Der Vorschlag von Stefan gefällt uns zwar grundsätzlich sehr gut. Jedoch könnten danach ja trotzdem einfach die 5 besten ein Team bilden. Das könnte dann schon wieder eine viel zu einseitige Sache werden.
Ich hab also mal versucht eine Lösung zu finden in der das ganze Landesweit als auch Landesübergreifend funktionieren könnte (Team mit Deutschen, Österreichern und Schweizern)
Ich weiß, dass ganze wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend, aber auf den 2. Blick sollte es jeder verstehen können.
Grundsätzlich würde ich die Rangbeschränkungen pro Land erst mal so definieren:
Deutschland: 1-500
Österreich: 1-100
Schweiz: 1-50
Liechtenstein: Hat nur einen Top Spieler der in Frage käme und inaktiv scheint - Fällt also ganz raus.
Damit kämen also 650 Personen in Frage, was ein Maximum von 130 Teams wären. Wenn man davon ausgeht das etwa 15% der Spieler Interesse haben, dann wären wir bei ca. 20 Teams. Optimal für eine Liga!
Nun zu meiner IdeeJedes Team besteht aus 5 Spielern:
Der 2. beste Spieler des Teams muss einen Mindestabstand zum besten Spieler von mindestens...
-> Deutschland: 50 Ranks
-> Österreich: 5 Ranks
-> Schweiz: Egal
-> Landesübergreifend: 500 Ranks International
... haben.
Der 3. beste Spieler muss das dann auch nochmal zum 2. besten Spieler haben.
Spieler 4 und 5 können einen beliebigen Rang nach dem 3. besten Spieler haben. Bis zur maximal zugelassenen Landesobergrenze
Bei Landesübergreifenden Teams muss der Rankunterschied mindestens 500 Internationale Ranks betragen. Dustice#7 Deutschland#1 könnte also ein Team mit Mareyo#582 aus Österreich #11 bilden (siehe Beispiel 5)
Die folgende Beispiele bitte immer als "Erstbester, Zweitbester, Drittbester usw." lesen für besseres Verständnis.
Bis auf Beispiel 5 beziehen sich alle Rangangaben auf das
Länderranking, welches in Klammern steht.
Beispiel 1 (Bestmögliches Team / Deutschland only):
1. Spieler: Rank #1
2. Spieler: Rank #51
3. Spieler: Rank #101
4. Spieler: Rank #102
5. Spieler: Rank #103
Beispiel 2 (Schlecht möglichstes Team / Deutschland only)
1. Spieler: Rank #398
2. Spieler: Rank #448
3. Spieler: Rank #498
4. Spieler: Rank #499
5. Spieler: Rank #500
Beispiel 3 ("Durschnittsteam" / Deutschland only)
1. Spieler: Rank #1
2. Spieler: Rank #98
3. Spieler: Rank #185
4. Spieler: Rank #322
5. Spieler: Rank #490
Beispiel 4 (Österreich only / Auf Deutschland bezogen wäre die Bedingung zwischen den 1. und 2. zwar erfüllt aber zwischen 2. und 3. Spieler nicht)
1. Spieler: Rank #25
2. Spieler: Rank #75
3. Spieler: Rank #80
4. Spieler: Rank #93
5. Spieler: Rank #100
In der Schweiz können die 5 besten Spieler direkt ein Team bilden.
Beispiel 5 (Bestmögliches Team "Deutschsprachig-Weit" Stand 21.11.2016 - Internationale Ränge)
1. Spieler: Dustice #7 (Deutschland)
2. Spieler: Akani #566 (Schweiz)
3. Spieler: Neoo #1144 (Schweiz)
4. Spieler: Omgforz #1245 (Österreich)
5. Spieler: [ Niku ] #1247 (Deutschland)
Um ein Team in der Liga anmelden zu können muss das Team diese Voraussetzungen
zum Zeitpunkt der Anmeldung erfüllen. Wie sich die Ränge während der "Saison" bzw. nach der Anmeldung verändern, spielt keine Rolle.
Bei der Anmeldung würde dies automatisch auf einer Webseite mit eingebundener osu-api überprüft werden können. (So eine "Turnier-/LigaWebseite" befindet sich derzeit in früher Entwicklung)
Sicherlich ist das
keine optimale Lösung, aber eine optimale Lösung gibt es eben nicht. Da sind nur Annäherungen möglich, um es so
fair wie möglich zu gestalten. Außerdem ändern sich sowieso ständig die Ränge. Weder Anhand der pp noch Anhand des Ranges lässt sich ablesen wie "gut" ein Spieler letztendlich ist (Von der Internationalen Top 250 vielleicht mal abgesehen).
Es gibt sicherlich auch Spieler die selten Ranked Maps spielen oder keine pp farmen und daher selbst auf den untersten Rängen so gut spielen können wie der ein oder andere Highranked Spieler.