forum

An die Deutsche Taiko Community ( empfohlen zu lesen! )

posted
Total Posts
22
Topic Starter
OnosakiHito
Ihr müsst es nicht, aber ich empfehle jeden von euch denen das Taiko ranking auf i-einer weise Interessiert, den gesammten thread zu lesen.

So zusammen, in den letzten Monaten gab es des öffteren einige Probleme in Bezug der Taiko rankings und im Moment hat es seinen Höhepunkt erreicht.
Um ehrlich zu sein bin ich auch genervt deswegen, denn ansich hört man Buchstäblich Müll von den meistern usern hier.

- Einige sehen sich wirklich als die bessten Spieler hier an, weil sie eine schwere map geschafft haben.
(Fühlen sich jedoch total beleidigt wenn man ihnen sagt das dies nichts all zu großes ist)

- Andere sehen sich als etwas besonderes da ihre Freunde oder ein bestimmter Kreis ihnen einredet, das sie es sind.
(Das ist ja unverzeilich, dann, wenn jemand anderes ihnen erzählt sie seihen es ansich nicht - obwohl es stimmt)

- Und andere wiederum treiben es auf die Spitze indem sie sich als Gottheiten in unsere community zeigen, weil sie in easy den 1# Platz bekommen haben.
(Sakrileg! Bloß weg mit den Leuten die sagen so etwas sei nichts)

Meine lieben Spieler, ich will euch nicht demotivieren, aber ich sage euch hier mit, das ist nichts großes was die ganze Welt erfahren muss, nicht mals stimmt es was einige von sich selbst wiedergeben.
Es ist nur ein Teil eurer eigenen Laufbahn die zu eurer eigenen Verbesserung beiträgt, mehr nicht.
Das heißt in rankings... wirkt sich so was eher maager aus.


Ich muss sagen, mich haben schon viele von euch wegen solchen Sachen kontaktiert weil sie sich gestört, gedemütigt oder entrüstet fühlen.
Und selbst ich, fühle mich in einige Fällen zu tiefst entrüsstet. Es gibt Sachen die sind wirklich unverbitterlichen die einige von euch wiedergeben gegenüber anderen Personen, wo ich mir denke ,,was reden sie da?".
Mehr haben mich sogar über mein eigenes ranking über die player gefragt, entweder wegen solchen Gründen oder wegen Interesse und der ansich schwachen Erfahrung die sie haben.
Manchmal wünsche ich mir sogar dies würde so weiterlaufen.

Allgemeines über Ränge

Was ist ein ranking überhaupt?
Ansich ist es jedem klar: Es zeigt die momentane Laage eines Spielers mit seinen Fähigkeiten die er im laufe seiner Tätigkeit sich selbst angeeignet hat.

Wie bewertet man einen Spieler, bzw. wie erstellt man eine ranking Liste? Was muss man haben um so etwas überhaupt erstellen zu können?
Das wissen leider die wenigsten, beschränken sich auf ihren Spieler-Kreis oder aber bewerten jemanden nur nach einem Kriterium.
Jedoch sind mehrere Punkte bei der Bewertung einer Person wichtig, die dann dafür genutzt werden können, den bewerteten Spieler gegenüber einen anderen zu stellen.
Die zwei erforderlichen Basis-Stücke hier wären:
  1. Erfahrung
  2. Kontakt zu Spielern
Taiko Rang Kriterien

In Taiko käme hinzu:
Wissen wie jemand in...
  1. ...acc,
  2. BPM,
  3. patterns,
    1. lineare (kkkkdddd)
    2. unlineare(kkkddd)
    3. 1/6
  4. streams,
    1. streams mit SV änderungen
    2. streams mit 1/6 in sich
    3. ...
  5. SV,
  6. MOD,
  7. untypische dinge(z.b. speed changed),
  8. und noch viel mehr
    ist.

    Nicht zu vergessen muss man wissen welche dieser Punkte eigentlich mehr gewichtig ist als der andere. Es ist vollkommen verständlich das, dass wissen von patterns wichtiger ist als das schnelle spielen einer map, denn ohne pattern-wissen, wie wollt ihr da eine schnelle map spielen?. So wie die schnelligkeit wichtiger ist als die Acc, denn wie wollt ihr eine gute acc hinbekommen wenn ihr nicht mals eine bestimmte BPM spielen könnt?

