forum

[CTB] Das problem mit den pp

posted
Total Posts
3
Topic Starter
[Super Shock]_old
hi ich wollte einfach euch fragen wie ihr das mit den pp sieht weil ich das gefhül habe das es nichts bringt normale maps zu spielen

also wie sieht ihr es ?
NaTha
Was meinst du mit normalen Maps?
Es gibt n einfachen Weg an mehr pp zu kommen... spiel einfach mehr :D
Spiele Maps die bisschen schwerer sind --> fc diese --> bekomme pp.. Okay so leicht ist das nicht, da kommen noch viele andere Faktoren wie Accuracy und Aim etc. hinzu.
Guck einfach mal hier vorbei wenn du mehr über das pp System wissen willst: https://osu.ppy.sh/wiki/DE:Performance_Points
Kingkevin30

1. Der Diff-Name ist irrelevant


Der PP-Output wird durch paar verschiedene Faktoren bestimmt. Ich kopier einfach mal die Aussagen aus dem ofiziellen Github Order für das (CTB) PP-System
  1. Longer maps are worth more. "Longer" means how many hits there are which can contribute to combo
    Längere Maps sind mehr wert. Mit "Lang" ist die Anzahl an Objekten gemeint die deine Combo erhöhen
  2. Penalize misses exponentially. (Every miss takes a huge chunk off the MAXIMUM PP)
    Misses werden Expotienzell bestraft (Jeder Miss zieht 'n Haufen PP von der Maximal-Anzahl ab)
  3. 10% for each AR above 9 | 2.5% for each AR below 8
    10% für jede AR über 9 | 2.5% für jede AR unter 8
  4. Hidden gives nothing on max approach rate, and more the lower it is | 7.5% for each AR below 10
    Hidden gibt keinen Bonus auf der Maximalen AR (AR10) | und 7.5% für jede AR unter 10
  5. Apply length bonus again if flashlight is on simply because it becomes a lot harder on longer maps. (FL scales massively on long maps)
    Der Längen Bonus wird bei Flashlight nochmal aufgerechnet, weil längere Maps härter mit Flashlight sind (Und es skalliert massig auf Langen Maps)
  6. We are heavily relying on aim in catch the beat (meaning the more sharp movements -> bigger aim value -> more pp)
    Aim ist der Hauptfaktor in CTB (Das heißt, umso Schärfer die Jumps -> höherer Aim Wert -> mehr PP)

2. Man kann durch's Star Rating ungefähr schätzen wieviel ne Map wert ist


Wenn du Faktoren von oben einrechnest isses relativ einfach grob zu schätzen wieviel PP ne Map Wert ist. Sagen wir wir haben ne TV Size lange 4 Sterne Map (1:30min) mit AR9.3 die du mit Hidden Spielst. Ganz grob kann man sagen jeder Stern kann ca 50pp ausmachen, dann kriegst du den 3% für AR9.3 ; plus die (groben) 7.5% für HD. Das heißt 200+6+15= 221pp

3. Oder machs dir einfach und Benutzt einfach ein Plug-in oder Tool um den PP-Output rauszufinden


Du kannst nen Haufen Zeug dafür im Development Subforum finden. Aber ich empfehle

osu! Plus

Dieses kleine Userscript kann dir direkt auf den Beatmap Seiten Haufen Zeug filtern je nachdem welchen Mod du wissen möchtest, und zusätzlich hast auch ein Freund-Ranking Filter und Max Combo Anzahl.Das einzige was du für Osu Plus brauchst ist ein Browser Plug-in für Scripts, entweder Tampermonkey (für Chrome) oder Greasemonkey (für Firefox).



Und jetzt da du weißt wie du viel PP ne Map gibt, was solltest du spielen?


Es gibt nur noch 2 Sachen die man sich merken muss.

  1. Nur deine 100 "Top Ranks" zählen. Und umso kleiner deren Position, umso weniger sind sie wert (weighted 100% ; weighted 95% etc. ; Nebenbei, lass dich nicht davon verwirren das du nicht die genaue Anzahl bekommst die bei den Scores steht, man muss ja bedenken das jeder neue Top Score alle 99 anderen ne Position runterschiebt)
  2. Bis zu nem bestimmten Punkt bekommst du Bonus PP für die Anzahl an Scores die du hast.
Please sign in to reply.

New reply