forum

Neue Osu version

posted
Total Posts
36
show more
CaCtus112

DeathXHunter wrote:

Was genau ist denn .osz2 ? o,o
frag ich mich auch D:
bomber34
.osz2 ist ein neues Format. Wenn ihr euch ne Map runterladet, ist diese als .osz gespeichert (!?) vergleichbar mit .zip nur das osz euren Beatmap song Ordner als Ziel hat.
Allerdings wird, wenn man die .osz anklickt, einfach nur entpackt und ihr könnt mit dem Ordner machen was ihr wollt.

.osz2 ist somit eine Weiterführung, die verhindert das man auf diesen Ordner zugreifen kann um Sachen wie Hintergründe oder Storyboards zu löschen. Was dazu führt das die Map zwar spielbar bleibt aber alles andere schwarz wird.

Die einen regen sich darüber auf, weil sie meinen es behindere den Spielfluss mit Hintergründen und SB zu spielen. /meist sind dies die Pros die das machen um einfach einen besseren Kontrast während des spielens zu haben. Das soll vorallem bei AR 10 hilfreich sein.

Die anderen begrüßen dies, weil sie meinen man solle die Arbeit eines Mappers schützen. / was wiederum oftmals die Mapper selber sind.

Zwar wurde über ein SB auschalter diskutiert (auch weil SB bei manchen Spielern mit einem schlechten PC oftmals zu lags führt) aber der thread wurde geschlossen, weil es zu einem flame war wurde ob man sachen löschen darf oder nicht. peppy hat gesagt er sei sich nich mehr sicher ob er den SB-toggle hinzufügt, weil ihn die ganze diskussion demotiviert hat.

^ Ich sage nicht das dies zu 100% richtig (sind mehr oder weniger Gerüchte) ist aber ich bin mir relativ sicher das ich alles nennenswerte hab, was man über osz2 wissen muss.
DeathXHunter
Wenn man das Sb nich mehr löschen kann muss ich wohl osu! quitten. xD *total grottiges notebook hat* -.-*
Macalania
Hm ich finde es gut das die Mapper sich die Arbeit machen, aber ich kan da mal für mich sprechen:

Ich gehöre mit 27 schon zu den osu Opas, das merkt man einfach in Sachen Reaktion etc. das ist einfach nicht mehr wie bei nem 15-17 jährigen, wenn dazu auch noch nen SB oder Flashes etc. kommen, das ist für mich absolute Reizüberflutung... ich habe den größten Respekt vor den Mappern und die Arbeit die sie in die Maps stecken, aber man sollte auch Respekt vor den Leuten haben, die es einfach nicht schaffen eine Map unter diesen Bedingungen zu spielen und da zähle ich mich einfach dazu.

Wenn man das Sb nich mehr löschen kann muss ich wohl osu! quitten. xD
so siehts bei mir dann auch aus... :(
Tom69_old
Ich persönlich fände es auch äußerst schade...
Ob ich quitten werde wird sich zeigen, versuchen kann man's ja mal sich anzupassen. :>
Jenny

Tanzklaue wrote:

Maps sollten nicht so gespielt werden wie sie gemacht wurden. maps sollten so gemacht werden dass man sie spielen kann und nicht von nervigen skins/sbs/videos gestört wird.

der "no sb"-mod wird nicht kommen, peppy hat schon gesagt dass er das nicht machen wird. auch wenn es nur fair wäre, da sbs meistens mehr stören als videos.

und erzwungener mouse precision mode ist auch lächerlich. jeder sollte so spielen dürfen wie er will
die BATs sind dafür zuständig, unspielbarkeiten im ranking zu verhindern - geh die anschnulzen^^

und wer auf osu, und damit die dazugehörigen elemente wie skins, SBs, BGs etc. nicht klarkommt, der soll gerne gehen - ich begrüße es.
osu is kein casualgame~

Hardcore > Pro!

...aber gut, das sag ich als jemand, der ~800 plays auf ritsuen hat und allgemein auf geleuchte steht
bomber34

Jenny wrote:

Tanzklaue wrote:

Maps sollten nicht so gespielt werden wie sie gemacht wurden. maps sollten so gemacht werden dass man sie spielen kann und nicht von nervigen skins/sbs/videos gestört wird.

der "no sb"-mod wird nicht kommen, peppy hat schon gesagt dass er das nicht machen wird. auch wenn es nur fair wäre, da sbs meistens mehr stören als videos.

und erzwungener mouse precision mode ist auch lächerlich. jeder sollte so spielen dürfen wie er will
die BATs sind dafür zuständig, unspielbarkeiten im ranking zu verhindern - geh die anschnulzen^^

und wer auf osu, und damit die dazugehörigen elemente wie skins, SBs, BGs etc. nicht klarkommt, der soll gerne gehen - ich begrüße es.
osu is kein casualgame~

Hardcore > Pro!