Ich glaube das ist den wenigsten bewusst gewesen und auch die wenisgtens können von sich aus behaupten zu wissen wer bei uns wo steht, denn die offiziellen rankings in osu! sind für so was eher ungeeignet.

Jemand der super gut streamed dafür aber patterns nicht sehr gut behrscht kann ummöglich einer der bessten spieler sein.
Ein acc spieler ohne die Möglichkeit zu haben maps über 180 zu spielen ist nichts weiter als ein acc spieler.

Ein sehr guter streamer oder acc spieler in unserem Fall ist zwar mit sicherheit, einer der bessten in seinem Bereich.
Aber bei weitem nicht einer der bessten, das könnt ihr mir glauben. Denn sie können nur in einem bereich gut absahnen, in den anderen 10 aber nicht.


Nun mal zu uns ansich

Ich kann mit 100% Sicherheit sagen, das LittleMagic, DarkDunskin, Xayphon und OnosakiHito die bessten sind. Gefolgt von Rockedon.
2 der Spieler sind in stark vertretenen Bereichen ausgezeichnet.
3 dieser Spieler sind sogar overall Tallente, d.h. sie können so gut wie alle der oben genannten Kriterien erfüllen.

Was die anderen sind hatte ich in geraumer Zeit genannt. Ich bin mit meiner persönlichen Meinung sogar vollkommen zuversichtlich.

Ich will nicht mehr über den großen Brei umher reden, der Sinn von dem ganze hier ist euch zu sagen, das ihr das ganze nicht so oberflächlig sehen dürft. Die Sachen sehen nicht so einfach aus wie ihr sie seht. Dinge zu behaupten ohne erst mal zu wissen, wie die anderen überhaupt sind bzw. wie sie früher mal waren ist völlig unnötig weil dies automatisch zu streit und verwirrung führt. Geht lieber zu einen wirklich erfahrenden Spieler und fragt nach. Nicht zu jemanden der nur los ballert und nichts anderes tut, diese können meist ziemlich wenig von sich oder anderen geben.


Mann muss einige von euch wirklich zurück auf den Teppich bringen weil ihr sonst vollkommen vom Boden abhäbt.
Zu diesen will ich auch sagen das es ausserdem ganz anders aussieht wenn ihr mit anderen Leuten aus verschiedenen ländern anfängt zu spielen.
Da werden keine easy oder Oni maps gespielt die bis zu einem raiting von 11* kommen. Sondern schon eher 15*+.

http://osu.ppy.sh/s/32807 - Versucht die zu passen mit HR oder HD, mindestens Bewertung A.
http://puu.sh/jMD - versucht die hier zu passen B~A
http://puu.sh/4ro - spielt mit HR oder HD, mit mindestens S.
http://puu.sh/1Wfy - passt diese hier

Wenn ihr diese nicht mals spielen könnt, dann schlage ich euch vor in Zukunft den Ball flach zuhalten, denn es kann echt schnell in die Hose gehen. Ich werde in Zukunft auch, sicher nicht mehr tatenlos zusehen.
(By the way, die Noten die ich angeben habe sind von mir die ich als referenz genommen habe, damit könnt ihr sehen wie gut ich z.b. früher war.)

P.s.: Macht euch keine Sorgen, dies bezieht sich nicht auf das jetztige ranking von Jalatiphra, sondern eher wie sich einige in bestimmten Situationen bei diesem thema verhalten obwohl sie kaum eine Ahnung haben, dennoch versuchen etwas großartiges zu erzählen.
LittleMagic_old
Wenn es dir recht ist, poste ich, inwiefern ich die 4 Maps so spiel?

