forum

Cursor-Schlieren reduzieren-mehr Hz/ bessere Reaktionszeit?

posted
Total Posts
7
Topic Starter
sHootR
Hallo Leute,


bei schnellen Jumps habe ich immer das Problem, dass mein Cursor schlieren zieht. (Ich meine kein Tearing. das stört mich nicht) So kann ich manchmal die Jumps nicht lesen und verfehle meistens ein paar Circle. Ich habe keinen Cursor-Tail, ich meine wirklich die Abbilder des Curors, die bei schnellem Ziehen hinter der eigentlichen Position des Cursors auftreten. Habe davon auch ein kurzes Video gemacht: https://youtu.be/QiclWy91FlI (Das Video laggt ein bisschen, ignoriert das einfach ;D) Ihr guckt euch das zwar mit eurem eigenen Monitor an, aber da dieses YouTube-Video sowieso nicht so eine hohe Qualität hat, solltet ihr trotzdem erkennen können, was ich meine.

Nun ist meine Frage, was wichtiger ist, um diese Schlieren zu vermeiden: Entweder eine höhere Aktualisierungsrate (in Hertz gemessen) oder ist es doch die Reaktionszeit (Gray to Gray in Millisekunden), die hier entscheidender ist? Das werde ich dann beim nächsten Monitor-Kauf berücksichtigen.
Fatal3ty
Du kannst es nicht beheben außer andere Cursor probieren. Ist bei jeden 60Hz Bildschirmen so. Von 144Hz kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie eines habe. :)
Lyawi
Macht das Anschalten von Vsync in deinen Optionen es besser?
Topic Starter
sHootR

Lyawi wrote:

Macht das Anschalten von Vsync in deinen Optionen es besser?
Habe es gerade mit Vsync auf der selben Map probiert und es sieht genauso aus wie vorher, würde ich sagen. :( Hast du noch eine Idee, welche dieses Problem verbessern würde? Würde ein neuer Monitor mit einer besseren Reaktionszeit oder mit einer höheren Aktualisierungsrate helfen?
Topic Starter
sHootR

Fatal3ty wrote:

Du kannst es nicht beheben außer andere Cursor probieren. Ist bei jeden 60Hz Bildschirmen so. Von 144Hz kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie eines habe. :)
Alles klar, kein Problem - vllt kann mir ja Lyawi helfen. :D
Endaris
Ich habe mal ein bisschen durch das Video gescrollt und sehe da eigentlich überhaupt kein Problem:
An jeder Stelle an der ich geschaut habe, wird nur 1 Cursor abgebildet. Der Eindruck von "Schlieren" kann natürlich entstehen, weil die Bildwiederholungsrate von 60 FPS höher ist, als die Anzahl an Bildern, die unser Auge pro Sekunde unterscheiden kann (etwas unter 20), sodass die Wahrnehmung einfach sagt "da sind mehrere).
Wenn du auf 20 FPS runtergehst, wird das wohl nicht mehr passieren, kann man aber aus praktischen Gründen natürlich nicht zu raten.
Wie Fatal3ty schon sagte, ist das eigentlich normal.

Was einen neuen Monitor anginge, so ist die FPS Zahl nur bedingt hilfreich. Es gibt unterschiedliche Monitor-Technologien, die dafür sorgen sollen, dass sich schnell bewegende Objekte auf dem Bild (wie eben der Cursor in osu!) schärfer erkennen lassen, beispielsweise LightBoost. Im Detail kenne ich mich da aber auch nicht aus, insofern schlage ich vor, dass du da mal selber etwas recherchierst ;)
Topic Starter
sHootR
Alles klar, danke schon Mal für alle Antworten. :)

Ja, stimmt. Ich müsste mich damit vllt mehr befassen. :D
Gibt ja auch noch G-Sync, FreeSync usw. Ich gucke mir Mal die Vor- und Nachteile davon an.
Please sign in to reply.

New reply