forum

First World Problem bezüglich mein Grafiktablet

posted
Total Posts
6
Topic Starter
KeXagon
Hallo deutsche osu!-Community,
ich spiele ab und zu mal osu! mit meinem Graftiktablet (Wacom Intous Creative, das große) im Hover-Stil. Ich bin Rechtshänder.
Ich versuche, meine Projektion immer größer zu machen, damit ich eine präzisere Fläche für mich habe. Allerdings passiert mir öfters, dass ich mit meinem Stift zu weit nach oben gehe und ich dann die Verbindung verliere. Nicht gerade schön, dann die Beatmap neuzuspielen. Meistens passiert es, offentsichtlich, im oberen linken Bereich, wo ich, um ranzukommen, meine rechte Hand ausstrecken muss. Ich halte meinen Stift in der Mitte und nicht mehr an der Spitze, um das zu vermeiden, aber ich geh mit meiner Hand leider immer mal nach oben.

Meine Fragen an euch ist jetzt, wie ihr mit eurem Tablet spielt, ob euch das auch passiert, und wie ihr ggf. damit umgeht. Auch könnt ihr ja meine Projektion beurteilen, und dementsprechend mir Tipps zur Anpassung geben könnt.

Meine Projektion (Bildschirm: 1080p)


Würde mich über jede Antwort zum Thema sehr freuen =)

(Ich frage im deutschen Bereich, da, irgendwie klar, meine Deutschkenntnisse besser als meine englischen sind. Sollte ich hier nicht fündig werde; macht nichts, vielleicht werde ich ja im internationalen Bereich fündig).

Liebe Grüße
Feerum
Würde sagen das ist alles gewöhnungssache.. als ich anfing mit Tablett zu spielen ist mir das auch oft passiert das ich die verbindung verloren habe zum Tablett. Hoverstyle ist glaub am meisten verbreitet, schont das Tablett und den stift.

Ich persönlich halt den Stift eig wie nen Kugelschreiber.. so hab ichs mir angewöhnt und so klappt es am bessten.
Probier mal bisschen rum und schau einfach wies am gemütlichsten ist. So solltest du auch spielen.

Wie ich sehe spielst du auf möglichst kleinsten area. Soll nicht so gut sein, hab aber auch so angefangen. Mitlerweile spiel ich Fullarea.
Auserdem sehe ich das du Windows Freihand aktiv hast.. vlt solltest du das deaktivieren.
Auch habe ich die Option "Proportion erzwingen" aktiv. Probier einfach ma bisschen rum.

Leider kann ich das nicht soo gut beurteilen da ich nicht sehr oft standard spiele, hoffe trotzdem das ich irgendwie helfen konnte c:
Topic Starter
KeXagon

Feerum wrote:

Würde sagen das ist alles gewöhnungssache.. als ich anfing mit Tablett zu spielen ist mir das auch oft passiert das ich die verbindung verloren habe zum Tablett. Hoverstyle ist glaub am meisten verbreitet, schont das Tablett und den stift.

Ich persönlich halt den Stift eig wie nen Kugelschreiber.. so hab ichs mir angewöhnt und so klappt es am bessten.
Probier mal bisschen rum und schau einfach wies am gemütlichsten ist. So solltest du auch spielen.

Wie ich sehe spielst du auf möglichst kleinsten area. Soll nicht so gut sein, hab aber auch so angefangen. Mitlerweile spiel ich Fullarea.
Auserdem sehe ich das du Windows Freihand aktiv hast.. vlt solltest du das deaktivieren.
Auch habe ich die Option "Proportion erzwingen" aktiv. Probier einfach ma bisschen rum.

Leider kann ich das nicht soo gut beurteilen da ich nicht sehr oft standard spiele, hoffe trotzdem das ich irgendwie helfen konnte c:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Er ist sehr hilfreich, auch wenn du eben nicht oft Standart spielst.
Klar, ich spiel noch auf kleinem Bereich, da ich mich noch an den vielen Bewegungen mit meiner Hand gewöhnen muss, schmerzt ab und zu, aber genau das überzeugt mich, weiter zu üben. Was mich nur auf den Weg hindert, ist das Problem beim oben erwähnten Hover-Stil.

Auf jeden Fall würde ich mich über weitere Beiträge bezüglich euren Erfahrungen und Tipps sehr freuen. =)

Liebe Grüße
Drayne
Hatte ich am ersten Tag mit dem Tablet, am zweiten war das Problem weg. Da hilft wohl nur "play more". Und ja, sonst das was mein Vorgänger gesagt hat
Topic Starter
KeXagon

Drayyne wrote:

Hatte ich am ersten Tag mit dem Tablet, am zweiten war das Problem weg. Da hilft wohl nur "play more". Und ja, sonst das was mein Vorgänger gesagt hat
Vielen Dank für deine Antwort! Wenn das eben der Fall ist, muss ich wohl mehr üben, auch wenn es bei mir nicht nur einen Tag dauert. Aber ich denke mal, das es schon wird.

PS: Theoretisch wäre der Vorredner ich :P.
Asunex

Drayyne wrote:

Hatte ich am ersten Tag mit dem Tablet, am zweiten war das Problem weg. Da hilft wohl nur "play more". Und ja, sonst das was mein Vorgänger gesagt hat
Er hat Recht. Einfach nur spielen, irgendwann gewöhnst du dich daran und du hebst nicht unbemerkt deinen Stift immer höher.
Bei mir war es auch so, dass ich meinen Stift immer höher gehoben habe und die Beatmap noch einmal spielen musste.

LG
Please sign in to reply.

New reply