SPOILER
#1

#2

#3 = Nicht erfüllt


#4 = Nicht erfüllt


2/4 fertig. Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass Map 3 u. Map 4 mit der Bedinung nicht schaffe @.@
Loctav
Also wie gesagt, ich schaff die Maps nicht so gut. Stellenweise fail ich. Fasziniert bin ich nach wie vor von Xayphon. Aber anhand dieser Maps merkt man schon, wer mit richtig schweren Maps zurecht kommt, unabhängig von dem constant-stream-schrott wie Shinsekai.

Fuck yeah, so pro. Ich hab 50 sekunden nicht geblinzelt. Bis ich weinen musste. Die Tränen laufen noch. *sich nen Taschentuch holt* XD


Dafür gleiche ich meine Unfähigkeit bei diesen Maps damit aus, dass ihr alle kaum Standard könnt, ha!
RockeDon
Loctav und Locher auch, idc was ihr alle sagt die beiden sind derbe, sie stehen gleich auf und in manchen sachen über mir!
Necro Neko

RockeDon wrote:

Loctav und Locher auch, idc was ihr alle sagt die beiden sind derbe, sie stehen gleich auf und in manchen sachen über mir!
Wer hat denn was dagegen gesagt? Ich bestimmt nicht.
RockeDon

Necro Neko wrote:

Wer hat denn was dagegen gesagt? Ich bestimmt nicht.
Und wer redet mit dir?
da4tw

Necro Neko wrote:

RockeDon wrote:

Loctav und Locher auch, idc was ihr alle sagt die beiden sind derbe, sie stehen gleich auf und in manchen sachen über mir!
Wer hat denn was dagegen gesagt? Ich bestimmt nicht.

kann mir jmd den sinn erklären bitte?
Jalatiphra
wenn du ernsthaft nen "inoffizielles" ranking system aufziehen willst . schön.
das voting war halt nur subjektiv. der clou solcher subjektiven votings ist jedoch das sie bei großer teilnehmeranzahl sehr wahrscheinlich die realität wiederspiegeln . das ist natürlcih bei unserem voting überhaupt nicht gegeben.

daher kann das nur gut sein sich hier an nem bestimmten regelsatz zu orientieren^^
bomber34
Tja ich weiß zwar nicht wer von den deutschsprachigen Taikospielern so Arrogant ist usw. , dass hier ein extra thread eröffnet wird. Aber ich hab mich trotzdem ma an den Maps versucht ^^ I suck :3
Ich liebe Taiko aber ich bin ne Nudel :)
Hab zwar fast gar kein Problem mit Speedchanges aber mit komischen Patterns und sehr hoher SV.

Ich wunder mich trotzdem, dass Taiko so wenig gespielt wird. Bin in den top 40 ohne irgendwas besonders gut zu können xD.
Topic Starter
OnosakiHito
@^: Wie gesagt, es ist nicht gegen dein Voting gerichtet, ich finde es gut wenn die gemeinde zusammen etwas unternimmt.
Hat schon einen tiefgründigeren Grund hier, also keine Sorge Jalatiphra~
Und ein ranking system will ich keines wegs machen. Wie schon im ersten post beschrieben, dient er dazu einige Leute auf den Boden zurück zu bringen und über paar dinge aufzuklären.

@All: Von mir aus... könnt ihr screens posten, aber eigentlich war es nicht das was ich damit erreichen wollte. lol

bomber34 wrote:

Ich wunder mich trotzdem, dass Taiko so wenig gespielt wird. Bin in den top 40 ohne irgendwas besonders gut zu können xD.
Bei spezifischen Taiko maps sieht das ganze wieder anders aus.
Jalatiphra
also letztenendesr gönnt einer dem anderen nicht seine 5 minuten e-fame.

Du sagst du willst die leute zurück auf den boden bringen.. aber wieso lässt du sie nicht einfach mal bissi rumdüsen?^^ ist schliesslich auch deren freizeit^^ - man wird schon noch früh genug merken wo man wirklich steht, wenn man erstmal so gut sind das
man eiinschätzen kann wie gut man selber ist.
letztenendes sollte alles dazu dienen die community enger zusammen zu bringen und nicht die leute aufnander zu hetzen^^

ihr habt zuviel zeit und zuwenig probleme.

nicht gegen dich gerichten onosaki aber schon ein bisschen ;)

kanns euch nicht völlig egal sein wie arrogant die leute sind oder realitätsverblendet? ?
als ob man sich im RL mit leuten rumplagen würde die einem aufn sack gehen^^
Loctav
Warum wird überhaupt so ein Video erstellt, wenn das Voting sowieso "sinnlos, subjektiv, nicht repräsentativ, arroganzfördernd, verblendend und realitätsfern bis zum Limit" ist?
An sich könnte man die ganze Idee schlichtweg canceln.
Denn entweder man macht was gescheites oder lässt es direkt bleiben.