...aber gut, das sag ich als jemand, der ~800 plays auf ritsuen hat und allgemein auf geleuchte steht
wenigstens jemand der die selbe Meinung hat wie ich :3
Ich kann das Argument mit den schwachen Netbooks und PCs verstehen aber wenn man die ma beiseite lässt hat man nur pro spieler die anscheinend doch nich so pro sind klingt nich so logisch :P
Ich bin zwar dafür das peppy einen Epilepsie Layer einfügt und man den ausschalten kann, aber Epilepsie ist ne andere Geschichte.
Topic Starter
Come[Back]Home
Naja, wenn man wirklich das Storyboard nicht mehr löschen kann muss ich wohl auch mit Osu aufhören, es liegt nicht an meinem Pc, es liegt einfach daran, das mir das Flashlight total auf den Senkel geht, und wenn auch noch die Noten weißes flashligth haben, denn kann ich gar nicht mehr spielen :(
Jenny

Nickname128 wrote:

Naja, wenn man wirklich das Storyboard nicht mehr löschen kann muss ich wohl auch mit Osu aufhören, es liegt nicht an meinem Pc, es liegt einfach daran, das mir das Flashlight total auf den Senkel geht, und wenn auch noch die Noten weißes flashligth haben, denn kann ich gar nicht mehr spielen :(
learn to play - klingt gemein, aber das gehört nunmal auch ursprünglich zu osu dazu; und außerdem sollten übelst krasse SBs eh nich ranked werden
Macalania

Jenny wrote:

learn to play - klingt gemein, aber das gehört nunmal auch ursprünglich zu osu dazu; und außerdem sollten übelst krasse SBs eh nich ranked werden

totaler Schwachsinn.. hat nichts mit "learn to play" zu tuen.. allein schon die lightflashes wären pure Diskriminierung aller anfälligen Spieler... als ob es mit skill zu tuen hat... es soll Spaß machen ein Spile zu spielen und durch so manches unsinnige SB wird das einfach nur nen Krampf fur die Augen....
Jenny

Macalania wrote:

Jenny wrote:

learn to play - klingt gemein, aber das gehört nunmal auch ursprünglich zu osu dazu; und außerdem sollten übelst krasse SBs eh nich ranked werden

totaler Schwachsinn.. hat nichts mit "learn to play" zu tuen.. allein schon die lightflashes wären pure Diskriminierung aller anfälligen Spieler... als ob es mit skill zu tuen hat... es soll Spaß machen ein Spile zu spielen und durch so manches unsinnige SB wird das einfach nur nen Krampf fur die Augen....
nun, ich bin selber nich drauf klargekommen anfangs wie wohl jeder hier - bin einfach der ansicht, osu is kein spiel das man sich einfach machen sollte; deswegen bin ich auch gegen das ganze progehabe vonwegen sachen rauslöschen, sich alles mögliche an geilem gear holen etc.
fände "seperierte ligen" auch ganz schön, aber mal ehrlich, wer würde sowas umsetzen? und wer würde da überhaupt ehrlich sein?
Tanzklaue
broetchen, believe it or not, osu ist ein casual game. und wenn es keins wäre, dann dürfte es spielstörende elemente überhaupt nicht geben.
Die BATs sind zum großteil mapper only, und haben keinerlei verständnis für das gameplay einer map, einfach weil sie oft zu schlecht sind um die maps zu spielen.
und, am aller lustigsten, die pros würden selbst mit flashy sb noch klassen besser spielen als 99% der leute.

dazu kommt dass das sb nichtmal wirklich krass sein muss um einen schwachen pc zum laggen zu bringen oder heftig zu stören. und es gehört garantiert nicht zu "learn to play" wenn man konstant abgelenkt wird von animegirlies im hintergrund, rumblitzenden sbs und störenden videos. ich bin auch nicht der typ der diese dinge deinstalliert, allerdings nur weil es mir zu anstrengend gewesen wäre dies zu tun. die maps, die wirklich nicht spielbar waren wegen störender sbs und grausiger skin- bzw. combofarbenwahl habe ich einfach ausgelassen.

meiner meinung nach ist dieses "no vid/sb/bg no skill" geplappere ein dermaßen großer dünnpfiff und es ist nichtmal der hauptgrund für osz2, wenn dann ein netter nebeneffekt. der hauptgrund ist dass das ripping von audiodateien eingeschränkt wird, also eine antipirateriemaßnahme, die ich zu begrüßen weiß. aber dass ich nichtmal mehr skinelemente und bgs aus den maps für den eigengebrauch kopieren kann, geschweigedenn zugunsten des gameplays und damit eingehend des spielspaßes löschen kann, das ist die höhe. ich verstehe ja dass mapper sauer sind wenn sie arebit in etwas reinstecken und diese dann einfach ignoriert wird.aber es ist ebenso unfair gegenüber den spielern maps nur auf aussehen hin zu mappen und nicht auf spielbarkeit.


