forum

Ein paar fragen an Mouse-spielern

posted
Total Posts
8
Topic Starter
Remina Kanbe
Hey liebe Community!

Ich werde meine fragen auflisten! und werde mich einfach halten :DD

(1)
Wie werden die PP berechnet?
(2)
Wie bereitet ihr auf (wenn ihr eine Map habt und spielen könnt) Streamen vor, ich meine wie könnt ihr vom Singel-tapping auf das Streamen springen?
:cry: Ich bekomme das nicht hin :DD
(3)
Welche Maus bzw. Mauspad benutzt ihr? Will mir demnächt ein Roccat holen und will euch fragen was ihr davon haltet und ob ihr mir ein Mauspad entfehlt
(welche Maus ihr benutz mit wie viel Dpi wäre auch echt cool von euch)

Danke im vorraus für eure Antworten

Fühlt euch geherzt
Endaris
1: https://osu.ppy.sh/wiki/DE:Performance_Points
Den Abschnitt zum Gewichtungssystem besonders genau lesen, der enthält eigentlich das wesentliche.

2: Ich persönlich wechsele meinen Finger für jeden Klick, insofern ist das eigentlich einerlei für mich, da sich nur das Tempo mit dem ich tappe verändert. Ist prinzipiell aber alles Übungssache. Am Anfang musst du nur drauf achten wie du das machen willst und mit der Zeit automatisiert sich das dann von selbst, bis man nicht mehr im geringsten darüber nachdenkt.
Also spiel einfach mehr und übernimm dich nicht. Wenn du dein Keyboard mashst und irgendwie die Kombo hältst ist das nicht soviel wert wie wenn du die Kombo verlierst, weil du versucht hast, das Triple richtig zu spielen.
Vermeide für den Anfang Hard Rock und Double Time, da eine sehr einfache Map auch mit diesen Mods noch leichter ist als eine schwerere Map ohne Mods.

3: Ich benutze eine Logitech G402 mit 960dpi und habe mit 720dpi angefangen. Bis 1500pp hatte ich eine trashige Maus, bei der dann irgendwann die linke Maustaste kaputt war (hat dauernd Doppelklicks gemacht), was ich dann zum Anlass zum Tausch genommen habe. Prinzipiell kenne ich mich mit Mäusen nicht so aus, die entscheidenden Faktoren sind aber die Form, also wie du deine Maus gerne greifen möchtest, und der Sensor.
Mein persönlicher Maus-Guru sagte vor einem Jahr:
Best sensors on market:
1. Pixart 3366
2. Pixart 3310
3. Avago AM010
Diese Sensoren sind sicherlich immer noch gut, ob noch neue tolle Sensoren dazugekommen sind, keine Ahnung.
Um dir einen Eindruck von Mauseinstellungen zu verschaffen kannst du dir auch mal diese Liste zu Gemüte führen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Welche dpi du benutzt, kommt immer auch darauf an, wie groß deine Auflösung in osu! ist und was für einen Griff du benutzt. Prinzipiell kann man anhand der Tabelle aber sagen, dass es wenig Sinn macht mit weniger als 400 oder mehr als 2000 dpi zu spielen. Von meiner persönlichen Erfahrung aus kann ich durchaus empfehlen zunächst einen eher geringen dpi-Wert zu benutzen, da du so die Mobilität deiner Hand stärker trainierst. Wenn du dann später merkst, dass Fullscreen-Jumps dir damit zu anstrengend sind, kannst du die dpi immer noch ein wenig erhöhen.
Tshemmp
(2) Muss man nicht wirklich vorbereiten, der Wechsel von Singletap auf Streaming passiert einfach automatisch.

(3) Auch eine Logitech G402 (mit 640 dpi), hatte davor eine G400 (mit 700 dpi) die ich ehrlich gesagt besser fand, aber sie ist mir kaputt gegangen und wird mittlerweile auch nicht mehr produziert. Von Roccat war die Kone Pure Optical ganz gut soweit ich gehört habe. Achte auf jeden Fall darauf eine Maus mit optischem Sensor (nicht Laser) zu kaufen. Bei Mauspads ziehe ich Stoffpads vor, hatte erst ein relativ raues von Razer und benutze jetzt aber lieber ein glatteres von Roccat.
Topic Starter
Remina Kanbe
Danke an eure Antworten!
Habe mir zu den Streams einpaar maps runtergeladen :D Habe mir über Amazon auch die Logitech G402 bestellt :DD

Viel Glück noch !
megakill
Musste auf Maus umsteigen weil mein Tablet kaputt ging :(
Topic Starter
Remina Kanbe
Hey zusammen

Habe mir jetzt die Sharkoon Darkonia mit 5000dpi gekauft (+Nagelneues Mousepad von Steelseries)
Jetzt habe ich das ''problem'' das Wenn ich zum beispiel Spinne (und Aimen) das mein ''Dot'' entweder zurück geht mit einem ruck oder dann letzeres einfach kurz aufhört auf meine Komandos zu reagieren und das kotz mich langsam so an :cry:

Hoffe auf baldige Antworten

*verzweifeln* :(

Gruß
Endaris
Hi. Ein hoher dpi-Wert ist keine Qualitätsmerkmal für Mäuse (eher im Gegenteil).
Irgendsoein Vollpfosten von Werbestratege hat sich irgendwann mal gedacht "HEY HOHE ZAHLEN KLINGEN IMMER GUT!!" und seitdem werben manche Unternehmen damit, wieviel DPI ihre supertolle neue Maus schafft - was vollkommener Schwachsinn ist, da wie bereits in meinem vorherigen Post erwähnt, ein hoher dpi-Wert spielerisch überhaupt nicht sinnvoll ist und das Tracking der Maus bei hohen dpi-Werten in der Regel auch merklich schlechter ist als bei niedrigen.
Falls du tatsächlich mit 5000 dpi spielst, könnte es sehr gut GENAU DARAN liegen. Insofern wäre es praktisch, wenn du uns deinen dpi-Wert mal mitteilst, den solltest du ja in der Software von der Maus einstellen können.

Abgesehen davon:
Hattest du nicht die Logitech G402 bestellt? Wieso jetzt der Wechsel?
Die Drakonia ist eher eine Maus für RPGs dank der vielen Extratasten und wie Tshemmp schon angesprochen hatte, haben Lasermäuse so gut wie immer irgendwelche Macken, wenn es um genaues Tracking wie in osu! erforderlich geht.
Topic Starter
Remina Kanbe
Hätte mir die Frage jetzt sparen können ^.^ Anscheinend hatte ich wohl mehr Dpi eingeschaltet (Anstatt 1000dpi habe ich 3000dpi gespielt :'D)
Ich habe mir die Darkonia gekauft, da ich sehr viel auch Skyrim,Final fantasy ect spiele, und ausserdem, hab ich ingesammt (also Darkonia Maus + Sharkoon Darkonia SKILLER PRO Tastatur ) 120 Euro bezahlt :'D
Please sign in to reply.

New reply