Das Problem ist nicht mal, dass die Leute selbst einen Egoschub bekommen (den sich stellenweise nicht verdient haben und der eigentlich völlig unnötig ist) - sondern dass Gott und die Welt diesen Leuten (die hier nicht rumflamen oder generell mit uns was am Hut haben) die Füße unberechtigerweise küssen. Im übrigen is es auch ne herbe Beleidigung an jeden, der mehr kann, dass er eiskalt übergangen wird - unabhängig davon, dass das Voting"system" (falls es das Attribut überhaupt verdient) absoluter Bockmist ist.

Und wenn immernoch geglaubt wird, dass, nur weil auf dem Video im Kleingedruckten draufsteht, dass die Ergebnisse auf Random-Fanboy-Voting-Schrott basieren, jeder das auch mitbekommt - der liest wohl auch bei jedem Joghurtbecher die Inhaltsangaben.

Im übrigen war absehbar, dass invalide Trashvotes nur Krieg verursachen.
Und es ist uns spätestens nicht mehr egal, dass die Leute arrogant sind, wenn sie merklich schlechter sind und trotzdem sich rühmen und sonnen und ihr E-Penis große anschwellende Maße annimmt. Alles in allem ist das Video nicht communityfördernd, sondern zerschlagend (und das war absehbar, sehr absehbar - schon nach den ersten 2 Votes hab ich gerochen, dass das Unfrieden gibt - wie beim Standard Voting)

Davon abgesehen, dass es unabhängig vom Video-Voting und sonstigem Crap genug falsche Konkurrenz und Flamerei gibt. Du brauchst dir nur 5 Minuten #german anzuschauen, wenn ein paar attention-whore-taiko-spieler mal wieder ihre Score Screens hin und her schicken und ständig und alles ./np'n , nur damit sie jemand spectatet und jeder ihnen zuwhispert, wie awesome sie sind (22 SS auf ner Easy zu haben und dann endlich nach dem 50213. Versuch auch auf #6 mit HR zu sein - nothing more to say here) - obwohl jeder andere Spieler gähnend vor dem Monitor sitzt, wenn er nur ein wenig Taiko kann.

Aber so ist dieser Haufen hier. Aber meine Meinung kennt ja jeder, ist ja nicht so, als hätte ich es nötig, es nur hinter hervorgehaltener Hand zu sagen. Slih z.B. weiß, wie und wo ich ihn für absolut schlecht halte und wo ich ihm absolut überlegen bin. Und er respektiert das. Und dann gibts andere Leute, die ständig über mich und Onosaki herziehen, wie viel besser sie doch sind, nur weil sie uns nach dem 75. Versuch in einem Maprank übertrumpft haben, dass wir nach dem ersten Versuch gecleared&deleted haben.

Und irgendwann sind auch wir absolut genervt. Vor allem von Möchtegerns und Werdebalds.

Just my 2 cents.
Necro Neko

RockeDon wrote:

Necro Neko wrote:

Wer hat denn was dagegen gesagt? Ich bestimmt nicht.
Und wer redet mit dir?
Niemand? Darf ich mich denn nicht einmischen? Wenn du ein Problem damit hast, dann find dich damit ab. (:
LittleMagic_old
Mein Gott ...
Könntets ihr jetzt endlich mal mit diesen Thema belassen?!
Immerhin bin ich die Ursache, dass es zu dieser Voting gekommen ist...
Ehrlich? Ich fühl mich schlecht, dass das ganze komplett eskaliert ist.
Und je weiter das Thema geht, desto mehr Schuldgefühle bekomme ich <_<"

So bringt das uns gar nicht weiter -_-
DarkDunskin
Nichts gegen das Voting, das war ne gute Idee iwie, allerdings nicht gut durchdacht.