und noch etwas an die "no vid/bg/sb no skill" leute: der allergrößte teil von euch ist nichtmal annähernd gut genug als das sb/bglöschen dermaßen viel ausmachen würde.
Jenny

Tanzklaue wrote:

und noch etwas an die "no vid/bg/sb no skill" leute: der allergrößte teil von euch ist nichtmal annähernd gut genug als das sb/bglöschen dermaßen viel ausmachen würde.
der allergrößte teil der 1-2%^^
Macalania

Jenny wrote:

nun, ich bin selber nich drauf klargekommen anfangs wie wohl jeder hier - bin einfach der ansicht, osu is kein spiel das man sich einfach machen sollte; deswegen bin ich auch gegen das ganze progehabe vonwegen sachen rauslöschen, sich alles mögliche an geilem gear holen etc.
fände "seperierte ligen" auch ganz schön, aber mal ehrlich, wer würde sowas umsetzen? und wer würde da überhaupt ehrlich sein?
Hat zumindest bei mir absolut nichts mit Progehabe zu tuen, ich lösche das SB meistens, weil ich einfach entspannt die Map spielen will.. osu ist ein Konzentrations, Reaktions und Koordinationsgame und so blöde das auch klingt ich spiele es auch um in diesen Bereichen fit zu bleiben und sie quasi zu tranieren und diese SB's gehen mir teilweise so auf die Nerven, das man die Maps einfach nicht spielen möchte. osu! ist doch ein Rhythmusgame... da sollten die visuellen Effekte doch bitte aufs wesentliche beschränkbar bleiben...

und noch etwas an die "no vid/bg/sb no skill" leute: der allergrößte teil von euch ist nichtmal annähernd gut genug als das sb/bglöschen dermaßen viel ausmachen würde.
Und ob es das tut, ich schaffe eigentlich die meisten Insane-Maps FC und diese schaff ich dann aber nur, weil ich den ganzen Unsinn ausschalte, wäre es mir nicht mehr möglich den Unsinn auszuschalten würde ich sicherlich nurnoch die Hälfte der Maps schaffen, die ich atm schaffe.
Haya
Soweit ich weiß, kann man SB manuell löschen... Man muss einfach nur die .osb Datei im Songordner löschen (oder?)
bomber34
Ja im moment noch. Aber mit .osz2 geht das nich mehr :/
Ich kann beide Seiten verstehen aber ich persönlich bleibe auf der Mapper seite.
Wahrscheinlich, weil ich selbst irgendwann (oder auch nie) vorhab SBs zu machen. Ich fänds auch nich gut wenn man das löscht.
Viel schlimmer finde ich hässliche BGs und Skins. Bei SB kann ich alles noch unterscheiden aber bei Skins wo ich kaum sagen kann wann ich clicken muss krieg ich das kotzen. (Löschen tu ich es trotzdem nich :P ), gleiches gilt für BGs.

Naja lasst uns alle erst flamen gehen, wenn .osz2 da ist :3
wird ja eh noch ne Weile dauern
CaCtus112
sb löschen find ich auch viel zu schade,falls ich in ctb irgend nen high rank machen will oder sonst was und das sb nervt,dann nehm ichs raus und legs nach dem ranken wieder rein o_o
Awake-Chan
einfach nachfragen ob man mit "novideo" auch die sb ausmachen kann? =w=
Luna
Kann man nicht
bomber34

Awake-Chan wrote:

einfach nachfragen ob man mit "novideo" auch die sb ausmachen kann? =w=
danach wurde bereits gefragt auch wenn es dann No-SB modus wäre.
aber da die Leute n flame war draus gemacht haben hat peppy es nich ausgeschlossen aber es is unwahrscheinlich
Awake-Chan
Seufz, typisch wiedermal =w=.
So ist aber die community..wie immer, anstatt einfach nur normal zu diskutieren meckern alle direkt los.
Ich denke aba scho, dass sich Peppy dazu was einfallen lassen wird, sonst würde er wohl einiges an Usern verlieren, die theoretisch auch sup kaufen können.~
Macalania
Hm vielleicht wirds ja was geben wenn man Suporter ist, das wäre nämlich ein Grund mehr Suporter zu werden/sein :D.
Tanzklaue
Ich bin dagegen für Geld spielerische Vorteile zu erhalten. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich Supporter zu kaufen, und dann ist es schon verdammt unfair gegenüber diesen Leuten.
CaCtus112
^
Weiß was Sache ist !
Laharl
Life's a bitch.
bomber34
^ gut erkannt

Kann diese Diskussion nich warten bis osz2 da ist ...
Das wird sowieso noch ne Weile dauern ^^
Please sign in to reply.

New reply