicht es), es gibt Spieler X und Spieler Y. Spieler X schafft generell alles, was man ihm vorsetzt. Relativ egal, was es ist und wie schwer, meistens Nomod. Spieler Y dagegen schafft etliche Maps mit Mods, aber eben nicht alle. Für ihn gibt es noch einige Maps, die "zu schwer" sind. Der eine ist im PP-Ranking #1, der andere #3.

Nun die große 1,000,000 €-Frage: Welcher Spieler gehört zu welchem Ranking? Und vor allem - wer hat es eher verdient, #1 zu sein?

Das ist jetzt ein sehr extremes Beispiel, das geb ich zu. Was ich aber damit ausdrücken wollte: #9 muss nicht unbedingt besser als #13 sein. Es kann, aber muss nicht.
Macalania
Shadowsoul ist so hoch weil er sehr viele #1 Ränge (auch in Hard maps) hat, das System belohnt hohe Platzierungen extrem. Ich hab mal bisschen getestet. Es bringt quasi nichts 10-20 Maps auf Insane zu FCn. Es bringt mehr eine Hardmap in die Top20 zu kommen und das ist infach lächerlich und schlecht durchdacht ;)
PsychoSkill
Man sollte aber auch betrachten, dass Shadow einfach schon viel mehr gespielt hat als Tom


Und so groß ist der Abstand nicht wirklich.

Also kann das wiederrum zeigen, dass Tom trotz niedrigem Playcount arsch weit oben ist.
Er ist trotzdem nah an Shadow dran. Tom könnte ihn also bald einholen, obwohl er nicht 1000 verschiedene Hard Maps ranked.


Macalania wrote:

Shadowsoul ist so hoch weil er sehr viele #1 Ränge (auch in Hard maps) hat, das System belohnt hohe Platzierungen extrem. Ich hab mal bisschen getestet. Es bringt quasi nichts 10-20 Maps auf Insane zu FCn. Es bringt mehr eine Hardmap in die Top20 zu kommen und das ist infach lächerlich und schlecht durchdacht ;)
Warum lächerlich? Sehr oft ist es so, dass es schwerer in Hard reinzuranken ist, als eine Insane zu Fcen o.o

Und ich denke nicht, dass es Spieler gibt, die eigentlich total gut sind, die aber auch viel spielen, aber nicht in der top 50 sind.
Laharl
Ich hätte ja eigentlich nicht gedacht, dass das Beispiel, was ich hergenommen hab, auch mehr oder weniger so auf Tom und Shadow zutrifft. Naja, fast.

PsychoSkill: Ich würde sagen, da schließt es der Teil "auch viel spielen" aus. Meistens bist du dann irgendwo automatisch mit in den Top50, wenn du halbwegs etwas drauf hast und einigermaßen regelmäßig spielst, denke ich.
Liqo
Tanzklaue
interessant, ich verliere also teilweise an einem tag bis zu 7 pp und das obwohl ich relativ aktiv bin und sogar ein paar top thousand ranks schaffe. während andere wie cookiezi nie mehr als einen punkt alle paar tage verlieren. wie man dann auf die angebliche halbierung der punktzahl bei inaktivität innerhalb eines jahres kommen will, weiß ich auch nicht.

und eine random normal (!) no mod zu SSen und rank 2xx auf der map zu erhalten war 4 pp wert, aber auf einer anderen map war ein HD SS auf der insane, ein DT-run mit hoher acc auf der Hard und ein HD DT HR-SS-run auf der normal (alle top 50) nur 1-3 pp (weiß es nicht mehr genau) wert? dieses system ist, egal wie es funktioniert, absoluter mist und weit entfernt davon irgendetwas korrekt anzuzeigen. es ist einfach nur lächerlich, wofür man teilweise richtig viele punkte bekommt bzw. richtig wenige, und es wirkt allgemein einfach nur verdammt zufallsabhängig ob osu jetzt denkt, dass die map pp wert war oder nicht. vorallem mein beispiel mit der no mod normal ist hart lächerlich, ein anzeichen dafür, dass acc wichtiger ist als die mods mit denen man gespielt hat, wichtiger als die platzierung die man erreicht hat auf der map, und wichtiger als die schwierigkeit der map die man gespielt hat.
IceYoshi
Spielst du oft neue Maps?
Daran könnte es liegen, dass du einen relativ guten Rang bekommst, dadurch viele Performance-Punkte verdienst, die jedoch schnell wieder verlierst, weil andere Spieler einen besseren Score bekommen. Spielt man eine gerade erst gerankte Map und wird #1, wird dann von anderen auf.. sagen wir mal #100 weggeschoben, so gewinnt man halt nur temporär Punkte. Das System ist noch lange nicht ausgereift, das stimmt, aber doch schon genauer, als der Score. Ich denke, es spielen viele Faktoren eine Rolle, wie z.B. die Passrate, welche Mods andere Spieler bei der Map benutzt haben und wie oft die Map schon gespielt wurde, genauso wie das Rang und die Accuracy, die man bekommen hat, verglichen mit Anderen. Sich jetzt gedanken zu machen, warum eine Map so und so viele Punkte mehr eingebracht hat, ist nicht sinnvoll. Mit der Zeit bekommt man immer mehr Punkte, wenn man aktiv bleibt.