Die Votes öffentlich zu machen war der erste Fehler, man hätte sich viel Stress ersparen können wenn man Jala einfach ne PM
geschrieben hätte. Gut, dann wären möglicherweise weniger Votes zustande gekommen, dafür aber halbwegs unabhängig und iwie
auch geheim, sodass keiner hier für seine Ansichten niedergemacht wird.

Dann hätte man sich vor der Wahl vll noch auf ein paar Kandidaten einigen können oder nicht?
Einfach so aus der Luft 5 Leute rauszupicken fällt einem, der sich nicht so für CtB/Taiko interessiert, gar nicht mal so einfach.
Is dann natürlich auch kein Wunder das dann die gewählt werden, die die meiste Werbung für sich machen.
Ich hätte theoretisch auch 5 Nonames wählen können, hätte genau so gültig sein müssen, weil ja keiner iwen vorgeschlagen hat.

Zudem sollte man sich eig auch selber zur Wahl stellen wollen. Ich meine auch wenn ich, rein theoretisch jetzt, der "beste Taiko Spieler Deutschlands" bin, heißt es nicht das ich in so nem Video auftauchen will ohne das man mich vorher fragt oder so.
Stellt euch vor ich hätte das auf iwann auf Youtube gefunden ohne den Wahl-thread zu lesen. Ich hätte mich geehrt gefühlt das ich #1 bin und dann das Video wegem Urheberrecht sperren lassen lol

Ich finde, da es hier um ne halbwegs offizielle Wahl unserer Community gehen soll, müsste das nochmal iwie ablaufen.
In der Realität würde man den Unsinn jetzt auch wegen Formfehler neu ansetzen.

Falls es je zu ner Neuwahl kommen sollte, bzw iwann jemand ein vid für 2012 drehen will dann bitte:
- Votes sollten geheim und uneinsichtig für andere sein.
- Kandidaten sollten selber kandidieren/ vorgeschlagen werden - vor der Wahl -

Ansonsten is das so als wenn ich meine Mama zur Bundeskanzlerin wählen würde, die keiner kennt und das nicht mal will. Und sich mein Vater
dann beschwert, weil er doch eigentlich der bessere Kanzler wäre und was solln denn die anderen Leute davon denken lol.

Meh iwie hab ich mich wieder verfaselt :/
DarkDunskin
Achso und falls jetzt ijemand kommt von wegen Ono und RockeDon die nun meinen:
"Dark darum gings doch gar nicht. Die Wahl war cool, nur spiegelt die absolut nicht die Realität wieder"
Dann ist die Antwort glasklar: Wie sollen die Leute von eurem Talent wissen, wenn ihr euch nicht mehr offiziell präsentiert?

@RockeDon: Du beschwerst dich darüber das du nicht in den Top 5 aufgetaucht bist, Slih sich über dich lustig macht und generell alles nicht so läuft wie es eig sein sollte. Nungut, jetzt musst du aber beachten das du erstens nichtmal in den deutschen rankings wegen deiner Flagge aufgeführt bist, weswegen viele noobs gar nicht mal wissen das du aus deutschland kommst haha. Dann bist du eh kaum online und tauchst recht selten in den top 40 einer Taiko map auf, wie soll denn da jemand bitte jemals sehen können wie derbe gut du eig spielst ^^"
Und wenn Slih meint er sei besser als du, dann liegt das einfach daran das ihr zu wenig miteinander multi spielt wenn du mal gut drauf bist und an den oben genannten Punkten. Die Leute sehen doch sonst nix von deiner Kunst ^^

@Ono: Das viele Leute dich nicht mehr als Spitzenspieler ansehen liegt vll daran das du letztes Jahr 200 maps hochgeladen hast?
Infolgedessen hat man dich auch kaum spielen sehen, weder multi noch single, weil immer die antwort kam: Sorry Dark, kann jetzt nich mutli, muss an der neusten NC map arbeiten. Sorry Dark, kann die neuste Map von Ozzy, Backy, Lepi, 31, Sushi, KanaRin usw gerade nicht spielen weil wegen Mod/Guest-Request. Sicher hast du ab und zu Rekorde gebrochen von denen die meisten Leute hier nur träumen und bist vermutlich der godfather of german Taiko. Aber um von wirklich allen als guter Spieler angesehen zu werden ist das einfach zu wenig.

Es geht in Taiko, wie in allen andere Sportarten auch, eben nur um den Bekanntheitsgrad wenn man bewundert werden will.
Das wird man auch niemals ändern können. Ich meine man kann der beste Spieler der Welt sein, wenn keiner zuguckt ist das eig egal ^^
Es gibt wirklich nur einen weg um das Ranking in den Augen der Leuten wieder so herzustellen wie es sein sollte und der führt leider nicht darüber indem man sich wieder auf die wahren Stärken zurückbesinnt.
Nein dafür muss man kämpfen, den Leuten im Spiel zeigen wer der Boss ist, die Leute in den Rankings gnadenlos übertrumpfen, seinen Namen in die Köpfe der Menschen ohne Rücksicht reinprügeln.
Und das nicht nur einmal im Monat oder in der Woche, wenn man zufälligerweise mal on ist, sondern jeden Tag verdammt~

Es gab schon Zeiten wo manche Leute echt dachten da4tw is besser als ich nur weil er #1 im deutschen ranking is lol.
Und was hab ich dann gemacht? Jedenfalls nicht auf meinem spielerischen Geschick rumgeritten, sondern 100 Beatmappacks geladen
und den einfach wieder eingeholt, von da an war auch wieder Ruhe im Karton.

Das LM an ebenfalls in den Top 5 ist widerspricht meiner Theorie übrigens auch ganz und gar nicht.
Die Tatsache das der Kerl in seinem Channel immer die übelsten Taiko maps Promoted, die Screens und Replays von seinen Rekorden auf Monster-Maps und eben die Legende vom einzigen Taiko-Monster hier zu lande pushen ihn, zu recht, immer wieder nach oben.

Abschließend hoffe ich einfach, das diesen Text hier wegen der schieren Länge keiner ließt, den ich aber trotzdem poste weil ich bei dessen ausarbeitung nun fasst ne halbe Stunde dran gesessen habe, danke.
Luna
Ich hab's gelesen :D
Macalania
Habs auch gelesen und finde deine Ausführungen sehr sachlich und objektiv ;)
Necro Neko
Habs ebenfalls gelesen und finds gut. :)
Jalatiphra
da hat jemand sein hirn benutzt @ dunskin

du hast natürlich total recht, gibt sicherlich ne möglichkeit das besser durchzuführen - kriegen wir bestimmt fürs nächste mal hin sowas^^
RockeDon

Necro Neko wrote:

Niemand? Darf ich mich denn nicht einmischen? Wenn du ein Problem damit hast, dann find dich damit ab. (:
Du, deswegen quotest du mich auch! Get brain bevor du dich wiedersprichst!
Topic Starter
OnosakiHito
@Jalatiphra: Du konntest miterleben was für Spannungen im vorherigen Thread herschten. Und im Moment mag es zwar so aussehen als ob es schlimmer sein werde könnte mit diesem Thread, jedoch bezweifel ich dies. Ich erhoffe mir dadurch das die meisten hier dann einen besseren Überblick im Laufe der Zukunft haben bzw. noch bekommen. Ist kein rage-thread und gegen das Video habe ich kein Problem.

@DarkDunskin: Das stimmt alles, aber ich rede eigentlich nicht über mich hier, sondern über das Verhalten einiger in Bezug falscher Aussagen gegenüber anderen(ich rede auch nicht vom vorherigen thread).

Ich denke damit sollte das genügen. Es gibt wenig was man hier noch zu sagen könnte, weswegen ich vorschlagen würde es nun auf diesen Stand beruhen zu lassen. Wir müssen es nicht weiter aussweifen lassen.
Please sign in to reply.

New reply