MfG IceYoshi
Tshemmp
@ Tanzklaue: Woher willst du wissen, wofür du wieviele Punkte bekommen hast?
PsychoSkill

Tshemmp wrote:

@ Tanzklaue: Woher willst du wissen, wofür du wieviele Punkte bekommen hast?
Ist doch easy. Einfach eine Map spielen, und dann bei der Performance die Veränderung sehen.
Tshemmp
1. Wird nicht live geupdatet.
2. Du verlierst inzwischen vielleicht auf einer anderen Map einen hohen Rank und verlierst deswegen pp.
Tanzklaue

Tshemmp wrote:

1. Wird nicht live geupdatet.
2. Du verlierst inzwischen vielleicht auf einer anderen Map einen hohen Rank und verlierst deswegen pp.
1. du wirst alle 30 minuten geupdatet. ich hatte nur eine map gespielt (besagte normal SS) und danach meine pp angeguckt.
2. das rechtfertigt immernoch nicht warum ich für manche einfache maps soviel mehr punkte bekomme als für härtere. zudem ich ja nicht langsam pp verliere, so wie es sein sollte wenn deine ranks langsam abnehmen, sondern hin und wieder schlagartig mal eben 9 pp oder so. manchmal verliere ich tagelang nichts, obwohl ich nichts mache. und dann verliere ich wieder pp obwohl ich einige scores in den top 1000 gemacht habe.
helion
Ich mutmaße jetzt einfach mal. Was ich jetzt schreibe, kann totaler Blödsinn sein. :D

Zur PP-Abnahme steht auf der Wiki-Seite folgendes:
Diminishes naturally over time (if you are inactive for a year you'll lose up to half your score).
Ich vermute, dass das so gelöst ist, dass alte Scores entweder mit der Zeit oder schlagartig nach einem bestimmten Zeitraum an Wertigkeit verlieren.
Wenn man die Aussage vom Wiki hernimmt, könnte man folgenden Schluss daraus ziehen: Scores verlieren nach genau einem Jahr die Hälfte ihrer Wertigkeit. Dann hätte man nach einem Jahr Inaktivität nur noch Scores mit 50% Wertigkeit, also halbieren sich die PP.

Wahrscheinlich stimmt das jetzt nicht, aber wenn man davon ausgeht, dass der Gedankengang ungefähr richtig ist, sind solche spontanen Abnahmen gar nicht so abwegig. Oder peppy hat den Algorithmus leicht angepasst (ist ja noch Beta).
Tshemmp
1. Na okay, dann ist das System halt kacke :P. Ich fnde es auf jedenfall besser als das vorherige.
2. Ich glaube das "Punkte-verlieren-durch-Inaktivität" geht immer so schlagartig. Als ich zum Beipiel eine Woche lang afk war habe ich ungefähr alle 4 Tage pp verloren, dazwischen blieben die pp unverändert. Das hat den Vorteil, dass wen man mal einen Tag nicht spielt nicht gleich zu den inaktiven Spielern geschoben wird und seine pp verliert. Und ich denke man verliert pp nicht proportional zur inaktiven Zeit sonder eher exponentiell, soll heißen je länger man inaktiv ist, desto mehr pp verliert man pro Woche. Das sieht man einigermaßen gut auch bei Cookiezi:
Am Anfang hat er nur wenige pp verloren, mit der Zeit ging das jedoch schneller.

Edit: Ach ja, da gab es ja auch noch den Punkt, dass häufig gespielte Maps weitaus mehr Score geben als wenig gespielte (bei #1 auf Bad Apple dürften deine pp gigantisch steigen). Dein Insane HD SS war auf einer erst kürzlich gerankten Map, logischerweise gibt's da nicht viele pp für.
Tanzklaue

Tshemmp wrote:

1. Na okay, dann ist das System halt kacke :P. Ich fnde es auf jedenfall besser als das vorherige.
2. Ich glaube das "Punkte-verlieren-durch-Inaktivität" geht immer so schlagartig. Als ich zum Beipiel eine Woche lang afk war habe ich ungefähr alle 4 Tage pp verloren, dazwischen blieben die pp unverändert. Das hat den Vorteil, dass wen man mal einen Tag nicht spielt nicht gleich zu den inaktiven Spielern geschoben wird und seine pp verliert. Und ich denke man verliert pp nicht proportional zur inaktiven Zeit sonder eher exponentiell, soll heißen je länger man inaktiv ist, desto mehr pp verliert man pro Woche. Das sieht man einigermaßen gut auch bei Cookiezi:
Am Anfang hat er nur wenige pp verloren, mit der Zeit ging das jedoch schneller.
das erklärt immernoch nicht wieso man trotz aktivität manchmal sehr viele pp verliert. ich denke, dass es sich nicht wirklich erklären lässt ohne die algorythmen zu kennen. und die will peppy nicht raus geben, warum auch immer, schließlich weiß jeder wie man pp bekommt.
das system arbeitet, soweit ich es beurteilen kann, bei der bewertung von scores weitestgehend random
Laharl

IceYoshi wrote:

Spielst du oft neue Maps?
Daran könnte es liegen, dass du einen relativ guten Rang bekommst, dadurch viele Performance-Punkte verdienst, die jedoch schnell wieder verlierst, weil andere Spieler einen besseren Score bekommen.
Bei mir verändert sich bei besagten Maps genau gar nichts.

EDIT:
TK: Ist bei mir ähnlich. Ich spiel zwar nicht mehr so viel wie vor 1 Motat, aber auch bei mir verschwinden die PP mit der Zeit. Mein "Peak" ist bei 4601 Punkten (Hatte zwar auch mal mehr als das) und seitdem verschwinden sie irgendwie, obwohl ich nicht weniger mach als davor auch.
Liqo


ich hatte mal -11 punkte bekommen während dem spielen :D

wird aber warscheinlich an den 2 neuen accelworld maps liegen :)
GriNdL92
Da bin ich ja mit meinen 2200 pp ein noob :D
Come[Back]Home
Ich kriege 3 pps abgezogen obwohl ich die neuesten Maps gespielt habe und oft spiele, was soll das >.<
bomber34
könnt ihr ma aufhören über euren oder allgemein über das pp ranking zu heulen.
Im moment is das aufgrund der 30 minuten updates sowieso nur was halbes.
Eure ungefähre Lage stimmt ja von jedem von euch schonma.
Außerdem bringt es ein ******dreck die neusten maps zu spielen da die sich das Ranking dort am laufenden band ändert.
Es bringt viel viel mehr ältere beliebte Maps wie Matryoshka zu spielen.

Im moment geht mein pp bergab weil ich an dieser ganzen Examsscheiße leide und im Moment kb auf spielen hab ... oder meine Map zu fix'n (sry Loctav ;W;), weil ich gerade nur am lernen bin und in kurzen pausen hier rumlunger
Laharl

bomber34 wrote:

könnt ihr ma aufhören über euren oder allgemein über das pp ranking zu heulen.
Im moment is das aufgrund der 30 minuten updates sowieso nur was halbes im Moment.
Eure ungefähre Lage stimmt ja von jedem von euch schonma.
Außerdem bringt es ein ******dreck die neusten maps zu spielen da die sich das Ranking dort am laufenden band ändert.
Es bringt viel viel mehr ältere beliebte Maps wie Matryoshka zu spielen.

Im moment geht mein pp bergab weil ich an dieser ganzen Examsscheiße leide und im Moment kb auf spielen hab ... oder meine Map zu fix'n (sry Loctav ;W;), weil ich gerade nur am lernen bin und in kurzen pausen hier rumlunger
Mös' hier mal nicht so rum, ey!
Liqo

Nickname128 wrote:

Ich kriege 3 pps abgezogen obwohl ich die neuesten Maps gespielt habe und oft spiele, was soll das >.<
die neusten? normal...

dein mapranking fällt sehr schnell runter wenn du nicht mit mods gespielt hast, das zieht die pp wieder ab.. da kommt auch der normale abzug her.. schätze ich mal

bei cookiezi sieht man sehr schön was passiert wenn man nicht spielt, mal mehr minus mal nicht, und das wird warscheinlich einfach dran liegen das er an den grossen minusorten warscheinlich mehrere #1 verloren hatte.
Please sign in to reply.

New reply